Silikon-Brühgruppendichtungen „kratzen“ mehr

Diskutiere Silikon-Brühgruppendichtungen „kratzen“ mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich letztens meine Gummi-BG Dichtung gegen eine bunte Dichtung aus Silikon (Cafelat) ausgetauscht habe, ist mir bei allen Vorteilen...

  1. #1 Karl Raab, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Nachdem ich letztens meine Gummi-BG Dichtung gegen eine bunte Dichtung aus Silikon (Cafelat) ausgetauscht habe, ist mir bei allen Vorteilen aufgefallen das plötzlich der Siebträger beim Eindrehen ein sehr unangenehmes metallisches Kratzen entwickelt hat, dass nach hohem mechanischen Verschleiß klingt. Konnte mir das erstmal nicht erklären und hatte zuerst die Haltenasen in Verdacht.

    Da aber auch ein Fetten der Nasen mit Silikonfett keine Besserung brachte hab ich heute zufällig bemerkt, dass das Sieb im Siebträger durch die Dichtung festgehalten wird wenn man den ST einschraubt. Dadurch dreht sich das Sieb aber im Siebträger selbst, was dieses unschöne Kratzen erzeugt. Die Silikondichtung scheint mehr Reibung für das Sieb zu erzeugen und es „besser“ zu fixieren.

    Um das Problem zu lösen hab ich dann den Siebrand von außen mit (ganz wenig) lebensmittelechtem Silikonfett eingefettet. Dadurch dreht sich das Sieb nicht mehr im Siebträger sondern auf der Dichtung und das Kratzen ist vorbei....
     
  2. #2 Tokajilover, 27.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hm...
    habe nun seit 1.5j silikondichtungen drin und erst vor einer woche ausgetauscht.
    die erste war von cafelat (orange)
    die neue nun von la marzocco (blau)

    das was du beschreibst hatte ich jedoch nie. auch wenn die neue etwas anders anfühlt.
     
  3. #3 Karl Raab, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich hatte das mit den Gummidichtungen auch nie. Auf dem relativ harten Gummi „rutscht“ das Sieb anscheinend besser. Das ist meine erste aus Silikon (cafelat, rot). Ist mir auch nur durch den bodenlosen ST aufgefallen....
     
  4. #4 Tokajilover, 27.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    komisch, denn ich hatte das auch bei den silikondichtungen nie. - aber gut zu lesen, dass es probleme geben kann (zb. wenn eine empfehlung sucht)
     
  5. #5 Gandalph, 27.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das war bei mir anfangs auch, aber es hat sich mit der Zeit gegeben. Spielt meines Erachtens keine Große Rolle, und denke auch, dass das nicht zu Problemen führen kann. Früher benötigte ich alle ca. 8 Monate eine neue Dichtung. Die Silikondichtung tut es nun sicher schon über 2 Jahre.

    lg ...
     
  6. #6 Karl Raab, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Könnte mir vorstellen das die Silikondichtung mit der Zeit etwas glatter wird und das dann nicht mehr passiert...
     
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    - Woran hast du das festgestellt?
    - kannst Du abschätzen, wieviele Bezüge bei dir in 8 Monaten anfallen?
     
  8. #8 Karl Raab, 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Du merkst das daran das es beim Bezug neben dem Sieb aus der Brühgruppe tropft. Diese Gummidichtungen verhärten ziemlich schnell...
     
    Gandalph und Tokajilover gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 27.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ca. 2000 - 2500 1ner Bezüge. Es liegt aber nicht an der Menge der Bezüge, sondern an der Laufzeit der Maschine. Meine Maschine läuft etwa 16 Std. tägl., und nach ca. 8 Monaten wurden die Dichtungen hart und fingen an zu tröpfeln. Man musste dann "überdrehen", um sie überhaupt noch dicht zu bekommen, und beim Reinigen - also herausnehmen, waren sie schon rissig, oder rissen sofort ein, wenn man versuchte sie nur leicht zu biegen.

    lg ...
     
    Refoko gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da dieses Problem mit den Gummidichtungen schon lange bekannt ist frage ich mich allerdings warum die Hersteller nicht die Maschinen schon ab Werk mit Silikondichtungen ausrüsten. So teuer sind die ja nun auch wieder nicht....
     
  11. #11 Gandalph, 27.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    eben - werden sich die Hersteller auch denken, und überlassen die Entscheidung dem Einzelnen beim Nachrüsten ....
    - ohne Kratzen und verkürzte Haltbarkeit, gegen Schleifen und längere Lebensdauer
     
  12. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Danke für die Info - dann habe ich bis zum Wechsel ja noch ca. 3 Jahre Zeit ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Karl Raab, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Diese Silikondichtungen haben noch einen Vorteil: der Siebträger klebt an ihnen nicht fest und das Sieb wird nicht rausgezogen wie manchmal bei den Gummidichtungen....
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist dir das tatsächlich schon mal passiert? Davon hab ich noch nie gehört...
     
    Tokajilover gefällt das.
  15. #15 Karl Raab, 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In der Tat, die serienmäßige Rocket-Dichtung hatte die Eigenschaft. Benutze allerdings Ridgeless IMS Siebe, die man etwas leichter rauskriegt als die "normalen" Siebe...
     
Thema:

Silikon-Brühgruppendichtungen „kratzen“ mehr