Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt auch eine Specialita, ohne wesentliche Vibrationen und mit rundem Lauf. Prod.-Datum anscheinend der 04/09/2020. Nur mit der Gabel...

  1. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe jetzt auch eine Specialita, ohne wesentliche Vibrationen und mit rundem Lauf. Prod.-Datum anscheinend der 04/09/2020. Nur mit der Gabel bin ich noch nicht so warm geworden, die wirkt etwas schief - Drehen hab ich aber keines. Ich hab echt nicht gedacht, dass eine Mühle so leise werden kann, genial :)
     
    FRAC42 und Kölner84 gefällt das.
  2. #242 Kölner84, 23.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Eine wesentliche Vibration oder einen unrunden Lauf habe ich auch nicht.
    Wie hört es sich an, wenn sich die beiden Mahlscheiben berühren?
     
  3. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    habe aich eine Frage. Habe jetzt meine Mühle seit ca. 2 Wochen. Heute musste ich zum 2. mal feststellen, dass der Kaffee auf einmal schneller durchläuft und auch mehr Kaffee pro Zeit gemahlen wurde.
    Also scheint die Mühle bei gleicher Einstellung grober zu mahlen als vorher. Musste sie also entsprechend feiner einstellen.

    Ist das ein normaler Vorgang am Anfang?
    Oder habe ich evtl. ein Problem der Mühle?

    Viele Grüße
    Mario
     
  4. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Hallo Mario,

    hat sich die Mühle wirklich verstellt oder hattest du vielleicht Channelling?
     
    KJulez gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Kann es sein das du gestern oder heute zum ersten Mal seid langem die Heizung in der Wohnung angeschmissen hast?

    Das führt zu geringerer Luftfeuchtigkeit, was wiederum das Verhalten der Bohnen beeinflusst.
     
    KJulez gefällt das.
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Hattest du das nachgewogen? Du meintest mehr g/Zeit, was heißt das in Zahlen/welche Größenordnung?
     
  7. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Also statt knapp 11 Gramm waren es 12 Gramm.
    Habe das gemerkt weil das Sieb super voll war und entsprechend die Mahlzeit reduziert. Jetzt läuft es schneller durch.
    Denke kein Channeling, vorher waren 20ml ca. 30 sek jetzt knapp 25 sek.
     
  8. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hab nochmal etwas an der Mühle rumgespielt (nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe):

    Meine Welle eiert nicht. Keine ungeleichmäßigen Geräusche.

    Was mich jedoch wundert, mein Schleifpunkt ist ca. bei -3,5.
    Also muss man das Einstellrad quasi "überdrehen". Meine Aktuelle Einstellung für sinnvollen Espresso ist daher auch bei ca. 0.5.
    Hat das auch jemand von Euch?
    Eigentlich ja erstmal "egal", aber doch irgendwie seltsam...
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Skala am Rad ist mit dem Schleifpunkt in den seltensten Fällen genullt.
    Überdrehen kannst du das Rad sozusagen nicht. Es gibt einen Nullpunkt (=Schleifpunkt). Den solltest du auf deiner Skala am Rad markieren. Dann kannst du das Rad mehr als einmal gsnz rumdrehen, bis die gröbste Einstellung erreicht ist.
     
  10. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Ja, schon klar. Hatte mich nur gewundert, dass man bis -3 für den Nullpunkt drehen muss. Ist ja schon recht weit daneben. Dachte das spielt sich um +-0,5 um die Null ab....
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Oft liegt der Schleifpunkt bei -0,5 - z. B. bei meiner Specialità - aber nicht immer. Mir scheint, manchmal gibt sich jemand in der Produktion ein wenig Mühe, allzu oft wird das Einstellrad aber einfach irgendwie drauf gepappt.

    Ein Abstand von 3 Skaleneinheiten zum Nullpunkt erscheint mir für Espresso jedoch sehr viel. Ich bewege mich zwischen nahezu Null bei hellen und ca. 2 Einheiten bei sehr dunklen Röstungen.
     
  12. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Auf die Zeiteinteilung bei der Mühle kann man sich nicht richtig verlassen. Manchmal Rutschen die Bohnen nicht richtig nach und besonders wenn der Behälter nicht richtig gefüllt ist passt die Zeit oft nicht und die Mühle braucht länger.
    Trotzdem würde ich den Behälter nur soweit füllen wie man Bohnen am Tag bracht. Wenn die Bohnen zu lange im Behälter liegen macht sich das im Geschmack bemerkbar und das Risiko zum Channelling steigt.
     
