Review Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

Diskutiere Review Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich die Wilfa Svart Aroma nun schon einige Zeit besitze und es noch kein Review für sie gibt, wollte ich dies mal nachholen,...

  1. #1 Americano, 02.12.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen,
    da ich die Wilfa Svart Aroma nun schon einige Zeit besitze und es noch kein Review für sie gibt, wollte ich dies mal nachholen, um der Community auch mal etwas zurückzugeben.
    [​IMG]

    Grundsätzlicher Eindruck:
    Die Mühle macht einen modernen und gut verarbeiteten Eindruck. Klar, sie ist nicht mit den italienischen Originalen zu vergleichen. Dies liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass die Mühle aus Norwegen kommt und eben ein eher skandinavisches Design hat.

    Ausstattung:
    Die Mühle kommt mit einem 250g Bohnenbehälter, einem Timer (Poti bis max. 30sec.) und einem Netzschalter daher. Die Einstellungen des Mahlgrades gehen von fein (Mocca) über mittel (Aeropress) bis hin zu grob (Steap). Wie viele Mahlgrade es insgesamt gibt, habe ich nie gezählt. Ich schätze mal so um die 30-40. Indem der Bohnenbehäter gedreht wird, kann der Mahlgrad verstellt werden.

    Mahlqualität:
    Ich besaß vorher nur eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben, mit der ich von Espresso über Frenchpress alles gemahlen habe. Das dies nicht ganz optimal ist, war mir immer klar. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch für eine Zweitmühle entschieden und die Wilfa gekauft.
    Die ersten Ergebnisse aus der Aeropress waren schon um einiges besser, damit hatte ich aber auch kaum Probleme mit der Vario Home Keramik. Ihre großen Stärken spielt die Wilfa aber im Filterkaffee (V60) und Frenchpress aus (Chemex, etc. besitze ich nicht). Der Kaffee wird um einiges klarer/reiner im Geschmack. Dies liegt vermutlich an den Mahlscheiben der Wilfa, die weniger Fines produzieren wie eine normale Vario Home. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich auch, dass die Entscheidung für eine Zweitmühle genau richtig war.
    Ich habe dann mal ein paar Mahlproben genommen, um das Mahlgut in unterschiedlichen Mahlgraden zu begutachten:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich finde, dass das Mahlgut ganz ordentlich aussieht! Ich kann dies leider nicht wissenschaftlich überprüfen, aber vom Geschmack her muss der Anteil an Fines um einiges reduziert sein im Vergleich zu Espressomühlen.

    Nachdem ich dann die Wilfa einige Wochen besessen habe, ist mir eine günstige Vario Home V1 über den Weg gelaufen. Dies habe ich dann mit Stahlscheiben ausgerüstet und habe dann nochmal den Vergleich gestartet. Dabei will ich ehrlich sein. Auch wenn die Wilfa mir bis dato tollen Filterkaffee bereitet hat, so ist die Vario mit Stahlscheiben dann doch noch etwas besser (im Geschmack), aber eben auch viel teurer. Dies darf man nicht vergessen!

    Reinigung:
    Der Bohnenbehälter lässt sich leicht abnehmen und der obere Mahlkranz abnehmen und säubern. Die Reinigung ist somit echt einfach.
    [​IMG]

    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    Der Bohnenbehälter soll gut aussehen, ist aber nicht so funktional. Er besitzt kleinere Lücken, wo sich das Mahlgut drin sammelt und beim entleeren dann erstmal festsetzt. Dies geht echt besser. Mir ist beim vorsichtigen Umfüllen in den Filter dann auch mal der Behälter aus der Hand und dann auf den Boden gefallen. Danach war der Deckel vom Behälter an einer Seite abgebrochen. Für die weitere Benutzung ist dies überhaupt kein Problem, geht aber auch stabiler.
    [​IMG]

    Fazit:
    Ich habe etwa 120 Euro für die Mühle bezahlt und sie hat mir die Welt des Filterkaffees noch weiter offenbart. Meiner Meinung nach ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut und ich habe nie bereut, dass sie gekauft habe (auch wenn ich sie nun - aufgrund der Vario - wieder verkaufen werde).

