etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verbleibt das denn in der Mühle? Oder wird es beim nächsten mal mit rausgemahlen? lg Matthias

  1. #1481 savethelast, 12.09.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Verbleibt das denn in der Mühle? Oder wird es beim nächsten mal mit rausgemahlen?

    lg
    Matthias
     
  2. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Bin mir nicht sicher, inwieweit da ein fortlaufender Durchtausch stattfindet.

    Nach der Reinigung hab ich 18 rein und hab laut Waage der Mühle 16,5 im Siebträger gehabt.
    Beim nächsten Durchgang hatte ich wieder 18 rein und dann kamen 19,2 raus. Da hat es folglich noch etwas durchgedrückt. Ist aber m.M.n. eher ein Phänomen der ersten Durchgänge nach der Reinigung.

    Ich möchte allerdings auch lieber Kaffee trinken, als nochmal zu studieren. Zumal ich mit der Mühle absolut zufrieden bin.
     
  3. #1483 savethelast, 15.09.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Moin zusammen,

    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Etzmax Light W.
    Wer von euch mahlt auf handfiltergrob mit der Mühle, speziell mit dem Light Kegel?

    Ich habe die Tage mal ein paar Mahlungen gemacht und bin eigentlich ganz zu Frieden mit dem Geschmack. Was mich wundert ist, dass sie sehr viel fines produziert dabei. Bin eigentlich mit dem Mahlgrad zu grob, jedoch gleicht sich das mit den fines in der Tasse irgendwie aus. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Die ersten beiden Fotos nach der Mühle und die letzten beiden nach dem Brühen. Beim letzten Bild habe ich die Deckschicht etwas zur Seite gemacht.

    Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

    LG
    Matthias
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  4. #1484 Nachtfalke03, 22.09.2020
    Nachtfalke03

    Nachtfalke03 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    In der Summe sind es bei mir immer zwischen 1,8 und 2,5 gramm Kaffeemehl, der bei der Reinigung herauskommt.
    Für mich ist das ok. Frage mich nur warum es bei der Commandante fast komplett ohne Rückstände geht, aber mit einer elektrischen irgendwie nicht :)

    Ich habe bei meiner jetzt noch ein Phänomen festgestellt.
    Gleiche Menge Kaffeemehl - identischer Mahlgrad - meiner Meinung nach gleiches Tamping ( BigStep mit Chisel inkl. 19 gr. Sieb und jedesmal ca. 2mm Tamping )
    und dennoch kommt jedesmal eine andere Menge Espresso heraus.
    19 gr rein 42 out, dann 19 gr rein 56 out usw. in immer jeweils 25 sec. Geschmacklich sind dennoch alle gleich. Aber dennoch ein Rätsel warum trotz fast gleicher Parameter jedesmal das Wasser anders durchläuft.

    Nur so als Feedback.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Nachtfalke03 : die Herangehensweisen ist eigentlich anders herum: so lange laufen lassen, bis das gewünschte Verhältnis erreicht ist (zB 1:2). Und dann die Zeit prüfen. Also bei mir mit LMLM habe ich sehr hohe Konstanz. Beispiel: 15g Mehl, 30g Espresso in 30s. Und alles nur +/- 0,2g
     
  6. #1486 Nachtfalke03, 22.09.2020
    Nachtfalke03

    Nachtfalke03 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    hmmm... die Logik erschließt sich mir aber nicht ganz. Ob ich warte bis ich 1:2 habe und dann die Zeit prüfe, oder ob ich primär auf die Zeit achte und bei z.B. 30 sec immer 1:2 erreiche ist doch dasselbe. Wenn Alle Parameter gleich sind sollte doch bei Zeit x auch jedesmal dieselbe Menge Y herauskommen - natürlich mit +/- z gr.
    Aber das ich bei gleichen Parametern +/- teilweise 10 gr habe finde ich interessant.
    Als noch Anfänger schließe ich natürlich auch einen Denkfehler meinerseits nicht gänzlich aus :)
     
  7. #1487 Cappu_Tom, 22.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Sind sie eben nicht - warum auch immer :(.
    Du kannst nun aber ausprobieren, ob das Konstanthalten der Menge oder der Laufzeit zum besseren bzw. konstanteren Ergebnis in der Tasse führt.
    Vorausgesetzt natürlich, dass die sonstigen Parameter im Prinzip passen.
    So ein vom Wasser durchflossener Puck ist leider weder zeitlich noch örtlich eine lineare Angelegenheit.
     
  8. x-f

    x-f Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Thread! Hat bei der Auswahl sehr geholfen.
    Hab jetzt ein paar KG durch mit etzMax medium W und bin sehr zufrieden.

    Die Mühle tut exakt was Sie soll, Einstellung klappt je nach Espresso bisher immer bestens, allerdings bin ich zur Zeit wenig in Probierlaune, sondern vertraue auf alte bekannte.
    Hab den Trichter mit bestellt hatte daher keine Probleme mit Sauerei auf der Arbeitsfläche.

