Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Denis Ich verstehe deinen Kreuzzug gegen die Niche nicht so recht. Ich glaube hier stellt keiner in Abrede, dass es bessere Mühlen gibt. Die...

  1. #3001 friedrich, 25.09.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    @Denis Ich verstehe deinen Kreuzzug gegen die Niche nicht so recht. Ich glaube hier stellt keiner in Abrede, dass es bessere Mühlen gibt. Die Preis/Leistung und Useability ist in dem Preissegment jedoch einmalig.

    Und der Audi von Mahlkönig scheint auch seine Schwächen zu haben, wenn es hier ewig lange Threads gibt zum Alignment der Scheiben gibt und viele neben den 2,5k Basisinvest noch den Wert einer Niche für Carrier und Alignment investieren.
     
    Menne, ZwergNase, DerFrank und 5 anderen gefällt das.
  2. #3002 benötigt, 25.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Diese Unterstellung ist schlicht und einfach nicht zutreffend, auch wenn sie noch weitere hundert Mal wiederholt wird. Ein einfacher Blick in das Datenblatt der Niche reicht.
    Die ganze Argumentation basiert immer wieder auf der nachweislich falschen Unterstellung, dass Unmengen Plastik verbaut wären ("99.99%"). Wenn aber schon diese Aussage fundamental falsch ist, diskreditiert das die übrigen Punkte der Kritik ebenfalls.
    52A20E72-2884-44A4-ACCE-6A4FFE5F9388.jpeg
     
    maik1967 und Konstantinos gefällt das.
  3. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Das war doch nur eine Frage von mir und keine unterstellung!
    Was nützt es wenn die Achse metallische Lager hat und das Ersatzteil nicht einzeln Angebote wird wie im fall Kitchenaid?
    Ich habe auch nicht behauptet das es keine Ersatzteile von Niche angeboten werden sondern nur die Frage gestellt ob Ersatzteile von Niche angeboten werden wie bei Baratza
     
  4. #3004 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    The outside shell is made out of plastic.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Es gibt die zwar (noch?) nicht in einem Shop zu bestellen (Accessories For Your Niche Zero Coffee Grinder - Niche Spares wäre ihr shop aber da ist noch nicht viel drin), aber Niche's Methode ist: Du hast ein Problem, schickst denen ein Mail und du bekommst die Ersatzteile + Anleitung zum Einbau.
     
    rebecmeer, Karl Raab, tangolem und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #3006 benötigt, 25.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, wenn ich Deinen Beitrag so falsch verstanden hatte.
    Im Zusammenhang mit der drumherum laufenden Diskussion habe ich Deine Aussagen falsch aufgenommen. Ich werde das in meiner Antwort editieren, damit kein falscher Eindruck entsteht.

    Es wurde nach meinem Wissen noch nicht darüber berichtet, dass Niche einen Ersatzmotor oder -getriebe liefern musste. Bei andere Teilen sind sie jedoch bisher schnell, extrem kulant und unterstützend gewesen. Insofern lässt sich keine finale Aussage zur Ersatzteilsituation treffen, aber vielleicht Vermutungen zur Robustheit.
     
    Dietmar Dosenpfand und tangolem gefällt das.
  7. #3007 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Aluminium body? you say?

    IMG-20200918-WA0007.jpeg IMG-20200918-WA0019 (1).jpeg IMG-20200918-WA0015 (1).jpeg
     
    rebecmeer und jazzadelic gefällt das.
  8. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578

    Das ist richtig, aber im fall Kitchenaid bringt das nichts da das Getriebe nicht als Ersatzteil angeboten wird und somit ein Fall für die tonne ist.
    Ob Niche auch Ersatzteile wie Baratza anbietet?
     
  9. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Richtig, ist von einem kitchenaid Getriebe(made in China)
     
  10. #3010 benötigt, 25.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Technical obviously a extremely sophisticated laminate of aluminium and plastic. ;) They managed to melt an aluminium cast with plastic?
    At least I can not see any seams in that picture or on my machine. In case you are referring to the black powder coating - it is still no plastic. It is paint.
    Sorry, but putting incorrect descriptions on a picture does not turn a wrong statement into a correct one.
    AF085EF5-C198-4325-83A9-EF5E569B2154.jpeg
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #3011 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I do not understand you, the black part that you see outside the grinder, is plastic, not aluminium. The aluminium part "body" in inserted under the black plastic body. They are not one piece, they are two pieces (exterior body plastic case, interior aluminium piece where the upper burr is screwed in.

    Ok? now stop it or I put you on ignore.
     
