Abzocke bei Reparatur

Diskutiere Abzocke bei Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; vielleicht gibts mal gute mal weniger gute Tage. Mir hat die eine Erfahrung gereicht mit der einen Reparatur

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 CgnCoffee, 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    vielleicht gibts mal gute mal weniger gute Tage. Mir hat die eine Erfahrung gereicht mit der einen Reparatur
     
    Arb3000 gefällt das.
  2. #22 Arb3000, 20.09.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Mir geht es genauso.
     
  3. #23 silverhour, 20.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Gegenfrage: Warum sollte ein renommierter Händler vorsätzlich Kunden betuppen und sich den Ruf ruinieren? Vor allem bei einem wohl so offensichtlichem Fehler.
    So oder so: Wir sind im hochspekulativem Bereich und mutmaßen mit vielen Unbekannten.

    "Gleich viel mehr an Reparatur anbieten als angefragt." Ja, das ist ärgerlich! Zufällig mußte ich am Freitag dazu ein Kundengespräch bei einem Fachhändler aus einer ganz anderen Produktwelt mit anhören: Dem Kunden war der KV zu teuer, wollte alles "etwas einfacher, gerade so daß es reicht". Die Fachhändlerin erwiderte, daß sie keine halben Reparaturen durchführen, Produkte verlassen ihre Werkstatt nur im tadellosen Zustand. Der Kunde fühlte sich abgezockt und war stinkesauer. Ich werde diese Fachgeschäft wieder aufsuchen.

    Persönlich habe ich bisher erst einmal bei Espresso Perfetto gekauft und prompt ein Problem gehabt: Es wurde nicht exakt die Maschine geliefert, die ich bestellt hatte. Nach zwei, drei Telefonaten hieß es "Mit Ursachenanalyse kommen wir hier nicht weiter. Sind Sie morgen Abend zuhause? Ich komme vorbei." Am Folgetag stand er vor der Tür, tauschte die Maschine und half bei der Inbetriebnahme. Ich war von dem Kundenservice begeistert.
     
    turriga, onluxtex, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 CgnCoffee, 20.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    ja eben, so ein offensichtlicher Fehler!!! Du sagst es selbst!!! Wenn das so offensichtlich ist, dann wurde das entweder bemerkt und mir verschwiegen, oder die Maschine nicht geöffnet. Jetzt sag du mir wie ich das einordnen soll? Für 30€ sollte man wenigstens erwarten können, dass der Fehler identifiziert wird und das auch so kommuniziert wird. Für mich ist das eindeutig Betrug am ahnungslosen Kunden.
     
  5. #25 Arb3000, 20.09.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen, es freut mich, dass du positive gemacht hast. Ich denke auch, dass sie nicht nur „Mist“ bauen werden, dafür gibt es sie zu lange und sie sind zu etabliert.

    Aber es ist sinnvoll, auf die Standardarbeiten(Brühkopfsieb, Dichtung, Entkalkung, etc) bei Reparaturen hinzuweisen, damit diese explizit abgelehnt werden können. Zumal ich auch eine Durchlaufentkalkung nicht als fachmännisch ansehe, aber das ist eine andere Diskussion.

    Einen Aufreger habe ich aber noch, es wurde ungefragt ihr Werbeaufkleber gut sichtbar auf die Rückseite meiner Maschine geklebt. Das finde ich bei einem Chrombomber sehr unangenehm, auch wenn die Maschine bei mir mit dem Rücken an der Wand steht. Und der Aufkleber klebte wirklich fest...
     
    -Dune- und CgnCoffee gefällt das.
  6. #26 silverhour, 21.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Oder der Fehler war so in der Art nicht da und konnte daher nicht gesehen werden.
    Wie in #11 schon geschrieben kommt mir die Verkaufstory ziemlich seltsam vor. Über den Verkäufer wissen wir nahezu nichts, außer daß seine Glaubwürdigkeit nicht in Frage gestellt wird. Ein persönlich nicht bekannter Kleinanzeigen-Verkäufer (von dem ich hier ausgehe) verschickt ein defektes Gerät als "funktionierend" und zeigt sich kulant als er ertappt wird - so ungewöhnlich erscheint mir das Szenario nicht.

