Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohh, das ist natürlich eine interessante Möglichkeit! Wobei ich die Maschine erst mal belasse wie sie ist. So viele Möglichkeiten das Padle...

  1. hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Ohh, das ist natürlich eine interessante Möglichkeit!

    Wobei ich die Maschine erst mal belasse wie sie ist. So viele Möglichkeiten das Padle auch bietet das Ergebnis in der Tasse zu verfeinern und auch wirklich alles aus der Bohne an Geschmack herauszuholen, so viele Möglichkeiten bietet es eben auch das Ergebnis in der Tasse zu verschlechtern…. Trotzdem natürlich eine tolle Option die bei mir vielleicht später mal in Betracht gezogen wird

    Viel Grüße
     
  2. #1462 Karl Raab, 09.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da würde ich auch noch eine ganze Zeit warten! Es braucht schon einige Zeit bis man den "ganz normalen" Bezug so richtig im Griff hat. Da gibt es schon genug Variablen, die man beeinflussen kann......
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann meine Unica in Rente zu schicken und einen Dualboiler zu beschaffen.
    Mal von den üblichen PPP-Basics abgesehen (PID, PI, Paddle ;) ) .... gibt es auch Dualboiler, die explizit einen geringen Stromverbrauch haben?
    Ich weiß zum Beispiel von der DC Mini, dass die Carbon-Abdeckung über der Brühgruppe den Energieverbrauch senken sollte.
    Gibt's das auch von anderen Herstellern, nur etwas günstiger und hübscher?

    Edit: Wuppsa, darum ging's ja in der letzten Seite sogar auch. Nur ohne so richtigen Konsens, irgendwie... dann lausche ich mal mit :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Dual Thermoblock wären die perfekten Stromsparkandidaten.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #1465 Kaffee_Robbe, 26.09.2020
    Kaffee_Robbe

    Kaffee_Robbe Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Sind die Daten hier plausibel? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Thermoblock über einen Tag mehr verbraucht als eine Boilermaschine.

    @koffiedrinker : Weißt du (oder jemand anderes) wie bei den Tests in der Schweiz vorgegangen wird?

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass eventuell bei vielen Shots in kurzer Zeit eine Maschibe mit Boiler einen Thermoblock schlägt, weil der Thermoblock, bei jedem neuen Bezug das Wasser hochheizen muss. Vielleicht kann ein Technikexperte hierzu was sagen:)
     
  6. #1466 Augschburger, 26.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Es ist garnicht so kompliziert:
    Energie ist eine Erhaltungsgröße, d.h. die verschwindet nicht irgendwohin.
    Wenn Du 1 Liter Wasser von 20° C auf 100° C erhitzen willst, brauchst Du immer gleich viel Energie. Egal, ob Du den Liter auf einmal oder auf zwanzigmal erhitzt.
    Wenn der Liter Wasser in einem großen Boiler schwimmt, musst Du das Metall außenrum und innendrin mit aufheizen, das kostet einmalig Energie.
    Wenn die 50 ml Wasser in einem dünnen Rohr schwimmen, musst Du das Rohr und den Klotz, in den das Rohr gewickelt ist, 20 mal mit aufheizen.
    Es wird also im Wesentlichen dieselbe Energiemenge benötigt.

    Hier wird es dann ein kleines bissle spannend, weil die Metalle bei Boilern und Thermoblöcken meist unterschiedlich sind und deshalb unterschiedlich lange bzw. kurz zum Aufheizen brauchen. Allerdings geben sie die Wärme auch sehr ähnlich langsam bzw. schnell wieder ab. Hebt sich gegen hebt sich, wie man so schön sagt sagt.

    Bleibt noch die unterschiedliche Metallmasse, die aufgeheizt werden muss. Das macht dann den Unterschied, glaubt man - wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass der leichtere Thermoblock in diesem Beispiel 20 mal aufgeheizt werden muss.
    Bis hierhin würde ich behaupten, ist die Sache unter normalen Haushaltsbedingungen ziemlich unentschieden.
    Energie sparen kann man nur, indem man die "Verluste" (Abstrahlung ins Weltall) reduziert, also bremst. Abstrahlfläche verringern, Isolierung, ...

    Wenn man den 1 Liter (bzw. die 50 ml) Wasser dauerhaft auf 100° C halten will, muss man immer wieder Energie zuführen. Wenn also das Wasser um 10 K abgekühlt ist, muss es in beiden Fällen wieder um 10 K erhitzt werden. Dazu ist dann beim Boiler die 20-fache Energiemenge notwendig, wie beim Thermoblock mit seinen hypothetischen 50 ml Inhalt. Hier hat dann der Thermoblock seinen oft behaupteten Vorteil, da nur 1/20 der Energie notwendig ist, um den kompletten Inhalt wieder von 90° C auf 100° C aufzuheizen. Allerdings kühlt er auch 20 mal so schnell ab. Wenn also die 50 ml Wasser im Thermoblock um 10 K abgekühlt sind, ist im Boiler der 1 Liter Wasser nur um 0,5 K abgekühlt. Bei angenommenen gleichem Wärmeverlust der Maschinen, natürlich. Sonst wäre ja irgendwo Energie verschwunden - und das geht nicht.

