Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wie genau soll der Messingkessel, der in 95%* aller Espressomaschinen verbaut ist, den Geschmack bei der Lelit speziell beeinflussen? *keine...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Und wie genau soll der Messingkessel, der in 95%* aller Espressomaschinen verbaut ist, den Geschmack bei der Lelit speziell beeinflussen?

    *keine echte Statisik
     
  2. #202 robespierre, 16.07.2020
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Das mit der PI aus dem Dampfkessel ist mEn etwas doof gelöst. Wenn ich zwei doppelte Shots mit je 4s PI für zwei Flat Whites ziehe, habe ich nicht mehr genügend Kesselinhalt, um die Milch für beide Shots zu schäumen. Irgendwann in 2/3 vollendeter Rollphase kommt einfach nur noch „Luft“ ohne Druck, ohne Hitze.

    Ich bin dem leider noch nicht so richtig beigekommen, außer, indem ich PI deaktiviere.

    Schöner wäre es, wenn für die PI nur der Wasserkessel genutzt werden würde, meinethalben, indem die Pumpe für 1-2s aktiviert wird.
     
  3. #203 stna1981, 16.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte hier mal in einem Thread zur PL042 gelesen, dass sich das Wasser irgendwie geschmacklich verändert, wenn es längere Zeit im Kessel verweilt. Finde es aber jetzt grade nicht mehr und weiß ich auch nicht, wie die genauen Umstände waren. Wenn das aber Standard ist, kann es nicht so verkehrt sein.
     
  4. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe die Elizabeth jetzt seit etwas über 2 Jahren und habe der Problem mit dem "müffelnden" Wasser noch nicht feststellen können.
    Es werden täglich ca. 3-6 Espressi gezogen und das Wasser nur nachgefüllt, wenn Wassernachfüllen angezeigt wird. Ca. alle 3 Monate wird der Wasserbehälter gründlich mit Spülmittel und Bürste gereinigt, danach wieder sehr gut ausgespült. Außerdem verwende ich die original Lelit Wasserfilter gegen kalkhaltiges Wasser. Vielleicht hat das auch eine positive Auswirkung auf den Wasserzusatnd, so das es nicht so leicht zu müffeln anfängt.

    - Wie bereits geschrieben, ist das Dampfventil bei mir nach etwas über einem Jahr undicht geworden und muß komplett (Ventil + Spindel) ersetzt werden.
    - Ohne den QM-Membranregler ist sie sehr laut. Der Umbau / Mod ist aber nicht sehr kompliziert und kann mit ein wenig Geschick selbst durchgeführt werden. (siehe weiter oben im Fred die beiden unterschiedlichen Varianten / Möglichkeiten)

    Ich bin immer noch sehr zufrieden! :)

    Eine Tassenbeleuchtung wäre allerdings nicht schlecht.
    Da bei mir die Maschine in einer relativ dunklen Ecke steht, wollte diese bereits nachgerüstet haben, habe aber leider noch nicht die Zeit dafür gehabt. Die Brocken sind schon da....
     
  5. #205 stna1981, 17.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Von der Lisa soll eine überarbeitete Version kommen mit der Pumpe der MaraX und neuer Software, weiß da jemand was zu?
     
  6. #206 phischmi, 27.07.2020
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Woher hast du diese Information?
     
  7. #207 stna1981, 27.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
  8. #208 Kaffee_Robbe, 27.07.2020
    Kaffee_Robbe

    Kaffee_Robbe Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Ein Review zur neuen Version (in englischer Sprache) kann man auch hier finden:
     
  9. #209 Kaffee_Robbe, 27.07.2020
    Kaffee_Robbe

    Kaffee_Robbe Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    ReiAdo58 gefällt das.
  10. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen,

    weiß einer von Euch wie man die beiden Boiler vollständig entleeren kann? Ich würde die Lissi gerne im Auto transportieren, da wäre es sicher gut wenn diese komplett leer ist. Reicht es dafür den dritten Knopf (heißes Wasser) solange zu betätigen bis das "Wasser nachfüllen" Symobl aufleuchtet? Das heiße Wasser wird meines Wissens vom Dampfboiler über den Brühboiler ausgegeben ...
     
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ich bin so frei und antworte mit dem Video welches mir Lelit gesendet hat:
     
    Astheny gefällt das.
  12. #212 Flattie/Fanatic, 30.07.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Weiß zufällig jemand, ob die Elizabeth am Siebträger ein M10 oder M12 Gewinde hat?
     