  13. #253 rnauruhn, 28.09.2020
    rnauruhn

    rnauruhn Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Specialita nun auch seit letzter Woche. Nach einigen Versuchen hatte ich sie dann auch gut eingestellt und es passte für 2 meiner Kaffees nahezu perfekt. Bei mir war die Einsellung auf dem Rädchen dann ziemlich genau die 1.

    Gestern habe ich dann einen neuen Kaffee probiert und der lief viel zu langsam. Also etwas gröber gestellt auf ca. 1,25 und er lief dann deutlich zu schnell. Ich bin dann langsam wieder Richtung 1 gegangen bis es passte.

    Heute dann einen meiner bisher Kaffees verwendet und vorher wieder auf 1 gestellt => LIef deutlich zu schnell. Ich bin jetzt schon eine ganze Ecke unter 1 und der Kaffee, der am Samstag bei 1 perfekt lief, läuft immer noch zu schnell.

    Da ich nichts an der Vorgehensweise geändert habe und mir auch einbilde sehr gleichmäßig zum tampen (vorher alles schön ausgeglichen) schließe ich Channelling mal aus.

    Dass die Mühle nach einiger Zeit (sagen wir mal der Einlaufzeit) nachjustiert werden muss ist mir klar ... aber nach ca. 10 Bezügen kommt mir das etwas merkwürdig vor.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Specialita wegen der stufenlosen Einstellung einfach einzustellen wäre was ich aktuell nicht so empfinde. Oder denke ich einfach falsch?
     
  14. #254 XeniaEspresso, 28.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Kaffee verändert sich, wenn er aufgemacht ist. Und damit muss der Mahlgrad und die Mahlmenge nachjustiert werden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zusätzlich kommt der Wetterumschwung dazu. Letzte Woch waren es noch bis 25 Grad.
    Ggf. Heizung wieder an...käme noch dazu.
     
    FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  16. #256 Gandalph, 28.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich habe aktuell 40% Luftfeuchtigkeit im beheizten Wohnraum. Letzte Woche auch regnerisch , aber es war wärmer, waren es 67,5% - da lief aber auch die Heizung noch nicht.
    So enorme Unterschiede könnte es beim TE auch gegeben haben. Auch ich musste die Mühle korrigieren.
     
    Tigr gefällt das.
  17. #257 der_Tobi, 29.09.2020
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe heute meine Specialita erhalten und in Betrieb genommen. Der Nullpunkt liegt bei ca. -0,5 bis 1, das Klirren kommt dann relativ gleichmäßig und eiern tut da gar nichts. Das Mahlgut macht einen sehr guten Eindruck und die ersten Bezüge sind ordentlich gelungen (Feintuning ist natürlich noch nicht abgeschlossen).
    Was im Vergleich zur Vorgängerin Quickmill Apollo wirklich ein Quantensprung ist: die "Laut"stärke (man darf von Leisestärke sprechen) und auch die Mahlgeschwindigkeit. Negativ fällt im direkten Vergleich der Deckel des Hoppers auf (Anmutung eines Jogurtbechers und schon bei Ankunft Kratzer drauf). Zudem ist das Kabel sehr kurz.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #258 Maranello, 30.09.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Sorry, aber ich finde die teilweise überzogenen Erwartungshaltungen hier schon bedenklich, ich frage mich ob man eure Arbeit auch so perfektionistisch beurteilt.
    Wenn man einen Mercedes haben will, dann wird man auch das Geld dafür hinlegen müssen oder einfach mal akzeptieren dass es auf dieser Welt keine absolute Perfektion gibt. :rolleyes:
     
    KJulez, XeniaEspresso und Brewbie gefällt das.
  19. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Es ist bekannt das diese Mühle etwas ungenauer ist wenn der Bohnenbehälter nicht mindestens zu 1/3 gefüllt ist.
    Wenn die Bohnen nicht richtig nach rutschen oder sogar ganz stecken bleiben bringt der Timer eben nicht viel.
    Wenn man es genau haben will muss man eben eine Wage benutzen oder man nimmt eine gewisse Toleranz in Kauf.
    Ich finde das aber nicht weiter schlimm. Der Timer ist für mich nur eine grobe Richtung.
     
    KJulez, cbr-ps, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #260 laserrichi, 07.10.2020
    laserrichi

    laserrichi Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    mal eine Frage zu den ganzen betroffenen bzw. denen die in der letzten Zeit gekauft haben. Ist das mit der Präzision schon gelöst ? Stehe auch vor Neukauf einer Mühle und die Specialita war eigentlich ein Favorit.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...