Bezzera BZ07 Fehlersuche

Diskutiere Bezzera BZ07 Fehlersuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an Euch wenden. Ganz kurz zu mir, ich bin Florian, 32, wohne am Rande...

  1. #1 foxbravo, 15.09.2020
    foxbravo

    foxbravo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an Euch wenden.
    Ganz kurz zu mir, ich bin Florian, 32, wohne am Rande des Sauerlands. Ich arbeite in der Elektronikentwicklung und interessiere mich außer für guten Kaffee auch für Bierbrauen und -trinken und die dazugehörige Technik, sowie für alte Autos und Mopeds. ;)
    Die letzten Jahre musste ich mit einer Nespressomaschine vorlieb nehmen, aber die Anschaffung eines Siebträgers war immer schon irgendwie im Hinterkopf. Nur konnte ich mich nicht damit anfreunden, so einen Batzen Geld dafür auszugeben.
    Ich habe dann vor kurzem eine gebrauchte und defekte BZ07 (Bauj. 2009, Doppelmanometer, Dosiereinheit, kein PID) bei eBay ersteigert in der Hoffnung es sei nur eine Kleinigkeit (etwas blauäugig, ich weiß).

    Das entwickelte sich schnell zur Vollrestauration; folgende Teile habe ich direkt erneuert:
    - sämtliche Schläuche
    - diverse Dichtungen
    - sämtliche Kabelschuhe
    - Thermoschalter Brühgruppe
    - Ansaugventil

    Zudem alles gereinigt, entkalkt, Rahmen neu lackiert, neuen Siebträger besorgt, etc.

    Nach dem Zusammenbauen zeigte sich erstmal normales Verhalten: Pumpe füllt Kessel, Heizung heizt, bei 1,3 bar geht die Heizung aus... soweit so gut. Wenn ich aber den Bezug gegen das Blindsieb starte, steigt der Druck am Siebträger lediglich auf etwa 3 bar und der Kesseldruck sinkt langsam. Kurz darauf steigt der Kesseldruck plötzlich schlagartig und geht über die Skala. Habe die Maschine dann schnell ausgeschaltet. Also scheint die Pumpe nicht nur durch den Wärmetauscher zu pumpen, sondern parallel auch den Kessel zu füllen.
    Mein erster Verdacht war das 2-Wege Magnetventil zwischen Expansionsventil und Kessel. Fix bestellt, leider nicht die Lösung. Wärmetauscher undicht? Den habe ich gestern demontiert und mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft. Auch bei 7 bar (mehr hab ich mich nicht getraut) konnte ich keine Leckage feststellen.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, ich bekomme hier noch ein paar Tipps.
    Anbei ein paar Fotos von meiner Maschine. Vielleicht habe ich ja doch irgendwas falsch zusammengebaut.

    Schonmal besten Dank und viele Grüße

    Florian

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 XeniaEspresso, 15.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das Ventil falsch herum eingebaut - kann ich mir noch denken.

    Jedenfalls ist das der Weg, den das Wasser nehmen wird:

    upload_2020-9-15_21-24-27.png
     
    DirkRitter gefällt das.
  3. #3 Uno22517, 16.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Du schreibst da was von erneuerten Kabelschuhen (gemeint sind wohl Flachsteckhülsen) - evtl. passt die Verkabelung nicht mehr. Einfach mal vor dem Bezug bei gefülltem Kessel den Stecker vom Kesselventil abziehen ( Vorsicht Strom!). Was passiert jetzt?
     
  4. #4 foxbravo, 16.09.2020
    foxbravo

    foxbravo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, den Gedanken hatte ich auch, bevor ich das neue Ventil bestellt habe. Das neue ist aber beschriftet mit 1 und 2 und wenn ich das richtig gelesen habe, ist 1 der Einlass und 2 der Auslass, oder?

    Das probiere ich heute Abend mal aus. Bzw. ich schaue mal mit nem Multimeter, ob dort Spannung anliegt. Zu Kabelschuhen gehören übrigens auch die Ringösen am Schutzleiter. Die hab ich auch getauscht. ;)

    Erstmal danke für Eure Antworten!
    Ich bin noch etwas unsicher bzgl. des Expansionsventils. Da ist ja auch ein Rückschlagventil drin, zumindest sah das beim Zerlegen so aus und ich bin mir nicht sicher, wie intakt das noch ist. Schützt das vielleicht das Magnetventil vor Druckstößen, die jetzt zum teilweise Öffnen führen könnten?
     
