Abzocke bei Reparatur

Diskutiere Abzocke bei Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was meint Ihr? Abzocke oder nur schlampige Arbeit? Dieser Kaffeeladen hat mir bescheinigt, dass die Maschine defekt ist und die Arbeiten...

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  1. #41 domimü, 22.09.2020
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    Reine Spekulation, dass Sachen in Rechnung gestellt worden wären, die nicht durchgeführt worden wären. Wenn die 230 EUR den Kaufpreis bei den Kleinanzeigen überschritten haben, schau mal, was einwandfrei funktionierende Silvia so kosten. Und vielleicht verstehst du dann, warum nicht alle hinter deinem Shitstorm stehen.
     
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  2. #42 Cappu_Tom, 22.09.2020
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    Jetzt habe ich 41 Beiträge gelesen und weiß immer noch nicht, wer wen wie abgezockt hat :(
    Auch egal - ich wars jedenfalls nicht :cool:
     
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  3. #43 XeniaEspresso, 22.09.2020
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    Man muss das auch mal so sehen: Die haben X Maschinen über X Generationen. Da weiß keiner was da auf ihn zukommt und ich vermute, dass man einfach den "worstcase" angibt. Stimmt der Kunde zu, kann man loslegen ohne bei Überraschungen nachfragen zu müssen. Ich denke die haben auch nicht endlos Platz um halbfertige Maschinen solange herumstehen zu lassen, bis der jeweilige Kunde Rückmeldung gibt.
    Ich halte es für gut denkbar, dass man das mit dem Schlauch gefunden hätte und dan wäre eine überschaubare Rechnugn herausgekommen.

    Besser wäre es in dem Fall einen Kostenvoranschlag zu bezahlen (und dafür nicht in's nahegelegene Cafe zu gehen...die können das nicht).

    Ich würde mich auch im 1. Moment über's Ohr gehauen vorkommen. Aber ich denke auch, dass es vll. einfach eine effiziente Herangehensweise ist.
     
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  4. #44 CgnCoffee, 22.09.2020
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    was hat das eine mit dem anderen zu tun? Fakt ist, dass die Begradigung eines Schlauchs dazu geführt hätten, dass die Maschine läuft und Kaffee macht. Wo das Spekulation ist weiß ich auch nicht. Und das hat nichts mit "Shitstorm" zu tun wie du es so schön umschrieben hast.
     
  5. #45 XeniaEspresso, 22.09.2020
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    Hat er schon genau beschrieben und du zitierst es ja auch.

    Ein wenig Spekulation ist es schon, weil du davon ausgehst, dass man dir unfairerweise alles berechnet hätte. Ich sehe das nicht für gesichert an.
     
  6. #46 CgnCoffee, 22.09.2020
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    im Vorfeld habe ich auch im Laden angerufen und nachgefragt ob die eine Werkstatt haben und reparieren. Ich bin gerne Kunde dort gewesen und die kamen mir als erstes in den Sinn. Wenn man mir sagt, das wird schon kein großes Ding und die bekommen das hin vertraut man auch darauf.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 22.09.2020
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    Ich denke das war keine Unwahrheit.

    Auch wenn es dich ärgern mag: du spekulierst. Und es war ja auch kein großes Ding. :)

    Wie gesagt: ich verstehe deinen Ärger, aber ich denke man sollte Annahmen nicht zur Wahrheit erheben.
     
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  8. #48 CgnCoffee, 22.09.2020
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    ja das ganze drum herum ist natürlich Spekulation ob jetzt Dichtungen ausgetauscht werden oder gespült wird. Danach habe ich aber nicht gefragt und nicht drum gebeten, sondern ganz klar die vermeintlich kaputte Pumpe angegeben. Ob die den Fehler finden, damit die wieder läuft. Die sollte nicht besser laufen, sondern nur laufen. Und das ist nicht von der Hand zu weisen, da ich es auf dem Video klar sehen konnte wie damit Kaffee gemacht worden ist.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 22.09.2020
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    Ja, aber trenne das von dem was passiert ist und was hätte (im schlimmsten Fall) passieren können. Man muss nicht immer denken, dass andere Leute stets das Schlechteste tun werden. In der Regel ist es nach meiner Erfahrung anders herum (Ausnahmen bestätigen die Regel).
     
