Lelit Mara X in Hamburg?

Diskutiere Lelit Mara X in Hamburg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach langer Abstinenz überlege ich mir nun wieder eine Maschine anzuschaffen. Zuletzt hatte ich vor Jahren eine Carimali Uno, diesmal soll es...

  1. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Nach langer Abstinenz überlege ich mir nun wieder eine Maschine anzuschaffen. Zuletzt hatte ich vor Jahren eine Carimali Uno, diesmal soll es (viel) kleiner werden.

    Ich schwanke zwischen der Bezzera BZ10 und der Lelit Mara X.
    Gibt es in Hamburg einen Händler, bei dem ich mir die Mara mal ansehen kann?
    Oder vielleicht jemanden, der eine hat und mir mal einen Blick und vielleicht einen Espresso gewähren würde?

    Bei mir ist vor allem die Größe das ausschlaggebende Kriterium. Gibt es noch andere Zweikreiser, die unter 40cm hoch sind?

    Danke,
    Lutz
     
    Sven349 gefällt das.
  2. #2 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Vor der Entscheidung stand ich auch mal, aber nach der Beratung war die Sache klar: Mara X. Wirst du nicht bereuen, die Maschine kann so viel mehr als die BZ10 und du hast ne E61. Ich persönlicher finde die E61 auch viel schicker, man zieht noch einen Hebel und Preinfusion bzw. langsamen Druckaufbau hast du auch. Der Bezugsschalter der BZ10 heizt sehr stark auf, finde ich unangenehm und nicht akzeptabel bei dem Preis.

    Bei der BZ10 ist das mit dem Überdruckventil auch extrem schlecht gelöst. Bei der Mara ist es auch super easy Sachen zu tauschen, ich habe z.B. mittlerweile Duschsieb, Filter, Dichtungen usw. von IMS und LaMarzocco verbaut, passt alles perfekt und ist sehr günstig zu haben. Preis/Leistung ist für mich im Moment hier unschlagbar.

    Ach ja, Lelit verbaut bei der Mara X einen Edelstahl-Kessel, hochwertigeres Material als bei der BZ10. War für mich auch ein Kriterium. Da steht immerhin jeden Tag das Wasser drin, das du trinkst.
     
    portafilter und macchiatone gefällt das.
  3. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Moin Chris,
    vielen Dank und ja, viele deiner Argumente sehe ich auch, ich würde sie halt wirklich gerne mal "in der Hand haben", bevor ich mich entscheide...

    Lutz
     
    portafilter gefällt das.
  4. #4 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Das auf jeden Fall und das würde ich auch empfehlen. Sie ist auf jeden Fall richtig kompakt und nimmt selbst mit Mühle nicht viel Platz weg. Bei der Mühle kann ich die Eureka Specialita empfehlen, passt optisch richtig gut dazu.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 29.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    "In der Hand haben" finde ich allgemein, und gerade bei Lelit immer eine gute Idee.
     
  6. #6 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Warum gerade bei Lelit? Wegen dem angenehmen Cold Touch? :)
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 29.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Als ich damals gesucht habe, fand ich die Maschinen von Lelit immer einen Tick "klappriger", als die meisten Konkurrenten. Natürlich nichts im Vergleich zu diversen Chinabombern. Hätte mich persönlich nicht von einem Kauf abgehalten, aber ich kenne andere Leute, für die das wichtiger ist.
     
  8. #8 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Klar die Verarbeitung ist nicht mit einer Rocket zu vergleichen, aber man zahlt für eine vergleichbare Lelit-Maschine mit ähnlichen Funktionen auch einige 100 Euro weniger. Für mich ist das entscheidende als Neuling erst mal die Funktion. Später wenn ich mir sicher bin was ich will und brauche, dann kann ich immer noch 2000 Euro aufwärts in eine Rocket oder ECM stecken. Deswegen finde ich für Einsteiger in den Siebträger-Bereich die Lilet Mara X echt klasse, zumal man bei der nicht flushen oder sonstige Voreinstellungen machen muss. PID richtig einstellen und los gehts, Milchschäumen ist total easy und die Düse hat richtig Power.
     
