Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Bricht. Da ich im Cafe auch die Etzmax habe würde mich interessieren wie lange es dauert bis sie tariert und mahlt. Das finde ich...

  1. #21 torkscoffee, 22.09.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Danke für den Bricht. Da ich im Cafe auch die Etzmax habe würde mich interessieren wie lange es dauert bis sie tariert und mahlt.
    Das finde ich bei der Etzmax im Gastrobetrieb bei Stoßzeiten sehr nervig das es immer wieder mal sehr lange dauert.
     
  2. #22 rebecmeer, 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn Du eine festgelegte Einstellung, sprich den gleichen Siebträger nutzt, dann geht das Mahlen nach einlegen des Portalfilters los.
    Wenn die Waage selbst den Filter erkennen muß, dann dauert es 1-2 Sekunden bis zum Start.
    Sollte ausreichend sein?!
     
    torkscoffee und mwyss gefällt das.
  3. #23 torkscoffee, 22.09.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Also so wie bei der K30? Das wäre natürlich klasse. Und 1-2 sec ist Ok.
     
  4. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Da muss ich euch bitter enttäuschen...

    Bezüglich "keine gesättigte Brühgruppe" gehe ich nicht weiter darauf ein...
     
  5. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Kann ich bestätigen, eher 1 Sekunde wie 2 Sekunden..
     
    torkscoffee und rebecmeer gefällt das.
  6. #26 rebecmeer, 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Dir Mythos 2 braucht gefühlt länger.
    Ein Kollege hat sie im Café stehen.
    Es reicht ihm aber aus.
     
    torkscoffee gefällt das.
  7. #27 torkscoffee, 22.09.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Habe die Mythos one, Mahlkönig K30 und die Etmax im Café. Was die Geschwindigkeit für 18g angeht würde ich die Mahlkönig auf Platz 1 setzten. Die Mythos ist aber nicht viel langsamer. Aber beide reagieren beim einsetzen des Siebträger sofort.
     
    mwyss gefällt das.
  8. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Bezüglich Totraum...bevor ich die Mühle auseinander nehme...was ich meistens als erstes mache bei neuen Geräten....aber zur Zeit kein Bock habe..

    Soll mir nun jemand erklären warum man diese Mühle als SingleDoser einsetzen will!!

    Da gibt es doch wirklich bessere Mühlen als diese. Oder ist das Interesse an der E65S ohne GbW??

    Ich habe SingleDosing in Betracht gezogen und entschieden dass ich den anderen Weg gehe.

    Hätte ich mich für SingleDosing entschieden, wäre diese Mahlkönig SOFORT ausgeschieden!!!
     
    StefanKiss gefällt das.
  9. #29 rebecmeer, 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich habe die Mythos One und behaupte mal das bei feinerem Mahlgrad die Mahlkönig E65S GBW schneller ist.
    Je nach Espresso bewege ich mich bei der Mythos meist zwischen 7 - 9 Sekunden für ca. 18,5 g.
    Ich mahle eh etwas feiner um lange Bezüge zu erreichen.
     
    torkscoffee gefällt das.
  10. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Meine bescheidene Meinung zum Mahlgut ist, dass es herrvoragend ist...habs aber nicht unter dem Mikroskop begutachtet.
    Würde jetzt aber von Mahlkönig das so erwarten.

    Ich habe ja gleichzeitig eine Eureka Mignon Magnifico gekauft, damit meine besser Hälfte zu jeder Zeit Ihren Capu machen kann und war erstaunt was eine solche kleine Mühle hergibt...da war ich begeistert weil ich das so nicht erwartet hatte.
     
    Kölner84 gefällt das.
  11. #31 rebecmeer, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mahlkönig steht ja nicht so für Mühlen die geschmacklich High End sind.
    Die Peak mal außen vor.
    Es sind robuste Ladenmühlen die bei regelmäßiger Wartung und Pflege auch etliche Jahre einsatzfähig sind.
    Interessanter ist bei der GBW in wie weit die Scheibenjustage per Display sich im Geschmackbemerkbar macht im Vergleich zu einer K30 oder E65S.
    Im EK43 Thread ist Aligement ein wichtiger Punkt um das Ergebnis zu optimieren.

    Aber davon ab ist die GBW die perfekte Ladenmühle für Espresso.
    Wer zu Hause maximalen Komfort möchte macht da auch nichts verkehrt.

    Mahlkönig hat die Funktionalität gut durchdacht.
    Magnetisches Auffangblech, Hopper der nicht all zu leicht kaputt zu bekommen ist.
    Beleuchtung die unter anderem den aktuellen Betriebsmodus anzeigt.
    Due Stellfläche ist auch noch übersichtlich im Vergleich zu einer K 30.

