Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gestern auch meine Comandante zum ersten Mal auseinander gebaut um sie zu reinigen und die RedClix zu installieren. Hat das Problem schon...

  1. judyanna

    judyanna Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Habe gestern auch meine Comandante zum ersten Mal auseinander gebaut um sie zu reinigen und die RedClix zu installieren.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt, dass die Achse sich nur mit sachtem und geradem Schlag mit einem Gummihammer lösen lies? Und auch nach Reinigung mit Bürsten und Wattestäbchen lies sich die neue Achse nicht einfach einfügen und testweise nochmal rausnehmen. Im oben angehängten Video von Comandante rutscht sie ja easy durch.

    Und gleich die nächste Frage: der Hersteller behauptet ja, die RedClix würde die Anzahl der Klicks genau verdoppeln. Mein Espresso war auf 9 Klicks gestern Morgen sehr gut und läuft jetzt auf 18 viel zu schnell durch... Ignorieren und neu einstellen?
    Danke für eure Antworten und Das Teilen eurer Erfahrungen! :)
     
    basti_k gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja, was sonst? Die Relation zu vorher ist völlig egal. Du suchst jetzt einfach deine neue Grundeinstellung, kannst feiner justieren und gut ist.
     
    honsl gefällt das.
  3. #2883 AdvancedFabian, 18.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Der Mahlgrad verändert sich auch von genutzt zu gereinigt.. d.h. einfach entsprechend die Clicks feiner einstellen.

    Ich find das aber auch verwirrend, es gibt super viele Anleitungen die geben Clix für das normale - & Red-Clix System an.. und diese sind nicht x2.

    z.B.
    https://www.coffeedesk.com/blog/how-to-set-the-comandante-grinder/
    "As for the first one, I grind finer at around 20-22 clicks for the standard-axle model; for the Red Clix, I make it 25-30. For the inverted method, I grind in the range of 24-28 and 32-36 clicks respectively."
     
  4. #2884 honsl, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Klickangaben fremder Nutzer sind ja nicht wichtig. Einfach die eigenen Einstellungen finden!

    Alles andere macht keinen wirklichen Sinn. Die Red Clix-Achse halbiert die Gewindesteigung und verdoppelt somit die Anzahl der Klicks für den selben Weg.

    Nach der Montage der Red Clix-Achse kann sich der Nullpunkt leicht verschieben, da ja feiner gestuft.
    Ansonsten können, wie du schon sagst, noch etwaige Reste von Kaffeemehl zu Verschiebungen führen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Meine original Achse saß auch etwas hakelig drin da war etwas Nachdruck nötig und das obere Kugellager kam ein wenig mit mach oben aber nichts bedenkliches. Die Red Clix ging dafür gut rein, bisher blieb sie auch dort.
    Die Achse hat einfach extrem wenig Spiel und da kann sie durchaus Mal Haken. Man könnte jetzt ganz minimal Öl drauf tuen wenn man möchte.
    H1 Öl von Ballistol zum Beispiel.
    Aber zum reinigen nehme ich die Achse nicht mehr raus das funktioniert auch so prima.

    Falls du dich beim Support meldest würde mich die Antwort interessieren.
    LG
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Genau wie bei @Wispr war's bei mir auch.

    Bzgl. anderer Klicks: Ja, liegt sicher an der Reinigung.
     
  7. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Bei mir scheinen die Fertigungstoleranzen super zu passen. Die Demontage und anschließende Montage der Red Clix verlief ohne Probleme.
    Kein Klemmen, Haken oder ähnliches.
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich nutze die Comandante unter der Woche in der Firma für meine Aeropress und am Wochenende und gelegentlich auch unter der Woche zu Hause, wenn Koffeinfreier Espresso gewünscht wird. Durch das Pendeln mit der Bahn ist die Mühle somit relativ viel unterwegs und in meiner Tasche fliegt die Mühle und insbesondere die Kurbel immer recht lose herum. Ich überlege jetzt wie ich das gute Stück etwas besser schützen kann. Habt ihr einen Tipp für eine gepolsterte Innentasche die gut passt und kein Vermögen kostet?
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Schau mal ob Du in den Threads vielleicht was siehst was deinem gesuchten Entspricht:

    Tasche für C40 und Aeropress

    Aeropress Go Alternative für die Reise

    Ich nehme mal an die Comandante Taschen oder Filzhüllen sagen dir Preislich oder Optisch nicht so zu?
     
