Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achso, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich direkt nach Kauf auf ein IMS Duschsieb und VST Siebe gewechselt habe. :) Ich setze mich...

Schlagworte:
  1. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Achso, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich direkt nach Kauf auf ein IMS Duschsieb und VST Siebe gewechselt habe. :)
    Ich setze mich morgen nochmals ran und bestelle eine weitere Dichtung anderswo. Sonst habe ich keine Idee mehr ( vllt. auch nur eine willkommene Ausrede für ein Upgrade? ;) )
     
  2. #2422 honsl, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Möglicherweise hat sich der Kolben etwas von der Kolbenstange gedreht. Wenn dieser -allerdings extrem unwahrscheinliche- Fall eingetreten sein sollte, dann könnte er für beschriebenes Szenario verantwortlich sein. Das kannst du überprüfen, indem du Duschsieb und Dichtung entfernst und schaust, dass der Kolben im entspannten Zustand der Feder unten bündig mit der Brühkammer abschließt.

    Weiterhin könnte die (über die Zeit mit Kaffeefett/ Silikon etc.) zugesetzte Membran der Dusche nicht mehr gewünscht durchlässig sein und unter dem Druck nach unten gedrückt werden.

    Oder du hast tatsächlich eine Dichtung mit falschen Maßen abbekommen. Leg doch die alte und die neue Dichtung nebeneinander und vergleiche sie!

    Übrigens ist das einsetzen der Dichtung ganz einfach, wenn du sie nur locker per Hand einsetzt und dann den Siebträger ohne eingelegtes Sieb mit nur einer Nase (also schräg) in die Nut führst und den dann einmal um 180° Grad drehst, das dann nochmal mit der anderen Nase und danach sitzt die Dichtung korrekt.

    Ein Scherz? o_O:D
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hm, die neue Dichtung (diesmal bei Tidaka bestellt) hat's wohl gerichtet. Das Maschinchen schnurrt wieder wie es sich gehört. :cool:
    Von der Größe wirken sie gleich, allerdings ist bei der ersten eine "1" mit eingearbeitet, bei der von Tidaka eine "2". Sonst konnte ich rein optisch keine Unterschiede feststellen.

    Ach, ein Upgrade geht doch immer. :rolleyes::D
     
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    bin nach gefühlten 10 Jahren mal wieder hier und habe eine Frage zu meiner Strega:

    die Hexe ist nun 5 Jahre alt und hat bei mir alle Upgrade-Gelüste und daher auch meine Aktivität hier im Netz völlig lahmgelegt... :) Bin also nach wie vor sehr zufrieden. Vor einem Jahr habe ich hier in der Schweiz (!!) einen Service machen lassen, der "nur" 300 Franken gekostet hat... Ein Schnäppchen!

    Ich weiss, hier im Forum wird man lachen, aber ich kann die Machine und insbesondere die Brühgruppe nicht selber warten, mehr als Bilder aufhängen bekomme ich nicht hin.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: der Kaffee läuft extrem langsam und der Kolben braucht ca. 30 Minuten um vollständig nach oben zu wandern. Der Druck baut sich nicht so richtig ab. Es wirkt so, wie wenn man immer viel zu fein gemahlen hätte, aber daran liegt es nicht. Irgendetwas stimmt mit der Brühgruppe nicht und bevor ich jetzt wieder 300 Franken berappen muss, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem kennt und ob es vielleicht eine einfache Erklärung dafür gibt.

    Nochmal kurz: der Kaffe läuft extrem langsam, egal wie grob ich ihn mahle oder wieviel ich in den Siebträger fülle. Der Druck scheint nicht mehr richtig aufgebaut zu werden und der Kolben entspannt sich seeeeehr langsam (30 Minuten).

    Druck im Kessel und Dampfen ist ok.

    Woran kann das liegen?

    Beste Grüsse
    rubi
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was passiert bei einem Leerbezug? Vorsicht, Hebel nicht einfach loslassen!
     
  6. #2426 Thundersteele, 25.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo rubi,

    passiert das auch bei einem Leerbezug, oder nur wenn ein Siebträger mit Kaffee eingespannt ist?

    Wenn du das Duschsieb und die zugehörige Dichtung rausholst, kannst du zumindest von unten den Kolben sehen. (natürlich bei kalter, vom Strom getrennter Maschine).

    Sorry viel mehr kann ich nicht helfen.
     
    rubi gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    30 Minuten ist extrem lang. Das spricht meiner Meinung nach gegen fehlendes Schmiermittel als alleinigen Grund. Eventuell hat sich deshalb aber, aufgrund der damit einhergehenden Abnutzung und Reibung eine Kolbendichtung verdreht?

