Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und lasst euch nicht verwirren ;-) ...zumindest ich war verwirrt und wusste erstmal nicht wie es gemeint war und brauchte aufklärung. es steht...

Schlagworte:
  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...zumindest ich war verwirrt und wusste erstmal nicht wie es gemeint war und brauchte aufklärung. es steht zwar schon drin, aber oft steh ich auch... auf dem schlauch...drauf: cafillos test bezog sich auf V60, nur falls noch jemand unsicher war. :rolleyes::D

    43
     
    Senftl und braindumped gefällt das.
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Zuvca, du als bekennender Batteriesäureliebhaber in Espressoform... da geht nur EK mit High Uniformity SSP ;-)

    Das Metier der LS liegt für mich woanders.
     
    rebecmeer, Zuvca und Senftl gefällt das.
  3. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    807 Lab Sweet in the house :)
     

    Anhänge:

    trapoco, brewno, BohnenBruder und 12 anderen gefällt das.
  4. #184 WernerFrisur, 10.09.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Stark!
    Würde mich hierzu über einen Erfahrungsbericht freuen! Gerne auch im Vergleich zu Mühlen, die du vorher besessen hast.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #185 rebecmeer, 23.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bin jetzt auch Mitglied im Club.

    Test dauert aber noch etwas - erst Urlaub, dann schauen wir mal.

    EDAD355B-5D66-47EE-A041-DE482FA2C0C3.jpeg E22080B6-5AA2-4627-8A6D-79BC94F752B5.jpeg

    Gibt es einen Tip zum einmahlen?
    3 kg billige Bohnen, oder einfach loslegen?
    Danke!
     
    CoffeeOnTheBrain, omega3 und WernerFrisur gefällt das.
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich hab meine neuen LS-Scheiben für meine KR 804 eingebaut und damit losgelegt. Ich habe keine Lust mehrere Kilo schlechten Kaffee zu kaufen und den durchzujagen.
    Der Unterschied zu den alten Scheiben war sofort schmeckbar und wenn es noch besser wird mit der Zeit durchs "Einmahlen" auch gut. Aber jeder wie er will...
     
    TTaurus, braindumped und zarmomin gefällt das.
  7. #187 CoffeeOnTheBrain, 17.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Sagt mal hab ich das Ergebnis des lange angekündigten Socratic Coffee Ek vs Lab Sweet Show Downs verpasst oder haben die sich immer noch nicht ausgekäst?
     
    Silas und embrya gefällt das.
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Außer ein paar Bildern hab ich nix gesehen...
     
    Silas und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. #189 braindumped, 18.11.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Für die alten KR 804 gibt es ein Mahlgrad-Erweiterungskit. Das kam heute an und man kommt damit von 100um bis 1200um anstelle nur bis 900um. Die LabSweet hat das schon von Haus aus.
    Der Austausch ist total easy: Mühle umlegen (herrje ist das Ding unhandlich schwer), Dial abschrauben und dann den alten Dorn komplett rausdrehen. Neuen rein drehen, neues Dial montieren und fertig.
    (Mahlgradfindung ist dank meines Frankenstein-Umbaus mit ner Fühlerlehre schleiffrei schnell erledigt)

    kostet zwar mehr als ne ganze Xeoleo Ghostburr Mühle, aber ich wollte halt mit den SSP Scheiben noch gröber gehen können, denn manche Äthiopier waren mir so zu fein gemahlen, speziell, wenn ich dann mal 30g oder sogar mehr brühen wollte.
     

    Anhänge:

    whereiscrumble, rebecmeer, omega3 und 4 anderen gefällt das.
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Als glücklicher Nutzer einer KR804 mit neuen, noch nicht eingemahlenen LabSweet Scheiben hätte ich ein paar Fragen an Nutzer mit dem gleichen Setup. Wo auf der Skala seid ihr beim Espresso? Ich glaube, dass ich da relativ weit unten bin (0,5 bis 0,8). Das Mahlgut ist extrem fein und gerade bei hellen Röstungen und längeren Bezügen (19g/50g) sind die Espressi sehr lecker. Ich werde die Tage mal die Partikelgrösserverteilung messen, um zu sehen, ob evtl. was mit der Ausrichtung nicht stimmt.