    Hier zum Vergleich noch das Mahlgut der Vario Home mit Stahlscheiben:
    [​IMG]
     
    cosmosoda, ChrisHH, cafewell und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 02.12.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Norwegisch ist an der Mühle nur die Marke ☺
     
  3. #3 quick-lu, 02.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    @nextpresso
    hast du zu Thema auch etwas relevantes beizutragen?
     
    BohnenBruder, Vegana, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Gelöschte Mitglieder 75752, 02.12.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    ist Kaffee im allgemeinen nicht irrelevant? Falls dir mein Kommentar unbedeutend ist, hättest du ja einfach drüber weglesen können. Schön dich kennenzulernen. ☺
     
  5. #5 Americano, 02.12.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ist schon okay... Es war vielleicht etwas überheblich von mir das Design als skandinavisch zu bezeichnen. Gerade in der Kaffeewelt verbinde ich mit modernen Designs die skandinavische Kaffeekultur
     
  6. #6 quick-lu, 02.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    In einem Forum, in dem es in erster Linie um was geht?
    Ich kann leider deinen Kommentar nicht ignorieren, weil mich die Mühle interessiert, dich jedoch offensichtlich eher weniger. Es gäbe zum schnacken einen extra Bereich.
    Und ich fürchte, richtig kennenlernen werden wir uns auch nicht, hier im Forum.
    Also bitte, von Gastroback gibt es ein Schwestermodell, beide werden wohl eher nicht in Europa montiert, was bei dem Kaufpreis auch nicht verwundert oder kannst du hierzu mehr erzählen?
     
  7. #7 Alias, 02.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2018
    Alias

    Alias Gast

    Ich habe sie auch, bin sehr zufrieden und hätte sie auch gekauft, wenn sie tatsächlich Made in China gelabelt wäre. Die Zeiten - und daran werden wir uns gewöhnen müssen - sind vorbei wo Made in China grundsätzlich für schlechte Qualität stand. Ist Sie aber auch gar nicht. Und hiernach ist sie Made in Norway:

    Wilfa Kaffeemühle schwarz | Svart Aroma | CGWS-130B | Made in No

    In der Überschrift und weiter unten bei Hergestellt in:
     
    gröJ, Stratocaster und quick-lu gefällt das.
  8. #8 nelson_van_alden, 06.02.2019
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche die Gastroback gekauft, die mit der Wilfa Svart baugleich ist. Nutzt jemand von euch die Wilfa, oder die Gastroback zusammen mit der Moccamaster KBG 741 und kann mir Tipps bezüglich der Mahlgradeinstellung geben? Bin mit der Einstellung "FILTER" noch nicht so zufrieden und kriege die Aromen noch nicht so recht herausgekitzelt. Habt ihr die Mühle vielleicht etwas feiner eingestellt? Verwende 65g Columbia Buenavista Waldkaffee von Dinzler auf 1l Wasser.
     
  9. #9 Americano, 07.02.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Meiner Meinung nach ist die Gastroback nicht mit der CGWS-130B vergleichbar, sondern ist ein umgelabelter Clone des Vorgängers.
     
    Armand gefällt das.
  10. #10 nelson_van_alden, 07.02.2019
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Stimmt, wenn dann ist sie mit der Wilfa Nymalt Svart (Edelstahl, schwarz) und nicht der Wilfa Aroma (komplett schwarz) identisch. Auch von der Gastroback scheint es mittlerweile unterschiedliche Edelstahl-Versionen zu geben. Diese hier ist mit der Wilfa Nymalt Svart was das Design anbelangt, abgesehen vom Logo, identisch, was bei anderen Gastroback-Bildern im Internet nicht der Fall ist. Technisch kann ich es nicht beurteilen, vermute aber schon, dass die baugleich sind.

    @Americano: hast du für Filterkaffee denn tatsächlich die "FILTER“-Angabe auf der Mühle genutzt? Vermutlich muss man ohnehin für jeden Kaffee seine eigenen Vorlieben heraustesten. Aber dachte, vielleicht finde ich hier vorab schonmal ein paar Tipps
     

    Anhänge:

  11. #11 nelson_van_alden, 07.02.2019
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Nachdem ich für die Nymalt einen extra Thread entdecke habe, bitte ich meine Posts hier zu entschuldigen. Die wären im anderen Thread besser aufgehoben gewesen.
     
  12. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Kann jemand beurteilen wie die Mahlgutqualität der Wilfa Aroma zur Feldgrind (Vers. 1) in etwa ist? Danke!
     
