Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig. Und weiterhin steht ja sogar im von @JSCoffee als Beleg für seine “TBs sind nicht temperaturstabil”-These angeführten Artikel, dass es...

  1. #461 JSCoffee, 11.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    So ist es. Ich war sogar drauf und dran, mir eine Ascaso Steel Duo Pid zuzulegen und nur der Zufall hat mir dann eine Xenia beschert. Ich bin da auch völlig frei und unvoreingenommen, weil mich hauptsächlich der Geschmack interessiert. Bei der Ascaso sind mir aber die Aspekte Energieverbrauch und Schadstoffverhalten positiv aufgefallen.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Wasser unterschiedlicher Temperaturen kann man aber gut und sogar gezielt durchmischen. Ich würde Regelgeschwindigkeit und -möglichkeit immer vorziehen, weil es Wertschöpfung von träger, teurer, verschleißanfälliger und ressourcenintensiver Hardware nach Software verlagert, die diese Probleme nicht hat. Aber das ist eine grundsätzliche Diskussion, weit über Kaffeemaschinen hinaus. Um wieder ein klein wenig zurück zum Topic zu kommen: Ich halte die Idee, einfach 4kg Messing und literweise Wasser für ein paar Gramm Espresso zu erhitzen, aus heutiger Sicht für eine Beleidigung des gesunden Menschenverstands. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ich höre jetzt auf, hier zu provozieren, versprochen ;)
     
    tainnok, zteneeffak, Dietmar Dosenpfand und 5 anderen gefällt das.
  3. #463 JSCoffee, 11.07.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Deine Argumente sind gut, aber ich z.B. wäre noch nicht bereit für eine Decent. Zunächst ist mir der Preis (noch) zu hoch, wobei sich die Grenze wie bei allen, emotionsgesteuerten "haben will" Gegenständen schnell nach oben bewegt. Außerdem ist mir das Bedienkonzept noch zu sehr an CNC Fräsen Steuerung angelehnt :). Ich bin schon eher jemand, der nach einer soliden Grundeinstellung schnell und reproduzierbar guten Espresso bezieht und dabei auch gerne eine nette Optik passend zum Küchendesign vor sich hat. Aber die Idee hinter der Decent ist schon klasse und ich bin gespannt, wie das weiter geht.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Ja, aber nicht im HX eines klassischen TB, deshalb mischt es die Decent ja dahinter auf die gewünschte Temperatur.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #465 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Du hast offensichtlich das Argument nicht verstanden.

    Boiler: du erhitzt primär Wasser. Das erhitzte Wasser mischt mit dem Wasser, was reingeht.

    TB: du erhitzt primär Metall. Das Metall kann sich nicht mit dem Wasser mischen, sondern nur Wärme abgeben. --> Nachteil.

    Wenn Du einen dicken TB hast, sinkt die Temperatur nicht so stark bei hohem Durchfluss, weil du eine höhere Wärmekapazität hast.

    Wenn Du einen TB haben willst, der schnell regelbar ist, darf der nicht zu dick sein (zu viel Wäremkapazität haben).

    Vielleicht verstehst Du es jetzt?

    Das ist Unsinn. Die Decent-Maschine ist kein Beispiel dafür, dass ein TB überlegen ist, sondern dass man zwei TBs mischen muss, um vernünftig temperaturspabile Bezüge zu bekommen. Eigentlich sogar genau das Gegenteil von dem, was Du möglicherweise behaupten möchtest. :D :D Und das Problem der TB haben die Decent Jungs so halt umschifft. Weil sie auch keinen beliebig guten schnell geregelten TB bauen wollten, der unerschiedliche Flowraten gut wegsteckt. Vermutlich weil es auch einfach nicht geht.

    Dale.
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jungs, könnt ihr diese, hier im KN zum 397.tausendsten mal geführte diskussion woanders führen? hat nix mit der besprochenen maschine zu tun und vergleicht wie üblich äpfel mit fahrradfelgen (beides irgendwie rund). bei meinen "messungen" für mich mit k-fühler im puck (klar, ist scheisse, aber was tun ohne scace) kam ich bei allen für mich relevanten nadelventil/PI möglichkeiten (8-15s PI und schneller shot > EK) auf für mich befriedigende ergebnisse (sprich meist 2-3 grad schwankungen innerhalb des shots), immer mit dem VST 18 mit 18 gramm. "problematisch" wurden erst slayer shots mit 20sPI und dann nochmal 30s bei 9 bar. .... aber ehrlich...klar ist die 820 von meinem kumpel da anders aufgestellt als meine UNO. aber diese grundsätzliche geschichte ohne erfahrung (ich hatte da mal ne gastroback aus dem saturn...was weis ich) bzw gar keine praktische erfahrung mit ensprechend modernem gerät ist wirklich anstrengend. es geht ja schlussendlich auch ein bisschen um praktische relevanz, mir zumindest. und ich trinke nur seeeeehr hellen filterroast als doubleshot....und siehe da.....aber wie gesagt, woll man das vielleicht irgendwo hinverlegen? neu eröffnen? man dürfte hier auch mal schauen , wie stabil zB die biance ist. da hört man auch sehr unterschiedliches. aber nochmal: da möchte ich erst mal einen blindtest sehen/schmecken.
     