  12. #3012 Sansibar99, 25.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    I cannot solve your dispute, but the two if you might consider the possibility of constructional changes from Denis early "Made in England" grinder to the later "Made in China" grinders.

    Besides, someone might just ask the manufacturer for a definitive statement on this issues?
     
    orangette gefällt das.
  13. #3013 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wissen Sie was, ich sehe keinen Sinn mehr darin, das zu tun, ich lasse Ihr Thema einfach sauber und ohne mich und meine Meinungen sein.

    Sie alle können die Niche kaufen und mit ihr glücklich sein, sie ist die beste Muhle der Welt. Punkt. Zitieren Sie mich nicht mehr, oder bringen Sie meinen Namen nicht mehr hierher, da ich zu diesem Thema nicht mehr antworten werde. Ich wünsche Ihnen viel Glück.
     
  14. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Thx. Nuff said.
     
    Jova gefällt das.
  15. horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    168
    Hallo liebe Leute,

    Ich lese diesen Thread schon relativ lange mit und wundere mich immer wieder über wiederkehrende Themen wie "unsichere und riskante" Bestellung, "absoluter Chinamüll", Totraumdiskussionen, usw. Es werden oftmals Meinungen als Fakten "verkauft" und immer wieder auf den gleichen Themen herumgeritten. Hilft nicht immer bei einer objektiven Betrachtung/Beurteilung der Mühle um die es hier geht.

    Ich selber habe mir die Mühle schon zum zweiten mal gekauft und hier meine Meinung zu einigen Themen, die hier teilweise sehr hitzig diskutiert werden:

    Die Mühle fühlt sich für die Größe "gut" schwer an mit leichter Kopflastigkeit. Was sofort auffällt sind die unbehandelten Holzteile und die Füße, die sich drehen lassen. Letzteres verwundert nur, stellt an sich kein Problem dar. Das Holz wird vermutl. immer mal wieder anders aussehen, weil es ja ein "gewachsener" Werkstoff ist. Das Finish könnte aber besser sein, feiner gefräst und mit Lack oder Öl behandelt. Den "Klopftest" auf alle Gehäuseteile besteht die Mühle mit einem satten und robusten Eindruck. Ich habe mich tatsächlich mehrfach gefragt, ob es nun hochwertiger Kunststoff oder doch Aluminium ist.

    Die Diskussion über den Fertigungsstandort bezügl. der Qualität ist völlig unwichtig. Überall auf der Welt wird produziert und es kommt im Grunde nur auf den Mitarbeiter/die Mitarbeiter an, die Einzelteile fertigen und alles zusammenbauen. Das kann ein Engländer genauso gut oder schlecht wie ein Chinese. Qualitätssicherung spielt eine nicht unerhebliche Rolle dabei. Im Prinzip muß die ganze Kette vom Designer, Konstrukteur, Formenbauer, Einzelteilfertiger über Zusammenbauer, Qualitätssicherer bis zum Verpacker und Transporteur alles passen (hier habe ich noch viele andere Abteilungen weggelassen). Und Fehler können und werden immer passieren. Hier spielt die Reaktion vom Service eine wichtige Rolle, die bisher ganz ordentlich gemacht wurde.

    Zum Thema 99,x% aus Plastik: Das ist erstmal gar kein Maß um die Qualität zu beurteilen. Es gibt Getriebe aus Metall, die nicht gut designed und/oder gefertigt sind und sich nach kürzester Zeit zerlegen und das gleiche in grün aus Kunststoff. Es geht immer um Materialqualität, Eignung für den entsprechenden Einsatzzweck und Toleranzen. Zu behaupten, der Motor bestünde aus Plastik ist per se schon Quatsch, da Rotor und Stator definitiv aus Stahl und Kupfer bestehen MÜSSEN. Lagerschilder können da aus Kunststoff sein, was hier wohl der Fall ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, müßte erst analysiert werden.

    Über Geräusche beim Betrieb kann man wie bei jedem irgendwie gearteten mechatronischen Teil unendlich lange diskutieren. Jeder hat ein anderes Empfinden und die Maschinen machen ja auch teilweise, obgleich baugleich, verschiedene Geräusche. Natürlich kann eine Mühle auch kaputt sein, das sollte dann aber nicht grundsätzlich auf alle Maschinen diesen Typs projiziert werden. Dafür ist ja auch dieses Forum da, um das einigermaßen sicher einschätzen zu können, ob hier ein grober Fehler vorliegt oder "Normalbetrieb" bedeutet.

