Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich hab auch mal wieder Fotos gemacht. Mit Kuhmilch (Schwarzwald Bio-Rohmilch, 3,8%) gelingt mir meistens eine Konsistenz mit der ich ganz...

  1. #6221 nosugartonight, 18.09.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich hab auch mal wieder Fotos gemacht.
    Mit Kuhmilch (Schwarzwald Bio-Rohmilch, 3,8%) gelingt mir meistens eine Konsistenz mit der ich ganz zufrieden bin. Aber mit der Barista Hafer von DM mit der ich 95% der Cappus mache kommt mir fast immer zuviel Luft rein, sodass ich vorm Gießen ziemlich viel klopfen und schwenken (manchmal hin und her umschütten) muss.
     

    Anhänge:

    MrBean, Menne, michhi und 4 anderen gefällt das.
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Mal wieder ein blutiger Anfänger-Post als Kontrast :D zumindest kann man langsam erahnen, wo die Reise hingehen soll. IMG-20200921-WA0008.jpeg
     
    Raymond, rebecmeer, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #6223 vivicorsi, 22.09.2020
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    MrBean, elwetritsch, BrewDrew und 5 anderen gefällt das.
  4. #6224 MrCaffeine, 22.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    klappt leider nicht immer so..... da ich aber immer sie selbe Milch verwende, kann nur ich selbst der Übeltäter sein....

    LA_1.jpg
     
    MrBean, cup29, bahiii und 7 anderen gefällt das.
  5. #6225 christianhamburg, 23.09.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Vielleicht solltest Du von der selben mal auf die gleiche Milch umsteigen ;)

    Sorry, konnt' ich mir nich verkneifen
     
    Saxaddict und michhi gefällt das.
  6. #6226 SchwarzBohnenSuppenBrüher, 23.09.2020
    SchwarzBohnenSuppenBrüher

    SchwarzBohnenSuppenBrüher Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Es sind nie die Milch, der Kaffee oder die Maschine, es ist immer der/die Barista :)
     
  7. #6227 MrCaffeine, 23.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    @christianhamburg
    Ich schäume die Milch nur 1 mal auf..... und dann wird getrunken..... die Selbe ist dann weg.....
     
    Pappi gefällt das.
  8. #6228 MrCaffeine, 23.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Aber ihr werdet es nicht glauben, ein Kumpel von mir ist dermaßen sparsam, dass er übrige Milch vom Schäumen in den Kühlschrank stellt und nochmal schäumt....
     
  9. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    mach ich auch so. ist nichts falsch dran und die motive sehen nicht nur schlecht aus! ;-)

    zumal latte art motive besser funktionieren, wenn noch ein wenig milch im pitcher übrig bleibt
     
  10. #6230 rebecmeer, 23.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Einmal geschäumte Milch sollte man besser anderweitig verbrauchen.
    Im Cappuccino lieber ganz frisch.
     
  11. #6231 Augschburger, 23.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wieso?
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ja, mach ich auch. Warum auch nicht?
     
    Silas gefällt das.
  13. #6233 Tokajilover, 23.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da musst du nur aufpassen mit den angaben in deinem speisenangebot.

    mind. 3.5% fett muss drin sein und wenn du schon mit 3.5% fett (standartisierter milch) startest, dann kann es probleme mit dem lebensmittelkontrolleur geben.
    dann besser gleich mit bio milch und 3.8-4.0% starten oder als teilentramte milch angeben.

    daheim ist das irrelevant!
     
    rebecmeer und Borboni gefällt das.
  14. #6234 vivicorsi, 23.09.2020
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Ich bin auch ein Wiederholungs-täter - Schäumer ;)
     
  15. #6235 MrCaffeine, 23.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Na gut, dann werde ich das auch mal versuchen. Ich dachte immer, es lässt sich kein 2. Mal schäumen. Bin auch dafür, keine Lebensmittel zu verschwenden.
     
  16. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Weil der die Wahl der richtigen Bohne und der richtigen Milch hat, oder wie?
    Sorry, aber m.M. gibt es schon krasse Unterschiede bei den verwendeten Rohsroffen, die das Gelingen von Latte Art mitbeeinflussen.
     
  17. #6237 MrCaffeine, 24.09.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Dem kann ich nur zustimmen
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe das eher ironisch aufgefasst, jedenfalls habe ich das mit dem Smilie dahinter so interpretiert. Natürlich spielen die Rohstoffe eine Rolle...
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher gefällt das.
  19. JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Ist das nicht schon wissenschaftlich widerlegt worden? Ab und an schäume ich Hafermilch und das geht richtig gut.
     
  20. #6240 Menne, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Johanna Wechselberger schreibt ihn ihrem Buch, dass (mit der richtigen Technik) jede Milch geschäumt werden kann und es nur eine Frage des Geschmacks ist. Das ist auch die Erfahrung die ich gemacht habe.

    Aber ich denk Tokajilover bezog sich eher auf die "Pflichten" in der Gastronomie. Davon versteh ich nun wirklich nix.
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...