Mahlkönig E65s für den Hausgebrauch

Diskutiere Mahlkönig E65s für den Hausgebrauch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, blöde Frage in die Runde: Taugt die Mahlkönig E65s für den privaten Hausgebrauch? Oder ist sie völlig überdimensioniert? Zum...

  1. #1 Tomek0815, 24.09.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    blöde Frage in die Runde:
    Taugt die Mahlkönig E65s für den privaten Hausgebrauch? Oder ist sie völlig überdimensioniert?

    Zum Hintergrund:
    Nachdem sich unsere Baratza Sette 270wi verabschiedet hat, suche ich etwas Neues. Sie soll zwar auf Garantie repariert werden, da wir aber auch eine offene Küche haben, ist sie mir auf Dauer zu laut.

    Ich hätte Ggf. die Möglichkeit nun die E65s zu einem guten Preis zu bekommen. Ich finde die Technik und Optik super, denke auch das es qualitativ etwas mit Zukunft ist.
    Wir nutzen immer die gleichen Bohnen, wechseln sehr selten und trinken überwiegend Espresso (12-15/Tag) und hier und da auch Cappuccino oder Latte.
    Was meint ihr dazu?


    P.S.: GBW wäre auch gut, aber schlägt preislich zu hart in den Kontor. Alternativen wären in meinen Augen die Eureka Atom Digital 65 oder 75.
     
  2. #2 Kölner84, 24.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
  3. #3 Tomek0815, 24.09.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Danke, den hatte ich schon gesehen/gelesen. Auch die anderen einschlägigen Berichte hier im Forum.
     
  4. #4 Kaffeesatz, 24.09.2020
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Ich nutze die E65S mit einem sehr ähnlichen Einsatzprofil zusammen mit einer Linea Mini und bin sehr zufrieden!
     
    ChristophLA und Tomek0815 gefällt das.
  5. #5 wurzelwaerk, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die E65S könnte durchaus ein würdiger Nachfolger der ProM werden.
    Bleibt die Frage, ob mir "leise" so viel Aufpreis wert ist.
    Und es bleibt die Frage, ob man DDD daheim braucht, das ist ja erst ab der GbW verbaut wenn ich richtig lese.
     
  6. #6 Tomek0815, 24.09.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Es heißt ja immer die E65s hätte einen großen Totraum und wäre nicht für so geringe Mengen geeignet. Daher meine Frage. Klar ist da sein reines Luxusproblem, aber wollte mal eure Meinung dazu hören.
     
  7. #7 Tomek0815, 24.09.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Wie lange hast du sie schon bei dir in Betrieb? Gibt es negative Aspekte aus deiner Sicht?
     
  8. #8 Kaffeesatz, 24.09.2020
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Ungefähr ein Jahr. Nachteil ist natürlich, dass die Mühle nicht für ständigen Bohnenwechsel gemacht ist (dafür steht bei mir daneben noch eine Niche). Und für 2-3 Espressi am Tag sicher überdimensioniert. Der 2. Espresso morgens ist einfach noch einmal besser als der erste. Außerdem ist die Mühle groß. Aber Tag ein, Tag aus bei gleicher Qualität ein super Mahlergebnis abzuliefern, und das auch noch superschnell, das kann sie.
     
    gtgeorge, Karl Raab, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Tomek0815, 26.09.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Mittlerweile überlege ich tatsächlich ob es nicht sogar die E65s GBW werden soll. Die Technik und Qualität ist sehr überzeugend. Viele andere Mühlen wirken da wie Spielzeug auf mich. Ist bestimmt auch „Haben-Wollen und Upgradetitis dabei, aber irgendwie ist es schwierig etwas vergleichbares zu finden.
    Momentan schwanke ich zwischen
    Anfin Pratica
    E65s
    E65s Gbw

    interessant wäre auch die Eureka Helios, da scheint es aber noch keinen kleinen Bohnenbehälter zu geben...60cm ist schon viel für den privaten Haushalt.

    Weitere Meinungen sind gerne willkommen
     
  10. #10 SchlagRat, 26.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die E65s steht bei mir auch auf der haben-wollen Liste. Ich bräuchte allerdings gleich zwei Stück, um meine K-30 Twin abzulösen. Und das ist dann doch etwas argh viel Geld aktuell...

    Ich durfte mit der normalen E65s in einer Rösterei ein wenig spielen. Das Teil ist noch leiser als die alten K-30 und mindestens genauso schnell. Den Totraum sehe ich unproblematisch, für eine Gastromühle ist der sehr gering.
     
