Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielen Dank für Eure Unterstützung! Letztlich haben wir schon Infos gefunden und dann auch den Einwurf von der Seite präferiert. Damit das ganze...

  1. #801 Bohnenheld, 24.09.2020
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Letztlich haben wir schon Infos gefunden und dann auch den Einwurf von der Seite präferiert. Damit das ganze keine "Schmutzecke" wird hätten wir das Rohr dann mit einer Trockenbauwand umbaut und gefliest. Letztendlich hätte uns das in dem nicht sehr großen Bad dann aber nicht mehr so gut gefallen und die Flexibilität genommen. Da hat der Vorteil dann einfach nicht mehr überwogen und wir haben uns dagegen entschieden...

    Das mit dem Plumpsklo / Abfalleimer ist bei den Dingern aber auch wirklich nicht zu vernachlässigen...

    Viele Grüße!
    Bohnenheld
     
  2. #802 S.Bresseau, 24.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mir hat die Grundidee sehr gut gefallen.

    Irgendwohin muss die Schmutzwäsche sowieso, und Badschränke für Handtücher, Putzmittel etc braucht man eh.

    Wenn Ihr in der Wahl der Position des Lochs variabel seid, wäre evtl unter dem Waschbecken ein passender Ort für ein Schränkchen: die eine Hälfte für Putzmittel mit einer normalen Drehtür, die andere Hälfte hat eine oben aufklappbare Tür für den Wäscheabwurf. Ich fänd's sehr praktisch.
     
    Bohnenheld gefällt das.
  3. #803 Bohnenheld, 24.09.2020
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    Ja - Charme hat's schon und braucht auch weniger Platz als ein Wäschekorb. Vielleicht wird's ja im nächsten Bad was ;-)
     
  4. #804 flatulenzio, 29.09.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nach längerer Pause weiter am Fußboden gearbeitet.

    Basis sind Kleckse aus mehrheitlich Trockenbeton, darauf Balken, dazwischen Dämmung, obenauf dann OSB. Parkett kommt ganz zum Schluss.

    [​IMG]
     
  5. #805 cargoliner, 11.10.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,

    wir planen eine Spindeltreppe vom Balkon im 1. OG in den Garten. Nun stehen wir vor der Entscheidung für den Treppenstufenbelag: Entweder Gitterroste oder Edelstahlriffelblech. Hat jemand praktische Erfahrung bzgl. der (Nicht-) Rutschigkeit von diesen beiden Optionen bei Feuchtigkeit oder Frost/Raureif? Für das Barfußbegehen im Sommer wäre uns Riffelblech sympathischer aber wir wollen in den nassen und kalten Jahreszeit auch sicher herunterkommen.

    Besten Dank Joachim
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Nicht ganz zu verachten bei der Entscheidung ist auch die Möglichkeit durch die Gitterroste gaaaaanz nach unten zu sehen und dennoch entspannt darauf zu gehen.
    Für mich wäre das nicht so das Optimale. :confused:
     
  7. #807 Augschburger, 11.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das Blech kann schon rutschig sein, ich erinnere mich an lustige Pirouetten, die ich beim durch den Zug hetzen vollführt habe. In den Schnellzügen waren die Übergänge zwischen den Wagen mit diesem Blech. Wenn man da vom Teppich kam und nicht den Laufmodus angepasst hat, konnte das schief gehen.
    Allerdings hat man auf der Spindeltreppe normalerweise nicht den Speed drauf. ;)
    Wenn man sich der Situation bewusst ist und entsprechend "vorsichtig" geht, dann ist das Blech imho schon OK. Barfuß auf dem Gitter ist schon fast BDSM... :eek:
     
    cargoliner gefällt das.
  8. #808 wiegehtlasanmarco, 11.10.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    cargoliner und Augschburger gefällt das.
  9. #809 cargoliner, 11.10.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    sensationell, danke, da wäre ich nie drauf gekommen :) Das wäre dann wohl tatsächlich die perfekte Kombi aus Komfort und Rutschsicherheit.
     
