Lyn Weber EG-1

Diskutiere Lyn Weber EG-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @pouni, wie läuft's mit der EG-1?

  1. #61 quick-lu, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    @pouni, wie läuft's mit der EG-1?
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich hab die EG-1 jetzt seit win paar Tagen und kann deshalb noch nicht sehr viel dazu sagen. Ein paar Erkenntnisse hab ich aber schon:
    • Die Mühle kam mit einem Mikrokratzerchen bei mir an, hab den Support angeschrieben, der bislang nicht reagiert hat. Zumindest begeistern tut mich das nicht.
    • Die Haptik und die Verarbeitungsqualität sind überragend.
    • Bei mir gibts mit RDT keine Probleme mit statischer Aufladung.
    • Zumindest im Moment ist WDT noch absolut notwendig, um Channeling zu vermeiden.
    • Ich mahle direkt in den Siebträger, funktioniert super.
    • Man kann aufgrund der stufen bei der Mahlgradverstellung tatsächlich ohne jedes Problem zwischen verschiedenen Bohnen wechsen.
    • Geschmacklich hat mir die Mühle sofort sehr gut gefallen.
    • Helle Bohnen begeistern mich immernoch nicht :D
    Man muss bei all dem beachten dass die EG-1 angeblich erst nach ca. 5kg richtig zu performen beginnt. Ich habe sie überhaupt nicht eingemahlen und bislang ca. 1kg durch...

    Grüße Bojan
     
    brrrt, Aeropress, Chlenz und 3 anderen gefällt das.
  3. #63 quick-lu, 05.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    Danke schön, Bilder sind natürlich auch immer sehr hilfreich und gerne gesehen:)
    Welche Mahlscheiben sind verbaut?
     
    mbabst und mat76 gefällt das.
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...werde ich nachliefern, sobald ich Zeit finde...

    Es sind die Standard-Mahlscheiben der EG-1 v2 (CORE) verbaut. Ich habe die "ULTRA"-Scheiben mitbestellt, die bleiben aber vorerst in ihrer Originalverpackung...

    Noch eine Beobachtung, die mir eben einfällt: Ich nutze die Decent Espresso Maschine und verwende Flow Profiling. Ich sehe also den Druckverlauf während der Bezug läuft und der Flow einer bestimmten Vorgabe folgt. Hierbei sehe ich einen deutlichen unterschied zur Niche Zero, die ich vorher hatte. Bei der EG-1 wird der Druck deutlich länger auf einem hohen Niveau gehalten, wohingegen bei der Niche Zero der Druck-Peak immer nur kurz erreicht wurde und danach ist der Druck immer deutlich schneller abgefallen.
     
    braindumped, barista67, mat76 und 5 anderen gefällt das.
  5. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    ... Mal wieder ans Licht mit dem Thread. Gibt es was neues zur EG-1, sprich Erfahrungen, Bilder etc...?
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Was möchtest Du wissen?
     
  7. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Na ja, da der Kauf einer neuen Mühle ins Haus steht und es ein single doser werden soll, schaut man sich halt diverse Angebote an. Mein Favorit ist aktuell die Nautilus, wobei ich hier nach wie vor ein wenig hadere, weil mir die Lösung mit dem externen Netzteil nicht so gefällt. Dann wäre da noch die EK43s in der engeren Wahl und schließlich die EG1, wobei die mit shipping, Zoll und Einfuhr wohl an der 4000 Euro Grenze kratzt.
    Mich würde einfach mal interessieren, wer hier im Netz die Mühle im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind.
     
  8. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Handhabung, Haptik und Mahlgut sind top. Ich trinke mittlere und helle Röstungen und bin sehr zufrieden. Seitdem die Mühle eingemahlen ist habe ich Retention von max 0,2g. Der grösste Nachteil ist, wie Du auch bemerkt hast, der Preis. Ich vermute, man bekommt gleich gutes Mahlgut auch weniger Geld. Man sollte nicht damit hadern, für die Optik und die sehr gute Verarbeitung einen Aufpreis zu zahlen. Doug Weber war ja anscheinend mal bei Apple tätig. Offensichtlich hat er da was gelernt.
    Wenn Du Acaia-Waagen hast, kannst Du dich auch daran erfreuen, dass die Anzeige der Drehzahl dieselbe Schriftart hat.
    Sie ist aber auch keine „Eine für Alles“-Mühle (gibt es ja eh nicht). Für Filter ist mir die EK wesentlich lieber, weil schneller und besseres Mahlgut. Auch das Wechseln zwischen verschiedenen Mahlbereichen geht mit der EK besser.
     
  9. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Danke dir für die hilfreichen Informationen. Ich werde definitiv in Kürze erstmal Frank besuchen und mir die Nautilus anschauen. Ich mag die Vorstellung eines in Deutschland gefertigten Produktes, frei nach dem Motto "Support your local Dealer" :) Allerdings fahre ich niemals eingleisig und die EG-1 spricht mich von Design her sehr an...
     