  10. #2890 ZwergNase, 18.09.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Für die Kurbel habe ich letztens den Tipp gelesen, sie in eine Brillenbox zu packen.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Nur für die Mühle gibt es doch auch die Filzhüllen in vielen Farben.
    Comandante Handmühlen
    Bleibt noch die Kurbel.
     
    MrBean gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es geht mit primär darum alles zusammen zu halten und die Mühle zu schützen, wenn meine Tasche mal vom Bahnsitz fallen sollt.
    Die Mühle ist relativ robust aber ob sie mit Filz eingepackt ist oder nicht, gut wird das nicht enden... Etwas dicker darfs schon sein.
    Ich hatte schon an eine Kameratasche gedacht aber die erscheinen mir zu groß zu sein...
     
  13. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich bin ziemlich angefixt von diesen Skateboardknäufen. Hat da jemand einen von euch im Langzeiteinsatz? Bleiben die so schön?
     
  14. #2894 Gelöschte Mitglieder 75752, 19.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    mit etwas griptape bestimmt :)
     
    Jova und flopehh gefällt das.
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Beste Antwort :D

    Zum Knauf selber: habe persönlich keinen. Aber ich wüsste nicht, warum sie nicht so bleiben sollten.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  16. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Ja bleiben sie, die werden anschließend behandelt. Vermutlich Klarlack oder sonst was

    Meiner ist jetzt schon über drei Monate mehrmals täglich im Einsatz und schaut aus wie am ersten Tag.
    Ist die große Variante, kann ich nur empfehlen.
     

    Anhänge:

    Silas, ftpih, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  17. #2897 bert.oh, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    bert.oh

    bert.oh Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen an die Runde!

    Vor ein paar Wochen wurde hier von einer neuen Mühle gesprochen und erste Bilder gezeigt.
    Gibt es dazu schon weitere Neuigkeiten?
     
  18. PUCKY

    PUCKY Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Würde mich auch interessieren, ich stehe nämlich kurz vor einem Mühlenkauf.
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Die Mühle, also Korpus inkl Haptik/Optik, bleibt augenscheinlich unverändert. Lediglich das Mahlwerk ändert sich hinsichtlich Durchmesser (58 mm). Release und Preis noch keine offiziellen Infos.

    BTW: die aktuelle C40 steht dem in nichts nach. Mit größerem Mahlwerk wird es wohl ein wenig fixer werden, aber die 20 Gramm Kaffee lassen sich auch Stand Heute super mahlen. Ich persönlich würde nicht abwarten, wenn ich eine neue Mühle suche/brauche.
     
    Oldenborough und bert.oh gefällt das.
  20. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Comandante. Joe war richtig nett und hilfsbereit. Nach dem Motto "ich habe die letzten drei Jahre mit der Skerton verbracht, da schaffe ich drei Monate auch noch." wollte ich auf die neue Mühle warten. Nach meiner Info könnte (!) sie noch dieses Jahr kommen. Trotzdem habe ich mir eine C40 gekauft und den jetzigen Kauf nie bereut.
    21g mahle ich so viel schneller und angenehmer. Was würde mir da eine größere und teurere Mühle letzendlich bringen? Die C40 ist Mark 3. Ich glaube Comandante steht vor dem Luxusproblem, dass es nicht viel zu verbessern gibt. Bei einer Markteinführung bin ich da deutlich skeptischer.
     
    bert.oh gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...