Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich sag ja, ein Minenfeld. :) Das dachte sich Frau Kramp-Karrenbauer auch, als Sie das Gendern der Bundeswehr-Dienstgrade auf Eis legte....

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Das dachte sich Frau Kramp-Karrenbauer auch, als Sie das Gendern der Bundeswehr-Dienstgrade auf Eis legte.
    Minenfeld passt in dem Kontext übrigens doppelt gut!:)
    Und ich hatte mich schon gefragt, wie sie den katholischen Militärseelsorger gendern wollen?
     
  2. #24102 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Denken darfst du natürlich was du willst, das ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Sobald du aber die Grundrechte anderer einschränkst, ist es aus mit deiner Freiheit. Es bedarf doch keiner allzu großen toleranten Einstellung, anderen ihre Grundrechte zuzugestehen.
     
    andruscha gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Denken darf ich immer was ich will, dafür braucht es nicht einmal die Meinungsfreiheit. Und wenn ich ganz schlimme Sache denke, werde ich nicht einmal dafür bestraft!
    Wenn das einmal der Fall sein sollte, befinden wir uns wahrscheinlich direkt in George Orwells "1984". Manch einer träumt vielleicht von solchen Zuständen, ich eher nicht.

    Ich kann Grundrechte weder zugestehen noch einschränken. Das kann nur Vater Staat. Insofern spielt es auch keine Rolle, ob ich mich tolerant verhalte oder nicht.
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  4. #24104 silverhour, 22.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Keiner mag Klugscheißer. Naja, fast keiner. :D

    Die im Grundgesetzt Art.5 festgehaltene Meinungsfreiheit bezieht sich nicht (nur) auf die Freiheit des Denkens (die kann einem eh kein Gesetz weg nehmen), sondern auf das Äußern der Meinung.

    Quelle: Art 5 GG - Einzelnorm

    Man beachte besonders das "Kleingedruckte" in (2): Man darf nicht jeden Schmand auch von sich geben, den man sich so zurecht denkt und meint. Das wird leider manchmal vergessen. ;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  5. #24105 andruscha, 22.09.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Naja, verletzen kannst Du die Grundrechter andrer Menschen schon, das heißt, Du mußt die Grundrechte der anderen auch achten. Sonst würde es ja doch wenig bringen.
    Grundrechte - Unser Rechtsstaat
    Letztendlich ist da noch ziemlich viel Kant, bzw. Aufklärung drin zu spüren :)

    Vor einiger Zeit habe ich ein gutes Buch dazu gelesen. Für diejenigen, die das Thema wirklich interessiert: Georg M. Oswald: Unsere Grundrechte. Eine Rezension aus dem DLF: Georg M. Oswald - "Unsere Grundrechte" (Archiv)
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Vater Staat muss halt unser Zusammenleben durch Gesetze so regeln, dass hierdruch die Grundrechte nicht verletzt werden. Das ist halt oft nicht ganz einfach, da dabei verschiedene Grundrechte miteinander kollidieren, was eine Abwägung notwendig macht.Wenn ich aber jemanden übelst beleidige und sein Menschsein in Frage stelle, kann ich vielleicht wegen § 185 StGB vor Gericht stehen, aber niemals wegen eines Verstoßes gegen Art 1 GG, indem ich seine Menschenwürde verletzt habe. Jetzt wird es aber arg theoretisch, was nicht mehr weiter führt.
     
    Largomops gefällt das.
  7. #24107 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Einigen wir uns doch darauf, dass es Grundrechte gibt, und dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte und keiner besonderen Hervorhebung bedarf, dass man allen anderen Menschen diese Rechte zugesteht. Religionsfreiheit geht aber nicht so weit, dass man ihre Ausübung nicht einschränken darf, wenn gegen unser Recht verstoßen wird.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Das gilt für jedes Grundrecht und nicht nur für die Religionsfreiheit. Das meinte ich ja mit der Kollision der Grundrechte.
     
  9. #24109 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Eigentlich ja. Nur scheinen Religionen eine Sonderrolle spielen zu dürfen. Muslima sollen keinen Schleier tragen müssen, weil das ihre Rechte einschränkt, aber es ist ok, wenn Katholikinnen nur Hilfstätigkeiten ausüben dürfen.
    Hach, schon wieder so viele Klischees.
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Whataboutism in einer schönen Form. :)
     
  11. #24111 S.Bresseau, 23.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Wo siehst du das? Es ging um "Gott*", also Religion und sprachliche Verrenkungen. Man müsste nicht gendern, gäbe es eine Gleichberechtigung der Geschlechter.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Jetzt frag ich mich aber schon, wie das in der Praxis gemeint ist?
    Mit schwarzer Farbe das Bild überpinseln, eine Warntafel aufstellen, ein politisch korrektes Alternativgemälde danebenstellen oder wie soll das konkret geschehen?
     
  13. #24113 DeltaLima, 23.09.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    jaaa... so wie es überall gemacht wird....
    ;):D
     
  14. #24114 S.Bresseau, 23.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Oje.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Dem kann ich ausnahmsweise mal zustimmen, wenn auch wahrscheinlich in anderer Stossrichtung.
     
  16. #24116 wurzelwaerk, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    6.139
    Politik-Strömungen und ihre Ansichtsweisen sind zeitlich meist ziemlich begrenzt.
    Nix gegen Gleichberechtigung aller Rassen und Geschlechter heutzutage, aber warum muss man deswegen die Menschheitsgeschichte umschreiben und so tun, als wäre all das im Namen der Kirche(n) passierte nie passiert?
    Aber das ist wie mit Entdecker-Statuen in den USA oder Lenin-Büsten nach der DDR-Auflösung...
    Es würde doch reichen, die Dinge in den nötigen Kontext zu rücken.
    Der Mensch ist echt merkwürdig drauf.
     
    Caruso, DeltaLima, Barista und 2 anderen gefällt das.
  17. #24117 Milchschaum, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Lustig, wie sich hi
    Ich finde es irgendwie belustigend, dass Leute gegen ikonische Gottesbilder ankämpfen wollen, die im selben Atemzug betonen, dass sie mit Religion sowieso nichts anfangen können oder wollen.
    Alle religiösen Menschen, die ich kenne, sind längst weiter.
    Ist euch übrigens klar, dass sich (menschliche) Vorstellungen von Gott im Laufe der Zeit - und auch im Laufe des individuellen Lebens! - ändern? Googelt mal Oser/Gmünder, wenn euch das Thema interessiert.
     
    Caruso und DeltaLima gefällt das.
  18. #24118 wurzelwaerk, 23.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    6.139
  19. #24119 S.Bresseau, 23.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Da stecken so viele absichtlichen Verdrehungen und Unterstellungen drin, dass ich viel bzw zu viel Energie aufwenden müsste, um das alles bis ins Letzte geradezurücken. Ich hoffe einfach mal, dass diejenigen, die weniger persönlich involviert sind, mich korrekt verstanden haben.
     
  20. #24120 DeltaLima, 23.09.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Selbst die Bibel ist, wie ich gelesen habe, im Lauf der Jahrhunderte schon mehrfach "korrigiert" worden.
    Ein lieber Freund hat mir mal geschrieben, dass Adam's erste Frau Lilith hieß. Eine selbstbewusste Frau; dem Adam zu selbstbewusst und eigenständig...
    nachdem sie sich getrennt haben und Adam eine ganze Weile mit Hausmütterchen Eva zusammen war, sehnte er sich dann doch nach einem Wiedersehen mit Lilith...
    vielleicht kann hier jemand was zu der Geschichte sagen und ob da historisch gesehen was dran ist.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...