    Subjekitvität:
    Der Preis passt m.M. zur Haptik und Optik und wer eine SD Mühle sucht und keine Affinität zum Basteln hat, bekommt mit der Niche eine Mühle, die "out of the Box" funktioniert. Grundsätzlich mag ich die Niche! Sie mahlt ordentlich, kann einfach eingestellt und gereinigt werden und sieht (in meinen Augen) auch recht hübsch aus.

    Weitere Vorgehensweise:
    Ich schlage vor, wir sammeln Geld, so dass eine Mühle zum Zerlegen gekauft werden kann. Dann wird alles demontiert und auf sein Material hin beurteilt, Analysen zu den einzelnen Bauteilen gemacht und Vergleiche zu anderen Mühlen gezogen werden. Natürlich brauchts andere Mühlen im ähnlichen Preisspektrum als Vergleich, also auch dafür benötigen wir noch etwas Kohle. Auch eine Analyse bezügl. der Lagerung kann dann erfolgen. Hier würde ich vorschlagen einen Dauertest zu beauftragen, denn vom bloßen angucken wird man die Qualität nicht erkennen können.

    Viele Grüße, Robert.

    PS: Ich arbeite in der Automobilindustrie und verstehe ein wenig was von Produktion, Qualitätssicherung und der Herausforderung ein Produkt in seinen gesteckten
     
    BertiIrmo, Homi24, Jova und 12 anderen gefällt das.
  16. #3016 Wampo, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich glaube es gibt hier einfach eine sehr unterschiedliche Betrachtungsweise und Bewertung zu Mühlen und ihren Eigenschaften, daher will ich mal meine Erkenntnis der letzten Woche beisteuern.

    Wie schon ausgeführt, ist die Niche nicht unbedingt hochgradig präzise gefertigt und hat auch nicht diesen Anspruch. Das ist einfach ein Fakt den man hinnehmen muss und der auch vom Hersteller bestätigt wird.

    Wie komme ich auf meine Feststellung? Vorgestern habe die Mühle gereinigt. Mir fiel wieder einmal auf, dass sich im inneren Gehäuse exakt entlang des unteren Mahlkranzes schwarzer Abrieb auf der Gehäusewand gebildet hatte. Es handelt sich dabei relativ offensichtlich um Material aus der Mühle und nicht von den Bohnen. Da der Mahlkranz aus einem sehr harten Stahl ist kann man wohl ebenfalls annehmen, dass es sich um Teile des Gehäuses handelt die hier abgerieben werden.

    Ich habe also Niche angeschrieben und gefragt ob es sich um einen Defekt handelt. Ich halte die Mengen an Alu in keiner Weise für kritisch (eher für unschön), aber ich wollte schon wissen was da los ist. Die Antwort kam innerhalb von 5 Minuten. Mir wurde bestätigt, dass es sich um Abrieb aus der Mühle handelt und auch die eigene Mühle von Niche diesen Abrieb aufweist. Das ist also nach Aussage des Herstellers völlig normal und betrifft alle Niche Mühlen. Dieser Fakt ist also bekannt und vom Hersteller akzeptiert.

    Woher kommt dieser Abrieb? Es ist ein Problem mit der inneren Führung des Mahlkranzes. Der Mahlkranz wird an den zwei Führungen mit den Federn gelagert. Der eigentliche Halt entsteht aus dem großen, kreisrunden Ausschnitt in den der Träger mit dem Mahlkranz eingesteckt wird. Dieser Ausschnitt ist im Gehäuse selbst vorhanden. Der Abrieb entsteht durch die Vibration vom Mahlkranz innerhalb seiner „Führung“. Ich habe also versucht dieses Spiel maximal zu verringern. Denn wo nix vibriert kann sich auch nix abreiben.

    Gemessen habe ich, indem ich erstmal exakt eine Bahn Tesa auf die Aussenseite vom Mahlkranz geklebt habe. Irgendwie muss ja der Ausgleich gehalten werden. Man kann den Mahlkranz dann noch problemlos einsetzen. Da ist also auch mit dieser Bahn noch überall ausreichend Spiel, aber nicht an allen Stellen gleich viel! Der Mahlkranz kann sich auch mit der Bahn Tesa noch ohne jede Hemmung in seiner gelagerten Führung bewegen.

    Ich habe dann Papierstreifen geschnitten. Diese dienten sozusagen als Fühlerlehre. Das Papier fasste an 75% des Gehäuses ganz gut, aber an 25% merkte man einen größeren Spalt. Die Stellen habe ich auf dem Mahlkranz markiert und mir vorher eine „Nordseite“ ausgesucht. Irgendwann hatte ich so gut wie kein Spiel mehr und konnte den Mahlkranz immer noch ohne Hemmung bewegen. Das hat so 3 Stunden gedauert, da man den schmalen Grad zwischen fest und unbeweglich finden muss. Außerdem gibt es ja auch die recht unpräzise Führung bei den Federn. Diese Bewegungen müssen alle mitberücksichtigt werden. Ich habe dazu u.a. Seitenführungen für die gefederte Führung gemacht, etc. Das geht hier aber zu weit alles zu beschreiben. Hier eine Seite als Beispiel.