  13. #13 Model Of Yesteryear, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Model Of Yesteryear

    Model Of Yesteryear Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Auch wenn der Thread hier schon ein bisschen älter ist, eine persönliche Anmerkung zur Wilfa Svart Aroma.
    Nach einigen Wochen Betrieb (nur für die Moccamaster) musste sie wieder gehen. Das Mahlergebnis war (für diese Preisklasse) absolut ok.
    Was aber gar nicht geht, ist die Sauerei, die die Mühle veranstaltet. Der "filigrane" Auffangbehälter, die seitliche Entnahme und die statische Aufladung machen es in meinen Augen unmöglich, das Mehl in den Filter zu bringen, ohne nachher den Staubsauger anwerfen zu müssen.
     
  14. #14 cafewell, 15.04.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,
    seit Kurzem besitze ich nun auch die Wilfa Svart Aroma. Das Review von James Hoffmann:

    sowie sein Vergleich mit der Baratza Encore

    waren dabei für mich sehr hilfreich bei der Entscheidung. Auch diesen Thread hier hatte ich im Vorfeld gelesen. Danke dafür @Americano .
    Ich bin absoluter Neuling was die Kaffeezubereitung betrifft und hatte bisher auch keine andere Mühle zu der ich einen Vergleich ziehen könnte. Mir war beim Kauf einfach wichtig, dass ich etwas halbwegs solides und langlebiges kaufe, gleichzeitig sollte aber auch der Preis im Rahmen bleiben.
    Ich benutze einen alten Handfilter von Melitta aus Porzellan (Nr. 101), eine Aeropress und eine Bialetti Moka Express. Mit der Mühle bin ich absolut zufrieden bisher. Ich benutze sie für Single-Dosing und nutze dabei den Timer als Abschaltautomatik, d.h. ich stelle den Timer so ein, dass die Menge an Kaffee die ich in den Hopper gebe auf jedenfall komplett gemahlen wird und die Mühle nach Ablauf des Timers ausschaltet.

    Ein Nachteil der Mühle, der immer wieder genannt wird, ist das Problem mit der statischen Aufladung des Kaffeepulvers in Verbindung mit dem etwas unförmigen Auffangbehälter. Ich mahle meistens kleine Mengen an Kaffee, zwischen 10g und 30g. Da tritt das Phänomen nicht ganz so stark auf, allerdings hat es mich dennoch etwas gestört und ich habe für mich folgende Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte:
    Zunächst wollte ich einfach ein Glas statt des Auffangbehälters unter die Mühle stellen. Diese hat aber einen Totmannschalter, der verhindert, dass die Mühle bei entnommenem Behälter eingeschaltet werden kann. Man könnte ihn wohl überbrücken aber darauf hatte ich weder Lust noch fand ich die Lösung mit einem Glas statt des originalen Behälters besonders ästhetisch.
    Wilfa 11 b.jpg
    Ich benutze stattdessen ein kleines Teelichtglas (100ml), das ich einfach in den Auffangbehälter stelle. Bis etwa 30g gemahlener Kaffee passen rein und wegen des kleinen Durchmessers des Glases kann ich das Pulver optimal in die Aeropress oder in den Bialetti Filter (6 Tassen) füllen, ganz ohne Sauerei. Statische Aufladung ist dank Glas gar kein Problem mehr, einzig das verkleinerte Volumen wird wohl für manche ein Problem darstellen.
    Wilfa 1.jpg Wilfa 3.jpg Wilfa 5.jpg
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem.

    Außerdem wollte ich nochmal auf die Mahlgradeinstellung der Wilfa Svart Aroma zurückkommen. Diese ist etwas schwammig aber grundsätzlich hat die Mühle 34 Einstellungen. Es sind, abgesehen von dem Off-Punkt, 17 Punkte und jeweils eine weitere Stufe zwischen zwei aufgedruckten Punkten. Ich habe das mal so gut es geht nachgezeichnet:
    Wilfa Mahlgradübersicht.png
    Bei der Gelegenheit habe ich für mich auch mal ein Din A4 Blatt designed, das mir bei der Einstellung der Mühle helfen soll. Ich habe es hier auch mal angehängt, vielleicht kann es jemand gebrauchen. Ich mache das so, dass ich diesen Zettel für jeden Kaffee ausdrucke und mir dann die Mahlgradeinstellungen markiere und ggfs. eine kurze Notiz dazu schreibe, wie die Extraktion war. So versuche ich, mich für verschiedene Kaffees an ein Optimum heranzutasten. Da ich bei Handfilter und Aeropress verschiedene Mengen bzw. Zubereitungsmethoden benutze, habe ich diese mehrfach aufgeführt.
    Wilfa Mahlgrad einstellen.png

    Beste Grüße und bleibt gesund!
     