  10. #50 turriga, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
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    ...hier gar nichts, blanke Vermutungen, Mutmaßungen,.....selbst nicht, wohin die „Reparatur des abgeknickten Schlauchs“ tatsächlich geführt hat.

    Was es hätte bringen können, wenn man nicht zu gierig oder beratungsresistent wäre?
    Ein sich vorher informieren hätte die Chance auf
    worauf man achten muss,
    mit welchen Schwächen eines Modells (und einhergehenden Reparatur- Kosten) man rechnen sollte,
    was man für eine solche Maschine in solidem Gebrauchszustand etwa berappen muss („Wer zu billig kauft, kauft zweimal“),
    was man generell bei einem Maschinen- Kauf und dessen Abwicklung beachten sollte,
    ........ ,​
    statt hinterher zu plärren und nur reine Schuldzuweisungen in eine Richtung zu machen
     
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  11. #51 domimü, 22.09.2020
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    Du verstehst nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass der Schlauch beim Transport abgeknickt worden sein könnte. Wesentlich wahrscheinlicher ist sogar, dass der Verkäufer eine zweite Silvia hat, oder in der Zwischenzeit auch die kaputte Maschine repariert hat. Wobei ich ihm das nicht mal unterstellen möchte. An Fakten jedenfalls bist du nicht interessiert.
     
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  12. #52 CgnCoffee, 22.09.2020
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    weiß gar nicht warum sich jetzt alle auf die ganzen Wartungsarbeiten einschießen. Darum gehts überhaupt nicht.

    Danke für die Antworten hier aber man dreht sich ja jetzt im Kreis.
     
  13. #53 Gandalph, 22.09.2020
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    Der erstellte Kostenvoranschlag mit dem berechneten Preis ist so durchaus akzeptabel, und nachvollziehbar.
    Es handelt sich aber um einen kompletten Service, und nicht nur um eine Reparatur.
    Gleich gewaltig zu "bashen" halte ich hier nicht für die feine Art.

    [ Im Rahmen des KV wurden die Dinge benannt, die gemacht werden sollten. Daraufhin hat man ja die Möglichkeit, um z.B. die Entkalkung abzulehnen, da man das selber macht - ebenso andere Posten.

    Es stellt sich aber grundsätzlich die Frage, wird ein Service verlangt, oder eine Reparatur.
    Der Service schließt einen gewissen Umfang an Arbeiten mit ein, die einen Austausch von Verschleißteilen, wozu man auch durchaus die Pumpe ( Niedrigpreisprodukt - ab ca. 20.-€ - hier 39,90€ ) zählen kann, gehört.
    Eine Reparatur bezieht sich üblicherweise nur auf den eigentlichen Defekt. Hierzu würde ich in dem Falle eine Entkalkung, den Austausch der Pumpe, den des Duschsiebes und der Dichtung, sowie die Blende ausschließen, gerade bei den Ersatzteilpreisen des Ladens.

    Ich denke aber auch, im Streitfalle müsste die Firma beweisen, dass ein Defekt von Teilen vorlag, wenn man eine Reparatur in Auftrag gegeben hat, und Teile getauscht wurden.

    Lässt man aber einen vollständigen Service durchführen, muss man mit den angeführten Kosten rechnen, denn gerade größere Firmen lassen sich da nicht auf ein Minusgeschäft ein, und planen Arbeitszeiten und Teilebedarf großzügig. Einen baldigen Defekt hinterher würde der Kunde auch nicht begrüßen, und ist man schon mal dran, wird verbaut, was geht, es ist ja auch Umsatz. Der Bereich Service ist hier nicht das, was man bei dem Namen denkt, sondern stellt einen Geschäftszweig dar. Das ist auch völlig legitim, denn der Laden will ja überleben, und muss mit vollen Lohnkosten, Lagerhaltung, Raummiete, und weiteren Betriebskosten kalkulieren, und im Stdkostz. berücksichtigen. Da diese Kosten fix sind, bleibt als Variable nur noch der kalkulierte Gewinn.
    Bei einem Service kommen schnell einmal 2-3 Stunden Arbeit + Teilekosten zusammen, und das ergibt mit dem Obulus, der auch nicht das bringt, was der Name besagt, dann die genannte Summe - 230.-€, also incl. Mehrwertsteuer.

