Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mich auch mit einem 12g Sieb zufrieden geben, sodass man nicht mehr soo viel Koffein inne hat. Derzeitig hau ich immer eine 18g Dosis in...

  1. warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Ich würde mich auch mit einem 12g Sieb zufrieden geben, sodass man nicht mehr soo viel Koffein inne hat. Derzeitig hau ich immer eine 18g Dosis in die Tasse, sei es als Espresso oder mit Milch..
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Die Frage hat ja nicht direkt etwas mit der 300er Profitec zu tun... Letztlich verhält es sich ja bei allen Maschinen mit 58er Sieben ungefähr gleich...

    Ein Sieb für einen 58mm Tamper hat genau die doppelte Angriffsfläche fürs Wasser, wie ein Sieb für einen 41mm Tamper. Bei gleicher Höhe des Puck, sollte die Extraktion auch ähnlich sein...

    Problematisch ist nur, das die Dusche nicht am 41er Puck anliegt und dieser etwas zerfällt und auch mal matschig im Sieb zurückbleibt. Das ist aus meiner Sicht der größte Unterschied...

    Das LM1er kann man auch nicht sonderlich gut überfüllen. 10g passen sa nur schwer rein. Besser sind 7-9g... In dem Punkt sind normale 58er Siebe toleranter...

    Ich würde das LM 1er einfach mal ausprobieren und etwas experimentieren. Ich nutze es parallel mit einem 15g Sieb. Mit einer 18g Dosis funktioniert es bei mit nicht, da müsste ich an der Mühle drehen...
     
  3. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem neuen Duschsieb (IMS) mit der Profitec gemacht? Lohnt sich das? und wenn ja welches habt ihr?
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo, Ich probiere das hier seit einer Weile aus:
    IMS Competition Dusche ø51,5mm 119 Löcher ø2mm Astoria Cimbali
    Funktioniert soweit ganz gut, das was Ich testen wollte funktioniert, es steht wesentlich weniger bis gar kein Wasser auf dem LM1 damit bei mir. (vielleicht ist das auch nur „Voodoo Effekt“ bei mir)
    Lediglich beim einbauen muss man schauen das man die Schraube nicht zu fest anzieht, sonst spritzt es stellenweise am Rand von dem Duschsieb raus.

    Ob sich das für dich lohnt kann Ich dir aber nicht besntworten.
     
  5. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht dein Bezug denn ohne Siebträger aus? kommt alles gleichmäßig und schön verteilt raus? Bei mir sieht das iwie nicht ganz so aus ....
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Läuft manchmal in der Mitte zusammen, mal sind es drei „Stränge“, Ich schaue da aber auch nicht so drauf.
     
  7. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass es auf den 54 Seiten irgendwo steht erlaube ich mir folgende Fragen:
    Gibt es eine oder mehrere Hardware Revisionen auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte, die neueste zu erhalten?
    Gibt es zur Pro 300 weitere Alternativen abseits der PL92T wenn man voraussetzt: Dual Boiler unter 2k mit PID, kompakt bzw. nicht 45cm breit, kein Thermoblock? Wollte eigentlich was mit Pre Infusion, aber ich denke das sind dann zu viele Wünsche für das Preissegment.

    Danke im Voraus ;)
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nichts wirklich grosses, die letzten kleineren Änderungen waren im laufe des letzten Jahres. Beim PID gibt es jetzt eine Erinnerungsfunktion (Bezugszähler) für die Brühgruppen Reinigung/das Rückspülen und einen Metall Tamper statt den sonst üblichen Plastik Teilen (ab/nach Seriennummer 201904...).
    Grössere rein technische Änderungen gab es meines Wissens längere Zeit wohl nicht.

    OT
    Es gäbe noch die Silvia Pro.
    Alle weiteren allgemeinen Fragen zu DB passen dann in dem Thread besser:
    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung
    OT
     
  9. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Danke dir. Silvia Pro habe ich gesehen und wäre nur unter 1000k eine Überlegung wert. Ich sehe die nicht bei 1500, schon alleine aufgrund der kleineren Kessel.
     
