Einfluss der Bauweise des Siebs auf Espresso

Diskutiere Einfluss der Bauweise des Siebs auf Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin auf der Suche nach einem neuen, etwas kleineren Sieb für meine Profitec pro 300. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass es bei IMS...

  1. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen, etwas kleineren Sieb für meine Profitec pro 300. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass es bei IMS Filtri Siebe gibt, die flach, gerundet oder konvex sind innen. Mich würde interessieren, was das für eine Einfluss auf den Espresso hat. Die folgenden Bilder zeigen die 3 Varianten gemäss ImS Katalog:
    IMS Sieb convex.JPG IMS Sieb flach.JPG ims sieb gerundet.JPG
    Beste Grüsse
    Richy
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Bei einem konvexen Boden sammelt sich der Strahl direkt in der Mitte. Bei flachem Boden "tanzt" der Strahl schon mal stärker, dafür ist die Extraktion theoretisch etwas gleichmäßiger...

    Ansonsten unterscheiden sich die Siebe mit flachem Boden durch den Rand...
     
Thema:

Einfluss der Bauweise des Siebs auf Espresso

Die Seite wird geladen...

Einfluss der Bauweise des Siebs auf Espresso - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...