Anfälligkeit von Siebträgern

Diskutiere Anfälligkeit von Siebträgern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich mir das hier alles so durchlese, kommt es mir so vor, als ob Siebträger sehr anfällig wären. Angefangen von Kalk über Undichtigkeit,...

  1. #1 thomsen68, 22.09.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Wenn ich mir das hier alles so durchlese, kommt es mir so vor, als ob Siebträger sehr anfällig wären. Angefangen von Kalk über Undichtigkeit, klemmende Ventile bis hin zu Elektronik Problemen. Das scheint unabhängig vom Preis zu sein.Täuscht mich der Eindruck?
     
  2. #2 silverhour, 22.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Ja. Der Eindruck täuscht Dich.
    In der Reparatur-Rubrik melden sich die Wenigen zu Wort, die ein Problem oder Defekt haben. Die breite Masse ohne Probleme oder Defekte eröffnet keine Threads nur um zu vermelden, daß alles in Ordnung ist.
     
    michhi, honsl, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 relefant14, 22.09.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Wenn man bei der Maschinenauswahl auf Qualität achtet dann sollte sich die Anfälligkeit eigentlich reduzieren. Manche User betreiben Maschinen die älter als 40 Jahre sind. Meine wird nächstes Jahr 20 und ist mein ältestes Gerät, was ich besitze.

    Edit: Klar muss man mal eine gründliche Reinigung vornehmen oder Teile wie Dichtungen austauschen, aber das fällt bei allen täglich (&mehrmals) genutzten Geräten an. Oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 benötigt, 22.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Haltbarkeit hängt von Pflege ab. Wird eine Maschine richtig betrieben, sind nur gewöhnliche Wartungsarbeiten erforderlich.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 22.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.202
    Das ist nun mal so, wo Heisswasser und Strom fließen ;)
    Ergänzend noch zum Beitrag von @silverhour :
    Die hier überwiegend diskutierten handwerklich anmutenden Geräte landen bei Fehlern dank ihres nachhaltigen und überschaubaren Designs (und des nicht unerheblichen Gewichts...) eben gerne auf der eigenen Werkbank und das über Jahre.
    Konsumgüterorientierte Massenprodukte hingegen landen bestenfalls beim ersten Mal in der Werkstätte und dann am Schrottplatz.
     
    Silas, Warmhalteplatte, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 StSDijle, 22.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also meine SAB Nobel macht seit ca 4 Jahren Kaffee und ist schon 2x Umgezogen. Bisher habe ich sie nur geputzt. Sie wurde wohl nur mit relativ kalkarmen Wasser betrieben. Die Vorgängermaschine hatte nach ca 4 Jahren einen kaputten Dampfhahn und stand dann in der Ecke. Es handelt sich um einen kleinen Einkreiser von Pavoni. Ich habe den Hahn vor kurzem stillgelegt. Seit dem tut sie als reine Espressomaschine wieder ihren Dienst. Dieser Typ Dampfhahn ist tatsächlich eine Schwäche, weshalb ich die Dampflanze stillgelegt, da der Nutzer eh keine Milch trinkt.
     
  7. #7 domimü, 22.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Anfällig im Vergleich zu was? Etwa KVA? ROFL.

    Es gibt allerdings Marken, die reparaturanfälliger sind bzw. bei denen die Ersatzteile so teuer sind, dass sich selbst die Verschleißteile wie eben eine Siebträgerdichtung zu ersetzen nicht lohnt.
     
    Heinz1959 gefällt das.
  8. #8 Uno22517, 22.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    dazu...
     
    Warmhalteplatte, Cappu_Tom und domimü gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 22.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.202
    Sag das nicht, da hat sich doch vor kurzem hier jemand beklagt, dass die Bialetti nicht mehr pfeift wenn sie fertig ist mit dem Brühen :rolleyes:
     
    NoroChips, cbr-ps, chestermusic und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 chestermusic, 25.09.2020
    chestermusic

    chestermusic Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hm ... der Vergleich hinkt doch sehr ! Eher dann Thermoblock Maschinen mit Einkreisern etc. vergleichen.
    Meine aktuelle Quick Mill Stretta läuft seit fast 10 Jahren ohne Reparaturen, davor hatte ich eine Gaggia Maschine, die dann nach genaus so viel Jahren geschätzt am Ende war. Schuld war auch ich, der zu wenig entkalkt hat.
     
