ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

Diskutiere ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...

  1. DoRo74

    DoRo74 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor ca. 6 Wochen Entkalt und sie lief immer tadellos. Bis gestern!

    Habe die Maschine mit dem Kippschalter eingeschaltet und die grüne Lampe leuchtet, aber das war es.

    Sie heizt nicht auf und baut auch keinen Druck auf. Also sie Springt gar nicht an. Nur ein leises klack und das war es.

    Hat jemand eine Idee was der Fehler sei könnte?

    Lg Tobi
     
  2. #2 Espressojung, 27.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Hier ein Tip. ==> Suchfunktion ==> wirkt Wunder
     
  3. DoRo74

    DoRo74 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,
    Bin gerade Neu hier und noch unbeholfen.
    Lg
     
  4. #4 mactree, 28.09.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hast du Wasser im Tank?
    Wenn die Maschine über eine Tank Kontrolle verfügt überprüfe ob das Kabel auch am Tank angeschlossen ist.

    Welche Blackbox ist bei der Maschine verbaut?
     
  5. #5 Uno22517, 29.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das
    dürfte das Kesselventil sein. Das geht auf, damit Wasser nachgefüllt wird. Dazu müsste die Pumpe anspringen, was sie offensichtlich nicht tut. Bekommt die Pumpe Strom?
     
  6. #6 jan.gagel, 19.10.2020
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hi,
    hab die gleiche Maschine und wollte gerne was schreiben. Da der Faden aber schon etwas älter ist, klappt das mit der Maschine bereits?

    Die Technika II wurde in unterschiedlicher Variation gebaut. Manche haben Schläuche im Tank, andere (wie meine) nicht. Manche haben einen Tank-Füllstands-Sensor, andere (wie meine) nicht. Manche Elektronik kann demzufolge auch so einen Sensor nicht auslesen.
    Je nach verbauter Elektronik und Tank / Tank-Abschaltung kann es sein, daß die Maschine erkennen soll, ob Tank-/Frisch-Wasser vorhanden ist. Erkennt sie das nicht richtig, bleibt die Maschine kalt.

    Die Heizung springt auch nicht an, wenn:
    1. die Maschine auf Kesselfüllung geht (dabei schaltet das Magnetventil um und die Pumpe pumpt)
    2. das Sicherheitsthermostat auf dem Kessel ausgelöst hat (wegen Übertemperatur)
    3. der Pressostat Betriebsdruck signalisiert

    Wenn die Maschine ein Klacken beim Einschalten liefert, würde ich denken die Elektronik schaltet den Heizkreis "aktiv". Also keine Kesselfüllung, die Elektronik erhält vom Kessel-Füllstands-Sensor also ein Signal "Füllstand OK".
    Danach kommt Sicherheitsthermostat (kleiner roter Knopf, da kann man gerne mal drücken). Ist das auch durchgeschaltet, steuert der Pressostat die Heizung anhand vom Kesseldruck.

    Wichtig!! Alle Arbeiten innerhalb der Maschine nur bei stromloser Maschine durchführen. Also nicht nur ausgeschaltet sondern Stecker raus.

    Ich würde erstmal mit einem Ohm-Meter prüfen, ob der Pressostat in etwa 0 Ohm hat (Kesseldruck liegt nicht an, also müßte er die Heizung anwerfen). Ebenso das Sicherheitsthermostat. Ist vielleicht die Heizung defekt und hochohmig?

    Vorsicht!! Gefährlich!! Ich persönlich würde, falls das alles ok ist, mal prüfen wollen, ob die Elektronik die Spannung für die Heizung bereitstellt und ob diese auch an der Heizung ankommt.

    Grüße
    mnozarella
     
Thema:

ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV bleibt kalt

    ECM Technika IV bleibt kalt: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer ECM Technika IV QS mit Rota aus 12/2011. Vergangene Woche ist der Plastik Pin am Tank zum...
  2. ECM Technika Profi bleibt kalt

    ECM Technika Profi bleibt kalt: Hallo, Ich habe eine ECM Technika Profi zu Besuch. Schönes älteres Model. Die Maschine bleibt komplett kalt. Kessel, wie auch die Brühgruppe....
  3. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  4. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  5. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...