Kaffee schießt durch - LelitPL41tem

Diskutiere Kaffee schießt durch - LelitPL41tem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zu meinem Problem mit der LelitPL41tem: Der Kaffee schießt am Anfang extrem schnell durch, der Druck dabei steigt am Anfang über...

  1. #1 keviimu, 27.09.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    zu meinem Problem mit der LelitPL41tem:
    Der Kaffee schießt am Anfang extrem schnell durch, der Druck dabei steigt am Anfang über 11 Bar an. (Siehe Videos)
    Die Grundkonfiguration würd ich behaupten passt im ersten Schuss - Bei 25 Sek bekomm ich ca. 25ml Kaffee inkl. gutem Crema - Kaffee schmeckt gut, schönen Kontakt zum Sieb. Jedoch muss ich sagen, schmeckt die gleiche Bohnensorte beim Espressoladen meines Vertrauens deutlich besser, hier hab ich auch schon durch Selbsttesten mit anderen Vibrationspumpen ein besseres Ergebnis erzielt. Ich vermute ich verlier den harmonischen Geschmack am ersten harten schwarzen Strahl der ausgepresst wird.

    Um diesen Anfangsstrahl entgegen zu wirken, habe ich schon versucht Mahlgrad deutlich feiner zu machen Problem dabei: Danach kommt fast nichts mehr durch, Kaffee wird viel zu bitter. Stärker Tampern führt euch zu keinem Erfolg. Wenn ich mehr Pulver verwende, ist es schwer den Siebträger reinzudrehen, zusätzlich drückt es mir durch die Dichtringe an der Seite etwas heraus.

    Meint ihr das liegt an meinen Einstellungen oder einfach an der Vibrationspumpe an der Lelit? Mahlwerk: Eureka Mignon

    Viele Grüße

    Videos:
    IMG_E0417

    IMG_E7936
     
  2. #2 TTaurus, 27.09.2020
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Normalerweise wird der Brühdruck über das Expansionsventil begrenzt auf ungefähr 9 bar.
    Schau mal ob deine Maschine so ein Ventil hat und reduziere mal den Druck.
    Dann solltest du in die von dir gewünschte Richtung kommen.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Erstens ja und zweitens nein.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 blume29, 27.09.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Versuch mal den Brühdruck auf etwa 9 bar zu verringern. In diesem Video wird gezeigt, wie das bei deiner Maschine geht:
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  5. #5 keviimu, 27.09.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank an die Profis, werd ich morgen gleich mal testen mit dem Ventil :)
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 28.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    War das im ersten Video ein echter Bezug? Falls ja, lag der deutlich unter 25 Sekunden.
     
  7. #7 Gandalph, 28.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Wenn du das Sieb schon voll hast, kannst du feiner Mahlen, und dabei die Mehlmenge reduzieren, bis du Durchfluss bekommst, und auf die passende Durchlaufzeit kommst. Den Brühdruck würde ich trotzdem auf 10-11 Bar reduzieren.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
    ZwergNase, Borboni und Fluchtkapsel gefällt das.
  9. #9 furkist, 28.09.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...vielleicht ist er nun zu fein ? Wie ist es mit einem Tick gröber gemahlen ?
     
  10. #10 keviimu, 28.09.2020
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Dann läuft anschließend der Kaffee zu schnell durch
     
  11. #11 furkist, 28.09.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ist schon komisch. Oben schreibst du, Bohnen vom Röster. Wirklich frisch ? Ich weiss, kann dumme Frage sein - aber der Effekt bei alten Bohnen / bei altem Pulver ist eben genau so. Drum frag ich nochmal...
     
  12. #12 Dirk2/3, 29.09.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich sehe auf dem Video einen Bezug, der schnell blondiert. Sieht nach altem Kaffee aus.
    Kann mich aber auch täuschen. Möglicherweise ist einfach die Abstimmung Mühle/Menge falsch.
    Wieviel Gramm sind im Sieb?
    Der Druck von 11 Bar an einer Vibramaschine ist nicht das grundsätzliche Problem.
    Da gibt es auch schon lange Diskussionen zu.
    Ich selber habe immer 9.0 Bar eingestellt. Hersteller empfehlen 11 Bar....
    Mehr Druck erzeugt aber auch mehr Gegendruck. Ob es dann langsamer läuft am Anfang, ist bei 9.0 Bar auch keinesfalls sicher.
    Mein Tip:
    Eine Spur feiner mahlen, Menge so lassen.
    Eventuell weniger Pulver, deutlich feiner Mahlen, um die Gesamtmenge zu reduzieren.
    Möglicherweise ist das Sieb überfüllt und das Pulver kann nicht ausreichend aufquellen.
    (Apropo schöner Kontakt zum Sieb?)

    Gruß
     
Thema:

Kaffee schießt durch - LelitPL41tem

Die Seite wird geladen...

Kaffee schießt durch - LelitPL41tem - Ähnliche Themen

  1. Dedica 685 - Kaffee schießt zu schnell durch

    Dedica 685 - Kaffee schießt zu schnell durch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Dedica 685 einen Siebtausch vorgenommen und das doppelte Graef 145722 Sieb eingesetzt. Seit dem Siebwechsel...
  2. Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

    Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.: [ATTACH] Hallo zusammen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee. Ich habe die Maschine gereinigt, neue...
  3. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...
  4. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...