    Den Kostenvoranschlag finde ich also vollkommen in Ordnung, dessen Preis auch, allerdings ist es nicht in Ordnung, wenn eine Reparatur beauftragt wird, und man den Kostenvoranschlag eines vollen Service vorgelegt bekommt, ohne den Kunden darüber näher aufzuklären. Noch dazu, wie sich in diesem Fall herausgestellt hat, dass die eigentliche Reparatur, das Auswechseln des Schlauches, oder ein einfaches Lösen des Knickes, hier Abhilfe geschaffen hätte - ein lapidarer Eingriff in kurzer Zeit, was man auch beim gewissenhaften Erstellen des KVs erkennen hätte müssen. Insofern kann man es dem TE nicht verübeln, wenn er von Abzocke spricht - er wollte ja die Maschine nur repariert haben - den Keilriemen, nicht Motorölwechsel, Abschmieren, und Scheibenwasser.

    Es bringt aber hier nichts zu "bashen", vielmehr sollte man sich in so einem Fall an die Geschäftsleitung, oder zumindest an höhere Ränge wenden, damit das Missfallen auch da ankommt, wo es ankommen soll. ]

    lg ...
     
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  14. #54 CgnCoffee, 22.09.2020
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    ich gebe zu , dass ich da sehr erbost drüber bin. Ich habe auch versucht das im Gespräch zu klären. Außerdem habe ich nach dem Geschäftsführer gefragt. Dieser wollte sich bei mir melden, hat es aber nicht gemacht. Höhere Ränge weiß ich jetzt auch nicht wer das sein soll und ob die das interessiert wenn der Inhaber des Ladens kein Bedarf zur Klärung hat.
     
  15. #55 Gandalph, 22.09.2020
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    naj ja, dazu braucht es nicht viel, um den Chef selbst zu finden. Wie geschrieben, der Kostenvoranschlag war ja völlig in Ordnung, und es bleibt dem Kunden überlassen, welche Arbeiten er durchführen lässt. Die Blende, Dusche , Dichtung usw, hättest du ja nicht in Auftrag geben brauchen. Erst der Auftrag zählt bei einem Werkvertrag. Es gibt aber auch genügend Leute, die nicht selbst basteln und ihren Service durchführen, und ihre Maschinen einfach abgeben, zum angebotenen KV.
     
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  16. #56 Dirk2/3, 24.09.2020
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    @CgnCoffee
    230 Euro, inklusive Ersatzteile bei der Espressomaschine, da wird gemeckert?
    Wer nicht selber schrauben kann, sollte froh sein, daß es noch Wertkstätten dafür gibt.
    Ich würde, nach dieser Behauptung (Abzocke), erstmal in mich gehen und mich fragen, warum ich eine gebrauchten Gegenstand kaufe, der Wartungsstau hat, wenn ich keinerlei Ahnung habe davon.
    Änlich wäre es, wenn ich ein altes Haus kaufe und mich wundere, das es feucht im Keller ist.
    Oder ein paar gebrauchte Schuhe auf dem Flohmarkt kaufen, und die Sohlen sind abgelaufen und der "Schnelldienst Kleber" verlangt mehr als den Kaufpreis.

    Die Kaffeemaschine ist wie alt, wie oft genutzt, wie ranzig usw.. Das weiß der Reparaturmann alles nicht. Eine mehrfach verkaufte Kiste Dank Ebay .....
    Ist der Hellseher?
    Ich würde alles tauschen lassen was zweifelhaft ist und mich freuen, daß die Kiste Gewährleistung hat und prima funktioniert danach. Und daß da eine Firma ist, die mir geholfen hat. Das der davon lebt, Reparaturen durchzuführen, wird wohl vergessen.
    Sklaverei ist z. Glück Vergangenheit.
    Das die Arbeiten nicht durchgeführt worden wären, lasse ich unkommentiert.
    Gruß
     
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  17. #57 CgnCoffee, 25.09.2020
    CgnCoffee

    CgnCoffee Gast

    hast es nicht verstanden
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

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    Das glaube ich nicht.
     
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  19. #59 Sansibar99, 25.09.2020
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    Ich glaube, es wurde alles gesagt und ein Erkenntnisgewinn ist nicht mehr zu erwarten.
    Hier ist zu.
     
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