Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute ist meine Bianca wohl verpackt auf Palette und zum Glück ohne Verpackungsschäden aus Litauen angekommen. Ich habe erst einen Schock...

Schlagworte:
  1. #2261 sschmidltb, 25.09.2020
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Heute ist meine Bianca wohl verpackt auf Palette und zum Glück ohne Verpackungsschäden aus Litauen angekommen. Ich habe erst einen Schock bekommen, da sie nach dem Auspacken extrem gekippelt hat. Schuld war zum Glück nur ein halb rausgeschraubter Fuß.
    Bin froh, die Bianca gekauft zu haben, nun darf meine Oscar in den Ruhestand. Bisher bin ich rundum zufrieden. Ab dem dritten Bezug liefs mit dem Bodenlosen, die ersten beiden sind (zwecks Anpassung des Mahlgrades) im Ausguss gelandet. Und das mit leider nur semifrischen Bohnen (Barbera Mago) aus dem Café um die Ecke. Da es in zwei Wochen in den Urlaub geht, wollte ich vorher nicht noch Bohnen im Netz bestellen. Ich freue mich jedenfalls schon aufs Experimentieren mit helleren Röstungen, da konnte ich mit der Oscar bisher nicht die Resultate erzielen, die ich mir gewünscht hätte.
     
  2. #2262 marvelousmo, 26.09.2020
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Habe die Bianca gestern erhalten und bin soweit sehr zufrieden, habe schon gut teinkbare Bezüge hinbekommen, wenn ich auch noch ein bisschen mit den Anfänger-Problemen zu kämpfen habe.

    Eine Frage:
    Man liest ja immer über die Richtgrösse der Bezugszeit von 25-30 sek ( Ich weiss, es ist nur ein Anhaltspunkt!). Die Lelit Bianca hat ja bautechnisch bedingt sozusagen immer eine Preinfusion mitdabei (?). Was ist dann bei der Lelit Bianca eure Richtgrösse der Zeit? So circa plus 8 Sekunden?

    Ich möchte mich nur am Anfang orientieren. Das paddle ist ganz auf.

    Vielen Dank!
     
  3. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Und die Kaffeemacher inklusive ihrer Videos sind fachlich einfach gut, sehr informativ und hilfreich. Auch absolut transparent wenn es um deren Vorlieben und individuellen Geschmack geht. Wie viele Klicks sie brauchen, kann ich nicht sagen, aber dass es ihnen um die Sache, also um guten Kaffee in sämtlichen Belangen geht, kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Und wenn sie halt so populär sind, ist es unvermeidlich, dass sie in einem Forum wie diesem des öfteren Erwähnung finden.
     
  4. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Das verstehe ich nicht "bautechnisch bedingt ... Preinfusion mitdabei". Die Preinfusion lässt sich programmieren (Dauer und Wartezeit) oder ausschalten. Je nach Experimentierlust nutze ich dafür entweder das Paddle indem ich die PI "imitiere" und nach ca. 5 Sekunden das Paddle schliesse um nach weiteren 5 Sekunden wieder aufzudrehen. So komme ich auf eine Gesamtzeit von rund 25s. Bei automatischer PI habe ich momentan 5s Bezug und danach 4s Wartezeit programmiert; dann kommen die ersten Tropfen und die Pumpe schaltet sich wieder ein. Dabei läuft der Zähler weiter und ich komme auf eine Gesamtzeit von 18s bis 25s, je nach Röstung, Mahlgrad und Füllmenge des Pulvers im Sieb. Eine schöne Crema gelingt bei gut gewählten Parametern mit allen Bohnen, selbst mit schlechten. Der Geschmack ist natürlich dann eine andere Sache. Wichtig ist nach meiner Erfahrung die Füllmenge im Sieb (bei mir muss sie knapp über dem "Strich" = innen markierten Kreis liegen) und dass der Mahlgrad so (fein) eingestellt wurde, dass der Saft zwar fliesst (schön dickflüssig), aber keinesfalls schnell durchläuft. Nur ein wenig zuviel Pulver und es stockt nur noch, oder bei zuwenig Pulver (unter oder genau auf der Innen-Linie des Siebs) läuft es einfach viel zu schnell und dünn durch. Hatte es mal gewogen, befülle das Sieb aber inzwischen immer nach Augenmass.
     
  5. #2265 Alter_Schwede62, 27.09.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Naja, entweder missverstehe ich dich, oder du hast da einen sehr unterextrahierten Kaffee.
    Wenn du auf 18 bis 25s Gesamtzeit kommst, hast du im schlechtesten Fall (18s minus 9s PI) eine Espresso-Extraktionszeit von 9 Sekunden. :eek:
    Im besten Fall hast du eine Extraktionszeit von 16 Sekunden, was auch noch lange nicht im optimalen Bereich von ca. 25s liegt.
     