    Eine Sache ist klar, es führt kein Weg am Ausbau der Kolben/ Hebeleinheit vorbei.
    Ob du das selbst in die Hand nimmst (so schwer ist so etwas nicht, es gibt auch bebilderte Anleitungen*), oder die Maschine in die Werkstatt bringst und dafür bezahlen musst, ist deine Entscheidung.

    Anleitung*
    Another Bezzera Strega Lever Lube Job!
     
    rubi und cbr-ps gefällt das.
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke, das wird so sein. Fehlendes Schmiermittel klingt logisch. Der Hebel rutscht im Leerbezug auch zwischendrin mal kurz durch bzw. geht sehr ruckelnd und unharmonisch nach oben und quietscht ganz schön. Ist aber schon komisch, dass das jetzt auftritt, nachdem ich sie erst letztes Jahr im Service hatte und sie eigentlich bis dahin keine Probleme hatte.

    Wenn ich Zeit genug hätte, würde ich mich mit dem Ausbau beschäftigen, aber wie gesagt, ich kann so gerade einen Schraubenzieher von einem Hammer unterscheiden. Das ist kein Witz...

    Whs. muss ich sie wegschicken. Könnt ihr mir was empfehlen? Lohnt sich ein Versand per Post? Gekauft habe ich die Hexe bei Stoll.

    Gruss rubi

    p.s.: so blöd, den Hebel im Leerbezug loszulassen, bin ich auch wieder nicht... ;)
     
  9. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke für den Tipp, das kriege ich hin. Schaue mir den Kolben mal von unten an und kann ja mal ein Foto machen.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Davon würde ich dir eher abraten. Der Aufwand, den du betreiben müsstest, um die Maschine entsprechend sicher zu verpacken, überschreitet bei weitem den Aufwand des Kolbenausbaus. Von den Versandkosten ganz zu schweigen. Und selbst dann wäre nicht sicher, ob die Maschine unversehrt ankommt.

    Möglicherweise hast du einen Freund oder Bekannten, der handwerkliche geschickter ist? Oder eben in deiner Gegend einen Reparaturservice. Vielleicht gibt's ja auch einen nettes Boardmitglied, dass sich der Sache annehmen würde.

    Wo ist denn der Standort der Maschine?

    Finde ich auch...
     
  11. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93

    Standort ist Basel. Die Bezzera Vertretung bei Reparaturläden in der Schweiz ist nicht so toll.

    Klar, wenn ein Boardmitglied in der Nähe wohnt und Lust hat, mir das mal zu zeigen, wäre das natürlich super.

    Sonst ja, werde vielleicht mal einen Freund mit etwas mehr handwerklichem Geschick fragen, ich schrecke einfach wieder vor 300 Franken Reparaturkosten zurück. Das wären dann schon 600 in 2 Jahren, mehr als ein Drittel des Kaufpreises...
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Verständlich. Vor allem da es sich laut Anleitung im Wesentlichen um lediglich 4 Schrauben handelt.
    Dann noch 3 neue Dichtungen und etwas (lebensmittelechtes und hitzebeständiges) Silikonfett für wenige Franken... das war es eigentlich schon fast.
     
  13. #2433 Thundersteele, 25.09.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Warum war denn die Maschine im Service? Was wurde für die 300 Franken gemacht?

    Ich weis, die Arbeitsstunde in der Schweiz ist teuer, aber wenn es tatsächlich ausreicht einmal den Kolben zu fetten, ist es ja vielleicht günstiger? Evtl. sogar auf Kulanz des Service-Erbringers?

    Ist jetzt zwar off topic, aber wenn alle ihre Maschinen im Ausland online bestellen, müssen die lokalen Händler eben über die Reparaturen ihr Einkommen sichern. Die müssen ja auch ihren Lebensunterhalt in der Schweiz bestreiten... (wenn es trotzdem Deutschland sein soll, google maps spuckt z.B. diesen Händler aus ein paar Kilometer hinter der Grenze: http://www.gentili-kaffee.de)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OT
    Das Argument mag an der ein oder anderen Stelle berechtigt sein, aber sicher nicht bei einem Service für SF 300, was etwa 275€ entspricht sicher nicht. Das erscheint mir ein reeller Wert, drei Stunden sind schnell rum...
     
  15. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Bisher habe ich Pavoni, Quickmill Thermoblock und Olympia Maschinen zerlegt und repariert bzw. Dichtungen ersetzt. Wenn das bei der Strega auch so einfach geht, kann ich mir die Maschine gerne anschauen. Hatte mit ihr auch geliebäugelt, bevor es dann mit der Bianca doch was ganz anderes wurde... Wohne nicht weit weg von Basel.
     
    rubi gefällt das.
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Klar, ich möchte mich hier auch nicht über die Schweizer Preise beklagen. Ich lebe freiwillig hier und bin auch bereit, hohe Preise zu zahlen. Im Gegensatz zu vielen Schweizern übrigens kaufe ich nicht im Internet und unterstütze die kleinen Baseler Geschäfte. Ich hätte die Strega auch für 2000 Euro hier in Basel gekauft und damit einen Laden unterstützt, wenn es sie gegeben hätte. Aber Bezzera wird in CH kaum angeboten. In Basel kenne ich keinen Verkäufer. Ich bin daher zu einem lokalen Anbieter in D gefahren und habe sie persönlich abgeholt. Das online Kaufen widerstrebt mir.

