2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Hand meine ich meine Fingerspitzen. Mit dreien davon macht man ja im Prinzip nichts anderes als im Anderen Fall mit den Holzstäbchen. Nur das...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mit Hand meine ich meine Fingerspitzen. Mit dreien davon macht man ja im Prinzip nichts anderes als im Anderen Fall mit den Holzstäbchen. Nur das einem hierbei eben die Schwerkraft hilft.
     
  2. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Hab’s tatsächlich anders gemacht: Einfach den Rüssel vorne wegmachen, dann kommt man mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher leicht unter die Scheibe, wenn man sie etwas angehoben hat. So geht es tatsächlich ohne graue Haare. Nichtsdestotrotz nichts was man mal so „kurz“ für nen Espresso macht. Habe jetzt nach einigen Kilos etwa 2g rausgeholt, das meiste aus dem Rüssel. Da lohnt es sich auf jeden Fall ab und zu mal den Pinsel reinzuhalten. Ansonsten alles clean, lohnt sich eigentlich nicht das Ding aufzumachen. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
     
    Adoraso, Aeropress und espro gefällt das.
  3. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Ich möchte hierzu ein Update geben.
    Hayden und ich haben ausführlich per E-Mail diskutiert. Er hat mich verschiedene Tests durchführen lassen (Mahlgeschwindigkeit, Ausrichtung der Mahlscheiben etc.), die aber alle positiv ausgefallen sind.
    Dennoch blieb das Problem, dass ich nicht fein genug mahlen konnte. Dazu kam, dass das Mahlgut auch wirklich relativ grob aussah, außer direkt am Schleifpunkt.
    Ich muss hier noch einmal Hayden loben - sein Support war wirklich super, die Antworten kamen sehr schnell und ich fühlte mich nie alleingelassen. Das habe ich auch schon anders erlebt (Imprezza...).
    Als ich frustriert war, hat mir Hayden prompt angeboten, ein Austauschgerät zu schicken oder dass ich vom Kauf zurücktrete und er den Kaufpreis erstattet.
    Ich habe mich dafür entschieden, die Mühle an ihn zurückzuschicken, testen und ggf. reparieren bzw. ersetzen zu lassen.
    Glücklicherweise konnte Hayden meine Beobachtungen bestätigen; der Testkaffee von Option-O konnte nicht fein genug gemahlen werden.
    Offenbar wurde die Mühle beim Transport oder durch den Zoll beschädigt.

    Mit der reparierten Mühle kann ich nun endlich fein genug mahlen.
    Das gelingt sogar bei dem Umurage natural aus Ruanda von JB (feiner musste ich bisher nur Kaffees von Leuchtfeuer mahlen).
    Mit 18-19 g im 18 g-VST-Sieb erreiche ich bei 45-50 g Getränk Gesamtzeiten von 35-45 s (inkl. 10-15 s Präinfusion). Dabei bin ich bei 0,2-0,3 vom Schleifpunkt, es ist also noch etwas Luft.
    Bei hell gerösteten Espressos (von JB, The Barn etc.) bin ich natürlich deutlich weiter weg vom Schleifpunkt.

    Ich muss allerdings noch besser lernen, mit unimodalem Mahlgut umzugehen. Die Ergebnisse mit hellen Filterröstungen (wie dem Umurage von JB) war ich schon zufrieden, auch wenn die Bezüge trotz abfallendem Druck gegen Ende des Shots häufig unruhig werden. Die Kaffees schmecken sehr fein und elegant und nicht bitter.
    Helle Espressoröstungen werden mir aber häufig zu harsch. Ich werde auf jeden Fall demnächst noch die High Uniformity Scheiben testen.
     
    Adoraso, st. k.aus, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Dem stimme ich zu - ich finde seine Beiträge sehr interessant und hilfreich, auch wenn ich gelegentlich anderer Meinung bin ;)
    Mich würde auch sehr interessieren, wie er seine Shots macht.
    Ich habe eben gesehen, dass seine Beiträge als „Gelöschtes Mitglied“ geführt werden. Ist er hier nicht mehr aktiv? Das fände ich sehr schade...
     
