Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du deine Mühle eingemahlen? Nein, das habe ich tatsächlich mit noch keiner Mühle gemacht :oops:

Schlagworte:
  1. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Nein, das habe ich tatsächlich mit noch keiner Mühle gemacht :oops:
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Konzentrier dich auf das Finetuning anhand des Geschmacks und lass die Konsistenz des Pucks außer Acht!
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das würde ich auch sagen@Maurix

    die Siebe würde ich so vollmachen das es passt und nichts ans duschsieb drückt . Die Herstellerangaben erstmal vergessen.

    zur niche Mühle und Xenia könnte vielleicht @BasaltfeueR was helfen
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Welche IMS siebe passen denn? Die "normalen" 58mm für E61? ..der eine Anbieter hat nämlich noch einmal alle siebe (die gleichen 58mm?) jeweils für verschiedene Marken, aufgelistet.
     
  5. #2045 XeniaEspresso, 22.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Siebe passen wenn sie in den Siebträger passen. Wir haben versch. IMS-Siebe probieret.

    Ganz generell nach meiner Erfahrung: Sieb sind keine Ursache für 'matschig' oder ähnliches.
     
    zteneeffak gefällt das.
  6. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ne, das hab ich auch nicht gedacht, nur mit den Xeniasieben bekomme ich mit der Niche halt ein brauchbares Ergebnis, mit den IMS will es nicht. Sie wirken auch irgendwie viel zu leer im Vergleich
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Warum nutzt du dann nicht den die Xenia Siebe weiter ?
    Ich nutze das Sieb set A , die sind auch gut aufeinander abgestimmt, also Mahlgrad verändern muss ich da in der Regel nicht
     
  8. #2048 Chock full o’Nuts, 22.09.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Bei den ausgefallenen IMS-Sieben geht es darum, die Konzentration zu erhöhen - höhere gelöste Gesamtfeststoffe. Für den allgemeinen traditionellen Espresso sind Old-School-Baskets wahrscheinlich der richtige Weg. Ich denke, deshalb werden sie "Competition" (Wettbewerb) genannt.
    Wenn Sie über die Partikelverteilung in gemahlenem Kaffee nachdenken (alle Feinanteile), kann die Gleichmäßigkeit des Filters kaum etwas bewirken. Der Effekt ergibt sich aus der Größe der Löcher - und ihrer Anzahl. Diese haben sehr unterschiedliche Geometrien von 08-15 Sieben.
    Diese Specials haben ihre Verwendung, aber ich denke nur als Erweiterung des Standards und nicht als Ersatz. Manchmal können sie einen "besseren" Espresso machen ... und manchmal sind sie kontraproduktiv und pingelig. Sie sind jedoch immer teurer.
    In diesem Licht macht es wenig Sinn, sie mit einer Maschine zu bündeln.
     
    Chaot, Fischers Panda, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  9. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ich wollte mal was neues probieren und schauen, was man so durch andere Siebe erreichen kann. Ich hab auch wieder auf die Xeniasiebe zurück gewechselt, werde es aber nochmal mit anderen Bohnen ausprobieren. Ich strebe halt gerne nach neuen Erkenntnissen bzw bilde mich einfach weiter. Wenn es nichts für mich ist, dann ist das halt so, aber auch das ist eine Erkenntnis :)
     
    Chaot, Cairns und 1968 gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Vielleicht kannst du ja noch was über die forums Suchfunktion oder Google zu deinen sieben und der Xenia rausfinden. Ich glaube da gab es auch mal jemand der mehrere Siebe vergleichen wollte.
     
  11. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe auch schon mit diversen Sieben gespielt. IMS, VST, IMS Präzisionsdusche 35µm usw.
    Einfach um meinem Spieltrieb nachzugeben.

    Mein persönliches Fazit: bei dunkleren Röstungen zusammen mit den 75mm Scheiben meiner Atom sagt mir das nicht sonderlich zu.
    Gemahlen mit dem einfachen Kegelmahlwerk der Aergrind gefällt es mir schon besser. Dunkle Bohnen finde ich aber in den beiliegenden Sieben besser.
    Gut finde ich diese Siebe nur im Zusammenhang mit helleren Bohnen im Zusammenspiel mit der Atom und etwas feineren Mahlgraden.

    Auch habe ich das Gefühl, dass man etwas höher dosieren kann bei der Xenia im Vergleich zu Erfahrungen anderer Besitzer der Competition Serie von IMS mit anderen Maschinen.

    Wie gesagt, alles nur persönliche Einschätzungen welche nicht repräsentativ sein sollen :D
     
    JSCoffee und Cairns gefällt das.
  12. #2052 pinodisole, 23.09.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    am 15.09.2020 habe ich meine Xenia bekommen.