    Bitte nicht falsch vestehen: Ich möchte die Werkstatt nicht heilig sprechen, ein Fehlverhalten kann durchaus möglich sein. Es gibt aber noch eine Reihe von anderen gut möglichen Szenarien.
     
    Kofeinator, onluxtex, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So sehe ich das auch. Auf dem ersten Blick wirkt es wie Abzocke, allerdings sind eigentlich alle Begleitumstände unklar, sodass es unfair ist, hier generalisiernd auf den bösen Handler einzuschlagen.
    in dubio pro reo
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 domimü, 21.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei der Silvia ist der Schlauch aber doch innerhalb des Gehäuses. Und durch die Aussparung im Tank vor Quetschen geschützt. Also wenn die Maschine einigermaßen gut verpackt war, fehlt da nix.
    Wenn es nur diese Kleinigkeit war, weshalb hat dir der Verkäufer die Maschine nicht nach seiner Reparatur nochmal geschickt? Er hat sie in der Zwischenzeit doch wohl nicht gleich nochmal verkauft.
    Mit Espresso Perfetto habe ich selber keine Erfahrungen, mir geht es aber so wie @silverhour.
     
    turriga gefällt das.
  9. #29 CgnCoffee, 21.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    mit dem Verkäufer habe ich Telefonkontakt gehabt, auch über Videochat wurde mir die Maschine gezeigt. Habe keinerlei Zweifel, dass die Maschine in einem guten Zustand verschickt wurde. Auch ist es nicht üblich, dass man bei Kleinanzeigen etwas reklamieren kann. Da hat man Pech und darauf habe ich mich schon eingestellt. Umso dankbarer war ich in dem Moment, wo mir der Kaffeeladen sagte, dass die Maschine defekt ist, dass der Ebay Verkäufer die Maschine wieder zurück nimmt. Natürlich würde ich die Maschine erneut zugeschickt bekommen.
     
  10. #30 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Dann mach das doch. Und verbuche KV Kosten und Porto als Lehrgeld. Und wenn sie demnächst nochmal zickt, kannst du entkalken, sowie Dichtung und Pumpe tauschen. Jetzt hast du ja die Diagnosen, woran es liegt.
     
  11. #31 Dirk2/3, 22.09.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Fachwerkstatt hat natürlich das getan, was jeder vernüftige Kunde erwarten sollte.
    Austausch aller Komponenten, die eventuell in Mitleidenschaft und Verschleiß unterworfen sein könnten.
    Der Kunde möchte eine einwandfrei Maschine benutzen können.
    X Euro ist eben der Preis.
    Ich finde das eher vertrauenserweckend.
    Man kann das als Angebot verstehen. Oder selber eine Reparaturwerktatt eröffnen und dann schauen.
    Ich selber tausche nur Teile, die tot sind. Alles andere wird instandgesetzt.
    Aber das mache ich privat bei mir zuhause, und nicht in Verantwortung einer Gewährleistung.

    Gruß
     
    Kofeinator, Oldenborough, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Als Tipp für das nächste Mal. Du bist mit einem gebrauchten Gerät, welches nicht bei Perfetto gekauft wurde in ein "Café" von Perfetto in Köln gelaufen. Warum eigentlich ? Die haben dort keine Werkstatt.
    Es gibt für die ganze Kette nur eine Werkstatt in Düsseldorf. Das ist auch der Website zu entnehmen. Beim nächsten Mal besser nach Düsseldorf fahren - auch wenn einem Kölner bei dem Gedanken übel wird. :D
    Oder nach K-Rodenkirchen zu Caffe e Vita.
     
