Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab gestern zum x-ten Mal versucht, Ciabattas herzustellen. Am Ende wurden es... rustikale Wurzelbaguettes? Mit anderen Worten: Ich krieg es...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich hab gestern zum x-ten Mal versucht, Ciabattas herzustellen. Am Ende wurden es... rustikale Wurzelbaguettes?
    Mit anderen Worten: Ich krieg es nicht hin, den sehr weichen Teig anständig zu formen. Wie macht ihr das? Dehnt/faltet ihr den gesamten Teig und/oder die abgeteilten Teiglinge nochmal? In den Rezepten ist das mal so, mal so...
     
  2. #25422 Hein, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    hmm... Wenn sich nichts mehr formen lässt, Ciabatta abstechen geht doch eigentlich immer:
    Über die Endgare im Leinen kann man aber anderer Meinung sein. Mir - und vielen anderen - ist da schon einiges an Sauerei und klebenbleiben passiert.
    Ob man die korrekt-rechteckige Version möchte oder die Ränder einfach so lässt, wie sie nach dem rechteckig ziehen sind, ist sicher auch Geschmackssache - schmecken wird man dies nicht ;)
     
    taurui und cremalos gefällt das.
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Danke für das Video - vielleicht war ich auch einfach nur zu sparsam beim bemehlen... :rolleyes:
     
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir nix Neues, wieder mal ein Freestyle in Meisenknödel-Edition, Sohnemann insistierte!

    Mehlmix war diesmal:
    50% W550, 15% R960 (vollversäuert mit W-ASG), 15% DVK, 20% HW

    Brühstück:
    - angeröstete SB-&Kürbiskerne, 5-Korn-Flocken
    - Senf-&Leinsaaten, Quinoa, gepuffter Amaranth

    In der Stockgare, aufgrund sich in die Länge ziehender Home-Office-Aktivitäten, die S&F verpennt und Zeit insgesamt überzogen, deshalb leicht entgast u. straff gewirkt, die Stückgare auf 15min verkürzt.

    Ich würde aber sagen das Ergebnis war o.k., diesmal hat Sohnemann gleich mal angesenst weil er Hunger hatte und es kamen keine Beschwerden.:)
    collage.jpg
     
    cbr-ps, adam23, Kallli und einer weiteren Person gefällt das.
  5. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Bei mir gab es ein Vollkorn-Kartoffelbrot nach einem Rezept vom Plötzblog.

    CEB31135-2A54-4ACB-926F-AE4AC3AF0043.jpeg
     
    Mokalexa, brosme, Hein und 3 anderen gefällt das.
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Nabend,

    kleines Experiment. Laugenscheißerchen aus RST, Poolish, Manitoba-Mehl und Roggenmehl 610. Dazu noch Butter im Teig und Salz. Der RST wurde auch mit 610 zweistufig angesetzt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Stückgare war zu kurz und die Backtemperatur wohl zu niedrig, 200 Grad fallend auf 190, 20 Minuten. Das werde ich beim nächsten Mal um 20 Grad erhöhen und die Stückgare länger und wärmer machen.

    Lecker waren die Scheißerchen trotzdem.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schöne Woche,
    Uwe
     
    cremalos und Augschburger gefällt das.
  7. #25427 Tokajilover, 22.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oder die falsche lauge? - evtl.
     
  8. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
  9. #25429 Tokajilover, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schaun auch nicht viel besser aus. imho

    ich nehm natriumhydroxid 4% lösung
    jede natron (natriumhydrogencarbonat) oder natriumcarbonat schmeckt nicht wie "echt"
     
    taurui gefällt das.
  10. #25430 Tokajilover, 27.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hatte dann auch grad lust was zu laugen.

    sauerteig-kümmel-laugen-brötchen für sonntag brunch

    80% wasser, 2.8% salz, 100% nap. pizza mehl (kümmel zerstossen und kurz aufgekocht.

    IMG_9746.jpeg IMG_9747.jpeg IMG_9750.jpeg IMG_9751.jpeg
     
    cremalos, jasonmaier, adam23 und 6 anderen gefällt das.
  11. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Bei mir gab es diese Woche wieder das Madame Crousto von Kruste & Krume. Diesmal auch mit Bild vom Anschnitt.

    EE780E57-4A16-4717-A456-12595E5E9FC0.jpeg
    D55571F7-A73D-4B9F-A991-F777EC3A4EB8.jpeg
     
    Mokalexa, cremalos, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Nabend,

    Gebäck vom Wochenende. Scheißerchen aus Gelbmehlweizen mit Poolish aus T65. Mischbrote aus RST, WST sowie Roggen 1150 und Manitobo Wholemeal. Das nicht so aufgerissene Brot hat kein weiteres Roggenmehl bekommen. Beide haben aber ein Brühstück aus gerösteten Cashewkernen.

    Schöne Woche,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos, adam23, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Nabend,

    mal wieder im HBO gebacken. RST, Poolish mit Hefewasser, Brühstück aus Altbrot und Walnüssen. Dazu Alpenrogen, RVK, WVK und Timilia-VK.

    Die Scheißerchen aus Gelbweizenpoolish und WVK mit Manitobo im EBO. Die haben ganz schön gesättigt.

    Schöne Woche,
    Uwe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos, cbr-ps, DerFrank und 2 anderen gefällt das.
  14. #25434 wurzelwaerk, 04.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Mein Roggen-ASG ist leider verstorben. :(
    Seit Freitag ziehe ich aber ein neues und das riecht schon ziemlich lecker.
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.909
    Meiner hat den Urlaub auch nicht überlebt. Ich hatte vor nem Jahr mal eine Übermenge getrocknet und vakuumiert. Ad hoc Wiederbelegung hat binnen Stunden funktioniert, kann ich nur empfehlen als Notreserve.
    8B84A9E9-4F2F-4D61-9CD0-9584CC4F7449.jpeg
     
    cremalos, relefant14, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Nabend,

    heute gab es Brioche Freistil mit gehackten Pistazien. Angelehnt ans Grundrezept von Bertinet.

    [​IMG]

    Schöne Woche,
    Uwe
     
    Mokalexa, Hein, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  18. #25438 cremalos, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wir war'ne Woche weg und heimgekommen mußte der Brotvorrat aufgefüllt werden.

    Sohnemann wollte natürlich was mit Körnern, also Freestyle in Meisenknödel-Edition.

    Mehlmix war diesmal:
    50% W550, 20% R960 (teilversäuert mit W-ASG), 30% DVK

    Brühstück:
    - angeröstete SB-&Kürbiskerne, 5-Korn-Flocken
    - Senf-&Leinsaaten, Quinoa, gepuffter Amaranth

    Geht noch! GöGa u. Sohnemann hatten schneller angesenst, als ich Stop sagen konnte, kennt ihr ja eh nicht anders!:rolleyes:
    collage.jpg
     
    relefant14 und brosme gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Das entscheidet jeder für sich.
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #25440 Tokajilover, 18.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Sonntagsbrot aus sizilianischem Weizen wie zb. Russello, jetzt gerade noch im Ofen (quasi "live") :D

    IMG_9805.jpeg
     
    cbr-ps und brosme gefällt das.
Thema:

Brotbacken...