Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Das habe ich im Internet gefunden. Ist es bei Dir auch so eingebaut?

  1. #241 chillyhead, 29.04.2018
    chillyhead

    chillyhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    upload_2018-4-29_15-24-47.png

    Das habe ich im Internet gefunden. Ist es bei Dir auch so eingebaut?
     
  2. #242 Equinox83, 30.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hoffe, du hast mehr als nur eine Trennscheibe bestellt. Beim Bearbeiten des Trichters für meine RR45 habe ich eine ganze Packung davon verschlissen.
    Und setz bitte eine Schutzbrille auf. Ein Stück zerrissene Trennscheibe macht sich im Auge glaube ich nicht so gut. ;)
     
  3. #243 Milchschaumschläger, 05.10.2018
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Wo gibt es die Teile noch zu kaufen, damit man einen Doser zum Direktmahler umbaut?
     
  4. #244 S.Bresseau, 05.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
  5. #245 Diego Dee, 05.10.2018
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Oder Espresso XXL ;)

    Den Trichter hab ich mir woanders als Likörtrichter im Gastrobedarf gekauft.
    Dabei muß man aber die Möglichkeit haben selber an dem Ding herumzufräsen > Trichteröffnung kürzen, damit die Öffnung größer wird und das Auswurffenster für die Kaffeemühle ausschneiden. Außerdem müssen dann noch Löcher zum Festschrauben gebohrt werden.
    Wie gesagt, wenn man sich das handwerklich nicht zutraut (Edelstahl ist nicht ganz einfach zu bearbeiten) oder von vorneherein keine Lust auf übermässiges Gebastel hat ist man mit einem fertig aufbereiteten Trichter (der zwar etwas teurer ist) besser beraten.
     
  6. #246 Milchschaumschläger, 05.10.2018
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Woher bekommt man den Trichter? Ich will nichts bohren oder fräsen.

    Muss die Gabel neu?
     
  7. #247 Diego Dee, 06.10.2018
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
  8. #248 Milchschaumschläger, 06.10.2018
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Ich finde nirgends bei xxl den Trichter
     
  9. #249 Diego Dee, 06.10.2018
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Er ist aber auf der Explosionszeichnung mit abgebildet.

    Ich habe mal nach den Umbauteilen für Mazzer SJ zum Direktmahler im Netz nachgeschaut.
    Mir scheint es, daß es vor ein paar Jahren noch leichter war an die ganzen Teile dranzukommen.

    S. Bresseau hat dich zu den Motorabdeckblechen verlinkt.
    Es gibt da aber noch das Gitter für den Auswurfschacht, den Trichter usw.
    Meines Wissens wurden früher ganze Komplettsets für diesen Umbau angeboten, kann das aber leider auch nicht (mehr) finden.
    Ruf doch am besten mal bei Espresso XXL an, vielleicht hat er noch ein Set im Lager ;)
     
  10. #250 pressoman, 07.10.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.802
    Ich glaub ch hab mein original Umbaukit damals beim Espressomachinendoktor gekauft.
    War aber nichts.Gleich den Doser wieser dran gehaengt.
     
  11. #251 pressoman, 07.10.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.802
    Das Antistatikgitter ist mega schei***.Das ergibt nur Stau.
    Besser macht mann sich sein eigenes.
     
  12. #252 S.Bresseau, 07.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
  13. #253 Golfgerhard, 29.09.2020
    Golfgerhard

    Golfgerhard Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe das Umbau Set nicht gefunden, kann mir jemand sagen ob es noch erhältlich ist?
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Als fertiges Set wohl nicht mehr, einzeln kannst Du die Dinge noch finden, wobei der Original Trichter aber gut 100 Eur kostet. Ich hatte das dennoch gemacht, weil mir die Fondant Trichter einfach zu billig wirken. Dazu noch die Motorabdeckung.
     
    cup29 gefällt das.
  15. #255 Santelmo, 29.09.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ist zwar schon eine Weile her, aber könntest du bitte noch näher ausführen, wie genau man das am besten macht? Ich würde nämlich auch sagen, dass das L-förmige von Mazzer nicht optimal ist - was ja eigentlich verwunderlich ist, bei so einer gängigen Mühle und so einem renommierten Hersteller ...
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich halte das Gitter für gut. Es tut, was es soll.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich zitiere jetzt hier mal diesen uralten Beitrag vom guten alten Vicent und habe dazu eine Frage.
    Hat hier noch jemand eine SJ mit dem originalen Trichterumbau-Kit (nicht der Likörtrichter) und genau dieser Siebträgergabel in Gebrauch?
    Ich wüsste gerne den Abstand zwischen der Auflagefläche der Siebträgergabel (wenn sich diese noch an der originalen Position befindet) und dem unteren Rand des Trichters.
     
  18. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    Hallo antony,

    ich habe den Original Mazzer Trichter an meiner SJ, aber ich habe die andere Gabel (die mit dem Haltearm für den Siebträgergriff). Daher habe ich mal den Abstand von der Mitte der Schrauben bis zur Unterkante des Trichters gemessen: 95 mm

    Von der Oberkante der Gabel bis zur Unterkante des Trichters sind es 78 mm, aber dabei handelt es sich, wie gesagt, nicht um die oben abgebildete Gabel.

    Grüße,
    Stefan
     
    antony gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Vielen Dank. Das hilft mir schonmal etwas weiter. Gute Idee mit dem Abstand der Schrauben!
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...