    Inalina, Filterkaffee, Markmedlock und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 ChrisHH, 23.09.2020
    ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Könnt ihr das mit dem Totraum bestätigen?
    Ich habe schon gelesen, dass der maximal 0,25g sein soll und sich somit als singe doser eignet. Ich trinke nur Kaffee aus der Aeropress oder dem Handfilter.
    Lohnt sich eurer Meinung nach der Unterschied von ca. 30€ von Wilfa wscg2 zur Aroma? Der einzige Unterschied ist "nur" das "langsamere" mahlen, oder?
     
  16. #16 ChrisHH, 23.09.2020
    ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 cafewell, 23.09.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe das mit dem Totraum nie nachgemessen und da es meine erste Mühle ist, habe ich keinen wirklichen Vergleich. Meine Waage misst leider auch keine Zehntel-Gramm. Was ich sagen kann: es gibt definitv einen Totraum, das merkt man beim Reinigen der Mühle und wenn man unterschiedliche Röstgrade hintereinander mahlt, erkennt man das "alte" Kaffeepulver anhand des Farbunterschieds zum frisch gemahlenen. Vom Gefühl her ist das aber nicht viel. (Sorry für die schwammige Antwort).
    Für perfektes Single Dosing wäre wohl eine Handmühle die beste Wahl. Ich persönlich nutze die Wilfa allerdings schon dafür, denn für meine Ansprüche reicht sie aus. Ich habe meistens nur eine Sorte Kaffeebohnen, wechsle dabei aber häufiger zwischen den Mahlgraden.

    Zum Unterschied zwischen Wilfa Aroma und Nymalt:
    Wie von dir bereits bemerkt, dreht der Motor der Aroma langsamer. Außerdem hat sie laut Homepage einen "neuen, verbesserten Motor". Ob das nur Marketing ist oder wirklich einen Mehrwert bietet, kann ich nicht sagen.
    Letztlich habe ich mich für die Aroma entschieden, weil sie mir optisch besser gefällt und ich mir von dem neuen Motor eine längere Lebensdauer erwarte. Dabei spielten auch die z.T. negativen Bewertungen der baugleichen? Gastroback Mühle bei Amazon eine Rolle, siehe
    https://www.amazon.de/Gastroback-42...00143OMAG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Andererseits gibt es mehrere Leute hier im Forum, die mit der Nymalt sehr zufrieden sind, siehe hier:
    Wilfa Svart Nymalt

    Die Entscheidung kann ich dir also leider nicht abnehmen.
     
  18. #18 ChrisHH, 29.09.2020
    ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Information, ich hatte gehofft das der Totraum doch noch kleiner ist, aber vielleicht reicht er auch einfach für meine Ansprüche. Wäre meine erste elektrische Mühle. Denke bei Preis/Leistung kann man bei der nicht viel falsch machen.^^

    Ich denke es wird bei mir auch wenn dann die Aroma werden, trinkst du Filterkaffee und aus der Aeropress?
     
  19. #19 cafewell, 29.09.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Für mich alleine meistens Aeropress, bei mehr als einer Tasse brühe ich von Hand auf. Selten mache ich auch mal ein Herdkännchen für Milchgetränke.
    Ich denke mit der Aroma machst du nichts falsch und upgraden geht im Zweifel immer noch.
     
  20. #20 doktor73, 25.06.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Wie beurteilt ihr die Wilfa Aroma denn im Vergleich zu anderen günstigen Filter-Mühlen wie zB der Solis Scala?
     
Thema:

Review Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

Die Seite wird geladen...

Review Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B) - Ähnliche Themen

  1. Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool: Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...
  2. Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?

    Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?: Hallo zusammen, ich hab soeben meinen automatischen Tamper aus Fernost erhalten. Ich weiß, viele hier halten nichts davon... aber es gibt ja...
  3. Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke

    Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Jamaica Blue Mountain bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich wollte, trotz dem fetten Preis mal...
  4. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  5. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...