Tuning für QM 3004?

Diskutiere Tuning für QM 3004? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allseits, nach längerem Mitlesen hier und YT-Gucken (wir sind absolute ST-Neulinge - zuHaus bisher nur Filterkaff) ist vor einer guten Woche...

  1. #1 ralfiboy, 21.09.2020
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allseits,
    nach längerem Mitlesen hier und YT-Gucken (wir sind absolute ST-Neulinge - zuHaus bisher nur Filterkaff)
    ist vor einer guten Woche eine QM 3004 bei uns eingezogen. Zugearbeitet wird von einer Eureka Perfetto.
    auf diesem Wege nochmal einen lieben Dank nach D-Bilk für die tolle Beratung im Laden!
    Ich liebe das Duo mit kleinen Einschränkungen, und hab immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich mir nen kleinen Schwarzen mache....
    EspressoBAR.jpg
    Das erste Paket Bohnen ist nun weggeschlürft, und es ergeben sich einige Fragen zur 3004:
    Gab es in der letzten Zeit Updates/Upgrades der Maschine oder gelten die Aussagen aus 2014 - 2016 zu anderen Siebgrößen (zB LM-Siebe) immer noch? Ich würde gern für Cappu eine etwas größere Menge Espresso nehmen als in das mitgelieferte 2er Sieb passt.
    Gibt es einen passenden Einer-Auslauf-Siebträger für das Maschinchen?
    Lohnt sich das PID-Tuning (ich bin Modellflieger + Metaller, Basteln ist also kein Ding :) ?
    Gibt's "bessere" Dampflanzen für die 3004, die serienmäßige fühlt sich "labberig" an, und lässt sich - speziell der 6-Kant unten und das weisse PVC-Röhrchendings - schlecht reinigen

    lieben Dank im Voraus + ne schicke Woche
    Ralf
     
  2. #2 zteneeffak, 21.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Servus,
    - Tidaka Bullet 2-Loch-Düse - v.a. auch leichter zu reinigen. Originaldüse geht aber evtl sehr streng abzuschrauben (verklebt?)
    - 18g oder 20g VST rimless-Siebe, Rand muss platt gemacht und ggf. etwas abgeschliffen werden, passt bei mir (dichten ab)
    - Max-Druck-Ventil/OPV; dazu steht einiges hier im Forum zu den div. QM-Thermoblock- Modellen; etwas frickelig einzubauen aber machbar
    - PID, z.B. Inkbird PID ITC-100VH; Hauptschwierigkeit ist die Platzierung des Sensors, auch hier im Forum dokumentiert
    - Std 1er-Auslauf passt bei mir auch auf den Siebträger statt 2er. Oder kpl. Siebträger mit 1er, kann m.W. bei den üblichen Verdächtigen käuflich erworben werden.
    Ob‘s das alles braucht - wer weiß:)
     
    Zuvca gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der Auslauf am Siebträger läßt sich abschrauben. Ich benutze den ST ohne Auslauf, er läßt sich so auch leichter reinigen. Man kann aber auch einen 1er Auslauf dann anschrauben. Zum ständigen wechseln ist das aber nix.
     
  4. #4 ralfiboy, 21.09.2020
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Naja, in dem Zusammenhang auf "BRAUCHEN" zu gucken..........
    Davon ab, ganz herzlichen Dank für die ausführlich re

    @ Sekem, ich würde den 1er ST zusätzlich wollen, mir geht schon das dauernde Siebrausfriemeln aufn Keks....

    lG, Ralf
     
  5. #5 zteneeffak, 22.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    ... ich vergaß, Olivenholzgriff(e) am Siebträger - das Auge trinkt mit:)
     
  6. #6 ralfiboy, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    ich denke, ich werde den bodenlosen Siebträger von QM als Wechsel-ST kaufen, dann hab ich mehr Platz für eine Waage bei Capputassen (nein, ich frag hier nicht nach Waagen :rolleyes: )
    oder spricht aus Eurer Sicht etwas gegen den "Bodenlosen" bei unserem Profil (ca. 20 Es + 20 Cappu/Woche)
    Edit war da: der Edelstahl-ST von QM taugt für solche Experimente evtl. besser, den könnte ich dann problemlos selber zum bodenlosen machen, wenn ich den Platz brauche!?!?
    lG, Ralf
     
    Sekem gefällt das.
  7. #7 zteneeffak, 22.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    berichte bitte von deinen Um-, An- und Einbauten, @ralfiboy!
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Gegen einen bodenlosen Siebträger spricht nichts. Dadurch kannst du etwaiges Channneling leicht erkennen und die Qualität deiner Bezüge möglicherweise erheblich verbessern.
    Eine ausgesprochen sinnvolle Anschaffung.