    Es ist ja weiterhin nötig den Mahlgrad zu verstellen, aber der Mahlkranz soll halt so fest wie möglich sitzen um das Gehäuse nicht wegzureiben. Ich für mich habe übrigens keine Bedenken wegen des Klebefilms, denn wenn sich nix abreibt, dann merke ich davon bei sich nicht bewegenden Teilen auch nix. Nach einigen Mahlungen sehe ich mit der Lupenbrille keinen Abrieb am Film. Mal schauen wie sich das bei einer wöchentlichen Kontrolle weiterentwickelt.

    Das Problem könnte nach meiner Ansicht konstruktiv behoben werden, indem z.B. ein exaktes Führungsblech in die Aufnahmen der Feder gesteckt würde. Die Halterungen sind schon da, das Blech könnte exakt den Durchmesser des präzise gefertigten Mahlkranzes haben und die Federn müssten nur 1-2mm dünner sein. Also eigentlich ein Rohr mit 2 hohlen Nasen links und rechts in die man die etwas kleineren Federn steckt. Schon gäbe es kein kippeln mehr innerhalb der Führung. Ich kann so etwas aber leider nicht herstellen.

    Das nächste Thema ist die Mahlgradverstellung. Hier drückt ein scharfer Grat von oben auf die Kunststoffhalterung vom Mahlkranz. Diese reibt sich dadurch ebenfalls ab. Man sieht auf der Oberseite Spuren von der Verstellung des Mahlgrads. Ich werde hier wahrscheinlich mal nach einer Scheibe Ausschau halten die den nötigen Durchmesser und Rand hat. Die befestigt man oben auf dem Halter für den Mahlkranz, und dadurch reibt sich bei der Verstellung des Mahlgrads nicht mehr die Oberseite von der Kunststoffhalterung auf. Das hätte man ebenfalls konstruktiv durch ein einfaches Zusatzteil wie eine Metallscheibe von diesem Durchmesser auf dem Halter lösen können. Die Federn können das problemlos ausgleichen.

    Man merkt, dass ich Denis in einigen Punkten durchaus zustimme. Hier wurde an Stellen gespart die einen großen Unterschied machen. Das Blech und die Scheibe würden so gut wie nichts kosten und die Konstruktion stabiler und haltbarer machen. Ich finde das auch etwas unglücklich.

    Zum Schluss noch ein persönlicher Kommentar zu den unterschiedlichen Haltungen.

    Die Gemeinde der Aligner und Freaks hier macht mir persönlich große Freude. Ich kann mir die Mühlen zwar nicht leisten die dort zum Einsatz kommen, aber das Hobby finde ich schon sehr spannend, faszinierend und einfach toll. Was z.B. @Terranova herstellt ist für mich freudvolle, bewundernswerte Kunst und eine Bereicherung, aber auch eine EK als Hobby mit vielen Stunden zu verfeinern ist bemerkenswert und von einem Gedanken getrieben den nicht jeder haben muss/kann. Für solche Menschen wie @Denis ist daher so etwas wie meine obige Ausführung nach meiner Interpretation nicht akzeptabel. Hier treffen einfach unterschiedliche Ansprüche an Qualität und Präzision aufeinander.
    Ich hoffe, dass mein Beitrag vielleicht einen anderen Betrachtungswinkel mit hereinbringt und grüße Euch alle herzlich!
     
    ok592, Khaz, Senftl und 9 anderen gefällt das.
  17. #3017 benötigt, 25.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Finde ich sehr interessant, was Du da mit der Justierung gemacht hast, @Wampo. Auch bei den anderen Aussagen hast Du recht.

    Wenn man nicht aus der Ecke der Aligner kommt, würde eine Zusammenfassung Deiner Aktionen dann in etwa lauten, dass man den inneren Mahlkranz so lange weiter drehen muss, bis es rundherum ein gleichmässiges Spiel gab? Jedesmal mit Zuschrauben? Ohne dass ich mir drei Stunden Video reinziehen wollen würde, aber ist Deine Vorgehensweise vielleicht auch in einem kurzen Clip festzuhalten?
    Ich kenne das Alignen nicht, aber wenn es eine halbwegs reporduzierbare Methode gäbe, würde ich das natürlich auch probieren wollen.
     
