Bitte um Empfehlung! Marzocco Linea oder doch andere Maschine

Diskutiere Bitte um Empfehlung! Marzocco Linea oder doch andere Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, aus Altersgründen meiner Maschine würde ich meine ECM Mechanica gerne ersetzen. Eigentlich war die Linea Mini geplant - bin aber nicht...

  1. #1 Rollo1512, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    aus Altersgründen meiner Maschine würde ich meine ECM Mechanica gerne ersetzen.

    Eigentlich war die Linea Mini geplant - bin aber nicht mehr up to date.

    Würdet Ihr in dieser Klasse bei dieser Maschine bleiben oder habt ihr andere Empfehlungen?

    Dalla Corte Studio? Prima?

    Danke Euch!
     
  2. #2 rebecmeer, 29.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Was soll die Maschine können?
    Nur dunkle oder auch helle Röstungen?
    Wie hoch ist das Budget?
    Langfristige Anlage oder mal für 1-2 Jahre zum testen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Meinst Du Linea oder Linea Mini?
    Was ist die Anforderung, welche Features brauchst/wünscht Du?
    Wenn Du mit der ECM zufrieden warst und Dir nichts fehlt, sehe ich keinen rationalen Grund, über 4k für einen Nachfolger auszugeben. Das hilft aber nicht gegen „haben will“.
     
    Kofeinator gefällt das.
  4. #4 Rollo1512, 29.09.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    7-8 Bezüge pro Tag, Espresso und Cappuccino.
    Vorwiegend dunkle Röstungen.
    5000Euro.
    Dauerhafte Nutzung.

    Linea Mini
     
  5. #5 Tokajilover, 29.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe nix übrig für die dalla corte (sehe einfach nicht den wert-preis)

    die linea kann von haus aus auch nicht viel fürs geld. aber wer das ganze bezug-moduling nicht will, ist sie eine starke maschine.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Das bringt im Grunde jeder ZK oder DB. Es spricht sicher nichts gegen die LM, nötig wäre sie dafür nicht. Aber wenn sie dir gefällt und es dir das Wert ist, warum nicht...
     
  7. #7 Tokajilover, 29.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    für die dunklen wäre auch ein guter (gefedeter) handhebler eine variante (londinium r24?)

    und es bleibt mehr geld (5000>3400) für bessere mühle oder kaffee
     
    Gandalph, jazzadelic und cbr-ps gefällt das.
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Das ist der Punkt. Sie ist schick und hat einen Habenwollen Faktor. Wenn man sie hat, freut man sich daran. Ich zumindest. Ob sie jetzt zwingend besseren Kaffee macht? :rolleyes: Aber sehr guten macht sie. Und es tut nur einmal weh beim Kauf, danach macht sie Spass.

    Um es aber klar zu sagen, notwendig ist das nicht.
     
    michhi und Tobzen gefällt das.
  9. #9 Rollo1512, 29.09.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Wie würdet ihr die Eagle Prima im Vergleich einordnen?
     
  10. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Brandneu.
    Ich finde das Design stark.
    Gastrotechnik. Boiler allerdings sehr haushaltsfreundlich.

    Was hat sie mehr als die LMLM:
    Shottimer
    Dosierung

    Und leicht über deinen 5K
     
    secuspec gefällt das.
  11. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Ich bin nach langen Überlegungen auf die Mini gewechselt. Gründe hierfür waren "haben wollen" weil mir das Design unheimlich gefallen hat und ich die Möglichkeiten gesehen habe, die Maschine zu pimpen, optisch wie technisch. Habe ich den Kauf bisher bereut.....nein, keine Sekunde, im Gegenteil, ich erfreue mich täglich an ihr. Aber wie gesagt, die Gründe waren nicht rational.
     
    helalwi und Tobzen gefällt das.
  12. #12 nobbi-4711, 29.09.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei welcher Marke siehst du den denn?
     
  13. #13 Tokajilover, 29.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das führt zu nix ;) und wäre OT :D:p:D
     
  14. #14 Bernie_J, 29.09.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Die Linea Mini kann verhältnismäßig wenig. Das was sie kann, kann sie extrem gut und besser als viele andere. Ist das einen Aufpreis von stellenweise dem doppelten Betrag wert? Objektiv betrachtet wohl kaum. Den meisten Besitzern ist es das aber dennoch wert. Also scheint es irgendwo gerechtfertigt zu sein.

    Und, jede La Marzocco Linea ist eine Ikone. Zeitlos und dennoch aktuell. Clean und dennoch unverwechselbar im Design. Ich vergleiche eine Linea gerne mit einem Porsche 911. Es gibt einige Autos, die viel Leistung haben, mit denen man schnell und vor allem sicher schnell fahren kann etc. DIE Sportwagen-Ikone ist und bleibt aber der Porsche 911. In den vergangenen bald 60 Jahren wollten viele gegen ihn anstinken. Per Saldo, über all die Jahre hat es dauerhaft keiner geschafft.

    Das ist meine Meinung zur Linea Mini.
     
    Kirschbaum, rebecmeer, torkscoffee und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 cbr-ps, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Das behaupten die E61 Fans von jener auch. Manche legen halt Wert auf sowas, manche wollen einfach nur guten Espresso.
    Wenn jemand Wert auf welchen Stil auch immer legt, kann man eh nicht beratend helfen, dann muss er/sie dem halt folgen...
     
    helalwi, zteneeffak, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 29.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Die Mini ist wohl eher ein 718;)
     
    secuspec und Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #17 Dale B. Cooper, 29.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für dunkle Röstungen und wenig Ambitionen auf 1/10°C Temperaturgenauigkeit würde ich jeden Feder-Handhebler bevorzugen..
     
    jazzadelic, Meistersuppe, BigFlow und einer weiteren Person gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    nee, jetzt ist sie mit iot Schnick Schnack ja „modern“:D
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    ich auch;)
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 Bernie_J, 29.09.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Eine Faema E61 ist wahrlich ebenfalls eine Ikone. Spricht von dem was meine Meinung oben ist, nichts dagegen.
     
    helalwi, rebecmeer und Karl Raab gefällt das.
Thema:

Bitte um Empfehlung! Marzocco Linea oder doch andere Maschine

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung! Marzocco Linea oder doch andere Maschine - Ähnliche Themen

  1. Brauche bitte eure Hilfe wegen Siebträgerempfehlung!

    Brauche bitte eure Hilfe wegen Siebträgerempfehlung!: seruvs! Wir sind auf der suche nach einem Siebträger. Kosten soll dieser nicht mehr als 200 Euro. In der ängeren Auswahl stehen: Gaggia New...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...