La Pavoni überhitzt und Sicherheitsventil löst aus

Diskutiere La Pavoni überhitzt und Sicherheitsventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich studiere im Ausland und meine Pavoni fliegt im Handgepäck immer mit. Klappt super, wundert das Flughafenpersonal nur ein...

  1. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich studiere im Ausland und meine Pavoni fliegt im Handgepäck immer mit. Klappt super, wundert das Flughafenpersonal nur ein wenig. Ich wollte es nur erwähnen, da es ja doch erhebliche Druckunterschiede gibt.
    Ich habe die Maschine für einen längeren Zeitraum, vielleicht 20-30 min eingeschaltet (musste kurz aus der Küche) und als ich wieder kam, löste zum Glück das Sicherheitsventil aus.
    Heute das gleiche Spiel, konnte aber bei 2,7 bar noch abschalten und den Druck händisch ablassen.
    Könnte es sein, dass die Sicherungskomponenten überhitzt sind? Presso durch die Flüge evtl. defekt?
    Ich habe bedenken, dass mir der Kessel um die Ohren fliegt.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß von der Schwarzmeerküste
    Notalp
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Es kann ja nur am Pstat liegen -
    ich hatte das auch öfter mal, dass er nicht abschaltet. Einmal lags an zusammengebackenen Kontakten (Austausch), aber auch schon an anderen Störgrößen, die man zuweilen durch Drehen der Maschine um alle Achsen beheben kann - Kalk im Rohr, Luftblasen oder was auch immer...
    Wann hast Du das letzte Mal den Pstat und das Röhrchen durchgespült? Wie ist die Verkalkung insgesamt?

    Ich bin mir nicht sicher, aber es kann vielleicht auch sein, dass sich der Pstat durch den Unterdruck im Gepäckraum verhängt. Da fehlt mir jetzt aber die Detailkenntnis. Manchmal hilft auch schon kräftiges Drehen an der Justierschraube (1 Umdrehung hin und her).
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Es wäre gut zu wissen, um welche Version es sich handelt. Das du ein Pressostat erwähnst, grenzt die Sache ja schon etwas ein.

    Meiner Erfahrung nach sollte das Überdruckventil lange vor 2.7 Bar, nämlich bei ~ 1.5 bis 1.7 öffnen.

    Welches Wasser (Härtegrad) verwendest du auf deinen Reisen?
    Verkalkung und sich beim Transport lösende kleine Kalkbrösel können in das Zulaufrohr des Druckschalters/ Pressostat gelangen und so die Funktion lahmlegen. Auch ein extrem verkalktes Überdruckventil kann irgendwann erst sehr viel später öffen.

    Der Vorteil bei der Pavoni ist ja, dass du mit einem Blick von oben in den Boiler relativ gut den Grad der etwaigen Verkalkung erkennen kannst (mit Smartphone und Blitz rein fotografieren hilft).

    In welchen Intervallen wartest du das Gerät auf welche Art?
    Falls du Verkalkung ausschließen kannst, dann wird es das Pressostat sein.

    Edit: Joost war schneller :D
     
  4. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann über die Wasserhärte nur Schätzen, war nicht ganz klar auf der homepage. Sie liegt bei ca. 9-18 °dh. Ich weiß, dass ist ein großer Bereich, aber ist unklar auf dem Bild. Ich schätze eher über 12° dh. Ich nutze einen Britta Filter und wechsel die Kartusche regelmäßig.
    Den Presso und das Röhrchen habe ich die letzten zwei Jahre nach Erwerb nicht gespült. Die Maschine wurde auch noch nicht von mir entkalkt.
    Ich werde heute mal Entkalker kaufen, schaden wird es nicht. Dass das Sicherheitsventil so spät auslöst, wundert mich allerdings. Vielleicht helfen die Bilder weiter.
     

    Anhänge:

  5. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte beim Öffnen das den roten Sicherrungsknopf unter der Heizung nach unten gedrückt. Evtl. lag es auch daran?
     
  6. #6 honsl, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also den Bildern nach zu urteilen würde ich hier nicht entkalken. Das sieht gut aus. Falls du dich anders entscheiden solltest, oder für die Zukunft, kaufe nicht irgendeinen Entkalker, sondern Amidosulfonsäure! Die gibt's bei Rossmann oder DM für 49 Cent *
    Es kann natürlich dennoch sein, dass durch den Transport irgendwas das Rohr zum Presso verstopft. Kannst du auch manuell reinigen.