  10. blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Kleinere Kessel ist nicht ganz richtig. Brühkessel ist bei der Silvia mit 300ml vs 400ml etwas kleiner, dafür der Dampfkessel mit 1L gegenüber 0,75L etwas größer. Die PL92T kann übrigens die von dir gewünschte Preinfusion.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Tatsächlich, da habe ich mich verlesen bei der Boilergröße.
    Die PL92T gefällt mir optisch überhaupt nicht und der Pre Infusion ist "nur" mit Dampf.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    schau dir doch einmal die profitec PRO 600 an. Eine DB-Maschine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, und großem Kaffeeboiler. Auch die Lelit Bianka liegt etwas unter 2k und hat sogar eine Rota-Pumpe. Ebenso eine LaSpaziale S1 Mini Vivaldi II gibt`s ab ca. 1500.-€ , und auch die Quickmill QM67 liegt noch knapp darunter. Selbst die LaSpaziale, als breiteste dieser Maschinen, ist keine 45cm breit - sie hat 41,5cm.
     
    rebecmeer, TobX1 und cbr-ps gefällt das.
  13. #1073 Karl Raab, 26.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Pro 600 hat aber nur einen 1 Liter Dampf-Boiler was selbst bei einer DB nicht wirklich groß ist...
     
    TobX1 gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    .... - man kann`s auch übertreiben - andere schäumen mit ihrer Gaggia CC. Den Dampfboiler der DB-Maschine kann man auch mit höherem Druck betreiben, als beim Zweikreiser, insofern reicht der Kessel für den Haushalt allemal.
     
    Baristi, Kantenhocker, TobX1 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Kann ich bestätigen. Meine DUO damals hatte auch nur 1 Liter beim Serviceboiler und es ging ohne Probleme zum Schäumen. Natürlich bricht bei einer großen Kanne Milch mit der Zeit der Druck etwas ein im Vergleich zu Beginn, aber mit etwas Übung geht es gut
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  16. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Danke euch allen für diese Denkanstöße, genau sowas hab ich gebraucht :)
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Die Pro 300 hat "nur" 0,75 l für den Dampfboiler, befeuert den aber mit einer 1.300 Watt Heizung - für den Hausgebrauch reicht das allemal.
     
  18. #1078 Lunacoffee, 28.09.2020
    Lunacoffee

    Lunacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Soweit ich weiß, schaltet die Pro 300 in neuester Verision die Maschine bei leerem Tank nicht aus, sondern man kann den Bezug noch zu Ende machen. Ich glaube, das kann die ältere Version nicht, da kann es passieren, dass das Gerät mitten im Bezug ausschaltet, wenn zu wenig Wasser im Tank ist.

    Die Pro 300 hat eine Vibrationspumpe, da ist Präinfusion eigentlich nicht nötig, oder?
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Davon habe ich noch nirgends gelesen, dass man die Abschaltung dahingehend geändert hätte, es steht davon auch noch nichts auf deren home page. Könnte aber schon sein - weißt du das bestimmt?
    Aber gerade dabei gesehen ... - kann es sein, dass die Kesselgröße geändert worden ist, denn die Pro300 hat nun einen 0,4Ltr. Kessel? Ich meine es wurde bislang immer von einem 0,325Ltr. Kessel berichtet.

    Preinfusion kommt wohl mehr bei sehr hellen Röstungen zum Tragen. Ob man eine Preinfusion nun braucht, ist dann eine Frage der Kaffeevorliebe, denke ich. Einen Vorteil bringt es bei Channeling, und eben geschmacklich bei helleren Sorten. Der langsamere Druckaufbau der Vibras sorgt nicht für eine richtige Preinfusion, aber verhindert doch weitgehendst ein channeling, und es findet auch ein langsameres Aufquellen des Kaffeemehls statt, was ich als Vorteil sehe.

    lg ...
     
  20. #1080 Kantenhocker, 29.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Kessel soll 375 ml haben. Glaube kaum, dass man ihn jetzt so marginal vergrößert hat. Eher einfach aufgerundet.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...