  5. #5 Londoner, 16.09.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ich kann nur sagen, dass es bei der BZ99 (kenne diverse Exemplare) immer andersherum war,
    zumindest was das (andere) MV zwischen HX und Brühgruppe angeht:
    2 = Zulauf zum Ventil (vom HX)
    1 = Ausgang Richtung Brühgruppe

    Das Ventil könntest du ja schnell noch einmal umdrehen zum Test.
     
  6. #6 Nibbler, 16.09.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Bei meiner BZ10 ist es auch so. Das 3 Wege Magnet Ventil welches vom HX zur Brühgruppe verbaut ist, muss gegen die Flussrichtung eingebaut werden. Bei mir war aber auch ab Werk ein Pfeil eingezeichnet. Soweit wie ich gesehen habe, ist die BZ07 von innen fast gleich der BZ10?
    Tue mich zwar schwer zu verstehen, ob es den hier genannten Fehler erzeugt, aber vielleicht hilft es ja..

    Das 2-Wege Ventil ist in Flussrichtung eingebaut.
     
  7. #7 foxbravo, 20.09.2020
    foxbravo

    foxbravo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    So, ich bin einen Schritt weiter. Die Elektronik hat eine Macke!
    Ich habe alle Leitungen von der Elektronik zu den angeschlossenen Baugruppen gemessen und mit dem Schaltplan verglichen. Korrekt angeschlossen ist alles. Ich habe beim Bezug die Spannung am 2-Wege Magnetventil gemessen und da liegt tatsächlich Spannung an. Wenn ich das Magnetventil abziehe und den Bezug gegen das Blindsieb starte, funktioniert der Druckaufbau soweit korrekt. Bei ca. 11 bar öffnet das Expansionsventil.
    Die Pumpe wird jedoch auch nach längerer Zeit nicht abgeschaltet und ich kann die Menge auch nicht programmieren, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Außerdem läuft die Pumpe dauerhaft, wenn die Maschine bei geöffnetem Tankschalter eingeschaltet wird. Eigentlich sollte die Pumpe doch dann deaktiviert sein!?

    Alles ein bisschen merkwürdig. Ich werde mir die Elektronik mal anschauen und hoffe, dass man da etwas reparieren kann.
    Für den Fall, dass ich ein Ersatzteil kaufen muss, hättet ihr einen Tipp, wo ich die am besten herbekomme? Bei Imprezza wird nurnoch ein Nachfolgemodell angeboten und ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich passt.

    Vielen Dank und Grüße

    Florian
     
  8. #8 DirkRitter, 22.09.2020
    DirkRitter

    DirkRitter Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33

    Hallo zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem nach einer Komplettreinigung und Entkalkung. Beim Bezug schoss der Kesseldruck in die Höhe, der Brühdruck kam nie über 6 Bar hinaus. Ich musste immer mit einer Hand am Dampfhahn Druck ablassen.

    Nachdem ich das 2-Wegeventil am Expansionsventil gedreht habe, läuft es wieder wie gewohnt.... Alles wird gut.

    Dankeeee!
     
  9. #9 XeniaEspresso, 22.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    gut gemacht :)
     
    DirkRitter gefällt das.
  10. #10 Uno22517, 23.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    was genau ist da geöffnet?
     
  11. #11 Uno22517, 23.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    die Punpe läuft an, wenn
    • der Bezug gestartet wird
    • der Kesselfüllstand zu niedrig ist
    möglicherweise liegt das Problem dort: zum Kessel füllen öffnet das Kesselventil. Wenn das Kabel zur Füllstandssonde auf Masse gelegt wird, gaukelt man der Elektronik einen vollen Kessel vor. Was passiert dann?
     
  12. #12 foxbravo, 23.09.2020
    foxbravo

    foxbravo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Der Schalter, also die elektrische Verbindung, die der Elektronik sagt, dass der Tank ausreichend gefüllt ist.

    Habe ich jetzt gemacht. Das Verhalten ändert sich aber nicht. Ich bin inzwischen ratlos. Die Maschine beginnt teilweise direkt nach dem Einschalten zu Pumpen, füllt dabei den Kessel, bis er zum Überdruckventil raus drückt. Wenn ich sie dann eine Zeit lang aus hatte, beginnt sie ganz normal, den Kessel zu heizen, wenn ich dann aber nach Erreichen der Temperatur einen Bezug starte, schaltet sie auch das 2-Wege Ventil und füllt den Kessel beim Bezug. Bei ein paar Versuchen macht sie das nicht und führt den Bezug korrekt aus, ohne das 2-Wege Ventil zu öffnen. Zudem kann ich keinen manuellen Bezug über die Sterntaste machen (einmal drücken für Start und nochmal für Stop). Die Maschine stoppt dann einfach nicht! Auch bei den 1- und 2-Tassen Bezügen stoppt die Maschine nicht .. auch nicht nach über einer Minute!

