[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Klingt nach Zwangsstörung. Meine Zwangsstörung ist die Espazzola, deine wohl unnötige Kommentare abgeben. Ich kann damit leben ;-) @Pabelito...

  1. #561 Pabelito, 29.08.2020
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Meine Zwangsstörung ist die Espazzola, deine wohl unnötige Kommentare abgeben. Ich kann damit leben ;-)


    komischerweise ist auch nur die Linke Nocke stark verschlissen, die rechte sieht noch gut aus.
    werde auf jeden Fall den Thread verfolgen zwecks dem neuen Model. Schein ja wohl der perfekte Langzeittester zu sein :)
     
    CasuaL, Almost-Human und cbr-ps gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke! Endlich ist es mal ausgesprochen, 98% seiner Beiträge unqualifiziertes Rumgepöbel

    Fast ähnlich bei mir, nur das ich nicht auf 4-5 .Bei mir sind es 1-3, je nach Wochentag. Also:
    Ich beziehe Kaffee und wenn ich weiß ich trinke in den nächsten 2-3 Stunden keinen weiteren, dann reinigen (mit Espazzola) und Maschine aus


    Meine schauen nach der Zeit so aus:

    IMG_20200830_195202.jpg

    IMG_20200830_195214.jpg
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  3. #563 nosugartonight, 07.09.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich bin hin und hergerissen, ob ich die Espazzola ein zweites mal kaufen soll. Ich hatte sie gekauft nachdem ich einige Empfehlungen gelesen und Youtube-Videos gesehen hatte und mein erster Eindruck nachdem ich sie ausgepackt hatte war: viel Plastik und dafür ein recht stolzer Preis. Alles andere an meiner und um meine Espressomaschine vermittelt ein "built to last"-Gefühl und da ist die Espazzola rein haptisch doch ganz anders. Aber wichtiger ist ja, dass sie ihre Aufgabe erfüllt und die Brühgruppe gut reinigt. Und das hat sie ohne Frage besser als die Bürsten, die ich vorher hatte.

    Ich muss allerdings die Erfahrung bestätigen, dass die Benutzung nach ca. einem Jahr (1-2 mal/Tag benutzt) sehr nervig geworden ist. Zum einen, weil der Silikoneinsatz fast immer rausrutscht und auch weil die Nocken so stark abgenutzt sind, dass ich sie die ganze Zeit nach oben drücken muss.

    Wenn ich sie jetzt nach einem Jahr gegen eine neue Ersetzen muss, bin ich doch etwas enttäuscht, weil ich mir in Sachen Langlebigkeit mehr erhofft hatte. Bei mir bleibt das Gefühl, dass es ein nützliches, aber evtl. nicht gut zu Ende gedachtes Produkt ist. Sinnvoll fände ich z. B. die Möglichkeit, den Griff gegen einen anderen zu tauschen, um bei Bedarf einzelne Teile erneuern zu können.
     
  4. #564 Kaspar Hauser, 07.09.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @nosugartonight Würdest du lieber miti einem ultraharten Frästeil im Brühkopf rumrühren, der im Zweifel stabiler ist, als das Material des Brühkopfs?

    Also mir ist es lieber, ein Hilfsmittel zur Reinigung ist ein Verschleißteil, als dass das Hilfsmittel zur Reinigung mein wertvolles Gerät verscheißt.

    Nur mal so zu Überlegung.
     
  5. #565 Dominik90, 07.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    @nosugartonight Diese Form des Verschleißes wurde in der Vergangenheit oft mit zu frühem Drehen in Verbindung gebracht. Wichtig ist immer zuerst bis zum Anschlag senkrecht hoch zu führen und erst wenn alle Nocken an den Gegenparts der Brühgruppe vorbei sind Drehbewegungen durchzuführen. Ich nutze das Tool seit Ende letzten Jahres täglich und habe weder am Silikon noch am Kunststoff irgendeinen Verschleiß. Auch die Handhabung hat sich nicht geändert. In die Spülmaschine gebe ich sie nicht.
     