  5. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    @espro interessant, ich habe ja die selbe thematik (wie auch hier geschrieben). Hast du bei deinen Tests etwas feststellen können? Ich vermute mal, dass wir die selben Tests durchführen mussten. Was für einen Bezugsdruck hast du bei den hellen?

    Achja, und hat Hayden gesagt was genau defekt ist?
     
  6. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja, im EK Thread wurde es ihm zu bunt. Musst auf Denis2.0 hoffen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #1127 Fischers Panda, 29.09.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Über seine Beiträge/Videos findest du auch seinen Instagram-Account. Dort sind auch Informationen zu finden.
    Würde ich auch gerne wissen. Die Mühle ist an sich sehr gut verpackt...was natürlich groben Umgang mit dem Paket nicht zu 100% schützen kann
     
  8. #1128 mahlmalmaik, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    hier ein update von hayden zum oktober batch:
    also mitte-ende oktober! die vorfreude steigt.
     
    swimmer und Silas gefällt das.
  9. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Daher kann ich mir auch kaum erklären, dass bei meiner was defekt sein sollte - meine war auch sehr gut verpackt. Ich habe meine quasi nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, und auch alle mir von Hayden aufgetragenen Sichttests gemacht, geändert hat sich nichts. Mir fehlt das letzte Quäntchen Feinheit.
     
  10. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Hat mal einer in die Schweiz bestellt? Was hat es in Summe gekostet? Was zahlt man im Moment in De inklusive aller Gebühren?

    Ich möchte eine neue Mühle kaufen (aktuell Mahlkönig Vario Home im SD Modus). Ich trinke italienischen Espresso (2 bis 6 Tassen pro Tag) und wechsle alle 4 Wochen die Bohne. Die Vario driftet stark, wenn man mehrere Bezüge hintereinander anfertigt (läuft immer schneller durch) und sieht hässlich aus. Statikprobleme auf der Maschine habe ich selten (gewisse Bohne in Verbindung mit sehr feinem Mahlgrad) und es ist trotzdem akzeptabel.

    Meine Maschine: Zuriga

    Was ist mir wichtig...
    - Der Espresso soll schmecken. Bin kein Gourmet.
    - Das Mahlergebnis soll absolut reproduzierbar sein (shot to shot).
    - Die Maschine soll schön aussehen, sich wertig anfühlen und eher puristisch sein.
    - Auch eher leise

    Ich bin Ingenieur. Mir gefallen gute technische Lösungen, Präzision, aber ich brauche keine 20 Einstellparameter. Mir reicht (aktuell) Bohne, Brew Ratio und Durchlaufzeit.

    Bei der Sette 270wi gefällt mir die Wiegefunktion und dass das Mahlgut direkt durchfällt. Optik mies. Preis Leistung gut denke ich.

    Bei der Niche Zero ist Preis Leistung sicher auch gut. Aber die Optik ist eine Katastrophe.

    Die Wertigkeit und das Betriebsgeräusch schaue ich mir nächste Woche mal an. Kenne jeweils Besitzer.

    Die Lagom finde ich optisch wahnsinnig. Ich würde sie mit high uniformity Scheiben nehmen.

    Etwas unsicher bin ich wegen
    RDT; Machen scheinbar viele. Fände ich eher ätzend und es gibt wohl auch teilweise Probleme mit dem verklebten, verpressten Kaffeestaub direkt an den Mahlscheiben bzw. Würsten, die da aus dem Rüssel kommen. Kann man da von 'zero' Retention reden?
    Auch etwas unsicher bin ich weil die Maschine noch nicht so lange auf dem Markt ist / geringe Volumen / Hersteller & Service weit weg und schon eine größere Verbesserung gemacht werden mußte.

    Verwendet hier jemand die Maschine mit high uniformity Scheiben, dunkleren Bohnen erfolgreich ohne RDT?

    Grüße und schönen Sonntag.
     