    Klingt für mich alles nach defekter Elektronik! Das kuriose daran ist: DIE ELEKTRONIK IST NEU! Ich habe nach meinem letzten Post bereits eine neue GICAR 30 µZ 3L S.T. bei espressoxxl bestellt und heute eingebaut. Das ist die gleiche, die drin war; nicht das Nachfolgemodell, welches bei Rimprezza angeboten wird.

    Ich habe jetzt noch den Volumenzähler im Verdacht. Vielleicht stoppt die Elektronik deshalb den Bezug nicht? Wenn das aber wirklich die Ursache sein sollte, ist die Schaltung alles andere als Fehlertolerant! Es kann doch nicht sein, dass die komplette Funktionalität verloren geht, weil ein elektrisches Signal nicht korrekt ist!
     
  13. #13 Whecker, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    falls noch nicht geschehen, schau Dir die Tastaturplatine an. Im Besonderen die Steckverbindung und das Verbindungskabel.
    Wenn es dort Brücken durch Verschmutzung gibt kann das Teile der beschriebenen Fehler erklären.
    Die fehlerhafte Kesselbefüllung allerdings absolut nicht.
    Deine Maschine kenne ich nicht aber hatte es in ähnlicher Form mal bei einer Faema.
    Ist ja nicht viel Aufwand und schadet nicht, auch wenn es nichts bringt.
    Gruß
     
  14. #14 Nibbler, 23.09.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Sind denn Pegel und Niveau Sonde richtig angeschlossen? Bzw, richtig verbaut? Nicht, dass sie Vertauscht wurden?
     
    DirkRitter gefällt das.
  15. #15 Uno22517, 30.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    wär schon komisch, wenn auch die neue Elektronik defekt ist. Könnts nicht doch sein, dass deine Verkabelung nicht über jeden Zweifel erhaben ist? Schließ doch erstmal nur einen Teil der Verkabelung an, z.B. nur Füllstandssonde, Kesselventil und Pumpe. Füllt der Kessel normal? Wenn Du das Kabel von der Sonde abziehst - startet die Füllung?
     
  16. #16 bon2_de, 30.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Mich würde da noch was interessieren:
    Das ist ja soweit normal, wenn die Füllstandsonden einen zu niedrigen Pegel im Kessel melden
    Das ist wiederum nicht normal, die Sonde für den Maximalpegel muss ja irgendwann auf Masse gehen. Du bist ja in der Elektronikentwicklung tätig und deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du mit Messgerät ausgerüstet bist und damit umgehen kannst. Was passiert denn am Eingang der Steuerbox an den Anschlüssen, speziell an "SL max" wenn der Kessel gefüllt wird. Geht der Pegel auf Null? Das wär ja erst mal die Voraussetzung, dass die Pumpe stoppt bzw. dass die Steuerbox weiß, dass sie die Pumpe stoppen soll.
     
  17. #17 foxbravo, 06.10.2020
    foxbravo

    foxbravo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen!
    Ich bin gut gelaunt und wach, schließlich hatte ich heute Morgen bereits einen ausgezeichneten Doppio! :D
    Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich habe den Fehler bereits letzte Woche gefunden und die Maschine zusammengebaut. Es war wie zuletzt von mir vermutet der Durchflussmengensensor. Bereits mit abgestecktem Sensor war die Funktionalität wieder normal, die Bezüge ließen sich starten und durch erneuten Tastendruck auch stoppen. Die Maschine hat dabei durch Blinken der LED angezeigt, dass ein Fehler mit dem Sensor vorliegt.
    Meine Schlussfolgerung ist, dass der Sensor einen Kurzschluss hatte und dadurch die Versorgungsspannung für die TTL-Logik und den Mikrocontroller in die Knie gezogen hat, sodass die Logik nicht mehr logisch war.
    Mit neuem Sensor funktioniert nun alles und die Maschine ist von der Werkstatt in die Küche umgezogen.
    Ich danke Euch für die Hilfe und die guten Tipps! :)

     
    mondair und DirkRitter gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ07 Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...