  6. #566 espazzola, 07.09.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Der Griff der Espazzola sollte eigentlich mehrere Jahre halten - unsere Tests zeigen eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Allerdings gibt es immer wieder Anwender, bei denen sich die Nocken schneller abnutzen. Dies liegt daran, dass man beim Einsetzen *wirklich* darauf achten muss, die Espazzola ganz nach oben in die Brühgruppe zu schieben, bevor man zum Verriegeln eindreht. Sonst werden die Nocken in die Ausschnitte unten im Glockenrand gedrückt und raspeln sich dort über die Zeit ab.

    Leider ist die Gewohnheit mit dem Siebträger - der sich 'von alleine' in die richtige Position findet - hier nicht hilfreich.

    Die neue Espazzola-2+3-58, die noch dieses Jahr kommen soll, wird dieses Problem aber adressieren: die Nocken sind dort Klammern aus Stahldraht, die in den Becher eingeklipst werden. Der Stahldraht nutzt sich natürlich weniger ab und die Klammern wären ggf. auch leicht austauschbar.
    Bei zu stürmischer Anwendung springen die Klammern ausserdem aus der Halterung, so dass man auch nicht gleich die Brühgruppe beschädigt.

    Bei der neuen Generation haben wir auch die Halterungen für die Membran im Becherrand tiefer gemacht. Die Membran wird also auch nicht mehr so einfach 'rausflutschen'.

    Wir würden uns freuen, falls Du es einfach noch mal mit der neuen Espazzola probierst. :)
     
    Eiszeit gefällt das.
  7. #567 SchlagRat, 07.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Gekauft Ende 2016
    Immernoch die erste Membran
    Nutzung 2*täglich (Urlaub mal ausgenommen) an der Xenia

    Gelegentlich kommt sie komplett zur Reinigung in die Spülmaschine.

    esp01.jpg esp02.jpg esp03.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #568 espazzola, 07.09.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @SchlagRat: Wow! Für uns ist es sehr spannend zu sehen, wie sich die Espazzola 'im harten Alltag' schlägt! Prima, dass sie sich nach fast vier Jahren noch so gut hält!

    Die Membran ist schon etwas mitgenommen (was nach der Zeit aber auch wirklich nicht verwundert).

    Vielleicht pingst Du uns kurz per PM an. Als Dankeschön für den 'Einblick' spendieren wir Dir gerne eine Ersatzmembran.
     
    AdvancedFabian, Chris976, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #569 Aquafrau, 17.09.2020
    Aquafrau

    Aquafrau Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,
    ich bin schon viele Jahre stille Mitlerserin hier im Kaffeenetz und eurer vielfältiges Wissen war mir stets eine große Hilfe!
    Ich habe eine 10 Jahre alte BZ10 und nutze seit einem Jahr die Espazzola.
    Ich finde die Reinigungswirkung super und benutze das Ding auch mehrmals täglich.
    Meine Nocken haben kaum gelitten, aber ich habe totale Probleme mit dem Rausflutschen der Membran.
    Anfangs dachte ich es sei ein Verschleiß der Membran und habe diese bereits nach 3 Monaten gewechselt, dann wurde es kurzzeitig besser.
    Nun habe ich eine neue Brühgruppen-Dichtung eingesetzt (die runde Ausführung), die ich als großen Fortschritt im Bedienkomfort empfinde.
    Leider ist es zugleich ein Rückschritt beim Handling der Espazzola, denn die Membran bleibt jetzt IMMER komplett in der Brühgruppe hängen!:confused:
    Jedes mal die Membran wieder neu komplett in die Halterung stecken zu müssen (besonders bei mehrfacher täglicher Nutzung)
    ist echt nervig und ist wohl kaum im Sinne des Erfinders...:(
    Gibt es Abhilfe, außer zur herkömmlichen Dichtungsform zurückzuwechseln?
    Löst vielleicht die überarbeitete Espazzola-Form dieses Problem, habt ihr das im Vorfeld mit unterscheidlichen Dichtungen überhaupt getestet??
    Für Tipps bin ich dankbar... :)
    Aquafrau
     
  10. #570 espazzola, 17.09.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo Aquafrau,

    mit Dichtungen spezifisch bei der BZ10 haben wir keine besonderen Erfahrungen.

    Dass die Membran aus dem Becher der Espazzola 'heraus flutscht' hat immer mit Reibung zu tun: zu wenig Reibung zwischen Becher und Membran bzw. zu viel Reibung zwischen Membran und Brühgruppe.

