Eureka Specialita vs Perfetta

Diskutiere Eureka Specialita vs Perfetta im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allseits, wir haben grad mit Siebträger angefangen und uns ua. eine Eureka Perfetta auf Verkäufer-Empfehlung gegönnt (Kauf im Laden - da...

  1. #1 ralfiboy, 24.09.2020
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allseits,
    wir haben grad mit Siebträger angefangen und uns ua. eine Eureka Perfetta auf Verkäufer-Empfehlung gegönnt (Kauf im Laden - da gab's Massen unterschiedlicher Eurekas, lag also nicht an der Verfügbarkeit).
    Die Einstellung des Mahlgrads + Reproduzierbarkeit nach Verstellen finde ich (evtl mangels Vergleichs) ausgezeichnet, ebenso die exakte Einhaltung der Menge....
    Da ich bei den Empfehlungen hier im KN aber nahezu ausschliesslich die Specialita finde, frag ich mich schon, ob wir "alles" richtig gemacht haben.
    Kann mir jmd bitte die Unterschiede zwischen den beiden og. Mühlen erklären, vlt weil er beide schon "in der Hand" hatte?
    lG, Ralf
     
  2. #2 domimü, 24.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Es handelt sich um die Mignon nehme ich an - dann such nach Unterschieden zwischen der Perfetto und Specialita - die Perfetta gibt es glaube ich nicht.
    Hier im Forum wurden bisher zwei Unterschiede häufig gepostet, nämlich
    • der Mahlscheibendurchmesser ist bei der Perfetto mit 50mm geringer als bei der Specialita mit 55mm, die Perfetto mahlt also etwas langsamer
    • die Perfetto hat eine aggressive Mahlgradverstellung, die Specialita (wie die meisten anderen Mignons) eine sehr feinfühlige - man muss also bei der Perfetto weniger drehen für dieselbe Veränderung.
      Wenn du mit der Perfetto zufrieden bist, passt das aber auch.
     
    Miss_Sarni gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 24.09.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Es gibt auch auf Youtube einen guten Vergleich.
    Ich würde zwar auch die Specialita nehmen,
    (wegen der genannten Vorteile)
    aber die Perfetto ist sicher auch sehr gut.
    .
     
  4. #4 ralfiboy, 25.09.2020
    ralfiboy

    ralfiboy Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke
    natürlich sind wir bisher zufrieden - um nicht zu sagen: begeistert;
    trotzdem kam so eine Art Kaufreue auf, als ich von den vielen Empfehlungen für die Specialita las.
    Gleichzeitig das blöde Gefühl, daß der Verkäufer evtl "komisch" beraten haben könnte.
    Ich habe nochmals nach Vergleichsvideos gesucht und tatsächlich eins auf EspressoTV gefunden, das ist allerdings nicht wirklich hilfreich.
    Der Macher erklärt zwar, daß er die Specialita gut findet und warum, sagt aber sinngemäß nur relativ knapp, daß er die Perfetto doof findet.
    Ich denke, ich werde mir vorm Einschlafen 100mal aufsagen: die Perfetto ist toll...... und dann sind die negativen Gedanken fort......
    lG, Ralf
     
  5. #5 JaSoWas, 28.09.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Natürlich ist das nicht hilfreich... Wer das ein oder andere Video von ihm mal gesehen hat weiß, dass das nicht ernst zu nehmen ist...
     
    Flob- gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das Wichtigste ist doch, dass du den Mahlgrad gut und einfach einstellen kannst. Wenn dir / euch das mit der Perfetto gut gelingt, passt doch alles.
    Wenn ihr dabei strauchelt, da euch die Feinheit der Einstellung fehlt, dann bitte versuchen umzutauschen.
     
  7. #7 Miss_Sarni, 16.10.2022
    Miss_Sarni

    Miss_Sarni Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Auflistung, wir schwanken grad nämlich auch zwischen Perfetto und Specialita.
     
  8. #8 Achim_Anders, 16.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Die Perfetto kann man nicht Sinn-voll empfehlen. Die Einstellung am Rad ist durch die Übersetzung anscheinend wirklich nicht schön und sehr unpräzise.

    Ich persönlich würde da nur die Specialita nehmen.


    Falls zwischen Filter und Espresso gewechselt werden soll, wäre ich in demselben Preisbereich eher bei der Giota. Das ist dann allerdings Single dosing und kein Hopper Betrieb. Aber nur so wäre ein ständiger Wechsel wirklich einigermaßen machbar.
     
  9. #9 domimü, 16.10.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Es gibt inzwischen zahlreiche andere Mignons mit 55mm Mahlscheiben. Z.B. die Mignon Zero.welche für single dosing optimiert wurde (statt Timer ein Faltenbalg-Hopper). Ca.100 € teurer ist die Magnifico oder die Dolce Vita, im Preis ähnlich die Puristico - diese haben Diamond INSIDE - Mahlscheiben, die mindestens 1 Tonne Bohnen mahlen können sollen. @Eric00 hat sich hier viel Arbeit gemacht bei den vielen Varianten... Eureka Mignon Modellübersicht
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Wenn man schon eine Perfetto hat und zufrieden ist sehe ich keinen Grund, zu einer Specialitá zu wechseln.

    Beim Neukauf dagegen würde ich von der Perfetto abraten. Da ist mir der für Espresso tauglichen Mahlgrad viel zu eng zusammengequetscht.
     
  11. #11 Paulchen, 18.10.2022
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    24
    Von einer Perfetto kommend würde ich auch direkt die Specialita überspringen (Unterschied zu wenig merkbar) und auf eine Stark/XL gehen.
     
Thema:

Eureka Specialita vs Perfetta

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita vs Perfetta - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...
  3. [Verkauft] Eureka Specialita Ersatzteilspender

    Eureka Specialita Ersatzteilspender: Hallo zusammen, nachdem ich meine Specialita kaputt gemacht habe und schon seit längerem Probleme mit dem Display hatte, habe ich mich...
  4. Eureka Magnifico und Specialita - Mahlscheiben kompatibel?

    Eureka Magnifico und Specialita - Mahlscheiben kompatibel?: Hi, wisst ihr zufällig, ob die 55mm Eureka Mahlscheiben für die Specialita (also diese hier) auch für die Magnifico passen? Danke euch und viele...
  5. [Abgelaufen] Eureka Specialita Custom SD und Hopper

    Eureka Specialita Custom SD und Hopper: Moin moin, wir trennen uns von unserer Specialita, da ein größerer Spielgefährte eingezogen ist. Zum Umbau: Inspiriert von der Eureka Oro SD...