ECM Technika IV Druckproblem mal wieder

Diskutiere ECM Technika IV Druckproblem mal wieder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist ein wenig durcheinander, aber ich überlege gern mit. Was meinst Du mit Düse unten? Meinst Du Pos 5 (eher oben in der Gruppe ;-) ? Wenn ja,...

  1. #21 Whecker, 09.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ist ein wenig durcheinander, aber ich überlege gern mit.
    Was meinst Du mit Düse unten? Meinst Du Pos 5 (eher oben in der Gruppe ;-) ?
    Wenn ja, hast Du Dir die Düse angeschaut, Loch frei, kann man durchpusten?

    Hintergrund: Wenn Du oben löst, kommt Wasser an der Düse vorbei.
    Ziehst Du wieder an, ist´s wieder zu. (Falls die Düse zusitzt)
     
  2. #22 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Oben ist bei meiner Technika IV nur dieses:
     
  3. #23 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  4. #24 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Grad bei abschrauben folgendes: Wasser steht bis oben vom Testen vorhin. Sobald die Feder die Spannung verliert läufts Wasser unten raus. Die 9 verstopft den Zufluss?

    Der Hebel hebt aber die 9 korrekt an...
     
  5. #25 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    OK, neue Erkenntnis. Unten ist alles frei. Ich hab oben jetzt die Spannung raus und bediene die 9 manuell. Funktioniert alles. Wasser kommt entweder aus der Düse oder geht nach unten raus. Je nach Hebelstellung.

    Zieh ich jetzt oben wieder fest, mach die 9 nicht mehr auf.
     
  6. #26 Whecker, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ups, dann diese Zeichnung Explosionszeichnung: ECM Technika IV Brühgruppe.
    dann musst Du von unten an die Düse (Gigleur) Pos4

    Ob Pos 9, jetzt Pos 10 öffnet weist Du ja nicht wenn Du es nicht mehr sehen kannst ;-)
    Gehe davon aus das es öffnet.
    Sonst würde der Bezugshebel sich nicht normal betätigen lassen, oder auch nicht öffnen wenn Du aufgeschraubt hast.
    Wahrscheinlich sitzt Pos4 zu.
     
  7. #27 Whecker, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hatte diese Bauform noch nicht in den Fingern.
    Sehe keine Dichtung und weis nicht ob Du die Glocke einfach abziehen kannst.
    Jedenfalls kannst Du in die Glocke pusten und testen ob Durchgang zu den Öffnungen (Bohrungen oben) ist
    Wiederstand ist normal weil ja die Düse ca 0.8 mm dazwischen ist.

    Wenn es zusitzt, sich aber nicht abziehen lässt, kanns Du versuchen die Glocke aufzustellen, Entkalker (geeigneten) einzufüllen und warten ;-)
     
  8. #28 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Haha läuft wieder. Wie merkwürdig ist das denn?

    Bei der 4 ist ja nur ein stecknadelgroßes Loch. Das hab ich gar nicht gesehen. Es öffnete sich beim Drübersreichen. Kann schon sein, dass da was zu war, aber ich musste jetzt nicht wirklich was sauber machen. Kurz durchgepustet und mehr ging da nicht. Jetzt kommt wieder Kaffee. War das verkalkt? Eigentlich lief sie immer mit Wasserfilter.
     
  9. #29 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    OK jetzt kommt wieder so halbwegs Kaffee. Irgendwas läuft erstmal 10 Sekunden voll, dann kommt Kaffee, dann läufts lange ab, was wohl eigentlich in der Brühgruppe bleiben sollte. Fast eine Minute tröpfelt es unten raus. Da ist jetzt irgendwo was undicht. Ich werds oben nochmal abschrauben. Die Dichtungen haben das hin und her bestimmt auch nicht gerne.
     
  10. #30 Whecker, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Deswegen heist es Düse ;-)

    Schau Dir halt mal die Zeichnungen an´, auch die Einzelteile, und versuch die Funktion der 61er Gruppe zu verstehen.
    Gibt viel Info dazu.
    Dann wirst Du es in Zukunft leichter haben.
    Gruß
     
  11. #31 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Läuft jetzt relativ normal. Ich hab aber das Gefühl der muss erst irgendwo Wasser auffüllen bis was kommt. Das läuft nach dem Bezug dann ca. ne Minute langsam wieder ab. Kaffee schmeckt aber. Ich werd mal entkalken. Gibts da Hausmittel fürn schnellen Erfolg?
     
  12. #32 Whecker, 09.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    ?Dachte Du hättest schon mal entkalkt?
    Hausmittel, schneller Erfolg = Gefahr Murks zu machen
    Da ist nachher mehr verstopft als vorher!
    hatte schon mal was dazu geschrieben ;-)

    Habe gern mitüberlegt (Düse wieder frei und läuft wieder ist nicht merkwürdig sonder logisch)
    aber empfehle Dir Dich etwas umfassender mit den Dingen zu befassen

    Gruß und viel Erfolg
     
  13. #33 Meatcrobe, 09.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bin doch dabei :)
     
  14. #34 Meatcrobe, 25.09.2020
  15. #35 Meatcrobe, 25.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, heute wollte ich die Dichtungen und Teile der Brühgruppe tauschen. Leider wieder dieses kristaline Zeug drin. Was könnte das sein?
     
  16. #36 Whecker, 25.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Gelöscht weil nicht zutreffend
     
  17. #37 Meatcrobe, 25.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Glocke sieht man glaube ich in einem meiner ersten Posts hier im Thema. Silbern. Ist aber auch sehr viel "Zeug". Hatte es ja schonmal sauber gemacht und jetzt ist es wieder so verdreckt wie vorher.
     
  18. #38 Whecker, 25.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ja, sorry. Gerade gesehen. Hatte nicht nochmal zurückgeschaut. Dann muss der Schmodder im Wärmetascher hängen.
    Durchspülen, entkalken..
    Vielleicht hat jemand einen guten Tip dazu.
    Gruß
     
  19. #39 Meatcrobe, 25.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Gerade beim entkalken. Kein Schmodder, aber grünes Wasser.
     
  20. #40 Meatcrobe, 27.09.2020
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Juchee es bleibt spannend :D

    Also, Entkalken lief gut. Kaffeefett auch gemacht. Eigentlich alles OK. Lief wieder "normaler".

    Allerdings gleich gemerkt: Ab und zu fiel der Druck ab und ich musste ein paar mal an und ausschalten oder mit den Hebeln spielen. Dann ging der Druck wieder auf 1,2bar.

    Heute: Plopp! Schätze der Pressostat ist grad abgeraucht. Kesseldruck bei 2,5bar. Abgeschaltet.

    Ab zum Spezialisten oder erstmal gucken?
     
Thema:

ECM Technika IV Druckproblem mal wieder

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Druckproblem mal wieder - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Druckprobleme

    ECM Technika IV Druckprobleme: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe seit Anfang der Woche leider Probleme mit meiner geliebten Technika (siehe Bild 1). Wenn ich einen normalen...
  2. ECM Technika IV Druckproblem

    ECM Technika IV Druckproblem: Hallo, seit gestern baut meine Maschine keinen richtigen Druck mehr auf. Ich messe mit dem Blindsieb nur noch 2 Bar. Ich habe eine konventionelle...
  3. ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?

    ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?: Hallo werte Forengemeinde, ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet aber bis auf stilles mitlesen habe ich mich eigentlich sehr...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...