    DocMO, Sebastiano, spy0r und 3 anderen gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich möchte behaupten, dass ein klug geregeltes System der Holzhammermethode “viel Metall und viel Wasser erhitzen” überlegen ist und ein TB dem nicht entgegen steht. Im Gegenteil, er bietet sich dafür sogar an, weil seine Vorteile überwiegen, wenn die Nachteile via Regelung (wozu ich jetzt auch das Mischen zähle) umschifft werden.

    Nee, das habe ich auch nie behauptet, aber vielleicht war das in dem Kontext missverständlich (s. o.).

    Edit: sorry @Zuvca, bin nun auch wieder raus hier, hatte sich überschnitten.
     
    Sebastiano und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #468 Dale B. Cooper, 11.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Alles kloa, dann herrscht ja recht großflächiger Konsens. :) Und der Exkurs kann als beendet erklärt werden. Ich stimme sowohl @Zuvca als auch @Silas zu. Und technisch mag ich TB ebenfalls..
     
    Silas, Zuvca und JSCoffee gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    huch :eek: konsens...im kaffeenetz? ich hab den fehler in der matrix gefunden:);):)
     
    Silas, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  10. #470 espressomo, 11.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Fliest das Wasser durch das Rohr im Thermoblock schneller durch als bei anderen Maschinen? Eigentlich eher nicht oder? Und bis das Wasser „vorne raus kommt“ muss es doch durch über einen Meter gleich aufgeheiztes Rohr?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Bei EK und DB fließt das Wasser durch keinen HX, sondern wird aus einem bereits temperierten Boiler bezogen.
    Der Punkt um den es bei der Diskussion ursprünglich ging ist, dass die Flowraten je nach Bezugsparameter unterschiedlich sein können, insbesondere bei der diskutierten Option Nadelventil, der HX aber nur für eine Flowrate optimiert sein kann.
     
    Silas gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich finde die pauschale Aussage dass ein HX nur für eine Flowrate optimiert sein kann nicht richtig. Wenn ein HX eine gewisse Länge aufweist und auf Zieltemperatur aufgeheizt ist und das Wasser am Eingang eine möglichst geringe Delta-Temperatur (durch Vorheizen) hat, dann ist die Flowrate am Ende ziemlich egal.

    Ich fände es aber auch schön, wenn es in dem Thread wieder um die Maschine selbst gehen könnte, ich hatte mich schon gefragt ob wir es bis zu den nächsten echten News oder sogar Erfahrungsberichten aushalten bis hier wieder etwas geschrieben wird, aber dem war nicht so. Macht es im Nachgang nicht leicht sich über die Maschine zu informieren. Ich werde mich hier erst wieder zu Wort melden, wenn ich News zu meiner Bestellung bekomme oder wenn die Maschine bereits bei mir ist.
     
    heikow, dlohnier, Rasty und einer weiteren Person gefällt das.
  13. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Hallo spy0r. Ist deine Baby T bereits angekommen?
     
  14. #474 benötigt, 13.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  15. #475 Dale B. Cooper, 13.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    @spy0r heißt das. :)

    Dann bekommt der Kollege ne Benachrichtigung.
     
    spy0r und heikow gefällt das.
  16. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Nein, bei einer obligatorischen Nachfrage Anfang des Monats hieß es, dass es noch ca. 4 Wochen dauere, bis die ersten Maschinen Spanien verlassen, aber dass meine Maschine unter diesen Ersten sein soll.
     
    heikow, Dale B. Cooper und Enzzos gefällt das.
  18. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Die neueste Info von meinem Händler ist, dass "die erste Lieferung am 30.10. in Barcelona verschickt wird" (Meine Maschine soll in der ersten Lieferung sein). Scheint langsam eher ein Weihnachtsgeschenk zu werden...
     
    ok592 gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    :(
     
    ok592 gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...