Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Wampo Sieht nach einem interessanten "Mod" aus und du hast dir ja richtig Arbeit gemacht das zu dokumentieren. Die Frage bleibt allerdings ob das...

  1. #3021 Karl Raab, 25.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    @Wampo Sieht nach einem interessanten "Mod" aus und du hast dir ja richtig Arbeit gemacht das zu dokumentieren. Die Frage bleibt allerdings ob das unbedingt nötig ist und ob das viele nachmachen sollten. Der Mahlkranz dreht sich ja nicht sondern wird lediglich ein wenig zum Vibrieren gebracht beim Mahlen. So schnell wird das Aluminium hoffentlich nicht "durchgescheuert" das man das in einer sinnvollen Lebensdauer der Mühle erleben wird...
     
    Wampo und Konstantinos gefällt das.
  2. #3022 Wampo, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Das stimmt natürlich. Ich habe da a) einen gewissen Spieltrieb und b) wollte ich sehen, ob es sich auf die Bezüge auswirkt. Ich finde, dass die Konsistenz gestiegen ist, aber für endgültige Aussagen ist es noch zu früh.
    Ich war mit der Mühle auch vorher zufrieden, keine Frage
    Solche Geschichten wie der Abrieb an Kranz und Halter fordern mich aber immer heraus.
     
    Kölner84, Cappu_Tom und Karl Raab gefällt das.
  3. #3023 Konstantinos, 25.09.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    "I can confirm this is not the case as all the housing is aluminium, the trim is real wood and the burrs are stainless steel (on top of many over parts).
    Thank you for letting us know.

    Best regards,
    James"
     
    rebecmeer, ZwergNase, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3024 benötigt, 25.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Super! Herzlichen Dank.
    Ein ganz klein wenig so, wie Reifen auswuchten. Andere Methode, ist schon klar... Wahrscheinlich gibt es bessere Vergleiche, aber ich habe verstanden, dass damit ringsherum ein gleichmäßiger Grip erreicht wird.
    Mal eine schöne Sache für einen winterlichen Bastelabend.

    Danke!
     
    Wampo und Karl Raab gefällt das.
  5. #3025 Cappu_Tom, 25.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Hier nochmals der Hinweis auf den Review von Dave Corby, in dem auch Fragen zur Antriebseinheit (Überlastung, Tausch) angesprochen werden. Auch wenn die Informationen letztlich nicht bindend sind, sehe ich sie nach inzwischen zwei Jahren Erfahrung als durchaus seriös an.

    Das oben zitierte Beispiel von Kitchenaid ist in den letzten Jahren leider immer mehr traurige Wahrheit geworden. Da wurden zwar durchaus sinnvolle Sollbruchstellen eingebaut, deren Nutzen wurde aber durch restriktive Ersatzteilpolitik konterkariert . Zum Teil sind da 'Drittfirmen' eingesprungen, für eine Fa. wie KA aber eigentlich schändlich.
    Auch wenn es OT ist: für die KA Artisan Küchenmaschine gibt es inzwischen ein 'Sollbruchstellen-Zahnrad' sowohl als Originalteil als auch auch als China-Nachbau - nur beides eben nicht über KA ...
     
  6. #3026 Karl Raab, 25.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hoffe das ist bei der Niche nicht im Sinne einer "Sollbruchstelle" konstruiert, da ja laut Corby der Motor stoppt wenn die Last zu groß wird...
     
  7. #3027 Cappu_Tom, 25.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    @Karl Raab : Richtig, sollte über den Thermoschutz funktionieren - durfte es noch nicht testen ;)
    Beim SD ist die Wahrscheinlichkeit Steine zu 'mahlen' ja geringer als mit Hopper, da man die Bohnen ja sozusagen auf Sichtkontrolle vor sich hat.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #3028 Karl Raab, 25.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    @Cappu_Tom Hatte es fast schonmal getestet da ich nach dem Reinigen vergessen hatte den Ring von der "Calibrate" Marke wegzudrehen. Die Motor klag aber nut etwas "angestrengter" als sonst (im Extremfall soll er laut Martin dann anhalten). Hoffe die Kegel haben damit kein Problem. Klang zumindest nicht nach dem üblichen "Kreischen" bei Scheibenmühlen oder sonst wie metallisch....
     
