Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

Diskutiere Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich eine Weile mit der Lelit versucht habe einen guten Espresso herzustellen, bin ich immer wieder an der Konstanz gescheitert....

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Hallo,

    nachdem ich eine Weile mit der Lelit versucht habe einen guten Espresso herzustellen, bin ich immer wieder an der Konstanz gescheitert. Nach etwas Lesen, habe ich angefangen mich mit dem PID der Lelit zu beschäftigen. Das erste was ich gemacht habe, war mir die aktuelle Boilertemperatur anzeigen zu lassen. Hierfür habe ich den "TR" Parameter von 1 auf 0 gesetzt. Um die Parameter einstellen zu können, muss man die Maschine ausschalten, "+" und "-" von LCC (Lelit Control Center, bei mir Version V5.02) gedrückt halten und dann die Maschine einschalten.

    Was ich dann gesehen habe hat mich doch etwas erschreckt. Trotz eingestellten 90°C schwankte der Kaffeeboiler zwischen 92°C und 115°C, egal wie lange die Kaffeemaschine an war.
    Ich war zunächst verwirrt, da die PID Steuerung standardmäßig einen Offset von 10°C eingestellt hatte und dachte, dass dann die Boilertemperatur angezeigt wurde. Da die Temperatur beim Einschalten allerdings bei Raumtemperatur immernoch mit 12°C startete, war mir klar dass der Offset noch abgezogen wurde, und der Boiler praktisch immer zu heiß war.

    Nach etwas recherche bin ich auf wenige Seiten gestoßen welche die PL92t selbst behandeln. Einmal diese rumänische Seite, bei der etwas auf englisch diskutiert wird und einmal diese russische Seite, bei der die Elizabeth ohne Gehäuse gezeigt wird alle Parameter des LCCs erklärt werden (ich kopiere zur Sicherheit die Liste noch an das Ende dieses Posts).

    Desweiteren ist die Kaffee-Netz Seite bei der es um die Grace und Victoria geht zu nennen, da die Victoria vom Boiler her identisch zur PL92t aufgebaut ist. Entsprechend kann man vermutlich auch die PID Parameter mehr oder weniger übernehmen. ich bin von den Standard-P/I/D Einstellungen (20/0/20) auf die Werte 0,7/0,03/15 gegangen, welche auf der rumänischen Seite vorgeschlagen wurden, und die Anzeige schwankt nur noch um +-1°C um den eingestellten Wert herum. Beim Anschalten hat man einen recht starken Überschwinger, aber das hilft vielleicht die Maschine schnell auf Temperatur zu bringen. Hierfür müsste ich noch etwas Zeit investieren.

    Seit ich das PID eingestelt habe, ist der Espresso viel besser. Liegt auch daran, dass ich mich nicht wirklich "getraut" habe weniger als 88°C am PID einzustellen, da mir noch niedrigere Werte sehr weit weg von sonstigen Erfahrungen hier aus dem Forum vorkamen. Hier weiß ich aber mittlerweile zwei Dinge:
    • Der Offset ist mit 10°C für eine direkt angeflanschte Brühgruppe vermutlich zu hoch, so dass die LCC-Werte auch nur bedingt mit der Victoria verglichen werdne können, da diese mit einem Standard-Offset von 0°C ausgeliefert wird. Findet man also jemanden, der mit der Victoria und 96°C einen guten Espresso hinbekommt, müsste man zum kopieren der Einstellung das LCC auf 86°C einstellen.
    • Der Boiler ist im Durchschnitt noch einmal deutlich wärmer als eingestellt. Stellt man im LCC 90°C ein, wird mit dem Offset auf 100°C geregelt, da der Boiler aber wegen schlechten Regelparametern immer heißer ist als gewünscht, hat man eher eine Temperatur von 104°C, wodruch das Wasser deutlich heißer auf das Kaffeepulver trifft als mit 90°C
    Der Effekt sollte der gleiche sein wie von Einkreiser gemessen:

    [​IMG]

    Warum also dieser Thread?
    Zum einen, weil ich es wirklich schwierig fand Informationen für die Lelit PL92t zu finden, und diese etwas bündeln wollte, zum anderen, damit andere diese schneller finden und auch hier ihre Erfahrungen posten können. Schon allein das anzeigen lassen der aktuellen Boilertemperatur hat mir die Augen geöffnet, dass hier doch Handlungsbedarf besteht.

    Ich bastle mir nächste Woche ein kleines Setup, um die Temperatur des Wassers am Auslauf zu messen.

    Hier noch die Explosionszeichnung, falls sie jemand sucht.

