Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür Aluminium :rolleyes: Ich dachte, das Wasser kommt gar nicht mit dem Alu in Berührung, oder hab ich was übersehen?

  1. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Ich dachte, das Wasser kommt gar nicht mit dem Alu in Berührung, oder hab ich was übersehen?
     
  2. #262 Dietmar Dosenpfand, 23.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Die Dampfmaschine ist da. Zum Glück gibts Untertitel!
    Ein seperater Durchlauferhitzer entnimmt bereits erhitztes Wasser aus dem Boiler und heizt es für den Dampf weiter auf. Steuerung per Ausklappen der Dampflanze. Finde ich sehr durchdacht das Ganze.
     
    vilu und ReiAdo58 gefällt das.
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Interessant und pfiffig
     
  4. #264 helalwi, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Du verstehst da einige Dinge nicht. Die allermeisten Leute wollen doch gar nichts von Technik wissen. Wenn nun eine Firma darauf verzichtet, die Technik auszubreiten, dann sind deine despektierlichen Bemerkungen noch lange fehl am Platz. Du hast vielleicht mitbekommen, dass Zuriga technische Führungen in der Werkstatt macht (dort kann man alles fragen und es kommen keine Marketingsprüche). Zudem habe ich sie kürzlich angeschrieben gerade wegen der Frage, ob die Zuriga nun eine Zweikreiser oder etwas anderes sei. Die Antwort kam promt und sie war ausführlich. Ich war sehr zufrieden. Zuriga wendet sich klar nicht an Leute, wie dich, die eine neue Maschine zuerst einmal komplett zerlegen wollen (wenn auch nur in übertragenem Sinn). Also Zuriga wollen hochwertige Maschinen bauen. Ich nehme ihnen das ab. Sie wenden sich an Leute, die nur einen Knopf drücken wollen. Das ist ein viel grösserer Markt, als der Markt der Zerleger. Für viele Leute ist doch viel Technik nur unnötiges technisches Geschwätz. Das verstehe ich sehr gut. Viel wichtiger wäre es einmal, wenn wir in einem Test (wie ihn die Kaffeemacher momentan machen) erfahren könnten, wie genau die Maschine in der Praxis ist. Bei Kaffeemachern kam da beispielsweuse die Xenia erstaunlicherweise (für mich) ganz flach weg. So flach, dass sie einen zweiten Test mit einer zweiten Maschine nachschoben, der dann nicht besser rauskam. Da sprechen halt Fakten. Diese Fakten würden mich auch für die Zuriga interessieren. Es sind also weniger die Sprüche der immer selben Spezialisten gefragt. Und gleich vorweg: Ich möchte hier kein Pingpong beginnen. Ich schätze ganz viele Beiträge von cbr-ps sehr, aber einiges geht mir halt zu weit und ich möchte reagieren. Ich möchte hier weder recht haben noch recht bekommen. Aber einfach nur so überlegen zu tun, mag ich gar nicht. Und at cbr-ps: Bitte antworte gar nicht auf diesen Post. Stemple mich einfach ab als Zuriga Fan. Ich bin übrigens auch Xenia Fan.
     
    P.S. Nelke, heli9, tebe64 und 2 anderen gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Sondern die Sprüche der anderen immer gleichen Spezialisten von YouTube?

    Auch eine Sichtweise.
     
    LeckerTee, st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Die messen doch wenigstens die Temperatur des Wassers. Es folgen Daten. Und Daten sind Fakten, sofern sie korrekt erhoben wurden. Aber schön, dass das wenigsten cbr gefällt.

    Ich habe mich nur gegen Posts gewehrt, die nun voll neben den Fakten lagen, reine Sprüche eben. Da bringt es auch nichts, wenn nun immer mehr alles verdreht wird und eine Echokammer entsteht, in der es nur noch darum geht, dem anderen zu gefallen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Jetzt gerade :D
    Das unterscheidet uns beiden grundsätzlich. Ich bin bei technischen Dingen kein „Fan“ von irgendwas, sondern entscheide nach für mich relevante Fakten. Das setzt halt voraus, dass man sie kennt.
    Ich sehe meine Haltung aber auch nicht als allgemeingültig, wenn jemand keinen Wert drauf legt, ist das auch ok. Jeder wie er mag...
     
    LeckerTee, st. k.aus und helalwi gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das gefällt mir jetzt wieder sehr. Unterstütze ich voll und ganz.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #269 rebecmeer, 26.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn die Kaffeemacher mal wirklich immer gleich vorgehen würden und sich im Vorfeld besser mit den Maschinen auseinandersetzen würden.
    Objektive Test sehen nun mal anders aus.
    Bei den vielen Videos bleibt auch keine Zeit für vernünftige Recherche.
    Am einfachsten kann man es bei dem Espressotest ausmachen, wo sie nicht mal in der Lage waren gleich frische Ware zu ordern.
    Ich schaffe es immer das zu bekommen was ich möchte, ansonsten bestelle ich nicht.