  13. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Der Siebträger hat ein M12 Gewinde. Habe das nachgemessen aber es steht auch in der Explosionszeichnung. Finde die Plastikgriffe suboptimal. Wenn man sie hinten greift dann stört mich die scharfe Kante und vorne verbrennt man sich die Finger. Werde die auf jeden Fall durch welche aus Holz ersetzen.
     
    st. k.aus und Flattie/Fanatic gefällt das.
  14. #214 raumpilot, 24.09.2020
    raumpilot

    raumpilot Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den QM-Membrandämpfer verbaut?
    Ich hatte den vor einiger Zeit bei mir eingebaut, so wie auch hier im Thread schon beschrieben. Nach einiger Zeit hatte ich auch Probleme mit echt übel riechendem und schmeckendem Wasser. Das Wasser aus dem Brühboiler hatte einen Geruch nach Metall und Kunststoff und einen sehr scharfen kratzigen Nachgeschmack. Das Wasser aus dem Dampfboiler roch auch so, und das Wasser aus dem Wassertank auch. Wasser im Tank tauschen und ewig lang durchspühlen hat immer für kurze Zeit geholfen, dann war der Geruch/Geschmack wieder da. Da auch das Wasser im Tank so schmeckte hab ich gefolgert, dass das Problem noch vor den Boilern liegen muss.
    Meine Hypothese ist, dass der Membrandämpfer schuld ist. Der ist, so wie ich und andere hier ihn eingebaut haben, direkt neben dem Dampfboiler und wird dadurch im Betrieb sehr warm (trotz Isolierung vom Dampfboiler). Ich vermute, dass der Kunststoff den Geschmack abgegeben hat.

    Ich hab inzwischen den Membrandämpfer wieder ausgebaut und versorge die Elisabeth seitdem aus einem Glasgefäß, das neben der Maschine steht (weil der Tank immer noch stark riecht, k.A. ob ich das wieder raus kriege). Nach viel Spülen und Wasserwechseln ist der Geschmack des Wassers aus dem Brühboiler nun wieder ziemlich neutral.
    Ich kann nicht beweisen, dass es am Membrandämpfer lag, aber ich hatte den nach dem Ausbau eine Weile in kochendem Wasser auf dem Herd, und das Wasser hatte anschließend auch etwas von diesem beißenden Geschmack. Mir ist der gleiche Geruch auch letzend bei einem neuen Wasserkocher begegnet, dessen Deckel nach dem Aufkochen so roch. Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt und der Membranregler war aus billigem Kunststoff, k.A. wie viele Hersteller es da gibt. Oder es lag doch an was anderem? Andere hier scheinen das Problem mit dem Membrandämpfer nicht zu haben(?)

    Den Wassertank kann man übrigens problemlos oben absägen, bis zu dem Part wo das Rohr für den Schwimmer fixiert ist. Eine Verstärkung ist nett, aber nicht notwendig. So lässt er sich viel besser auswaschen, hat bei mir nur leider nichts gebracht, der Geruch ist immer noch drin. Werde wohl einen neuen Tank bestellen, ein passendes Glasgefäß hab ich bisher nicht gefunden.

    Die hier die den Membrandämpfer verbaut haben, probiert ihr das Wasser regelmäßig, ohne Kaffee drin? Riecht/schmeckt ihr einen Unterschied zu vorher?
     
  15. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Der Umbau auf Holzgriffe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wesentlich edler und angenehmer in der Handhabung. Die Schraube des doppelten Siebträgers hatte sich extrem gewehrt. Ich habe fast eine halbe Stunde mit der großen Rohrzange daran rumgewürgt. Man sollte den Siebträger auf jeden Fall in der Maschine vorwärmen. Das hat den verwendeten Kleber etwas weicher gemacht. Der Bodenlose hingegen war kein Problem.

    Zudem habe ich die beiden kompatiblen IMS Duschsiebe ausprobiert da ich den Fluss aus dem originalen nicht so gut fand. Das 200er fand ich nicht Ideal. Bei Verwendung des 10g IMS Single Siebes blieb der Puck jedes mal am Duschsieb hängen. Außerdem war die Oberfläche des Pucks irgendwie aufgewühlt. Channeling konnte ich allerdings nicht feststellen. Zudem steht die Schraube etwas über. Das ließe sich wohl durch das verwenden einer Flachschlitzschraube lösen da diese in der Regel einen etwas kleineren Kopfdurchmesser als Sechskantschrauben haben (der Winkel ist immer 90°). Das 35er passt so gut wie das Originalsieb. Die Wasserverteilung ist perfekt und der Puck ist schön trocken und glatt. Das bisschen Pulver was an der Dusche hängen bleibt spüle ich mit dem programmierbaren Flush weg (2 Sekunden um Wasser zu sparen).

    Die Dampflanze war mir nach einer Woche Benutzung eindeutig zu lasch. Sie hat ihre Position nicht mehr gehalten und ist langsam abgesunken. Dies habe ich gelöst indem ich die Lanze abgeschraubt habe und die Feder des Kugelgelenks etwas aufgebogen habe. Die Feder wird anscheinend von Hand flach geschliffen und da sind dann halt auch manchmal welche dabei die etwas kürzer ausfallen.