    Gestern hatte ich Session mit einem Kollegen an der GBW und Bezug an einer GS/3 MP.
    Wir hatten nur etwas italienisches an Röstung gehabt.
    Mein Kollege der geschmacklich viel mehr Erfahrung hat wie ich, fand die Ergebnisse in der Tasse super.
    Was die Mühle nicht schafft, können Mensch und Siebträger nicht richten.
     
    StefanKiss, st. k.aus, Kölner84 und 2 anderen gefällt das.
  12. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48


    So...ich habe hier ja schon sehr viel geschrieben...aber meine Frage an die Herren die am Totraum interessiert sind, haben meine Frage noch NICHT beantwortet...
    Also bitte warum sollte man diese GbW Mühle als SingleDoser einsetzen??? Absolut NICHTS gegen SingleDosing!!! Ich hatte mich auch fast dafür entschieden. (dann aber nicht mit dieser Mühle)
     
  13. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Für mich wäre der Totraum z.B. interessant um zu wissen wieviel Mahlgut man nach einem Mahlgradwechsel entsorgen muss.
    Das damit die Frage ob ein Austausch des Mahlgutes im Totraum überhaupt stattfindet nicht beantwortet wird ist ja klar.

    Ich bin an der Mühle nicht interessiert. Wollte mich hier nur reinhängen. ;)
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #34 mountainsandespresso, 23.09.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42

    Ich würde sie nicht als Single Doser nutzen wollen - sondern als upgrade meiner Sette... Totraum interessant wegen Bohnenwechsel (ich habe normalerweise immer nur 250gr Packungen und da nie die gleichen hintereinander), Mahlgrad Anpassungen..
     
  15. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Das der Totraum eine Rolle spielt beim Bohnenwechseln ist völlig klar. Hier wurde aber SingleDosing genant. Und SingleDosing ist für mich die Bohnen im Voraus wiegen auf der Waage in einem kleinen Behälter und dann schmeisst man diese Menge ob rein in die Mühle. Also für diesen Weg brauche ich doch keine GbW zu kaufen?

    Übrigens habe ich Videos gesehen wo die Etzmax GbW als Waage genutzt werden kann indem ich einen kleinen Behälter mit Bohnen wiege und dann oben reinfülle und keine seperate Waage brauche. Vielleicht kommt daher die Frage zu SingleDosing mit GbW Mühle.

    ==> Dies kann die Mahlkönig GbW NICHT...zumindest konnte ich keinen Siebträger NULLen und manuell Mahlen und das Gewicht ablesen. Also auch keine Bohnen seperat abwiegen auf der Mühle.
     

    Anhänge:

    heikow und rebecmeer gefällt das.
  16. #36 mwyss, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Vielleicht noch ein paar Worte zur Servicefreundlichkeit...da habe ich mich immer an meiner Quamar genervt...bei der Mahlkönig habe ich nach ca 1 Minute mit 5 Schrauben lösen die obere Mahlscheibe in der Hand...

    Das Pulver auf dem Fuss der Mühle ist das gesamte Pulver des Totraums & Auslauf...konnte es nicht wiegen, da meine Felicitas Kaffeewaage noch unterwegs ist und die Küchenwaage sehr ungenau ist.
     
  17. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Heute ist meine Felicita arc gekommen...ich bin begeistert...bei 7g +- 0.1 daneben oft genau..
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  18. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Die Gewichtsdosierung ist schon toll, insbesondere beim optimalen Mahlgrad finden...sind immer die selben Gramms...und dann auch mal kurz die Dosis anpassen um ein paar Zehntelgramm...genial...und der Mahlscheibenabstand abspeichern....

    Brauche langsam mal eine Woche Koffeinentzug.. ;-)
     
    heikow, torkscoffee, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Peter_SVK, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    For those who were asking about dead space:
    If the internal design is the same like E65S, which I think it is, the dead space is 5.7 - 5.9g. First picture is from cleaning after some time (incl. output chute), the last 2 pictures are coffee weights of input in and output from the freshly cleaned grinder.
     

    Anhänge:

    Mucca, gtgeorge, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  20. #40 Peter_SVK, 01.10.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    After some upgrade/modification (custom made spacer ring removes useless dead space around upper carrier and burr) it can be lowered down to ca. 3.4g.
    Pictures with the coffe on the scale are input to and output from the freshly cleaned grinder.
     

    Anhänge:

    Kaffeedurstiger, Mucca, giboja und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.