    Die Härte des Wassers, dass du verwendest, ist dennoch ungeeignet. Du solltest bei ca. 3 bis 7 ° liegen.
    Unterwegs (wie natürlich auch daheim) kannst du bspw. Volvic verwenden. Das ist weltweit erhältlich, stammt immer aus derselben Quelle und ist gut geeignet (4° dH).

    *
    Screenshot_20200605-114801_WhatsApp.jpg


    Nein, eigentlich nicht. Das ist die Thermosicherung. Die sollte auslösen, wenn du die Maschine trocken laufen lässt. Bei zu hoher Temperatur unterbricht die den Stromkreis. Der rote Knopf stellt sie nach einer Auslösung zurück.
     
  7. #7 Doppelfilter, 26.09.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Für mich sieht der Heizkörper im mittleren Bereich etwas aufgequollen aus. Dies würde auf eine Trockenbeheizung hinweisen. Zur Sicherheit den Heizkörper auf Masseschluss durchmessen (lassen).
    Gibt es an der Schwarzmeerküste FI-Schalter?
     
  8. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mal den Sicherungskasten fotografiert. Bin in der Hinsicht leider unwissend. Oder werden diese in der Maschine verbaut?
     

    Anhänge:

  9. #9 joost, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ... lass doch mal die Kirche im Dorf.
    Boden weg, am Pressostat-Rad drehen, Ausgangsposition merken. Ist wahrscheinlich bisschen fixiert, das könnte am Anfang einen Ruck brauchen.
    Dann die mit Wasser gefüllte Maschine mal um alle Achsen langsam drehen.
    Das sind 2 MInuten Aufwand.

    und dann schaust Du weiter, ob Du noch mehr brauchst.
    Wenn die Maschine nicht ABschaltet, liegt das weder an der Heizung noch an der Sicherung noch an sonstwas. Der PStat ist dafür zuständig.

    ____________________________________________________________________________________

    ich sehe an Deiner Maschine kein Manometer.. woher weisst Du das? Sind das verschiedene Maschinen auf den Fotos?
    Und wenn eins dran ist: Ist dein Manometer auf Null, wenn die Maschine geöffnet ist?
    Der Überdruckmechanismus mag vielleicht etwas spät öffnen, er ist aber nicht verantwortlich für das nicht-abschalten. Ignorier das mal.
     
    honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Guter Punkt :p

    Edit: Wobei ich gerade sehe, hier scheint doch ein Manometer installiert zu sein. Vielleicht ist das andere Bild älter.


    Screenshot_20200926-163547_Chrome.jpg
     
  11. Notalp

    Notalp Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt das Pstat Rad einmal komplett um 360 ° gedreht und zurück. Es gab bei mir keinen Ruck, ging sehr leichtgängig. Die Maschine auf dem Bild ist nur das Modell, ich habe bei meiner ein Manometer dran, zeigt leider nach hinten, muss noch justiert werden. Das nach hinten Zeigen ist auch in sofern ungünstig, dass der Überdruck nicht sofort ins Auge fällt. Habe die Maschine ebenfalls befüllt mehrfach rotiert und konnte bisher kein erneutes Überhitzen feststellen.
     
    relefant14 gefällt das.
Thema:

La Pavoni überhitzt und Sicherheitsventil löst aus

Die Seite wird geladen...

La Pavoni überhitzt und Sicherheitsventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola überhitzt - kein Lebenszeichen

    La Pavoni Europiccola überhitzt - kein Lebenszeichen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Und ja, ich habe mir alle ähnlichen Beiträge zur überhitzten Pavoni durchgelesen....
  2. La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

    La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar: Guten Tag an die Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines...
  3. Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!

    Pavoni Europiccola Pro überhitzt - nur der erste Shot gelingt!: Hallo zusammen Weil ich keine Antwort in einem anderen Thread gefunden habe, eröffne ich hiermit einen neuen. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten...
  4. Pavoni: überhitzte brühgruppe

    Pavoni: überhitzte brühgruppe: liebe kaffee-süchtigen, hilfsbereiten pavonibenutzer, aber auch alle anderen: bin ganz neu hier im forum und habe schon bemerkt, dass obiges...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...