    Was ich irgendwann noch nachschauen wollte, ob/wie man die Stand-By Timer konfiguriert.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Es gibt die mMn viel bessere Empfehlung sich nach der Brührate zu richten. Bezugszeit ist erstmal nicht so wichtig bzw. +/- 5 Sekunden fallen bei dunkleren Röstungen geschmacklich nicht so auf als wenn dir 10g in der Tasse fehlen. Deshalb würde ich mich nach den Empfehlungen der Brührate richten (stammen nicht von mir!). 25s sind mMn eher unwichtig, wichtig ist das Verhältnis und dann sollte natürlich auch die Zeit annähernd konstant bleiben/werden.
    10g Unterschied bei 19g Input aka 40g Output sind extrem. Das kann nur bei nicht passendem bzw. sich änderndem Mahlgrad oder einem anderen Fehler sein. Z.B. Pumpe/Feder der Espressomaschine defekt oder die Mühle auseinander gebaut und nicht mehr korrekt zusammen (hatten wir hier auch schon).
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das sehe ich eigentlich auch so: Wenn man von Reproduzierbarkeit spricht, heisst das doch: gleiche Menge Pulver bei gleichem Mahlgrad und gleicher Ratio out in der gleichen Zeit. Und das liest man immer wieder. Als ich meine La Marzocco Linea Mini und die EtzMax neu hatte, musste auch eine Acaia Lunar her. Und dann kommts: Ich vermute mal, dass das mit der Reproduzierbarkeit alles eher Wunschdenken war und ist. Ich lese immer wieder von dieser Reproduzierbarkeit, die ich nie hinbekomme, es sei denn, ich würde nach jedem Bezug und je nach Resultat die Mühle für den nächsten Bezug feiner oder gröber stellen. Ich wurde deshalb grosszügiger und weiss, dass es eine solche Reproduzierbarkeit nicht gibt.
    Nun, was ist zu zun? Vergiss das einfach und mach immer eine Annäherung. So gesehen haben @mamu oder @Cappu_Tom gewiss recht, wenn mamu meint, dass die Menge wichtiger sei und Cappu_Tom vorschlägt, auszuprobieren, welche Variable mehr ins Gewicht fällt. Ich persönlich richte mich nach der Menge in der Tasse, die ich mit der Lunar messe (also Ratio).
    Aber zurück zur Frage: Reproduzierbarkeit in Ehren; ich weiss aber heute nicht mehr so genau, was das soll. Hätte ich vor über einem Jahr nicht den Zwang verspürt, reproduzierbare Shots zu haben (und zu wollen), hätte ich vielleicht keine EtzMax und LMLM gekauft, nur um heute festzustellen, dass es diese mathematische Reproduzierbarkeit nicht gibt (es sei denn vielleicht bei 10 Shots genau hintereinander, was ich NIE habe).
     
    Overland gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Noch eine Ergänzung: Die Etzmax ist jedenfalls eine tolle und langfristige Investition.
     
    reblaus gefällt das.
  12. #1492 rebecmeer, 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Deshalb würde sie auch in den letzten Wochen verramscht?!
    Wenn Ihr damit zufrieden seid ist es ok.
    Bei mir war sie nie in den Fokus gekommen.
    Zu normalen Konditionen einfach zu teuer für das was sie kann.

    Bisher konnte ich in diesem Thread nicht wirklich Vergleiche zu den Topmühlen lesen und was dann gefühlt in derTasse landet.

    Ich glaube wer eine EtzMax mit dem Vorhaben kauft sie für SD zu nutzen, kann besser eine Niche Zero kaufen und spart eine Menge Geld.
    Geschmacklich beim m Ergebnis in der Tasse kann ich mir nicht vorstellen das da Welten zwischen sind.

    Bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen.
    Wenn Ihr mit Eurer Mühle zufrieden seid ist alles gut und Euer Ziel erreicht.
     
  13. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wo wurde die Mühle denn verramscht? Würde mich wirklich interessieren!
     
  14. #1494 rebecmeer, 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    500 € Preisnachlass nenne ich verramschen.
    Der Händler macht die auch nicht mehr, was wahrscheinlich auch seine Gründe hat.
    Wer unbedingt auf eine Waage in der Mühle setzen möchte, dem empfehle ich eine Mahlkönig E65S GBW.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @rebecmeer und ich hoffe für alle Mahlkönig Käufer, dass es besser läuft als mit der ProM.
     
  16. #1496 rebecmeer, 22.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die ProM ist ja in dem Sinne kein ne Profimühle gewesen.
    Mit den Displays gab es Probleme.
    Aber hast Du mal schön viel n Ausfällen einer EK43 gehört?
    Fehler kommen bei allen Mühlen vor und bewegen sich meist im normalen Reklamationsbereich.
    Auch bei den EtzMax gab es das schon vereinzelt.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das war wirklich ernst gemeint. Und ja, ProM hatte DisPlay-Probleme, Verstellprobleme und der Brückgleichrichter macht auch zicken.
    Eine EK43 ist rein mechanisch, eine E65S GBW hat... Display, Elektronik.
     
  18. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Technisch finde ich die etzMAX ja auch sehr gut, aber optisch leider so gar nicht. Klar, ist wie immer Geschmackssache. Aber de E65S sieht da in meinen Augen schon wesentlich gefälliger aus. (muss halt noch einen kleineren Hopper kriegen für den Heimgebrauch)
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @heikow : stimmt, so ganz hat sich mein Auge nicht an die etzMax gewöhnt :)
     
    heikow gefällt das.
  20. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Light W aktuell 1900 bei Stoll. Lag die früher echt bei 2,4? Oder von welchem Händler sprichst du?
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...