    Die Parameterliste:

    KPc: Allowed values 0÷99.9
    Factory setting: 20
    Up value, when this value increases, the coffee boiler heating element heats more frequently in the ascent phase, therefore it generates more inertia which means more degrees than the value set by the user.
    On the contrary, if you decrease this value, the heating element heats less frequently in the ascent phase, therefore it generates less inertia which means less degrees than the value set by the user.
    KIc: Allowed values 0÷99.9
    Factory setting: 0
    Maintenance value, it increases the cycles of activation of the coffee heating element when it’s in stand-by mode.
    KDc: Allowed values 0÷99.9
    Factory setting: 20
    Down value. Increasing this value, LCC display activates the coffee heating element more frequently when the boiler is in the descent phase, if the value is increased, more impulses are given, therefore it decreases a little bit less.
    Bc: It is the proportional range, within which the temperature is regulated by the PID, outside it, the coffee boiler heating element is regulated by ON/OFF.
    E.G.: if the value is 30 (around 16°C), and the set-point temperature is 95°C, the PID will start to work at 79°C, (95-16=79)
    Allowed values 1÷40
    Factory setting: (around 16°C)
    Ec: offset coffee temp.: with a value of 0, the heating element is turned off at the set-point coffee temperature programmed (e.g.95°C); with a value of 10, the heating element is turned off 10°C more than the value of the programmed set-point.
    Factory setting: (10°C)
    Es: offset steam temp.: with a value of 0, the heating element is turned off at the set-point steam temperature programmed (e.g.130°C); with a value of 5, the heating element is turned off 5°C more than the value of the programmed set-point.
    Factory setting: (5°C)
    KPs: Allowed values 0÷99.9
    Factory setting: 20
    Up value, when this value increases, the steam boiler heating element heats more frequently in the ascent phase, therefore it generates more inertia which means more degrees than the value set by the user.
    On the contrary, if you decrease this value, the heating element heats less frequently in the ascent phase, therefore it generates less inertia which means less degrees than the value set by the user.
    KIs: Allowed values 0÷99.9
    Factory setting: 0
    Maintenance value, it increases the cycles of activation of the steam heating element when it’s in stand-by mode.
    KDs: Allowed values 0÷99.9
    Factory setting: 20
    Down value. Increasing this value, LCC display activates the steam heating element more frequently when the boiler is in the descent phase, if the value is increased, more impulses are given, therefore it decreases a little bit less.
    Bs: It is the proportional range, within which the temperature is regulated by the PID, outside it, the steam boiler heating element is regulated by ON/OFF.
    E.G.: if the value is 30 (around 16°C), and the set-point temperature is 95°C, the PID will start to work at 79°C, (95-16=79)
    Allowed values 1÷40
    Factory setting: 30 (around 16°C)
    F01: lighting of the buttons. 1=ON; 0=OFF
    Factory setting: 1
    TR (real temperature):
    TR:0 = the display shows the set-point temperature
    TR: 1 = the display will show the real tempearture
     
    Intrab, oksako, Funky und 13 anderen gefällt das.
  2. #2 Brewbie, 13.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Interessant und erschreckend (hatte die Maschine für‘s Büro ins Auge gefasst), danke für‘s teilen und die Arbeit
     
    brrrt gefällt das.
  3. #3 smarty79, 15.07.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich bin bei meiner Elisabeth von den getunten Werten wieder weg. Zumindest mit meinem geliebten Danesi Oro erziele ich mit den Werkseinstellungen eine äußerst hohe Konstanz in den Ergebnissen. Größter Nachteil bei den angepassten Parametern: Die Maschine gibt die Dampferzeugung erst frei, wenn die Zieltemperatur erreicht ist und das dauert mit den angepassten Parametern ewig. So kann ich nach dem Kaltstart nach etwa 3 Minuten Dampf für den Milchschaum beziehen und direkt im Anschluss nach einem Leerbezug bereits einen sehr genießbaren Espresso.

    Ich glaube, das Thema wird aber auch etwas überbewertet. Mir scheint es, als säße der Temperatursensor sehr nahe an der Heizung. Das würde auch erklären, warum die Temperatur so periodisch im Idle ansteigt und dann wieder abfällt. Wäre es auch nur annäherungsweise die Brühtemperatur, dann hätte es in dem einen Jahr doch mindestens einmal spratzeln müssen, ohne dass ich vorher auf Dampftemperatur war. Passiert ist das nicht...
     