    Zum Rüttler: diesen finde ich etwas störend und da ich keine ganzen Päckchen vermahle, möchte ich ihn deaktivieren. Hat das schon jemand versucht, und wie?

    Zur Skala: diese ist etwas grob und eine Zehntelskala (0,1 0,2 0,3 ...) wäre praktischer im Espressobereich. Hat das schon mal jemand gemacht? Aufkleber? Oder passt das Rad der 804 Labsweet?
     
  11. #191 embrya, 29.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Hi Burny,
    Du meinst sicher 1,5 - 1,8, denn es beginnt ja bei 1. Es hängt sicher auch von der Espressomaschine ab und ob du ne PI fährst - bei meiner Rancilio Epoca war ich bei 2 - 2,8. Mit der Decent ist es von 1,3 - 2,1.
    Bei manchen Kaffees wird es wohl eng...
    Rüttler war bei meiner schon deaktiviert und die Schraube lag bei (also wohl nur die rausdrehen).
    Bzgl Skala hab ich mir auch schon überlegt was feineres drauf zu kleben. Rad der LS wird teuer - müsste passen, das kann vielleicht @braindumped beantworten, der das ja kürzlich gekauft hat.
    Viele Grüße
    Stefan
     
    Burny gefällt das.
  12. #192 braindumped, 29.11.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    bei den drei Scheiben KR/SSP/LS haben meiner Erfahrung nach die LS den wenigsten Spielraum Richtung feiner (Preinfusion mit ito).
    Aber die Kaffees, die ich damals mit den LS Scheiben getestet hatte, haben alle samt nicht von langen Bezugszeiten oder ausgedehnter Preinfusion profitiert. Die besten Ergebnisse mit hellen Filterröstungen hatte ich eigentlich immer bei Bezugszeiten kürzer als 45s (eher 30s).
    Lustigerweise bläst April (oben im Thread hatte Denis ein Video von Patrick Rolf über die LabSweet verlinkt) ähnlich ins Horn und peilt bei deren Shots unter 25s an (wenn ich mich recht erinnere).

    btw: ich hab nicht geschnallt warum sie sich im Shop für Espresso den Stress mit der Lab Sweet geben (wiegen und umfüllen), wenn sie doch auch ne Peak dafür nehmen könnten, denn die Scheiben sind gleich und die Peak kommt mit ST-Halter und Timer (und gibts afaik inzwischen auch mit GbW)...

    der war bei mir schon komplett mit Rüttelblech demontiert, aber wenn du das vordere Gehäuse-Blech abbaust, kommst Du unten an den Bereich, wo der Rüttler am Motor befestigt ist.

    bei der LabSweet ist ein Schlitz am "Zeiger", der an der Mühle verbaut ist, damit man die Ziffer besser ablesen kann (bei der KR 804 ist die Spitze des Zeigers zu lang und überdeckt die Skala)
    Das Dial der 804 LS ist nicht spezifisch für die LS, sondern kommt mit der Mahlgraderweiterung. Lag also ohne weiteres Zutun meiner Lieferung bei.

    Ich nehms bei meinen Shots nicht ultra-genau. Kaffeemenge wird vor und nach dem Mahlen gewogen, aber beim Mahlgrad hab ich noch keinen Nonius vermisst :D. Mit dem neuen Dial kann man sich ein wenig an der quergedruckten Schrift orientieren, aber wenn ich mal leicht daneben liege merke ich das nicht unbedingt in der Tasse. Liegt bestimmt auch daran, dass ich so häufig die Kaffees über den Tag verteilt wechsle, sodass ich nicht zwei Tassen like for like vergleichen kann.
     
