Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; langsam wird es sehr unübersichtlich - es wird nun in 3 Threads über die Schlussfolgerungen aus dem Kaffeemacher-Video diskutiert (Verkaufe -...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich bin komplett bei dir, diese Multi-Kanal Diskussionsflut ist völlig kontraproduktiv.
     
    Lenin und Espresso3D gefällt das.
  2. #4002 Karl Raab, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Durchaus möglich. Werde mich jetzt auch aus dem Thema zurückziehen. Denke @Iskanda macht das schon ziemlich gut und richtig und geht objektiv mit dem Problem um. Dank seiner schnellen Reaktion (was für ein Unterschied zu anderen Herstellern!) haben wir hoffentlich demnächst auch eine Lösung dafür. Wollte nur einige m.M.n. doch recht einseitige Sichtweisen nicht unkommentiert stehenlassen, weil das bei dem Problem nicht wirklich hilft sondern im Gegenteil von anderen Interessenten als recht negativ aufgefasst wird. Dem wollte ich entgegenwirken. Z. B. ein Kommentar auf Youtube zu dem Kaffeemacher Video dazu:

    "Hallo liebe Kaffeemacher, vielen Dank für Eurer Xenia-Video. Endlich mal ein seriöser Test von unabhängiger Seite (dessen Ergebnis ich als Xenia-Besitzer im wesentlichen bestätigen kann). Im Internet findet man die meisten Infos zur Xenia im KN. Leider besteht dieses jedoch fast ausschliesslich aus einer Selbst-Bejubelungs-Community was man auch aktuell schön an den trotzigen und kindlichen Reaktionen auf Euren Test sieht: „Kann gar nicht sein“, „Irgendetwas falsch gemacht“, „Bei mir ist alles in Ordnung“, „Falsche Firmware“, „Bedienfehler“, usw."
     
    kleinischer, Anaxagore, sneaky_peter und 4 anderen gefällt das.
  3. #4003 Sansibar99, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das ist eine gute Zusammenfassung.

    Da hier nun in allen 3 Xenia-Threads gerade durcheinanderdiskutiert wird und damit der Überblick total verloren gegangen ist, machen wir hier vorübergehend für ein paar Tage zu und bitten Euch im "offiziellen" Thread auf Erläuterungen zu warten.


     
    Chris-Chan, hennemtk, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4004 pinodisole, 23.09.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen,

    am 15.09.2020 habe ich meine Xenia bekommen.

    Somit kann ich fließend aus dem Wartezimmer in den Erfahrungsaustausch übergehen.

    So sieht das jetzt bei mir aus:
    Kaffeeecke.PNG Xenia und Tresen.PNG Xenia.PNG Espresso.PNG Tamper.PNG Siebträger.PNG

    Mein aktueller Favorit:
    Aktueller Favorit.PNG

    Nachfolgend noch zwei Videos des Erstbezugs mit dem mitgelieferten "Espresso Italiano"...ich musste das Mahlen und den Bezug trennen, da ich mit dem Handy in der Hand nicht tampern konnte.



    Beste Grüße
    pino
     
    Sch3l7n, antony, Apoc991 und 13 anderen gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Hast du dir schön eingerichtet dein Kaffee eckchen. Ein Pizzaofen darunter , da kannst du zeitgleich Kaffee machen und Pizza essen :D
     
  6. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Wirklich gemütlich! Als hättet ihr eine kleine Paninothek zu Hause :) Glückwunsch!
     
  7. #4007 pinodisole, 24.09.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Vielen Dank. :)
     
  8. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Dann schließe ich mich gleich mal an:
    Xenia schwarz, super Griffe und Tamper von @aerosolus :
    80F55544-03F9-445D-BEC5-0C01EC121C79.jpeg 5826B6E6-3995-4CDA-B92E-C75FA9337A9E.jpeg 15D5326D-BDC1-4DEC-AAD9-A373B8FEB224.jpeg AE71AEC9-F836-4F31-AACF-256341B41152.jpeg 2EC56819-9BDC-4392-90D5-FB8C5980149B.jpeg

    Viele Grüße Thomas
     
    maik1967, Apoc991, Pepperoni und 3 anderen gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    zteneeffak gefällt das.
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Meine ganze Xenia "Dachterrasse ist voll mit Tassen und Kännchen. Ich weiß, auf der rechten Seite ist die Elektronik, mit einer eher provisiorischen Abdeckung. Aber die Tassen sind ja immer trocken, wenn sie drauf kommen.
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Da geht es glaub ich eher um Hitze Stau
     
    Tigr und langbein gefällt das.
  12. #4012 XeniaEspresso, 25.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es geht eher mehr um feuchte Tassen, die umgedreht auf die Schlitze gestellt werden. Die Steuereinheit ist zwar gut geschützt, aber sicher ist sicher.
     
    Tigr und Cairns gefällt das.
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Vorne stehen nur trockene Tassen, hinten Kännchen, die schon mal noch naß sein können. Die Steuereinheit ist übrigens zumindest bei mir alles andere als gut geschützt. Beim Wiedereinsetzen des Gummideckels ist das Gehäuse auseinander gegangen und ich habe es auch nicht mit den in der Anleitung beschriebenen Tricks wieder zusammen bekommen. Auch mit Flüssigkleber rein und einen Schraubenzieher zwischen Außenwand und Steuergehäuse geklemmt während der Trocknungsphase hat nur bedingt geholfen.
     
  14. #4014 XeniaEspresso, 25.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Bei dir :)

    Das sollte so nicht sein. Melde dich bei Bedarf per Telefon.
     
  15. #4015 videotomi, 02.10.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hey zusammen,

    weiß jetzt zwar nicht wo mein Thread landet...aber ich versuchs einfach mal...;-)

    Es gibt hier ein kleines Video in dem gezeigt wird wie Milch geschäumt wird. Sorry, aber das geht gar nicht. So wird definitiv KEINE Milch geschäumt! Und dann kann man logischerweise auch nicht behaupten, dass es mit der XENIA nicht so optimal klappen würde...

    1. Mich bzw. Kännchen muss richtig kalt sein
    2. Das Kännchen hält man dann bitte schräg in die Düse, damit die Milch zum rotieren kommt
    3. Und wo bleibt bitteschön die Rollphase (habe bloß die Ziehphase gesehen). Da kann man keinen cremig-glänzenden Schaum hinbekommen.

    M.E. ein sehr schlechtes Beispielvideo ;-(

    All the best

    Tomi
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. Picoloco

    Picoloco Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Könntest du einmal den beitrag oder das Video hier verlinken? es gibt zurzeit so einige Xenia Milchschaumvideos
     
  17. #4017 zteneeffak, 02.10.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Seit wann muss man nach „Bedienungsanleitung“ Schäumen - wenn das Ergebnis passt?
     
    jabu, Cairns und BigFlow gefällt das.
  18. #4018 videotomi, 02.10.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Dieses Video mit der schlecht geschäumtes Milch meinte ich ;-)
     
    Karl Raab und llienenl gefällt das.
  19. #4019 videotomi, 02.10.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Sorry....aber das Ergebnis passt eben nicht. Sieht man doch.
     
    llienenl gefällt das.
  20. #4020 videotomi, 02.10.2020
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    So sieht die Lehrbuch-geschäumte Milch (geschäumt mit der XENIA) besser aus....
    Und ich meine in erster Linie nicht die LatteArt, sondern die Konsistenz, die Oberflächenspannung und das "Wiggeln" der Milch
     

    Anhänge:

    rebecmeer und llienenl gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...