  10. #810 Christoph, 13.10.2020
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Ist die Treppe im Norden und oder verschattet? Sonst kannst Du das Barfuß gehen im Sommer vergessen;-) LG
     
    joost und cargoliner gefällt das.
  11. #811 cargoliner, 13.10.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Echt? Süden, volle Sonnenseite :eek: Danke für die Warnung.
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich hänge mich mit meinem Wehwechen hier kurz an, wenn es gestattet ist:

    Hat jemand von Euch schon mal eine IKEA Mischbatterie "Edsvik" erfolgreich zerlegt? Ich habe die Plastikkappe des Griffs entfernt und die Schraube, die den Griff auf dem Ventil fixiert, gelöst. Eigentlich müsste ich den Griff ja jetzt abziehen können, kann ich aber nicht.
    Frage, bevor ich schweres Gerät auffahre und wir dann heute keinen Wasserhahn mehr haben: Habe ich was übersehen oder ist der Griff nur festgebacken?

    Hier der Link zu dem Schmuckstück:
    EDSVIK Zweigriff-Mischbatterie/Küche - verchromt - IKEA Deutschland
     
  13. #813 Augschburger, 14.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich kenne das Ding nicht, aber normalerweise sind die Griffe bei diesen Wasserhähnen immer nur aufgesteckt.
    Mal ganz aufdrehen und dann mit dem Schonhammer noch einen kleinen Klapps in Richting noch weiter auf geben.
    Vermutlich wird der Griff beim fest Zudrehen immer in die eine Ecke gezwängt...
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Da ist nix mit fest zudrehen, das Teil hat eine Keramikdichtung.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    flatulenzio und The Rolling Stone gefällt das.
  16. #816 wurzelwaerk, 15.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich würde auf Gitterroste gehen.
    Achte auf Rutschhemmung quer und längs.
    Auf Blech bleibt Wasser und Schnee liegen und in der Sonne wird es heiß.

    Holz ginge noch, wird bei Nässe aber auch rutschig. Ev. Kunsstoff-„Holz“ wie bei Terrassendielen?
     
    cargoliner gefällt das.
  17. #817 christobal1987, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    794
    @cargoliner ich würde der Auswahl des treppenbelags auf die rutschhemmklasse achten. Normalerweise werden für Außenbereiche auch die entsprechenden Treppenbelege / Stufen vom Fachmann/Frau vorgeschlagen/ eingebaut- habe es leider auch schon anders gesehen.
    Bei der Rutschhemmklasse für Außentreppe es bei R10 V4 los, wobei das schon Grenzwertig ist. Ich würde erst ab R11 schauen. Es gibt auch beschichtete Treppenstufen, die r13 haben.
    Hier mal ein link zu den Rutschhemmklassen und den Einsatzbereichen.
    https://www.vbg.de/SharedDocs/Medie...en/fi_rutsch_boden.pdf?__blob=publicationFile
     
    S.Bresseau und cargoliner gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Danke! :)
     
  19. #819 cargoliner, 16.10.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Wir sind heute beim Stahlbauer, da schauen wir uns die Muster an und klären die R-Gruppe. Da es eine Spindeltreppe ist, wäre Blech einfacher zu kanten und damit günstiger in der Fertigung als Gitterroste. Dafür müsse noch ein Rahmen geschweißt werden was es teurer mache. Da müssen wir Preis und Sicherheit abwägen.
     
  20. #820 flatulenzio, 22.10.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    In den letzten Tagen wurde im OG weiter am Bruchsteinmauerwerk verfugt usw. Die Wand bleibt wohl so (unten sieht es deutlich schlechter aus, was die Wahl der Steine betrifft, da werden wir wohl dünn mit Kalk drüber gehen).

    Man erahnt langsam, dass das mal ziemlich nett wird.

    [​IMG]
     
    carkoch, Tschörgen, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...