[Veranstaltung] 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher

Diskutiere 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; noch einer: 0:07 pi - deutlicher erstaustritt auf 10 - der rest des siebes noch kein kaffee in sicht - hier wird sicher blonding folgen. bei...

  1. #81 Tokajilover, 24.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    noch einer:

    0:07 pi - deutlicher erstaustritt auf 10 - der rest des siebes noch kein kaffee in sicht - hier wird sicher blonding folgen.

    bei 0:22 super sichbar wie der fluss hier auf 10 schon deutlich schneller ist (der bezug für diesen teil wäre schon fertig)

    0:37 deutlicher wassereinbruch auf 10 der fluss sollte den rattenschwanz nach 4 uhr schieben, doch auf 4 hat sich auch ein wassereinbruch aufgetan der den schwanz mittig schiebt

    0:49 - 0:54 immer wieder kleine wassereinbrüche zu sehen auf 7 auf 2 etc...

     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #82 Tokajilover, 24.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hier ein video eines unterfüllten basket - es ging in einer diskussion darum dass einer behauptete wenn man unterfüllt dann gibt das automatisch channeling.
    btw. ich unterfülle meistens ein 17-19g basket mit 14-15g maximal.

    gleich danach habe ich diesen bezug gemacht mit massivem unterfüllung und recht gutem bezug.
    kannst ja selber analysieren

    btw. ich habe selber keine xenia, bin aber sicher für 3 käufe mitverantwortlich (wo ich auch die konfiguration mit dem kunden gestaltet/begleitet habe).

     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 24.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Das geht grundsätzlich schon, wenn man wenig(er) einfüllt. Man muss den Mahlgrad gut treffen und gut verteilen / tampern.
     
  4. #84 Tokajilover, 24.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    muss man immer

    channeling geht immer

    ich sehe keinen gewinn in deiner aussage
     
  5. #85 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Aufgrund der Bauweise des Grinders macht er einen Donut im Siebträger, und das bedeutet in fast allen Fällen, dass der Schuss von der Mitte nach außen beginnt. Dies bedeutet eine ungleichmäßige Extraktion und unterschiedliche Benetzungszeiten, die dazu führen, dass der Puck unterschiedlich dichte Stellen hat.

    Um dies für den Versalab zu beheben (ich sehe, dass dies ein Defekt des Grinders ist), müssen Sie intensives WDT mit dünnen Nadeln für mehr als 30 Sekunden durchführen.

    Nachdem Sie alles zusammengestylt haben, klopfen Sie 2-3 Mal mit dem Siebträgerfilter, und die Oberfläche des Kaffeebettes sollte ziemlich flach sein, ohne Spülbeckenlöcher oder fehlenden Kaffee von einer Seite mehr als von der anderen. Dann kann man stampfen, und die Extraktion beginnt gleichmäßig, nicht in der Mitte, nicht am Rand.

    Eine weitere mögliche Lösung ist die Verwendung eines flachen/konvexen/konkaven Stampfers, auch das hilft ein wenig. Nutation hilft auch für Ihre Mühle.

    Because of the grinder build, it makes a donut in the portafilter, and this means in almost all cases the shot will start from the middle to the outside. This means uneven extraction, and different wetting times that will make the puck have different density spots.

    To fix this for the Versalab (I see this is a defect of the grinder) you have to do intensive WDT with thin needles for more than 30 seconds.

    After you styr everything together, small tap 2-3 times with the portafilter, and the coffee bed surface should like pretty much flat, with no sink holes or missing coffee from one side more than other. Then you can tamp and the extraction will start even, not in the center, not on the edge.

    Another possible fix is to use a flat/convex/concave tamper, this will help a bit too. Nutation helps too for your grinder.

    IMG_20200921_125639.jpg IMG_20200922_094604.jpg IMG_20200921_125837.jpg
     
    rogerlu und rebecmeer gefällt das.
  6. #86 XeniaEspresso, 24.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Which grinder ?
     
  7. #87 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Titus Grinder by Terranova, @ 0:32:

     
  8. #88 XeniaEspresso, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ok.