    00nix gefällt das.
  10. #70 braindumped, 24.09.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Hast Du die Ultra Scheiben in der EG-1?
    Ich frage, weil ich die 80mm SSP Scheiben (die identisch sein sollen) in einer Ditting 804 habe und bisher noch nicht gegen eine EK testen konnte.
     
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Nein, habe die Core Scheiben. Möglicherweise finden sich mehr Infos zu den Ultra-Scheiben in der EG-1 bei Jonathan Gagné? Der verwendet die Mühle mit diesen Scheiben intensiv für Filter.
     
    braindumped gefällt das.
  12. #72 chrome_rtx, 26.09.2020
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    Also ich nutze die EG-1 jetzt seit mehr als einem Jahr mit den Core Scheiben sowohl für Espresso als auch für Filter (beides fast ausschließlich mit hellen Röstungen) und komme damit gut klar. Natürlich ist es ein Kompromiss, ich hatte die Ultra Burrs mal für kurze Zeit drin und daher ist mir klar was ich bei Filter Brews "einbüße". Der Espresso mit den Core Scheiben ist dafür top. Leider sind die Ultra Burrs nicht für Espresso geeignet (ja ich habs probiert, nein es geht nicht :D)
    Für mich ist die Mühle alles in allem super geeignet um zwischen Filter und Espresso hin- und herzuwechseln.

    Ich weiß genau, was du meinst und ich hab selbst auch schon mit der Nautilus geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher inwiefern diese als Kombilösung herhalten kann. Bleibt wohl nur der Schritt zur Zweit-Mühle :D
     
  13. #73 braindumped, 26.09.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    oh, was meinst Du mit es geht nicht? Schmeckt nicht oder mahlt nicht fein genug oder was anderes?
     
  14. #74 chrome_rtx, 26.09.2020
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    Mahlt nicht fein genug..
     
    braindumped gefällt das.
  15. #75 braindumped, 27.09.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    hab extra nochmal bei SSP auf IG nachgefragt: die Ultra-Scheiben und die „regulären“ 80mm Scheiben (mit zwei Bohrlöchern) haben den selben Schliff.
    Mit denen in der Ditting mache ich eigentlich recht locker Espresso, bin noch nicht am Schleifpunkt (aber auch nicht sehr weit weg) und trinke Morgon oder Coffee Collective Filter Roasts mit Preinfusion bei Durchlaufzeiten von 30-45s
     
  16. #76 chrome_rtx, 27.09.2020
    chrome_rtx

    chrome_rtx Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    29
    hmm das wundert mich jetzt.. also ich war definitiv am Schleifpunkt und hab zwar was trinkbares mit der Strietman hinbekommen, aber das auch nur mit sehr geringem Druck und ziemlich kurzer Durchlaufzeit bei einer Ration von über 1:3. Zugegebenermaßen muss ich für die 49er Siebe in der Strietman aber auch sehr fein mahlen...
     
  17. #77 animus128, 27.09.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich hab in meiner Tanzania auch die 80mm SSP Scheiben ohne Bohrlöcher und die müssten sehr ähnlich wie die ultra sein. Hatte Hansung dazu mal angeschrieben und auch auf Bildern sieht die Geometrie quasi identisch aus.

    Jedenfalls hab ich damit auch eine ziemlich weite range für espresso, vor allem im Vergleich zu den original Scheiben. Woran das ganze jetzt liegt ist schwer zu sagen. Eventuell Mahlgeschwindigkeit oder alignment. Bei letzterem sind beide Richtungen möglich: Besser aligned und damit kann man feiner mahlen oder schlechter aligned und damit mehr fines. Beides würde Espresso leichter machen.
     
  18. #78 quick-lu, 27.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    Sollte für manche, wenn auch nicht viele, interessant sein
     
    JackHK, onluxtex, Chlenz und 2 anderen gefällt das.
  19. #79 Neil.Pryde, 28.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ist das Mahlgeräusch wirklich Einsteigerklasse ?
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Es klingt in Wirklichkeit genau wie im Video. Eher etwas hoch und „wiehernd“, mit wechselhafter Frequenz. Ist nicht wirklich schlimm, aber es passt tatsächlich nicht zum ansonsten phantastischen Qualitätseindruck der Maschine. Ich würde sagen, meine jetzige Lagom P64 „klingt hochwertiger“, als die EG1. Aber das sind nur subjektive Eindrücke, die bestimmt nichts mit der tatsächlichen Qualität der Maschine oder dem entstehenden Mahlgut zu tun hat...
     
Thema:

Lyn Weber EG-1

Die Seite wird geladen...

Lyn Weber EG-1 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Moin, ich biete nochmal meine EG-1 an. Infos zur Mühle aus meinem ersten Versuch gerne übernehmen. Die Mühle ist auf jeden Fall absolutes Endgame...
  2. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  3. [Verkauft] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Hey, TLDR; Preis: 4.900€ Abholung in Jena oder Würzburg Versand möglich bei Übernahme der Kosten Lange Fassung: ich hab seit Mitte August eine...
  4. [Zubehör] Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx)

    Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx): Hallo, suche eine EG1. Falls jemand von euch seine verkaufen will, einfach melden... Vielen Dank vandeRing
  5. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...