  9. #9 jani80k, 29.09.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Schau Dir mal das Video von den Kafeemachern auf youtube zu der jeweiligen Maschine an. MaraX gewinnt haushoch.
    Bin auch aus HH und habe keinen Lelit Händler finden können. Daher habe ich meine Bianca im Internet bei einem großen Händler mit sehr gutem Service bestellt.
    Technisch ist Lelit top bis in die Details.
    Wirklich klapprig ist da nix, aber ECM wirkt massiver.
    Mir kommts aber eher auf P/L und Features an und dann erst auf das letzte Quentchen Qualitätsanmutung, daher passt das mit Lelit schon, denke ich.
    Die Maschinen sollten Hamburger Werkstätten auch warten können, was bei Nutzung von weichem Wasser in weiter Ferne liegt.
     
    macchiatone gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Schon wieder die Kaffemacher... :rolleyes: Gerade untereinander im Vergleich sind die Bewertungen von denen in meinen Augen nicht wirklich neutral gehalten... Gab hier in der letzten Zeit diverse Diskussionen dazu.

    PS: Ich will die Lelit aber nicht schlecht machen. Die bietet sehr viel für das Geld und man kann damit sehr lange Spaß haben. Die Lelits werden hier ja auch nicht umsonst sehr häufig empfohlen. Bei der Entscheidung BZ10 vs. Mara sollte man außerdem noch die Aufheizzeit im Auge behalten. Ist einer der Nachteile bei E61.
     
  11. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hmm. Verfechter der jeweiligen Maschinen findet man ja genug, daher muss ich sie wirklich mal sehen.. was mich bei der Mara irritiert ist unter anderem das Abtropf-„grillrost“ - das lässt sich nicht so leicht beheben, wie die Füße der Bezzera.. ;)
    Vorteil der Bezzera ist natürlich auch, dass man die recht gut gebraucht bekommt und dann mehr Luft bei der Mühle hat.

    Ansonsten finde ich die Mara macht einen super Eindruck, aus der Ferne..

    ..und Perfektion ist eh nicht mein Ziel, Mir geht es um (sehr) guten Espresso bzw Cappuccino, die letzten 5% Optimierung brauche ich zu Hause nicht... daher ist bei der Preisklasse auf jeden Fall Schluss.
     
  12. #12 magicwhistler, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    magicwhistler

    magicwhistler Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Zur ursprünglichen Frage kann ich leider keine Info geben. Da ich jedoch vor kurzem auch eine Mara X gekauft habe, ein kurzer Input. Ich stand zwischen Appartamento und Mara X. Nach langer Recherche habe ich dann beide mal in Frankfurt in einem Laden angeschaut. Das gab den den Ausschlag für die Mara. Sie wirkte in real noch viel besser als auf Bildern, sehr gut verarbeitet, wertig und gerade das gebürstet Edelstahl gefiel mir besser als das viele Chrom an der Rocket. Zudem ist unter dem Brühkopf deutlich mehr Platz bei der Mara. Ich bin bisher super zufrieden.
    Die Gitter finde ich, als leicht pedantisch was Sauberkeit angeht, sehr gut. Man sieht einfach keine Wasserspritzer etc. Die Verarbeitung ist top, es sieht gut aus. Ich empfinde es als großes Plus.
    Daher, ja, schau sie dir unbedingt mal live an wenn möglich!
     
    macchiatone gefällt das.
  13. #13 Frühstücker, 29.09.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe letztens die Websites der Hamburger Händler angeguckt und da ist mir der Hinweis aufgefallen, dass nur noch im jeweiligen Laden gekaufte Maschinen in die Reparaturwerkstatt genommen werden. Kann sein dass das nur temporär war, würde ich mal recherchieren. Falls du kein Schrauber bist.
    K
     
  14. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke für den Hinweis..
    Mich wundert ja echt, dass es da noch keinen Händler in Hamburg gibt..
     
  15. #15 jani80k, 30.09.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das ist Espresso Society gewesen. Habe ich auch gelesen. Es gibt aber zig Werkstätten in Hamburg und Umland, nicht nur eine.
     
    Frühstücker gefällt das.
  16. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
  17. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich hatte das auch gerade entdeckt, aber der Code ist wohl nicht mehr aktiv..
     
  18. #18 Fortefortissimo, 30.09.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Wohl eher noch nicht, denn das Angebot gilt ja nur am 01.10.
     
  19. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    @luwue Ich hoffe du hast heute bei der zweiten Runde erfold gehabt.
     
  20. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Nein, habe ich gar nicht mitbekommen.. ist aber nicht so schlimm, verschont mich vor einem spontankauf.. ;)
    So wahnsinnig günstig war das Angebot ja eh nicht.
     
Thema:

Lelit Mara X in Hamburg?

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X in Hamburg? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...