    turriga, domimü und rebecmeer gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Meine Erwartung an eine Fachwerkstatt ist, dass sie den Fehler findet und diesen behebt. Das war hier auch der Auftrag.
    Dazu gehört eine ordentliche Fehleranalyse. Ohne zu wissen, wo der Fehler liegt und dann alle möglichen Komponenten aufs Geratewohl zu ersetzen (zu wollen) ist nicht im Kundensinn und sollte jeder vernünftige Kunde nicht akzeptieren.
    Wenn es beim Lenken vorne rechts am Auto klackert, bin ich schlecht bedient, wenn Reifen, Lenkgetriebe, Lager und Federn einfach mal so ausgetauscht werden sollen.
    Hier muss der Fehler doch erst einmal eingegrenzt werden.
     
    tainnok, CgnCoffee, Schoki und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 CgnCoffee, 22.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    Dankeschön!!! Wollte gerade darauf antworten, aber Du verstehst es. Ich finde , die Werkstatt hat eben nicht das gemacht was sie sollte. Wie schon mehrfach erwähnt wollte ich nur wissen warum so wenig Wasser ankommt und nicht was evtl. mal in Zukunft alles gemacht werden muss. Und nochmal, die Maschine wurde mir als Defekt wieder ausgehändigt.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So wie es scheint, gibt es hier -wie eigentlich immer im Leben- unterschiedliche Perspektiven. Die einen setzen diese Art von Service voraus, andere hier empfinden die Vorgehensweise als Abzocke. Ansichtssache.
    Es bleibt wohl festzuhalten, dass die genannte Werkstatt einfach nicht die richtige Werkstatt für dich ist bzw. war.
     
    Oldenborough und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 CgnCoffee, 22.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    für mich bleibt es klare Abzocke und würde jedem nur empfehlen einen großen Bogen um diesen Laden zu machen.
     
    -Dune- und Schoki gefällt das.
  17. #37 pastajunkie, 22.09.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Und um uns das mitzuteilen, hat er sich extra hier im Forum angemeldet. Vor Abgabe der Maschine wäre viel sinniger gewesen! :p:D
     
    Oldenborough, silverhour und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 CgnCoffee, 22.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    ist ja für diejenigen, die auch mit so einer Überlegung spielen gut zu wissen wo es gut sein kann nicht das zu bekommen was man erwartet. Und was hätte es mir groß gebracht vorher hier zu schreiben? Wärst du vorbei gekommen und hättest mal nach der Maschine geguckt?
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Abzocke wäre es, wenn Du den Kostenvoranschlag abgenickt hättest ohne Posten zu streichen.
     
  20. #40 turriga, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Bei der Faktenlage fast sowas wie versuchter Rufmord, zumindest ein Rufmordchen.
    Selbst keinerlei Ahnung („Schlauch beim Abtransport geknickt“, wie albern), sicher billig aufgrund Videofilmchen Kaufen, ohne reale Begutachtung vor Ort und natürlich kostengünstige Wunder (nicht etwa beim Verursacher) erwarten (ach nein, dafür müsste man ja auch wissen, ob es eines ist).
    Der Verkäufer selbstverständlich hochseriös, was sonst?
    Den falschen Laden ansteuern (den ohne Werkstatt) passt da nur ins Bild, Schuld an der Misere selbstverständlich ausschließlich die Anderen, ja klar, wer denn auch sonst?
     
    gnidnu, NiTo, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Abzocke bei Reparatur

Die Seite wird geladen...

Abzocke bei Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Esoterische Geldabzocke oder Revolution der Siebe? - WAFO Siebe

    Esoterische Geldabzocke oder Revolution der Siebe? - WAFO Siebe: Hey, ich schaue gerade verwundert ein Video, von einem Influencer, der für die Firma arbeitet oder zumindest von dieser bezahlt wird. Trotzdem...
  2. handyhandy - Superschnäppchen oder Abzocke?

    handyhandy - Superschnäppchen oder Abzocke?: Hallo Leute, ich werde zu so einem richtigen Off-Topic Fan, da es hier im Forum echt jede Menge Leute gibt, die sich mit den verschiedensten...
  3. Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern: Hallo zusammen, auf meinen Recherchen im Netz rund um die Photografie stieß ich vorhin auf einen ARD-Beitrag, bei dem mit das 'Messer in der...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.