  6. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Ist halt echt die Frage, welche Bohnen er gerade verwendet. Bei hellen Röstungen bin ich teilweise bei über 60 Sekunden Gesamtbezugszeit, momentan habe ich aber recht dunkle Bohnen in Verwendung, die ich vorher gerade in 22 Sekunden (davon insgesamt 10 S. PI) bezogen habe - schmecken so richtig gut (werden bei längerem Bezug eigentlich nur bitterer, nicht wirklich aromatischer). Ich muss aber dazusagen, dass meine aktuellen Bohnen wirklich ziemlich dunkel sind, so kurze Bezüge hatte ich vorher noch nie.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Und das ist dann auch die Antwort auf die oben gestellte Frage. Man passt "einfach" die Durchlaufzeit dem eigenem Geschmack und den Bohnen an (Priorität ebenfalls in dieser Reihenfolge) und wenn Fall eintreten sollte, dass es tatsächlich schmeckt, kümmert man sich nicht weiter darum, ob in der Theorie über/ unterextrahiert ist. So lebt es sich unbeschwert ;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #2268 marvelousmo, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Es ist aktuell der Fausto Peru, 100% Arabica, eher mittel-dunkel.
    Da stimme ich Dir 100%ig zu, ich will auch keine Wissenschaft daraus machen, allerdings muss ich meinen Geschmack noch sehr schulen, mir fällt bspw. manchmal die Unterscheidung sauer-bitter sogar noch schwer.

    Ich bekommen bspw. "technisch" einen guten shot hin, 16.5g im 2er-Sieb (Niche Zero 11.5), 38sek Bezugszeit, 34g in der Tasse. Erste Tropfen nach 8-10 Sekunden. Bei Erreichen der Bezugszeit wird der Bezug immer heller ohne wirklich ins blonding zu gehen. Trotzdem haut mich der Espresso jetzt nicht vom Hocker (aber gut trinkbar!), eher noch sauer, geschweige denn dass ich Nuancen etc herausschmecken könnte à la Nougat etc :).

    Das bisschen Unbefriedigende ist: Wenn ich hiervon ausgehend z.B. feiner mahle (mit entsprechend längerer Bezugszeit), meinen ich u meine Freundin unabhängig voneinander jetzt sei er saurer als davor etc...
     
    Kaphil gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dann solltest du unter Berücksichtigung deines Geschmacks die Parameter verändern. Einmal die Preisfusion in die Gesamtbezugszeit einbeziehen, einmal separat betrachten. Dann hast du eine Tendenz. Sobald du technisch im Espressofenster landest, ist eigentlich nur noch der Geschmack ausschlaggebend. Denn dann ist eine grobe Fehlbedienung ausgeschlossen.
    Dennoch... Ich zähle grundsätzlich erst ab dem ersten Tropfen.

    Deinen Geschmack schulst du am Ende selbst, da nutzen dir Zahlen anderer Personen im Netz nur bedingt.
     
    roady43 und Karl Raab gefällt das.
  10. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Das trifft es bezüglich dunklen Bohnen ziemlich genau wie bei mir (helle Bohnen nehme ich nie). Gerne nochmal ein Beispiel zur Präzisierung: sehr dunkle Röstung mit 20% Robusta Anteil. Eben einen Espresso bezogen (1er Sieb!) mit PI 4s, Wartezeit 4s, gesamt 24s (entspricht also gerade mal 20s Bezug inkl. PI bzw. 16s PI nicht mitgerechnet). Die Espressotasse ist dann schon halb voll. Oft fülle ich die Tasse gerne aber auch nur zu 1/3, was dann eher in Richtung Ristretto geht. Das "Gesetz" von 25s Bezugszeit umgehe ich sehr häufig mit kürzeren Betügen, eine Tendenz zur "Unterextraktion" scheint mir wohl in Italien eingeimpft worden zu sein, also in dem Land, das mir den Cafè erst so richtig zum Genuss werden liess.
     
  11. #2271 Alter_Schwede62, 30.09.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Sauer ist i.d.R. das, was du aus Kaffee Automaten bekommst, da die extrem kurze Durchlaufzeiten haben.
    Ich finde, dass man das schon recht klar herausschmeckt.
     
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Durch den hohen flow dürften die relativ ähnlich viel extrahieren. Zur Extraktion gehört deutlich mehr als nur die Zeit.
     
  13. #2273 DrSchnuggles, 30.09.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Mal ne kurze Frage!
    Wie entleere ich den Boiler?
    Also den ServiceBoiler bekomme ich leer aber wie den Hauptboiler
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aufheizen - Dampf ausschalten - Heißwasserdüse öffnen :)

    edit: Ups, der Dampfboiler ist ja der Serviceboiler. Dann weiß ich es leider nicht.
     
  15. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
  16. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    ich hole mal dieses Thema wieder hoch, weil bei mir seit ca. 1 Woche eine „gefühlt“ deutlich häufigere Aufheizung mit dem „Spratzeln“ erfolgt. Begleitet wird dies durch einen höheren Wasserverbrauch, der mich nicht wirklich stört. Allerdings scheint es im Heizverhalten ein Problem zu geben, obwohl sich meine Nutzungs- und Trinkgewohnheiten nicht geändert haben.
    Über meine TPLink-WLAN-Steckdose kann ich leider keine Tageverbräuche der letzten Wochen abrufen.
    Mein derzeitiger Tagesverbrauch liegt bei ca. 2,5kWh bei 11h Laufzeit pro Tag.

    Wie schaut das bei euch aus?
     
  17. #2277 Konstantinos, 04.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Past 30 days total: 25,7 kWh bei 111 Std.
     
    slowhand gefällt das.
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Spratzeln sollte es nur einmalig, wenn sie die 100°C Grenze beim Aufheizen überschreitet. Wenn es auch so ab und an spratzeln, ist ein Ventil undicht, bei mir war es das Sicherheitsventil des Dampfboilers.
     
    slowhand gefällt das.
  19. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ist auch meine Vermutung und war ja auch der Ausgangszustand über lange Zeit bei mir.
    Hast du das Ventil getauscht oder gereinigt?
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Beides... Reinigen hat nichts gebracht.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...