    Ich denke: Ein 'Defekt' oder Mangel ist das nicht. Das kommt durch die Bauart der Mühle.
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #89 Me gusta, 24.09.2020
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    @Iskanda "defect" kann man auch mit Schwäche oder Macke übersetzen. Ich denke Google Translator macht hier die Feinheiten der englischen Sprache zunichte.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  10. #90 Simme05, 24.09.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @Tokajilover Thank you for sharing. I learned a lot about reading a shot from those clips and your explanation!
     
    Clarino und Tokajilover gefällt das.
  11. #91 tainnok, 24.09.2020
    tainnok

    tainnok Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    bzw. ersetze "defect" durch "weakness" oder "shortcoming", dann sollte es auch nach der Übersetzung halbwegs passen.

    Edit/Nachtrag:
    Das mag stimmen, hat allerdings m.M.n. nichts mit der grundsätzlichen Korrektheit der Aussage zu tun.
     
  12. #92 XeniaEspresso, 24.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ja. Dann passt es besser.

    Der Bezug war aber trotz 'Donut' gut.
     
  13. #93 Tokajilover, 24.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    stimmt, dennoch ob aussen ein haufen liegt oder in der mitte macht keinen unterschied - es muss sowiso alles getan werden, um eine "perfekte" verteilung zu erhalten.
    ich kenne keinen grinder der das direkt so perfekt in das sieb mahlt.
     
  14. #94 Clarino, 24.09.2020
    Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Dem kann ich nur zustimmen!
     
    Tokajilover gefällt das.
  15. #95 Me gusta, 24.09.2020
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Alles gut. Ich wollte damit ja auch sagen, dass die Mühle nichts per se Schrott ist. Man sollte die Eigenheiten seiner Ausrüstung kennen lernen und damit umgehen. Für mich erklärt das nur noch nicht, warum der Shot nur mit Leveler ohne tampen von innen nach außen zuerst extrahiert. Ist der Tamper evtl konvex?
     
    XeniaEspresso und tainnok gefällt das.
  16. #96 Simme05, 24.09.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Der Tamper ist gerade. Aber meine Erklärung ist:

    Beim drehen gegen den Uhrzeigersinn geht Kaffeemehl nach außen, beim drehen im Uhrzeigersinn verteilt sich das Mehl dann wieder. In der Mitte ist aber auch die Stelle wo die Arme des Levelers zusammenlaufen. Da wird evtl nicht viel zurückverteilt. Kann mir daher vorstellen, dass das Mehl am Rand etwas stärker verdichtet wird als in der Mitte. Aber ob das als Erklärung Sinn macht...
     
    Me gusta gefällt das.
  17. #97 Me gusta, 24.09.2020
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Das klingt recht einleuchtend für mich. Nur warum läuft es beim tampen zuerst außen? Bei einem (theoretisch) perfekt verdichteten und gelevelten Puck müsste der Extrakt doch an allen Stellen des Siebes gleichzeitig durchtreten, oder?
     
  18. #98 XeniaEspresso, 24.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.182
    Ich glaube man muss berücksichtigen, dass es bei Röstungen um ein Produkt handelt, dessen Bohnen nicht 100% gleich sind. Und ich glaube man kann nicht ausgesprochen gleichmäßig verteilen.

    Ja, wenn der Widerstand überall gleich ist, wird das so sein.
     
    Tokajilover und Me gusta gefällt das.
  19. #99 Me gusta, 24.09.2020
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Da geht wohl der kleine Verfahrenstechniker in mir durch. :rolleyes: Wenn meine Xenia da ist, werd ich mir das nochmal live angucken.
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #100 Tokajilover, 24.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei mischungen am wenigsten zu erwarten.

    bei single-origin, single-variety, single-vintage am ehesten (was das ist, was ich röste abgesehen von single-variety da äthiopier meist mix autochoner sorten)
     
Thema:

1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher

Die Seite wird geladen...

1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher - Ähnliche Themen

  1. "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?

    "Spritzen" beim Bezug von Siliva - kein Channeling, was dann?: Ich hab gerade bei meiner Rancilio Silvia endlich eine befriedigende Einstellung. Kurz zuvor den Dichtungsring an der Brühgruppe getauscht. Doch...
  2. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  3. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...
  4. Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

    Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion: Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...
  5. Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase

    Plötzliche Probleme: Channeling, zu schnelle Blondphase: [EDIT: Vorab: es hat sich erledigt, die Lösung seht ihr unten. Ich lass den Thread trotzdem mal drinne.] Hi! Letzten Donnerstag habe ich mit...