    Einen normalen Siebträger aus Edelstahl anzuschaffen, den du später bei Bedarf bodenlos machen möchtest, ist möglich. Hierbei solltest du allerdings bedenken, dass Edelstahl erheblich härter als herkömmliche Messing-ST sind, und dementsprechend höhere Anforderungen an deinen Maschinenpark stellen würden, sofern du das selbst machen möchtest.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 ralfiboy, 22.09.2020
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    klar, daß man da nicht mit nem Kronenbohrer für NE-Metalle rangeht; wobei ich allerdings auch keine für hochlegiertes Zeugs habe - allerdings: Schweissers beste Freundin (kleine Flex) und Rundläufer werden's richten :)

    klar, why not....
    Wie sind denn Deine Erfahrungen so 3 Jährchen nach Deinem Umbau auf PID?
    hattest Du auch iwo etwas zum Überdruckventil geschrieben?


    lG, Ralf
     
  10. #10 zteneeffak, 22.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Der/das PID läuft und ich denke schon, dass es besser, da Temperatur-stabiler ist, als ohne.
    Zum Expansionsventil hab ich selber -denke ich- nichts geschrieben, aber andere.
     
  11. #11 zteneeffak, 23.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
  12. #12 la bella rossa, 19.12.2020
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin ralfiboy,

    diese MilchschaumDüse ist ein Must-Have.

    Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Delonghi, Jura, Siemens, Bosch u.v.m. komtra.de

    Sie ist um Welten besser zu reinigen und wird beim schäumen nicht heiß. In diesem Zusammenhang nimm am besten die 1- Loch Düse. Ich habe die mit 2 aber die Quickmills sind zu schwach auf der Brust ich habe ein Loch verschlossen und nun entsteht die perfekte Milchrotation wenn ich das Motta Europa 350ml Kännchen nehme.(für große Kännchen ist der Thermoblockdampf ebenfalls etwas zu schwach.

    Ein Expansionsventil brauchst du auch. Dazu findest du hier die besten Anleitungen:

    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to

    Mein Inkbird ITC 100 RH kam heute mit der Post ich bin sehr gespannt. Der PT100 Sensor passt exakt in das Gewinde des alten Thermostates. Allerdings habe ich bei AliExpress noch einen PT 100 mit M4 Gewinde bestellt. Das ist mir doch etwas sicherer. Ich selbst bin jetzt noch nach der Anleitung unterwegs wie man das Teil am sinnvollsten auf die Gegebenheiten des Thermoblockes anpasst. Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich mega dankbar. (Hysteresis, Messhäufigkeit, obere untere Temperatur...?)

    wenn ich das fertig habe mach ich dazu auch noch einen Beitrag. In meiner 03825 gibt es ein perfektes Plätzchen für das Display.

    Bei deiner Mühle könnte sich auch noch eine Umrüstung zum „Single-Doser“ anbieten. Schau mal in meine Kommentare da hab ich mal sowas drin.

    Viel Freude weiter beim optimieren.
     
  13. #13 ralfiboy, 03.01.2021
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Update:
    inzwischen haben wir die Kaffeebar um ein paar Kleinigkeiten erweitert: 2. Siebträger (orig Quick Messing verchromt) mit Einer-Auslauf, Vakuum-Kaffeedose, Milchkännchen unterschiedlicher Größe, verschiedenste Trinkgefäße, Board-Trichter, Waage........
    Die Waage ist eine Felicita-ARC geworden (Acaia fand ich zu teuer und Brewista zu klobig)
    und als erster zaghafter Versuch eines Maschinenupgrades wurde die Dampfdüse gegen eine Zweiloch-Bullet V2 von Tidaka getauscht. Größter Unterschied ist die deutlich leichtere Reinigung der Düse - das Aufschäumen dauert - wenn's denn mal mehr als ~140gr Milch auf einmal sein soll - gefühlt zu lange, allerdings hab ich auch die Zeiten mit der alten Düse nicht gestoppt, kann also nicht sagen, ob's schneller geht.
    Nu muss ich mal in mich gehen, ob ich als nächstes nur den DruckminderMod mache, oder gleich auch noch den PID-Umbau. Natürlich denke ich auch alternativ über den Aufstieg zu einer dickeren Maschine nach, aber da gäb's dann doch erheblichen Diskussionsbedarf seitens der besseren Hälfte.....
    Zwischenfazit bis dato:
    Für mich (als ST-Neuling) hat sich die Anschaffung einer guten + schnellen Waage mit automatischem Timer am deutlichsten ausgezahlt.
    schickes Neues Jahr,
    Ralf
     
    Fränk B. gefällt das.
Thema:

Tuning für QM 3004?

Die Seite wird geladen...

Tuning für QM 3004? - Ähnliche Themen

  1. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  2. Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?

    Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?: Für Espresso kenne ich jede Menge Material darüber, wie man den in bestimmte Richtungen tuned. Ein Beispiel ist Ganzos Diskussion: Ein...
  3. Upgrade oder Tuning für die Fiorenzato F4e Nano?

    Upgrade oder Tuning für die Fiorenzato F4e Nano?: Hallo zusammen, seit ca. 2 Jahren nutze ich die f4e Nano und bin eigentlich zufrieden, ein paar Punkte stören mich aber doch ein wenig:...
  4. PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket)

    PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket): Hab mal irgendwo gelesen das man die PID Parameter bez. der maximalen Grenzwerte programmieren kann (beim Einschalten beide Tasten festhalten,...
  5. Schmutzfilter für Abwasser- Tuning Festwasseranschluss Cimbali Junior

    Schmutzfilter für Abwasser- Tuning Festwasseranschluss Cimbali Junior: Weil ich meinen Abwasserablauf-Schlauch schlecht reinigen kann und verhindern möchte, dass dieser verschlammt, habe ich einen Filter in die...