  11. #11 Fluchtkapsel, 26.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das täuscht nicht, Du drückst mit 9 bar ~94°C heisses Wasser durch einen mechanisch eingespannten Siebträger.
    Das ist natürlich wartungsbedürftiger und auch "anfälliger" als das Öffnen einer Flasche Cola.
     
    NiTo und Whecker gefällt das.
  12. #12 chestermusic, 05.10.2020
    chestermusic

    chestermusic Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Absolut ! Aber darauf zielt die Fragestellung auch nicht ab ;-)
    Ich würde mal sagen, diese Frage lässt sich so allgemein formuliert auch gar nicht beantworten.
     
  13. #13 Karl Raab, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist glaube ich wie mit Oldtimern, Fahrrädern oder anderen mechanischen Geräten die man selber pflegen (oder pflegen lassen) kann. Wenn man seine Maschine wirklich gut kennt, Funktionen und möglichen Fehlfunktionen versteht und die notwendigen Wartungen durchführt kann man so ein Siebträger unbegrenzt nutzen. Anfällig wäre für mich eher etwas was man nicht reparieren kann. Bei so einer Maschine gibt es eigentlich nichts was man nicht wieder in Ordnung bringen kann. Da es auch genügend Ersatzteile für die gängigen Maschinen gibt hält so ein Siebträger im Prinzip ewig...
     
    Oldtimer und benötigt gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ja und nein.

    Die Maschinen haben Dichtungen und die werden mal spröde. Es geht mal was kaputt. Die Technik ist (I.d.R.) einfach und die Teile günstig. Reparaturen sind daher auch kein finanzielles Risiko.

    Grundsätzlich kann man die Maschinen aber recht einfach reparieren und muss sie nicht einfach wegwerfen. Das ist auf jeden Fall schon mal nachhaltig.

    Auf jeden Fall sollte man aber Service-Kosten einberechen. Wenn man es nicht selber machen will, dann wird man 100-150 € alle zwei Jahre schon rechnen müssen. Mir ist es das wert.
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. N8vamp

    N8vamp Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Unsere Maschine ist 6,5 Jahre alt und ich habe lediglich einmal die Pumpe an Teilen ersetzen müssen. Die Woche wurde sie Entkalkt und dabei musste die Dichtung ersetzt werden - finde ich alles im Rahmen.
    Ich bin so froh, dass wir uns damals keine Multiduper Allzweck Jura/WMF gekauft haben. Die schimmeln und wenn da was kaputt geht.... Ne ne.
    Wir würden immer wieder eine Siebsträber kaufen. Klar auch hier kann man was kaputt gehen aber die Technik bleibt im großen und ganzen immer gleich und vorallem einfach.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Anfälligkeit von Siebträgern

Die Seite wird geladen...

Anfälligkeit von Siebträgern - Ähnliche Themen

  1. Chrom oder Schwarz bei Quickmill Luna (Anfälligkeit)?

    Chrom oder Schwarz bei Quickmill Luna (Anfälligkeit)?: Hallo zusammen! Ich bin schon lange passiver Leser dieses Forums und möchte nun meine alte Quickmill 3000 auf eine Quickmill Luna upgraden. Nun...
  2. Kratzanfälligkeit Rocket R58

    Kratzanfälligkeit Rocket R58: Hallo zusammen Zuerst mal vorne weg, die Rocket R58 ist eine coole Maschine, macht tollen Espresso und es gibt wenige Kleinigkeiten, die man...
  3. NS Oscar - Anfälligkeiten?

    NS Oscar - Anfälligkeiten?: Wie Ihr vielleicht gelesen habt, ist mein Oscar derzeit zur Vor-/Nachsorge und Modifikation beim Fachmann. Meine Frage richtet sich an die hier...
  4. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...