  4. #4 Kajot73, 17.07.2019
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Hmm. Ich habe meinen alten Zweikreiser weggegeben und seit gestern werkelt eine Elizabeth bei mir. Das einzige was ich gemacht habe, war die Temperatur von 95 auf 92 Grad runter zu stellen und der Espresso schmeckt seit mehreren Versuchen konstant "bombe". Sind natürlich auch klassische Bohnen. Wenn bald andere getestet werden, werde ich die Temperatur sicher wieder anpassen.

    Genau wegen der Temperaturstabilität, die in diversen Foren aufzeigt wird, auch von diesem netten russischen Bastler, habe ich mir die Maschine überhaupt gekauft. Die Kombination mit starkem Heizelement (1200W) kleinem Boiler (300ml) und hoffentlich anständigem PID verspricht sehr stabile Temperaturen, weil das Heizelement die Temperatur genau wegen des kleineren Boiler eigentlich immer halten kann, egal was da gerade passiert.

    Der gefüllte Boiler ist nach dem Einschalten nach ungefähr 2 Minuten von Zimmertemperatur auf 92 Grad. Das zeigt, wie schnell das geht. Wenn die Temperatur nun durch nachlaufendes kaltes Wasser aus dem Tank gedrückt wird, ist durch die Heizung genügend Power da, selbst während eines Bezuges gut nachzuheizen. Ansonsten braucht es vielleicht 5-10 Sekunden, dann ist wieder alles grün (Thema viele Shots hintereinander). Ich weiß, es geht auch um das Metall, aber ich brauche ja auch schon ne Minute, um das nächste Sieb vorzubereiten.

    Warten wir es ab, wie die Langfrist-Performance ist. Ich habe aber überhaupt kein Störgefühl. Und freue mich auf viele Versuche mit verschiedenen Bohnen
     
    oksako, smarty79, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  5. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    ich bin nun stolzer Besitzer einer neuen Elizabeth. Die aktuelle Version von 07/2020.

    Die Defaultwerte für den Regler sind jetzt:
    KPc: 2
    KIc: 0,04
    KDc: 1

    Ich habe leider keine Temperaturmessung am Siebträger für einen Brühvorgang.
    Meine Beobachtungen bisher: Beim Einschalten einen starken Überschwinger (über 110°C). Im Ruhezustand komplett stabil. Wenn man Wasser zieht oder die Dusche spült geht die Temperatur um ca. 5-8°C runter und überschwingt dann anschließend um ca. 3-4°C.

    Habe überlegt, evtl. KDc zu erhöhen und/oder KPc etwas zu reduzieren. Oder lieber so lassen....?
    Zumindest sind das jetzt ja komplett andere Defaults als die oben beschriebenen 20/0/20....
     
  6. #6 Cappu_Tom, 19.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ohne deine Maschine in der aktuellen Version zu kennen, ich würde das so belassen.
    PID Parameter sind regelungstechnisch immer ein Kompromiss:
    Eine schnelle Ausregelung bewirkt Überschwinger - will man diese vermeiden so wird der Regler langsamer.
    Bei der Interpretation des Anzeigewertes muss man auch bedenken, dass die Temperaturerfassung im Boiler erfolgt und sich auf dem Wasserweg bis zum Puck noch thermisch träge Massen befinden.
    Ist in der Praxis auch nicht ganz trivial, wenn es einigermaßen genau sein soll.
    Aber du hast ja deinen Geschmacksinn ;)
     
  7. #7 st. k.aus, 19.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Pflunz, wie hast du gemessen?
    der offset wird bei 7-8°C sein.
    außer der sensor misst innen.
    die überschwinger beim hochheizen sind normal.

    Wer ist der russische bastler?

    no.
    nicht wirklich.
     
  8. #8 blume29, 20.09.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Konstantin ist denke ich gemeint, hat einige Videos zur Maschine auf youtube und ist in diversen Foren unterwegs, auch hier im kaffee-netz.

    Darf ich fragen, was du hier genau anzweifelst? Kommt mir jetzt nicht unrealistisch vor, einen 300ml Boiler in 2 Minuten auf 92C zu erhitzen.
     
  9. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Gibts irgendwie ne Möglichkeit die Werte annähernd auf die kleine PL81T umzurechnen?

    Haben die im Büro und ich mache auch jedes Mal wieder die Erfahrung von großen, geschmacklichen Schwankungen.
    Mal perfekt, mal gehts fast ungenießbar ins harsche & bittere.

