Rancilio Silvia Pro

Diskutiere Rancilio Silvia Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube nicht QM 3004 ok, ich präzisiere: Bei Boilermaschinen, mit TB würde gleichzeitiges Beziehen und Schäumen mit einer Pumpe...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, ich präzisiere: Bei Boilermaschinen, mit TB würde gleichzeitiges Beziehen und Schäumen mit einer Pumpe systembedingt gar nicht funktionieren...
     
  2. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Dann verbringst du eindeutig zu wenig deiner Zeit in der Youtube-Kommentarsektion:

     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Anscheinend genau richtig wenig - also so gut wie gar keine :D

    Wer ne E61 will, kauft eh keine Silvia...
     
    codenuts gefällt das.
  4. #104 codenuts, 27.09.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ja genau, und wer einen Dual-Boiler will, kauft keine Appartemento...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Das stimmt, aber: Für Leute mit einem Budget von <1500€ und einem Trinkprofil, welches hohen Konsum von Milchgetränken aufweist, könnten durchaus beide Maschinen in der Auswahl sein. Wobei ich finde, dass die Appartamento ziemlich abstinkt gegen die Silvia Pro, der einzige Vorteil ist in meinen Augen Pre-Infusion, und (subjektiv) Aussehen.
     
  6. #106 cafecito, 27.09.2020
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie relevant ist das in der Praxis? Ist es bei anderen DB tatsächlich ein gängiges Problem, dass während des Schäumens der Dampfboiler befüllt wird und infolgedessen der Brühdruck abfällt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe es hier im KN gelegentlich schon gelesen. Über die Eintrittswahrscheinlichkeit kann ich nichts sagen, hängt vermutlich von der Kesselgrösse und der Milchmenge ab.
    Ich würde eh Festwasser vorziehen, da entfällt das Problem. Leider bietet die Silvia Pro das nicht.
     
  8. #108 Gandalph, 28.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Sie hat doch aber eine separate Kesselpumpe, soweit ich das mitbekommen habe?!?
    Bei meiner Maschine herrscht hier Bezugspriorität - der Servicekessel wird erst befüllt, wenn kein Bezug stattfindet. Es wird also bei gleichzeitigem Beziehen und Schäumen der Kessel nicht nachgefüllt, erst, wenn der Bezug stoppt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, hat sie, was ich vorteilhaft finde. Mein „leider nicht“ bezog sich auf Festwasser.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #110 Kantenhocker, 28.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das passiert gelegentlich (bei mir mit der Profitec Pro 300). Hängt aber maßgeblich von der Arbeitsweise ab. Man kann es vermeiden.
     
  11. #111 cafecito, 28.09.2020
    cafecito

    cafecito Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie vermeidest du das? Schäumen erst nach dem Bezug?
     
  12. #112 Kantenhocker, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So oder vor dem Bezug Tasse mit heißem Wasser aufwärmen.
    Und meistens starte ich erst den Bezug und schäume dann, in meinem Fall recht oft für 2 Cappucccino. Das ist dann so viel Wasserverlust, da pumpt die Maschine am Ende von sebst den Dampfboiler wieder voll.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Was meinst du mit dem Tasse aufwärmen? Was soll das bringen? Steh irgendwie auf der Leitung.
    Ich wärm die Tasse eigtl eh immer mit heißem Wasser auf.
     
  14. #114 Gandalph, 28.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn er Wasser ablässt, um die Tassen zu wärmen, wird sofort bis auf das Maximum nachgefüllt. Danach kann man schäumen, ohne mit Zuschalten der Pumpe rechnen zu müssen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar, mit Workaround kriegt man fast jeden Mangel umschifft. Ich finde besser, wenn man sich erst gar keinen Kopp drum machen muss.
     
    codenuts gefällt das.
  16. #116 Kantenhocker, 28.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    EIn zweite Pumpe oder wenigstens eine intelligentere Steuerung wäre in dem Fall schon nett gewesen. Aber man macht ja in fast jeder Preislage irgendwelche Kompromisse.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #117 codenuts, 28.09.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Das ist völlig richtig. Dafür hat die Silvia Pro im Gegensatz zur Profitec 300 keinen Manometer...
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Und was bringt das Wissen um den Dampfdruck? Bei einem Dualboiler mit PID ist das aus meiner Sicht ziemlich überflüssig oder wird die Temperatur im Dampfboiler gar nicht über den PID gesteuert???

    Ein Brühdruckmanometer finde ich da schon spannender. Und wenn man die Anzeige nur nutzt um den Brühdruck gegen das Blindsieb am Expansionsventil ein zu stellen...
     
  19. #119 Gandalph, 29.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Es geht ja auch vornehmlich um den Brühdruck, da die Temp. des Dampfboilers ja sowieso durch das Duo-PID ersichtlich ist.
    Ein Brühdruckmanometer hätte man der Maschine bei dem Preis, den man für die Maschine nimmt, schon verpassen können. Bei den Einkreiser-Silvias wurde das Manometer oft selbst von usern nachgerüstet, weil es zur Kontrolle einfach fehlt.

    Bei Profitec bekommt man auch noch einen zweiten Siebträger zur Maschine, was dann zusammen doch einen erheblichen Preisunterschied der Maschinen ausmacht. Daran rettet auch die zweite 20.-€ Pumpe der Silvia Pro nichts.

    lg ...
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Bei der Pro300 ist das PID nur für den Brühboiler.
    Der Dampfboiler wird mit Pressostat geregelt.
    Ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist kann Ich nicht einschätzen.
    OT
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Pro

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pro - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...