    Die Decent Besprechung war auch ein Drama.
    Da kam ernsthaft das Argument dass die Maschine Unzulänglichkeiten beim Mahlen ausgleicht.
    Was ist dass für eine Herangehensweise?
    Wenn ich einer der Top 10 Siebträger da habe, dann versuche ich doch die Möglichkeiten auszureizen und nutze auch Mühlen die Top Niveau versprechen. EK43, Ditting Lab Sweet oder so.

    Influencer - Klicks, sonst nichts.

    Um beim Thema zu bleiben so finde ich die Zuriga auch schon sehr kostspielig. Das es ein Schweizer Produkt ist kann ja nicht als Begründung herhalten. Es gibt einiges aus der Schweiz was preislich mit ‚vergleichbaren‘ Produkten mithalten kann.
    Ich habe eine Ditting 807 Sweet Lab, welche nach Listenpreis auf dem Niveau von einer EK43 liegt.
    Der Straßenpreis ist da mal nicht relevant.
    Die Mahlkönig werden zur Zeit verramscht (Corona).

    Aber wer etwas sehr exklusives möchte, der bekommt es dann auch.
     
    heli9 und vectis gefällt das.
  10. #270 quick-lu, 26.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    @rebecmeer
    liest du dir manchmal, bevor du es einstellst, durch, was du vorhast zu posten?
     
    vilu, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #271 Bluemountain2, 26.09.2020
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Du hast aber schon geschnallt, dass die Videos explizit nicht für Freaks gemacht sind und Maschinen werden soweit ich weiss auch nach Wunsch getestet. Aber da geht es eben nicht darum, eine grenzwertig hell geröstete Filterbohne auf einen Espresso rumzubiegen, sondern die Dinge für Laien relativ verständlich zu erklären. Ich habe aktuell gerade einige Kollegen die weg wollen von Nespresso und da verweise ich sehr gerne auf die Videos. Und die Distribution-Technik von Phillip benutze z.B. auch ich häufig.

    Klar sind die Maschinen nicht günstig, aber hier findet ja auch tatsächlich "Engineering" statt und nicht die tausendste E61-Lagerteile-Verwertung. Dass sowas kein Selbstläufer ist musste auch Iskanda mit der Xenia erfahren.
    Letzendlich geht es ja um den Geschmack - wenn die Maschine die beschriebenen 93° korrekt liefert (was man sich bei ihnen wohl vorführen lassen kann) ist das durchaus sinnvoller als all die kleinen PID-Boilermaschinen, wo dann nicht mal der Offset korrekt eingestellt ist... :rolleyes:

    Gruss
    BM

    Ps: und wenn es Profi-Geräte gibt, die technisch gesehen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben ist das zwar schön, aber nicht alle wollen eine Freak-Show in ihrer Küche. Ein Grund, warum langjährige KN-ler wie ich hier nur noch selten oder gar nicht mehr Posten ist die Erkenntnis, dass mindestens 80% der Beiträge in diesem Forum die Leute vom Kaffee machen eher abschrecken als motivieren...
     
    Xavier, P.S. Nelke, tebe64 und 2 anderen gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Aber warum sind dann die E61 so beliebt?

    SCNR :D
     
  13. #273 helalwi, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    und gerade deshalb gibt es eine Xenia, Zuriga oder Linea Mini und wohl andere. Diese Firmen wissen doch, dass sehr viele Menschen Kaffee machen wollen und nicht Experten werden. Wenn ich mir denke, woher ich komme: Das ging vom Vollautomaten uber Nespresso über Jura Siebträger . . . Bis ich mich mal begonnen habe, für die Materie zu interessieren und dann bei Rocket und schlussendlich Linea Mini gelandet bin. Aber leider hat niemand, aber auch gar niemand aus meinem Bekanntenkreis grosses Verständnis für mein "Hobby". Ich habe doch lange daran rumgemacht, meinem Sohn eine Xenia zu schenken. Jetzt steht dort ein Jura Vollautomat und meine Schwiegertochter hat mir mit viel Freude alles gezeigt. Ich war etwas enttäuscht, habe mir aber natürlich nichts anmerken lassen. Das Argument für den Vollautomaten war vor allem: Es muss schnell gehen und einfach sein.
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Weil jeder mal da durch muss . . . Ich habe die jahrelang im Schaufenster des Händlers und im Internet bewundert. Und dann hatte ich selber eine . . . Sie hat Nespresso abgelöst . . .
     
    vilu und rebecmeer gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das sollte dich eigentlich ein Grund sein mehr zu Posten, um weniger abschreckende Aussagen als Ausgleich zu liefern - oder habe ich irgendwas gründlich missverstanden?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Keine Ahnung, verstehe ich auch nicht...
     
    infusione, vilu und helalwi gefällt das.
  17. #277 Dietmar Dosenpfand, 17.10.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Aus der Schweiz kommen dann noch die Zollgebühren drauf, oder nicht?
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Wohl kaum. Die Schweiz ist, wenn es um Wirtschaft ud Handel geht, in der EU. Es heisst dann nur anders.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  19. #279 Tokajilover, 17.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    eher schon
     
  20. #280 Dietmar Dosenpfand, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Danke für die Antwort. Ich hatte nur gerade einen Schreck bekommen weil bei der Einfuhr aus der Schweiz normalerweise Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer anfallen.
    Zoll.de sagt:
    Zuriga.coffee sagt:
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....