    Zu guter letzt habe ich noch die von Dave Corby vorgeschlagenen PID settings übernommen: KPc 0.2, Klc 0.07, KDc = 10. (Standard waren 2.0 , 0.04, 1.0) Die Temperatur erscheint mir mit dieser Einstellung stabiler.

    Nach den Modifikationen bin ich mit der Maschine super zufrieden. Die Kombi mit der Niche Zero ist echt ein Traum!
    IMG_20200921_210538567.jpg IMG_20200924_151356283.jpg IMG_20200924_204756508.jpg
     
    KaffeeKult, thomsen68 und blume29 gefällt das.
  16. #216 phischmi, 29.09.2020
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @Cophil
    Woher nimmst du die PID-Werte? Hast du nachgemessen oder ist das eher ein subjektives Gefühl?

    Ich hatte auch beide Duschsiebe montiert und kann deine Beobachtungen bestätigen. Ich habe jedoch das 200er-Sieb montiert gelassen. Beim 35er hat mich gestört, dass sich das Sieb doch arg durchbiegt, und nicht 100%ig zu passen schien... (siehe auch dein zweites Foto)
     
  17. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    @eistee
    Ich finde nicht, dass sich das 35er übermäßig durchbiegt. Die Wölbung ist ja zu einem gewissen Grad mit eingeplant. Das Originalsieb war bei mir recht ähnlich. - Nur eben mit einem gröberem Gitter.
    [​IMG] [​IMG]
    Die Duschsiebe sollten auch austauschbar sein. Sie sind schließlich für die gleichen Maschinen gedacht. Vielleicht hat das 35er einen Nachteil wenn man schon dazu neigt seine Siebe zu überfüllen. Hierfür wäre dann weniger Platz als beim 200er. Ich benutze die IMS Baristapro 10g und 20g Siebe. Das passt auch easy rein.

    Nachgemessen habe ich die Parameter nicht aber man sieht dass die Maschine die Solltemperatur so besser trifft. Wie das jetzt während dem Bezug aussieht kann ich ohne Scace nicht sagen...
    Allgemein glaube ich aber auch, dass das Offset mit 10K zu hoch eingestellt ist. Ich bin momentan bei einer mittleren Röstung bei 89/90°C angekommen. Stelle ich das PID höher ein bekomme ich eindeutig eine Überextraktion (bitter!). Die Werte erscheinen mir arg gering. Geht man jetzt jedoch von dem Offset von 6K aus (wie hier im Forum für einige andere Lelit Maschinen mit ähnlicher Brühgruppe angegeben) dann würden das schon mehr Sinn machen. Letztlich ist es mir jedoch auch egal. Solange ich die Möglichkeit habe die Temperatur geziehlt und reproduzierbar meinem Geschmack anzupassen.
     
    phischmi und Pflunz gefällt das.
  18. #218 achimkln, 05.10.2020
    achimkln

    achimkln Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin alle,
    ich bin seit heute glücklicher Besitzer der neuen Elizabeth. Direkt eine Frage zum Wasserbezug. Mein Wasser schmeckt und riecht stark nach Plastik.
    Knapp 3L habe ich schon durchlaufen lassen ohne erkennbare Änderung. Wie habt ihr das gelöst?

    @Cophil: Wo hast du die Holzgriffe her? Die gefallen mir sehr gut!
     
  19. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Hey,

    Die Holzgriffe habe ich über eine einfache Google Suche gefunden: "Nussholz griff m12". Zwei haben zusammen 30€ gekostet und Porto war frei... ;)

    Zum Plastik Geruch: Ich habe den Tank vor dem ersten Befüllen gründlichst mit heißem Wasser und Spüli gereinigt. Danach noch eine Runde mit heißem Wasser und einem Oxy-Reiniger. Danach war der Tank geruchsneutral. Dann habe ich max. 5 Liter durch die Maschine gejagt (automatisches Spülen und Einstellen der Mühle und Temperatur etc). Danach war das Wasser 95% neutral und im Espresso hat man gar nichts gemerkt. Jetzt nach 40 Litern ist das Wasser 99.5% neutral riechend und schmeckt absolut unauffällig.

    Meine Maschine geht zurück zu Stoll Espresso. Bei mir wurde anscheinend die falsche Pumpe verbaut und ergo ist die Maschine recht laut (auf jeden Fall lauter als die Delonghi Ec 680). Verbaut ist folgende Pumpe:

    IMG_20201004_014515703.jpg IMG_20201003_231531701.jpg

    DIe Pumpe ist von den Daten identisch zu einer Ulka und ich habe sie im Netz für 23€ gefunden. Die korrekte Silent Pumpe sieht anders aus und ist wohl auch wesentlich teurer

    silent_pump.jpg

    Jetzt sind dann erst mal wieder Bialetti und Aeropress dran....
     
  20. #220 Gandalph, 05.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Die Schwingungsentkoppelung/Dämpfung sieht allerdings auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, und wird kaum was bringen, wenn die Kabelbinder am Unterboden anliegen, oder sogar das Gegenteil :(
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...