  11. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Ja, die Helios finde ich sehr interessant: Zum Thema kleiner Hopper hier ein update von Eureka auf meine email Anfrage zu dem Thema:

    "Our R&D department is working on this as well as other solutions and updates,
    but we can't indicate when and if a small bean hopper for Helios will ever be available at the moment."

    Aber da gibt es bestimmt aftermarket Lösungen. Vielleicht macht TorrToys ja einen Adapter für die Helios der dann für deren Glashopper passt.
     
    Tomek0815 gefällt das.
  12. #12 finsterling, 28.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich bin auch genau zwischen der E65 und der Atom 75 geschwankt.
    Ich habe mir die Empfehlung des Verkäufers zu Herzen genommen und die Atom mit kleinem Hopper genommen. Sensationell leise , sehr schnell und doch deutlich billiger als die Mahlkönig.
    Der Totraum ist wohl bei der Atom kleiner, aber das kann ich nicht beurteilen, sondern vertraue dem Händler.
    Ich würde Dir empfehlen wenn es irgendwie geht, die beiden Mühlen zu vergleichen.
     
  13. #13 Pepperoni, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    Pepperoni

    Pepperoni Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    174
    Ich habe mir gerade die Ceado E37S geholt. Die Mahlkönig war auch in der engeren Wahl. Letztendlich war der Preis, 83mm Mahlscheiben und ganz besonders die positiven Erfahrungen meiner Bekannten ausschlaggebend.

    7A7890B2-4D98-47B6-A9A8-0D1F8A54593B.jpeg
     
    tako1981, Karl Raab, heikow und 5 anderen gefällt das.
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe die E65s auch im Einsatz.
    Ich hätte eigentlich eine Atom oder Helios gekauft aber hab durch Zufall die MK fürs gleiche Geld bekommen.

    Ich liebe sie - aber sie hat schon einen nennenswerten Totraum. Aber bei 12-15 Shots am Tag kann dir das ja relativ egal sein.
     
    Tomek0815 gefällt das.
  15. #15 Tomek0815, 01.10.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe mich nun auch für die Mahlkönig E65s Gbw entschieden. Das Design, Technik und Verarbeitung hat es mir angetan. Morgen soll sie geliefert werde. Wenn ich nach ein paar Tagen fertig bin mit Testen, schreibe ich mal was dazu.
    Viel Geld, aber ich hoffe wir haben lange etwas davon.
     
    heikow gefällt das.
  16. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Und, wie läuft die GBW tomek0815?
     
  17. #17 Tomek0815, 04.10.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    SUPER!
    Ich bin wirklich sehr zufrieden. Habe mir gestern extra Zeit genommen und sie platziert und eingestellt. Optik, Haptik sind super. Lautstärke ein Traum! (Wir haben eine offene Küche und die Baratza Sette war schon sehr laut). Sattes Geräusch beim Einlegen des Siebträgers, Mahlvorgang startet nach einer Gedankensekunde. Zielgenau landet alles da wo es soll. Einstellung ging gut von der Hand und der Espresso ist (nachdem wir fast zwei Wochen "Nespresso-Kapseln" trinken mussten - ein Traum.
    Klar, es ist viel Geld - aber die Mühle macht viel Spaß und ich freue mich jedes mal darüber, wenn ich sie wieder bedienen darf :) Klare Empfehlung von meiner Seite aus.
    Garantieverlängerung wäre ggf. bei so einem Gerät noch eine Idee.. habt ihr da Tipps?
     
    finsterling, heikow und Kölner84 gefällt das.
  18. #18 finsterling, 04.10.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Was soll da kaputt gehen, wenn es zwei Jahre lief?
     
  19. #19 Tomek0815, 12.10.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Passend zum letzten Post:

    Meine erste MK 65s GBW wurde heute retourniert. Die Software hat sich zwischenzeitlich aufgehangen und nichts ging mehr. Display blinkte aber auch ab dem ersten Mal anmachen hier und da ganz komisch im Farbwechsel. Ersatz steht hier schon...das scheint es problemloser zu sein.
     
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Mist... überlege mir auch das Upgrade von der 270wi auf die GBW. Aber bei dem Preis sollte das nicht vorkommen. Hoffen wir auf einen Einzelfall.
     
Thema:

Mahlkönig E65s für den Hausgebrauch

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65s für den Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  2. [Verkauft] Bohnenbehälter 350gr - passend für Mahlkönig E65S/ E65S GBW & E80 Supreme

    Bohnenbehälter 350gr - passend für Mahlkönig E65S/ E65S GBW & E80 Supreme: Der Hopper ist in tadellosen Zustand. Passend für Mahlkönig E65S/ E65S GBW & E80 Supreme. Ich hätte gerne 80,00€ inkl. Versand innerhalb...
  3. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  4. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...