Bezzera Giulia - Bezugswasser an der Brühgruppe nur max 60 Grad

Diskutiere Bezzera Giulia - Bezugswasser an der Brühgruppe nur max 60 Grad im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusmannen, ich glaube meine Bezzera hat sich so langsam mit Kalk zugesetzt. Das Austrittswasser an der Brühgruppe wird gerade mal 60 Grad...

  1. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusmannen,

    ich glaube meine Bezzera hat sich so langsam mit Kalk zugesetzt. Das Austrittswasser an der Brühgruppe wird gerade mal 60 Grad heiß - driekt am Sieb gemessen.
    Ich denke dass der Wärmetauscher/Ventil mit Kalk verstopft ist.
    Die Maschine ist jetzt 6 Jahre alt und wurde auch mit Kalkhaltigem Wasser betrieben.

    Jetzt habe ich einiges gelesen und einige raten zu Amidosulfosäure andere raten die Finger von der Entkalkung zu lassen. Am liebesten würde ich die Maschine zum Händler bringen aber dieser ist 300km weit entfernt. Lohnt sich also kaum für mich.
    Was wäre der einfachste bzw. der sicherste Weg die Maschine zu reinigen? Einige raten zu Amidosulfosäure?

    Vielen Dank für eure Infos.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Ja, genau diese Säure wird regelmäßig empfohlen und ich habe noch nirgends gelesen, dass von der Entkalkung einer verkalkten Maschine angeraten wurde. Welche Alternative sollte es da geben außer wegwerfen? Mit 60°C zu brühen ist sicher keine.
    Abgeratenes wird bisweilen von einer Durchlaufentkalkung, da dabei sich lösende Kalkbröckchen Engstellen verstopfen können. Die gründlichere Alternative ist zerlegen und jedes Teil einzeln im Säurebad entkalken.
    Für die Zukunft hilft weiches Wasser aus der Flasche oder gefiltert zu verwenden, um es erst gar nicht so schnell zu Verkalkung kommen zu lassen.
     
  3. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ah, verstehe. Die Durchlaufentkalkung bedeutet dass auch der Kessel entkalkt wird - das möchte ich nicht.
    D.h. ich mach jetzt folgendes:
    1. Starte die Maschine und lass diese Heiß werden.
    2. Beziehe Dampf/Heißes Wasser, damit der Kessel sich füllt.
    3. Entleere den hinteren Wasserkanister und fülle diesen mit Amidosulfonsäure
    Frage: wie viel sollte ich in welcher Konzentration anmischen?
    4. Ich beziehe das Amidosulfonsäure Gemisch.
    Frage: Wie lange und wie häufig?
    5. Mit Wasser ordentlich nachspülen.
    6. Fertg?

    Hoffe das ist soweit richtig?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Das verstehst Du falsch aus zwei Gründen:
    1. Wenn Du nur den Bezugskreislauf mit Durchlauf entkalkst, hat das mit dem Kessel erstmal nichts zu tun
    2. Wenn Du den Kessel nicht entkalkst, bleibt die Heizung verkalkt, was weder für die Heizleistung noch für die Lebensdauer gut ist. Wobei nach 6 Jahren hartem Wasser letztere eh schon deutlich gelitten haben dürfte.
     
  5. #5 N8vamp, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ok, wass soll ich dann jetzt machen? Ziel ist es, die Temperatur wieder "heiß" zu bekommen.
    Also mir würde eine Anleitung helfen :)

    Angenommen ich würde die Maschine auseinander nehmen, gibt es Dichtungen, die ich mir vorab bestellen sollte, da diese gewechselt werden müssten?
     
Thema:

Bezzera Giulia - Bezugswasser an der Brühgruppe nur max 60 Grad

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Bezugswasser an der Brühgruppe nur max 60 Grad - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - Metallabrieb im Bezugswasser

    Bezzera Giulia - Metallabrieb im Bezugswasser: Hallo zusammen, nach der heutigen Entkalkung und dem nachträglichen Durchspülen habe ich im Bezugswasser winzigen Metallabrieb in nicht...
  2. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  3. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  4. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  5. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...