Brita Finest

Diskutiere Brita Finest im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir würden uns gerne für unser Restaurant in Berlin den Brita Finest Filter zulegen, da wir nur Gutes davon gehört haben. Wir...

  1. #1 Boozhil, 18.11.2019
    Boozhil

    Boozhil Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir würden uns gerne für unser Restaurant in Berlin den Brita Finest Filter zulegen, da wir nur Gutes davon gehört haben. Wir haben eine 3-gruppig La Marzocco. Ich frage mich, für welche der 4 Größen man sich entscheiden sollte und was es mit diesem Verschnitt auf sich hat?

    Wir würden uns sehr, über ein wenig Aufklärung freuen.

    Vielen Dank.
    David
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Größe hängt vom Durchsatz ab, also so groß wählen, dass ihr die Kapazität des Filters während der empfohlenen Nutzungsdauer (1 Jahr?) möglichst gut ausnutzt.
    Verschnitt bedeutet, dass ungefiltertes Wasser dem gefilterten zugemischt wird um möglichst die optimale Härte zu erreichen. Hintergrund ist, dass der Filter eine fixe Enthärtungsleistung hat und damit je nach Härte des Eingangswasser unterschiedliche harte (bzw. weiche) Ergebnisse liefert. Um zu weiche und damit zur Übersäuerung neigende Ergebnisse in den gewünschten Bereich zu bringen, mischt man dann ungefiltertes Wasser zu, d.h. verschneiden.
     
  3. #3 Boozhil, 18.11.2019
    Boozhil

    Boozhil Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort. So wie ich das verstehe, kann man beim Brita Finest keinen Verschnitt einstellen. In der offiziellen Verschnitttabelle steht dieser immer bei 0%. Kann man relativ einfach berechnen, wie hoch der Wasserverbrauch pro Jahr für die Nutzung einer Espressomaschine ist?
     
  4. #4 Deltalima7, 22.11.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt von Brita einen "Filterberater" da kann man die Wasserhärte GH und KH eingeben und die Tassenmenge bzw. Wassermenge.Je nach Wasserhärte und Wassermenge wird dann etwas vorgeschlagen.Beim Brita Purity Finest ist immer Verschnitt mit 0% angegeben und es kommt GH 0-1 heraus, es gibt ja noch die Quell ST Filter, dort kann man noch Verschnitt einstellen, da wird die KH als Bezug genommen.
    Es gibt auch Filter der Firma BWT Bestwater, dort wird gerne der Bestmax Premium für Espressoanwendungen empfohlen.
    Bei mir in NRW habe ich mit GH 14 und KH 9 noch Mittelhartes Wasser und nutze den Quell ST, weil die KH das meiste von der GH ausmacht.wenn die GH doppelt so hoch ist als die KH oder höher wird meistens der Finest empfohlen.
    Und bei der Quell ST fällt der pH Wert ab und kann den Espresso sau(r)er machen, der Finest beeinflusst den pH kaum.
    Beim Brita Finest ist ein Gummistopfen in einem der Löcher, wahrscheinlich um die Verschnittleitung zu blocken (Ohne Gewähr!).Hat den jemand schon ein mal rausgeprokelt und probiert zu verschneiden ?
    Gruß Deltalima7
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hängt im Wesentlichen von der Menge der Bezüge Kaffee und Dampf ab. Ihr habt die Maschine ja schon eine Weile und solltet daher wissen, wieviel ihr bezieht. Nimm etwa das Doppelte deines Bezugsvolumen an, dann solltest Du inkl. Spülungen usw. hinkommen.
     
  6. #6 sekanda, 23.09.2020
    sekanda

    sekanda Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es gestern aus Neugier probiert und es hat funktioniert. Verschnitt auf 0 hat 1° Härte ergeben und auf 70 ~4° Härte.
     
Thema:

Brita Finest

Die Seite wird geladen...

Brita Finest - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  2. Festwasser mit Brita Purity Finest ... Fragen !

    Festwasser mit Brita Purity Finest ... Fragen !: Da ich ja ohnehin auf Festwasser umstellen will und angefixt von diesem Thread bin ich ernsthaft am überlegen mir den Brita Purity Finest C500...
  3. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....