    Senftl, embrya, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #193 Burny, 29.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Peinlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte allen Ernstes gedacht, die Skala finge mit 0 an und mich daher über die hohen (1,...) Einstellungen hier im Thread gewundert. Dann bin ich ja mit 1,5 im Bereich des normalen und muss mir keine Sorgen machen. Vielen Dank für die Erklärung!

    Das deckt sich komplett mit meiner Erfahrung. Mit "lange Bezüge" wollte ich eigentlich sagen, dass brew ratios ab 1:2,5, diese jedoch eher im 25-35s Fenster, bei hellen Röstungen so richtig gut werden.

    Sehe ich auch so. Das handling ist schon speziell. Für zuhause OK, aber in einer Cafeteria sicher alles andere als produktiv. Bei April spielt da sicher der Hipster/Nerdfaktor mit rein.

    Dann versuch ichs mal mit einem Aufkleber. Das wird zwar keinen Designpreis gewinnen, war aber früher schon bei meiner Eureka MCI sehr praktisch. Nochmal vielen Dank! Die Kommentare haben mich weiter gebracht.
     
    Senftl, embrya und braindumped gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich habe mich jetzt mal an das alignment der LabSweet Scheiben in meiner KR804 gewagt. Zunächst die rotierende Scheibe per Messuhr. Da waren lediglich um die 10um Abweichung, die recht einfach mit einem Aluminiumshim auszugleichen waren. Bei der oberen fixen Scheibe bin ich mit Messuhr nicht weitergekommen und habe dann die Markermethode mit minimalem Schleifen benutzt. Bei der Scheibe brauchte es 3 shims mit je 15um. Die Scheibe hat interessanterweise 2 gegenüberliegende Hochpunkte (siehe Foto). Die Effekte der Ausrichtung haben mich überrascht, nachdem ein alignment meiner Favorite 2AT sehr wenig gebracht hat. Beim Espresso bin ich jetzt etwa auf 2,0 und das Mahlgut ist gefühlt feiner bei gleicher Durchlaufzeit. Auch kommen mir die Bezüge jetzt deutlich süsser und fruchtiger vor, und haben mehr punch.

    [​IMG]
     
    omega3, CoffeeOnTheBrain, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 CoffeeOnTheBrain, 05.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich bin absolut kein Experte aber könnte das heißen, dass du die Schrauben zu fest angezogen hast?
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Schrauben habe ich mit einem Drehmomentschraubenzieher mit 3 N.m angezogen. Das sollten die Scheiben abkönnen, aber ich weiß es auch nicht genau.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  17. #197 Terranova, 06.12.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    3nm passt und ich glaube kaum, dass sich die Gussscheiben "verbiegen" lassen.
    Ich würde mal die Gegenprobe machen, und die Scheiben tauschen und die Erste Messung nochmal durchführen.
    Müßig, aber dann hast Du die Scheiben als Fehlerquelle ausgeschlossen.
     
    nokyo, Oldenborough, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Danke für den Hinweis! Ich habe dann noch den beweglichen burr carrier und die obere Scheibe vermessen. Der burr carrier schwankt im Bereich der Scheibenauflage unter 10um. Die obere Scheibe hat lediglich die schon bemerkten zwei lokalen Hochstände (auf ca. 1cm Breite) im Bereich von 15-20um, aber keinen generellen Schiefstand. Somit müsste der obere burr carrier dann 45um schief stehen.
     
  19. #199 Terranova, 06.12.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Fast ein halbes Zehntel, ist nicht wenig.
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Mühle ist schon 15 Jahre alt und öfters transportiert worden. Von daher kann man das Ditting wohl nicht anlasten. Was macht man da? Einschleifen? Wie gesagt gehts mit Alushims ganz gut. Oder spricht da was dagegen?
     
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...