  9. #3029 Karl Raab, 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab durch das kalte Wetter und die niedrigere Luftfeuchtigkeit z.Z. ein massives Problem mit statischer Aufladung bei der Niche (haben ja auch schon andere berichtet). Es bleibt speziell beim Malabar sehr viel im Becher hängen. Hatte das mit meiner Macap vorher nie obwohl ich da in die gleichen Cups gemahlen habe. Liegt das eventuell an dem Kunststoff Auswurf der Niche? Gibt es da einen Trick das zu verhindern?
     
  10. #3030 Konstantinos, 27.09.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Das liegt wohl eher am ohnehin schon sehr Statik-liebenden Malabar. RDT könnte Abhilfe schaffen aber ich meine gelesen zu haben, dass es bei der Niche nicht empfohlen wird
     
    benötigt, seb20 und ok592 gefällt das.
  11. Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Nur noch 3 Weiße verfügbar für den Dezember Batch.
     
  12. #3032 benötigt, 28.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wärst Du bereit für ein Experiment, ohne dass ich Dir einen Erfolg versprechen kann?

    Über die Schraube unter der Holzaufnahme für die Dosing Cup leitet Niche wohl die Aufladung über das Gehäuse ab. Möchtest Du mal versuchen, die Dosing Cup beim Mahlvorgang mit der Hand unter den Auswurf zu halten, so, dass sie die Schraube berührt, bzw. auf dieser steht? Wirst Du wohl festhalten müssen. Bitte keine Diskussion, ob das so sein soll, oder wie unkomfortabl das ist. Es geht nur darum, mal auszuprobieren, ob es Deinem Problem hilft. Wenn das der Fall sein sollte, kann man dann über eine dauerhafte Lösung nachdenken, wie ein besserer Leiter angebracht wird.
    Wie gesagt, ich kann weder Erfolg versprechen, noch habe ich unmittelbar eine sich daraus ergebende Dauerlösung. Aber der Test ist wirklich kein technischer Aufwand und würde Dir evtl. eine Richtung für mögliche Optionen aufzeigen.
    Um es "wissenschaftlich" korrekt zu machen müsstest Du vielleicht noch ausschliessen, dass die Statik dann über Dich abgeleitet wird. Also vielleicht einen Isolator zwischen Deine Finger und die Dosing Cup bringen?

    Bin gespannt.
     
  13. #3033 Cappu_Tom, 28.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    So einen Unfug habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen, weitere Kommentare erspare ich mir o_O
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #3034 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ist ne Idee. Werde ich probieren. Wenn das funktioniert wäre die Holzscheibe ja eigentlich kontraproduktiv und man sollte sich vielleicht eine Aluscheibe drehen lassen, die die Schraube berührt. Hatte vorher ne Macap mit einem Dosing Cup der direkt mit der (metallenen) Tütenklammer fixiert war. Da hatte ich das Problem auch mit dem gleichen Kaffee nie...

    Niche-Macap.jpg
     
    rebecmeer und benötigt gefällt das.
  15. #3035 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    So rein physikalisch könnte ich mir das vorstellen, da der Becher dann "geerdet" werden würde. Funktioniert allerdings nicht wirklich. Habs gerade probiert. Interessant ist allerdings das an dem Plastik-Auswurf der Niche absolut nichts hängen bleibt. Vielleicht sollte ich mal einen Kunstoff-Cup testen....
     
  16. #3036 benötigt, 28.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich finde so eine Behauptung ziemlich unfair, da die Information aus eine Kommunikation mit Niche direkt stammt.
    Auf welcher Basis kannst Du bitte ein derartig abwertendes Urteil fällen?
     
  17. #3037 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Mit einem Kunstoff-Becher geht es tatsächlich besser! Muß man nur noch jemanden finden der 58mm Kunststoff Dosing-Cups herstellt die auch noch einigermaßen passabel aussehen...:D (eventuell eine Beschichtung innen des Niche-Cups?)
     
  18. #3038 Cappu_Tom, 28.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Unfug war kein Urteil sondern eine klare Feststellung zu deiner Aussage:
    Vielleicht habe ich ja was übersehen und du kannst deine Idee physikalisch näher erläutern?
     
  19. #3039 rebecmeer, 28.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Anderer laienhafter Vorschlag.
    Den Cup ein paar mal in die Spülmaschine.
    Vielleicht lädt er sich dann nicht mehr so statisch auf.

    Ist nur ein doofer Vorschlag. Also bitte nicht überbewerten.
     
  20. #3040 Karl Raab, 28.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Könnte was dran sein...Der Malaber zeichnet sich ja durch den extrem hohen Anteil an Kaffeeöl aus. Das könnte dabei auch eine Rolle spielen...
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!