Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr schade, dass kein Hersteller angibt, wie scharf der Radius bzw. die Fase unten am Aussendurchmesser sind. 0,1mm weniger Kantenentschärfung...

  1. #1221 gunnar0815, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke ihr übertreibt da ein klein bisschen. Ein Tamper der gut passt ist prima nichts ist ärgerlicher wenn er sich durch Kaffeekrümel im Trichter der Sieb verkeilt.
    Als lieber zu klein als zu passend.
    Mit einer guten Mühle und einer Maschine mit Preinfusion kann man auch ohne Tampen beziehen mit einer etwas höheren Chenneling Gefahr.
    Da sollte so ein kleine Kante dann wirklich nichts aus machen.
    Ein Blindtest mit je 10 Espressos wenn man da zu über 70 % was erschmeckt kann man sich noch mal Gedanken drüber machen
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    IMG_20201014_215608.jpg

    Endlich wieder ein Neuzugang.
     
    Baristozopp, Piezo und michhi gefällt das.
  3. #1223 wurzelwaerk, 14.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.140
    Sieht aus wie ein TB in Zirkote, aber gibts den auch in scharf?
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Tamper Bell stimmt, es ist aber Buche gestockt, und nicht Zirkote verschwommen. ;) IMG_20201015_052542.jpg
     
    andruscha, wurzelwaerk, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hi Dom..., der wievielte ist das mittlerweile? :)
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Einer pro Lebensjahr, ich musste wieder einen kaufen :)
     
    onluxtex, Baristozopp, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na dann gratuliere ich recht herzlich im Nachhinein :)
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Am Ende werden alle zu einem einzigen, grossen Tamper eingeschmolzen, zeremoniell die letzte Ruhestätte damit eingeebnet und dann als Grabmal stehengelassen? :p:D
     
    wurzelwaerk, michhi und Brew Springsteen gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Herzlichen Glückwunsch nachräglich @domimü
     
  10. #1230 Baristozopp, 15.10.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Auch von mir noch nchträglich alles Gute zum Geburtstag, Domimü! Du solltest Dein Sammlungsbild mal wieder aktualisieren. Da fehlen noch mindestens vier Tamperlein. Wenn man die Weihnachts-, Oster- und Zwischendurchtamper mitrechnet, fehlen sogar noch viel mehr. :)

    Grüßel
    Zoppi
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich schließ mich auch an :).
     
  12. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Könntest du das erklären? Ich dachte je passgenauer desto besser wird am Rand getampt.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich vermute, das Problem entsteht nicht beim Tampen, sondern beim Rausziehen. Durch den sehr engen Randspalt ergibt sich dort auch ne sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit der einströmenden Luft welche wiederum das Kaffeemehl am Rand aufwirbeln dürfte.
     
    Santelmo gefällt das.
  14. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das Problem kenne ich von meinem 85,5 mm mit klassischer, zylindrischer Base. Nach Anregungen hier im KN habe ich mir nun einen bestellt, bei dem der größte Durchmesser nur ganz unten in nur geringer Höhe besteht, und dann rasch durch Stufe/Verjüngung kleiner wird. Bin gespannt, ob's funktioniert. Das Problem scheint daher nicht nur vom Durchmesser abhängig zu sein, sondern auch von der Form der Base. Da ich die zylindrische Base aber am schönsten und am praktischsten finde, suche ich letztlich aber auch noch den Durchmesser, der gewährleistet, dass am Rand optimal getampt wird und das ohne Sog - und somit das Wasser nicht am Rand den schnellsten Weg findet.
     
    Piezo gefällt das.
  15. #1235 SchönheitsOp, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    SchönheitsOp

    SchönheitsOp Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    487
    IMG_20210325_130109.jpg

    Baumarktkreation a la Fernost.

    @Primaluna Aliexpress
     
    Primaluna, Guldenschlucht und michhi gefällt das.
  16. #1236 Primaluna, 25.03.2021
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    nice, Quelle?
     
  17. #1237 oldsbastel, 27.03.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ein Überraschungskauf. Brauchen tue ich ihn nicht ... o_O

    C3A6FD4D-760A-4866-BE5B-B623F1D40CB1.jpeg
     
    Wühlmaus, michhi, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1238 Tokajilover, 27.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schönes bokote ?!?
     
  19. #1239 oldsbastel, 27.03.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Fand ich auch chique - auch in Verbindung mit dem polierten Edelstahl.
     
  20. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich hab den ja auch, nur mit schwarzem Griff. Hatte den glaube ich auch hier mal vorgestellt. Meiner Meinung nach für 40€ die beste Investition, die man für die Puck Prep machen kann. Bist Du nicht so begeistert?
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...