    Um die Reibung in der Brühgruppe zu minimieren, empfehlen wir:

    1. Die Espazzola nicht in der sauberen Brühgruppe verwenden; etwas Kaffeefett (das ja da sein sollte, weil es gerade entfernt werden muss) hilft beim Einsetzen und hin und her drehen.

    2. Darauf achten, dass das Wasser fliesst, bevor man die Espazzola zum Reinigen hin und her dreht. In der trockenen Brühgruppe hat die Membran viel mehr Reibung.

    Um die Reibung der Membran in der Espazzola zu erhöhen, kann man:

    1. Sicherstellen, dass die klotzartigen Verdickungen an den 'Blütenblättern' der Membrane ganz in den Vertiefungen des Becherrands stecken. Ich schreibe das hier sicherheitshalber mit auf, weil wir schon Fälle hatten, wo das vergessen wurde. Dann hält die Membran auch nicht richtig im Becher.

    2. Die Espazzola gründlich reinigen (z.B. einfach in der Spülmaschine mitspülen, auch jeden Tag, falls es sein muss). Das entfernt anhaftende Kaffeefette, die die Membran 'flutschig' machen.

    3. Wenn es ganz schlimm ist, kann man versuchen, die Taschen im Rand des Bechers, in die die Verdickungen an den 'Blüttenblättern' eingesteckt werden, aufzurauhen. Bspw. kann man die Wände der Taschen mit einem scharfen Messer jeweils zwei oder drei mal einritzen. Dass verbessert den Grip und die Klötze halten besser in den Taschen.

    Bei der neuen Espazzola-2+3-58 sind die Taschen für die Halteklötze deutlich tiefer und die Membran rutscht nicht mehr so leicht raus.

    Hoffe, das hilft!
     
    Eiszeit und rebecmeer gefällt das.
  11. #571 Nassrasierer, 23.09.2020
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Modell, welches mit der quickmill 820 funktioniert?
     
  12. #572 espazzola, 23.09.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Die Espazzola-2+3-58 soll in die hauseigene Quickmill-Brühgruppe passen. Das muss aber noch getestet werden. Sobald wir entsprechende Muster verfügbar haben, werden wir hier im Forum auch nach Testern fragen.
     
    stetre76 und zteneeffak gefällt das.
  13. #573 zteneeffak, 24.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Würde mich gern zur Verfügung stellen:)
     
  14. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42

    Bin auch sehr sehr gerne dabei
     
  15. JO-Smud

    JO-Smud Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Frage zur Kompatibilität: Passt die Espazzola in die Brühgruppe der ACM PRatika?
     
  16. #576 espazzola, 15.10.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Wir haben noch keine Pratika live testen können. Soweit die Recherchen es hergeben, scheint es sich bei der verbauten Brühgruppe aber um eine (Variante der) Ringbrühgruppe zu handeln. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Espazzola passt.

    Übrigens: wenn man die Espazzola direkt in unserem Shop kauft, helfen wir bei unerwarteter Inkompatibilität auch schnell und einfach.
     
  17. #577 Kaspar Hauser, 15.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eine Suche in diesem Thread nach "pratika" fördert unter anderem diese Posts zutage:
     
  18. #578 Zufallszahl, 15.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Der Abstand zur Dusche ist bei der Pratika sehr hoch, deswegen ist die Reinigungswirkung nicht optimal.
     
  19. #579 Chock full o’Nuts, 15.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Wie sieht es jetzt für Gaggia Commercial und Nuova Simonelli aus?
     
  20. #580 gespresso, 16.10.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ebenfalls diese Bürste in Schwarz zugelegt. Mein erster Eindruck beim auspacken war eher ernüchtern.
    Rund 35 Euro für einen sehr schlichten Griff aus Kunststoff + die Membran ist mMn viel zu teuer.

    Beim zusammenbauen habe ich mittels QR Code mit ein Video angesehen, was sehr hilfreich war. Die Anwendung ist einfach und die Bürste erfüllt ihren Zweck.
    Nochmals würde ich sie mir nicht kaufen, weil Preis/Leistung nicht stimmt.
    Das Produkt an sich ist gut und durchdacht aber der Preis ist - selbst für diese Sparte - zu teuer.

    LG Philipp
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...