  18. #3018 Karl Raab, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    That is obviously bullshit! There are no two pieces of the body. It is one piece of aluminum. Just check it myself on the base and scratched the surface inside and outside of the body. You see immediately that the metal is shining through. So this whole argument of 99.99% plastic is just plain rubbish and "propaganda"....
     
  19. #3019 Karl Raab, 25.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich habe mal bei Niche angefragt nach dem Material und der Zuverlässigkeit des Getriebes. Das waren die Antworten:

    "We have grinders that have been in the field for over 3 years with no problems at all. If you have any issues then we will be happy to assist with replacement parts. All parts are sourced from high quality suppliers and have been vigorously quality checked.

    Best regards,


    James"

    Und auf die Nachfrage nach dem Material des Getriebes:

    "It is made with a variety of materials, which I hope you can understand are confidential. As of yet, not a single motor gearbox has broken and prior to launch we did extreme stress testing on the motor gearbox with stall and load testing. If you have any issues we will be happy to assist but can assure you are in safe hands.

    Best regards,

    James"
     
    rebecmeer, ZwergNase und benötigt gefällt das.
  20. #3020 Wampo, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    @benötigt Ein Video kriege ich nicht hin, aber das lässt sich eigentlich einfach beschreiben:
    • Schraube entfernen
    • Disk falls vorhanden raus
    • Mahlkegel raus
    • Mahlkranz raus
    Den Mahlkranz mit einer Lage Tesa einmal rundrum bekleben.
    Ich habe das einfach auf der Mitte des Metallteils gemacht wo die "Naht" zwischen Träger und Mahlkranz zu sehen ist. Man sieht die Stelle ganz gut hier. Es dürfen keine merklichen Verwerfungen oder Blasen entstehen. Das muss also recht exakt sein.
    Man kann das ganze Ausprobieren ohne einsetzen des Mahlkegels machen.
    Dann hat man auch mehr Raum um den Mahlkranz wieder rauszuholen wenn es doch mal etwas stramm sitzt,
    Die beiden Teil berühren sich ja im Betrieb eh nicht.
    Am besten den Film etwas unter Zug aufkleben, dann zieht sich das von alleine ran. Man sollte die Enden auch nicht übereinander kleben, sondern eher 1-2mm zwischen dem Anfang und Ende frei lassen. Das ist halt eine gewisse Unschärfe mit der man leben muss.

    Dann scheidet man Papierstreifen von 5-10mm Breite und steckt die ringsherum in den Zwischenraum zwischen Mahlkranz und Gehäuse. Es wird Stellen geben die leichter gehen und welche wo man gar nicht reinkommt oder nur sehr schwer.
    Die Stellen wo man leicht stecken kann sind die wo man später Papier unter den Film legt.
    Ab hier ist das alles ausprobieren. Der Film bildet die Basis, die Papierstreifen den Zusatzausgleich.
    Ich hatte Stellen wo ich unter den Film einen Streifen Papier geklebt habe, aber auch Stellen wo ich eher einen zweiten, kleinen Streifen Film für den Ausgleich genommen habe.
    Man sollte auch eher nur an den Stellen Film kleben wo man mit dem Papier überhaupt dazwischen kommt. Das macht es leichter.
    Hier noch Bild. Das sieht nicht so schön aus, daher habe ich es mir im ersten Beitrag gespart ;)
    Man sieht aber recht gut, dass es kein "Rezept" gibt. Man nutzt halt den Film und das Papier als Ausgleich und probiert sich durch.
    Ich habe bei 45 von 50 Versuchen entweder zuviel Spiel gehabt oder den Mahlkranz nicht rein oder kaum wieder raus bekommen. Das Verständnis für das "Feeling" steigt aber sehr schnell an wenn man es macht.
    Ein Hinweis für Nachmacher:
    Merkt ihr schon beim einsetzen, dass der Mahlkranz zu stramm sitzt, lasst den Versuch.
    Das Papier kann sich nämlich auch verkanten oder ein ganz kleines Stück abreissen. Dann sitzt der Mahlkranz erstmal bombenfest...
    Mein Frau arbeitet zum Glück beim Zahnarzt, daher habe ich sehr feine Werkzeuge hier um sowas wieder hinzukriegen.
    Faustformel bleibt, dass der Mahlkranz stramm aber ohne Hemmung reingehen muss. Zu stramm bringt nix, dann eher minimales Spiel akzeptieren.

    Hier noch 2 kurze Videos

    Beweglichkeit vertikal
    Endergebnis
     
    KJulez, ok592, Senftl und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!