    Mühle wird natürlich mindestens täglich neu eingestellt, Kaffee läuft auch optimal durch. Schiebe es daher auf die unkonstante Temperatur ...
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Also zumindest kann man bei allen neueren Lelits die aktuelle Boiler Temperatur anzeigen lassen. Falls diese stark schwankt (einfach beobachten, sieht man schnell. Bei mir "wackelt" es maximal zwischen zwei Werten hin und her) würde es dafür sprechen die Parameter anzupassen.
     
  11. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Was heißt "neuere"? Unsere Maschine ist BJ 06/2019 mit der Firmware 1.13

    Hatte irgendwo, glaube das war auch hier, mal ne Tastenkombination für den PID aufgeschnappt, die aber nicht funktioniert hatte ( Anzeige von der IST Temp. )
     
  12. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Um die Parameter einstellen zu können, muss man die Maschine ausschalten, "+" und "-" von LCC (Lelit Control Center, bei mir Version V5.02) gedrückt halten und dann die Maschine einschalten.

    TR (real temperature):
    TR:0 = the display shows the set-point temperature
    TR: 1 = the display will show the real temperature
     
  13. #13 Cappu_Tom, 22.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Eine Unsicherheit von mindestens +/- 1 Digit ist nun mal systemimmanent bei Digitalen Systemen, ist ja üblicherweise verkraftbar.
     
  14. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Bei mir gibts die Einstellung „TR“ nicht. Ist wahrscheinlich der großen Schwester PL91/92 oder anderen Firmware-Versionen vorbehalten?
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.766
    Ja, allerdings wird die interne Auflösung eine andere sein als 1K ;)

    Dann hatte ich das falsch in Erinnerung :(
     
  16. #16 st. k.aus, 22.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke

    der sensor sagt vielleicht "ich habe jetz 92°C"
    sonst nichts
    dein posting klingt nach maschine aufdrehen, 2 minuten warten und die maschine ist aufgeheizt und fertig für bezüge.
     
  17. #17 blume29, 22.09.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Weder mein Posting noch das von @Kajot73 haben das angedeutet. Es sollte lediglich zeigen, dass die Heizung potent ist und schnell auf Temperaturänderungen reagieren kann. Dass die Maschine nach 2 Minuten nicht ausreichend durchgeheizt ist, bezweifelt hier glaube ich niemand.
     
    Saint Maurice gefällt das.
  18. #18 st. k.aus, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "... ... ... Der gefüllte Boiler ist nach dem Einschalten nach ungefähr 2 Minuten von Zimmertemperatur auf 92 Grad. Das zeigt, wie schnell das geht. Wenn die Temperatur nun durch nachlaufendes kaltes Wasser aus dem Tank gedrückt wird, ist durch die Heizung genügend Power da, selbst während eines Bezuges gut nachzuheizen. ... ..."

    habe ich nie bezweifelt
    edit: nur was soll es bringen, dass die maschine schnell eine gewisse temperatur anzeigt. die temperaturregelung aber ...
    wenn das so wäre bräuchte keine espressomaschine PID
    sondern es würden einfache thermostate reichen
     
  19. #19 faustino, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Ja, allerdings wird die interne Auflösung eine andere sein als 1K

    Beim PID dieser Maschine wage ich zu bezweifeln, dass die interne Auflösung nennenswert besser ist (und etwa die übliche 0,1 Grad-Auflösung der Industrie-Regler erreicht). Die Reihe hat einen 3K3-NTC, der meines Wissens direkt von einem AVR-Mikrocontroller ausgewertet wird - ohne irgendein spezielles IC. Das ist eine preiswerte Lösung, die allerdings auch nur wenig Auflösung liefert. NTCs haben zudem eine ungünstige Temperaturkurve (große Widerstandsänderungen z.B. bei 0-20 Grad, so dass man damit gut die Umgebungstemperatur messen kann, aber exponentiell fallende Widerstandsänderung pro Temperaturänderung zu höheren Temperaturen wie 100 Grad - so dass man zunehmend weniger Auflösung erhält, je heißer es wird). Ich würde der Lösung nicht viel mehr als 1 Grad nutzbare Auflösung zutrauen (nominell kommt man vielleicht auf 0,3-0,5 Grad, aber abzüglich des Rauschens...).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Und denkst du das ist ein Problem?

    Generell regeln wir ja auf eine Temperatur, die wir an einem Punkt am Boiler messen. Das ganze System ist so träge und bis das Wasser auf mein Kaffeemehl trifft, durchläuft es so viele "Temperaturzonen", dass ich denke, die Schwankungen die wir messen, mitteln sich hier ganz gut weg.

    Hab ich jetzt natürlich nicht wissenschaftlich ermittelt, ist nur meine Theorie.
     
Thema:

Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...