    Demzufolge - um auf Deine Frage zu antworten - dürften sich die beiden Maschinentypen nicht viel nehmen, selbst wenn "viele Shots" gezogen werden, weil die aus dem System entnommene Energiemenge (10 Doppio von mir aus) identisch ist und dieselbe Menge Wasser wieder erhitzt werden muss. Beim Boiler wird prozentual ein geringerer Anteil Wasser pro Shot entnommen, trotzdem muss er genausoviel Energie zum Nachheizen aufwänden (*hust*), wie der Thermoblock, weil die absolute Menge Wasser ja identisch ist.
     
    Brewbie gefällt das.
  7. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    komme von der Rancilio Silvia (mit PID nach rancilio-pid.de) und würd gerne gleichzeitig brühen und schäumen.
    Vom ZK bin ich aktuell nicht überzeugt da ZK mit PID ja umstritten ist (will in die Richtung gerade eher nicht diskutieren, ist aber sicher auch Glaubensfrage).
    Hatte mich nun auf die Profitec Pro300 eingeschossen, zweifel aber noch dran, ob mir die Größe vom Dampfboiler reicht. Normal ist es nur ein Cappu, würde aber auch hin und wieder zwei zusammen schäumen, also ca. 400ml Milch im ungeschäumten Zustand.

    Was wären denn Alternativen zur Pro300, wenn:
    Die PL92T nicht gefällt
    Die Silvia Pro hinsichtlich Preis/Leistung nicht überzeugt (ich zahl keine +1000 Euro für einen zweitel Boiler)
    Die Pro700, Rocket R58 zu groß (und eigtl auch zu teuer)
    Thermoblock kein Thema (da die Dampfpower der Ascaso Steel Duo sicher hinter der der Pro300)
    ist?

    Viele Grüße
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Da Du alle verfügbaren Alternativen aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen hast, bleibt letztlich nur die Pro300 oder die Brewtus von einschlägig bekannten Holländer - oder Du musst deine Ausschlusskriterien anpassen.
     
  9. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Nicht ganz das was ich hören wollte, aber auch eine Info :)
    Wollte nur sicher gehen, dass ich zwischen Pro300 und Pro700 nichts übersehe. Aber dann wirds wohl die 300, wenn ich noch ein paar mal drüber geschlafen habe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Hast Du: die Pro600

    Ich sehe aber bei deinen Anforderungen nichts, was gegen die Pro300 spräche.
     
  11. #1471 Karl Raab, 26.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Frage mich allerdings in letzter Zeit ob das Thema Energieverbrauch in Zukunft noch so relevant ist wenn hier jeder so einen Elektro-SUV vor der Tür stehen hat, der mit einer Ladung mehr Strom verbraucht als der Haushalt in mehreren Monaten....:rolleyes:
     
    Kaffee_Robbe gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Wer ist jeder? Isch habe gar keinen SUV...
     
  13. #1473 Karl Raab, 26.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    .....in Zukunft....Sollen wir doch laut EU demnächst alle haben :)
     
  14. #1474 Augschburger, 26.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Bei mir verbietet der Hausanschluss jede Art von Elektroauto, liefert einfach nicht genügend Ampères. o_O
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Echt, ich soll mir jetzt nach EU Willen ein Auto kaufen? Bist du dir sicher, dass Du da alles richtig verstanden hast?
     
    tainnok und NiTo gefällt das.
  16. #1476 ottensen01, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Aufheizen muss man
    - das Wasservolumen: Die benötigte Energie ist also bei Kesseln größer als bei Thermoblöcken.
    - Das Material, das warm wird: Kessel, Thermoblöcke, Brühgruppen. Hier dürfte die für Kessel und E61 benötigte Energie auch größer sein, als für eine Thermoblock-Maschine.
    Nachheizen muss man
    - das nachgefüllte Wasser: Das hängt nur vom Verbrauch ab, und ist bei gleicher Nutzung maschinenunabhängig
    - die Wärmeverluste über die Oberflächen der warmen Bauteile: Hier ist eine kompakte, isolierte Bauweise natürlich besser als eine unisolierte mit großer Oberfläche mehrerer Kessel oder einer großen Brühgruppe wie der E61. Die Annahme gleicher Wärmeverluste dürfte selten erfüllt sein.

    Der Wasserdruchsatz ist aus der vergleichenden Überlegung also raus.
    Zwei Werte sind entscheidend:
    a) Wieviel Energie benötigt die Maschine zum Aufheizen?
    b) Wieviel verbraucht sie aufgeheizt und ungenutzt?

    Bei meiner QM67 sind es a) ca. 1 kWh bzw. b) im Mittel 160 W oder 0,16 kWh/h
    Wenn ich also länger als 6 Stunden keinen Kaffee ziehen will, lohnt das Abschalten und wieder aufheizen.
     
    Kaffee_Robbe gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was möchtest du uns mit dem Zitat sagen, @ottensen01 ?
     
  18. #1478 ottensen01, 30.09.2020
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu spät, @ottensen01 :D
    Und das Zitat sagte nichts dergeichen aus ;)
     
  20. #1480 ottensen01, 30.09.2020
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Na, ich würd sagen: Wer lesen kann, is klar im Vorteil. Und ich bin dann mal weg hier. :)
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...