    Dennoch hatte ich für einen schlechten Service, bei dem Dampfrohr und Heisswasserlanze vertauscht eingeschraubt wurden, vieles nicht gemacht wurde etc, 300 Franken bezahlt. Wenn ich mir meinen Stundenlohn anschaue, habe ich wohl den falschen Beruf gewählt...

    Aber egal: ich versuche es mal und werde mich bei einem hilfsbereiten Boardmitglied melden, wenn ich Hilfe brauche.
     
  17. #2437 Thundersteele, 06.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Naja schlechter Service ist einfach nutzlos, egal ob es 150 oder 300 CHF kostet. Schade, das ist dann schon Pech, da hätte ich auch keine Lust für eine Reparatur die Maschine wieder hinzubringen.

    Stoll berechnet laut Webseite auch 72 Euro für die Arbeitsstunde... das hat ja nichts mit dem Stundenlohn des Arbeiters zu tun der es am Ende macht, sondern die Werkstatt muss einfach profitabel sein. Was kann man in 3-4 Stunden machen an so einer Maschine? Ich würde mal erwarten das man alle beweglichen Teile abbaut, kontrolliert, die Dichtungen ersetzt, gut schmiert und wieder zusammenbaut. Sichtprüfung der Leitungen auf Dichtigkeit und Verschleiss. Kessel entkalken ist eher nichtmehr drin in der Zeit denke ich.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!
     
  18. #2438 Thundersteele, 10.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Kleine Strega story:

    Hab die Mühle leer gemahlen für Bohnenwechsel. Waren dann 15g im Sieb, gerade ist der Mahlgrad für 20g eingestellt. Zu schade zum wegwerfen. Was macht der Handhebler? Nach Ende der PI gegenhalten um den Druck zu verringern, um auf eine vernünftige Durchlaufzeit zu kommen. Shot ist nicht perfekt, aber geniessbar.

    Es war auch zum Teil ein Test der neuen Mühle (Atom 60). Mit der alten BB005 waren die letzten zwei Siebfüllungen eigentlich nichtmehr zu verwerten, ohne Bohnendruck mahlt diese Mühle deutlich gröber und vor allem ungleichmässig, d.h. aus dem bodenlosen Siebträger spritzte es in alle Richtungen.
    Bei der Atom scheint dies anders zu sein, es dauert zwar etwas länger um das Sieb zu füllen, aber das Mahlgut ist gleich wie bei gefülltem Hopper.

    Ach ja, vorhin seit Langem mal wieder das Duschsieb sauber gemacht. Die Dichtung fühlt sich ziemlich hart an, ist jetzt 5 Jahre alt. Zeit für eine Neue? Auch das Duschsieb? Vorschläge (IMS?)
     
  19. #2439 cbr-ps, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Höchste Zeit für einen Dichtungstausch. Einen guten Grund für den Tausch des Duschsiebs sehe ich nicht. Habe selbst angefixt durch Diskussionen hier sowohl das 35μm als auch das 200μm IMS getestet und konnte keine signifikante Verbesserung im Bezug feststellen. Die feinen Siebe lassen sich allerdings besser abwischen.
    Aktuell habe ich das 200μm drin, weil es halt da ist.
     
    Thundersteele gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die IMS haben noch eine deutliche Verbesserung, beim Leerbezug spritzt es nicht über die Kante der Abtropfschale. Die Reinigung ist einfacher weil wenig dran kleben bleibt aber man sollte das Duschensieb gelegentlich ausbauen und reinigen. Da setzt sich Kaffeemehl zwischen dieser Membran und dem Sieb fest.
    Wenn du eine neue Dichtung brauchst kann ich dir nur raten, nimm die normale Dichtung und nicht die aus Silikon.
    Man hatte mir die Silikondichtung beim Service eingebaut.... Der Siebträger ließ sich selbst nach einem halben Jahr nicht vernünftig eindrehen. Ich konnte sie auch nicht rausnehmen zur Reinigung.
    Sie saß bombenfest und ging nur mit Zerstörung raus. Deshalb bin ich wieder auf eine herkömmliche Dichtung gegangen, diese halten ca. 2 Jahre und kosten 5 € ich bestelle mir immer gleich zwei, falls mal eine kaputt geht.
     
    Thundersteele und flatulenzio gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...