    Somit trage ich mich jetzt offiziell im XOC als Mitglied ein.

    So sieht meine Kaffeeecke jetzt aus.

    Kaffeeecke.PNG

    Mehr Fotos usw. gibt es im Wartezimmer.

    Beste Grüße
    pino
     
    Chaot, wurzelwaerk, Maxithousand und 6 anderen gefällt das.
  13. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60

    Okay, das klingt schon Mal so, als ob ich es nochmal mit höheren Mengen probieren sollte. Aber erstmal die neue Kaffeelieferung abwarten, wenn ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin, gebe ich nochmal Bescheid :)
     
  14. #2054 Flaake, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Auch ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer schwarzen Xenia mit Holzteilen von @aerosolus :

    8F5DACE0-26AE-4734-AE3F-A72D2F41B5A3.jpeg

    Mehr Fotos im Wartebereich.

    Viele Grüße Thomas
     
    Chaot, chrijo, JSCoffee und 9 anderen gefällt das.
  15. #2055 Maxithousand, 26.09.2020
    Maxithousand

    Maxithousand Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Liebe XOC, ich habe wieder mal ein paar Fragen ;-) Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    - Jedes Mal wenn ich das Duschsieb reinige und es samt Dichtung wieder draufschiebe schneidet sich eine kleine Lamelle von Rand der Silikondichtung ab. Von den 3 offenen Teilen im Kreis für den Bajonett-Verschluss (wo man den Siebträger einhängt) hat einer eine wahnsinnig scharfe Kannte - die anderen zwei sind schön stumpf.
    Passiert Euch das auch;-)

    - Ich hab unlängst versucht das 1er-Sieb zu verwenden (B-Satz). Habe 10g von einer Monsoon-Malabar-Bohne genommen (11 clicks mit meiner Comandante (ohne Redclix)) - Es kamen aber ca 36g wieder raus (Puck sah super aus, kein Channeling) aber halt bitter... Danach also auf 10 clicks runter, auch 10g....es kamen ca 8-9g raus...der Puck war mega matschig - ist mir alles am Duschsieb picken geblieben. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für Eure Tips! Max
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Thema 2: das ist normal. Ich habe das auch so bei der Comandante erlebt. Aus diesem Grund habe ich auch redclix nachgerüstet. Ein Klick ist tendenziell zu viel bei kleinen Espresso Dosen. Du kannst versuchen auf 10,5g zu gehen bei 10 Clicks. Oder einfach länger laufen lassen. :)

    Thema 1 —> wende dich an Holger (Iskanda) am besten per PM oder Email (hier ist eigentlich der inoffizielle Thread)
     
  17. re4p3r

    re4p3r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit Samstag auch stolzer Besitzer einer weißen Xenia.
    Xenia.jpg

    Leider hab ich noch ein paar Problemchen einen ansprechenden Espresso zu kreieren.
    Siebset A mit 16g - geht der Pumpendruck nur auf ca. 4bar und ist dann auch nach gut 24g in der Tasse schon fertig
    Mahlgrad an der Niche ist schon relativ fein (Steht auf 10 am Mahlgrad-Ring).
    Gibt es Tipps wie ich den A Sieb ungefähr auf die 1:2 BR bekomme ? Bin ein wenig ratlos im Moment.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße,
    re4p3r
     
    Chaot, Apoc991 und rebecmeer gefällt das.
  18. #2058 cbr-ps, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was für Bohnen, wann geröstet?
    Klingt nach alten Bohnen, die nicht mehr genug Widerstand bilden, vorausgesetzt es ist wirklich fein genug gemahlen.
    Welchen Druck hast Du gegen das Blindsieb?
    Das ist allerdings sehr wenig. Was heisst „ist fertig“ ,nach welcher Zeit hast Du die 24g in der Tasse - in Summe oder in einer von zweien?
     
    honsl und JSCoffee gefällt das.
  19. re4p3r

    re4p3r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Druck gegen das Blindsieb liegt bei 9,5 bar.
    Bohnen hatte ich zweierlei getestet. Eine von beiden hat 8.9. als Röstdatum. Das andere Röstdatum ist leider nicht notiert. Liegt aber glaube ich in der gleichen Range.

    In Summe und nach der Zeit nach dem die Xenia meint fertig zu sein. Also nach den 25s
     
  20. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Bei mir sind werkseitig 30s eingestellt ab Bezugstart. Das würde ich versuchen. Damit kommst du wahrscheinlich auf etwa 30 gr. und deine erwartete BR von 1:2. Komisch sind nur die 4 bar.
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...