  11. simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Ich sehe vieles ganau wie du und das obwohl ich kein Ingenieur bin und aus Deutschland komme.
    Ich habe die High Uniformity Scheiben drin und habe anfangs mit RDT arbeiten müssen, aus von dir genannten Gründen. Mittlerweile mahle ich nicht mehr direkt in den Siebträger, sondern in einen Dosierbehälter. Ich habe aktuell eine dunkel geröstete, aber nicht sehr ölige, Bohne von der Kettwiger Rösterei (Neapolitano) in Benutzung und habe keinerlei Probleme. Bin mit den Workflow aktuell viel zufriedener als vorher mit RDT und Trichter auf Siebträger. Kein Rumgesaue und keine Aufladung, was durchaus mit der Bohne als auch damit zusammen hängen kann, dass die Mühle mittlerweile gut eingemahlen ist.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Warum HU Scheiben für dunkle Bohnen?
     
  13. simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    was spricht dagegen?
    SSP Red Speed Burrs High Uniformity.

    Sind lt. Hersteller für dunkle geeignet und ich bin damit sehr zufrieden
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Klar kann man die dafür nehmen. Die Frage ist, ob sie besser geeignet sind und einen Aufpreis rechtfertigen. In den FAQ von Option-O werden für hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen jedenfalls die Standardscheiben empfohlen, die HU als Allrounder und für Helles und Brühkaffee die unimodalen. Das war auch so das, was ich bisher als Konsens* wahrgenommen hatte, daher frag ich.

    * wobei es teils unterschiedliche Meinungen bzgl. HU vs Unimodal für hellen Espresso gibt (ich hab daher mal beide bestellt, Probieren geht über Studieren :D).
     
  15. #1135 Aeropress, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist sicher richtig aber wenn Helles im Trinkprofil dabei ist, dann sind die High Uniformity wohl der beste Kompromiss auch für alles andere. Standardscheiben sind jedenfalls nicht optimal für Helles und Brühkaffee, da müßte man eben dann jedes mal die Scheiben tauschen. Ansonsten kann man auch mit den unimodalen dunkles mahlen, das schmeckt auch, das Optimum wird man wahrscheinlich damit aber nicht herausholen bei Dunklem. Aber in jedem Fall besser als umgekehrt Standardespressoscheiben auch für Brühkaffee zu nehmen.
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ja klar, habe nie etwas anderes behauptet. Vielleicht habe ich da auch zu unrecht ein “ich trinke nur Dunkles” rausgelesen. Auch weil die Niche genannt wurde, deren Kegel sicher die Standardscheiben am nächsten kommen. Da kann sicher nur @ascim Licht ins Dunkel (haha, Wortspiel) der Anforderungen bringen ;)
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier fällt mir - vor allem aufgrund der mMn noch relativ schönen Optik - nur noch die Wilfa ein. Nur als Idee ... ca. €350 ... also eher in der Niche / Sette Liga zu verorten ...
    Aber da Du selbst sagst, dass Du kein Gourmet bist, dann könnte das ggf. auch passen.

    Also bei Deinem Profil würde ich dennoch die HU Scheiben nehmen, um noch Luft für anderes zu lassen. Man "entwickelt" sich ja doch in der Regel und schaden sollte es auf keine Fall.

    Achtung: 95% Filter (aktuell 100%) Fokus
    Mache ich auch .... hängt wie immer von der Sorte ab ... aber ist in der Regel angebracht ... für mich persönlich aber 0 Aufwand und kein Ding (die 2 Sekunden on top ...)

    1. "Verklebungen" hatte ich nur 1 Mal, als ich aus Versehen extrem ! fein gemahlen hatte ... dann habe ich aufgemacht ... alles gereinigt ... 20mins später wieder alles wie vorher ... war aber wie gesagt auch ehrlich gesagt selbst schuld
    2. Würste: hatte ich 2 Mal und nutze die Lagom täglich 4-6x seit 1. Batch. Und nur bei Espresso und "abgefahrenen" Spielereien (Slayer shot like, etc.). Nichtsdestotrotz .... kann passieren ...
    Die Frage ist halt, kann das nicht auch bei Kafatek, Nautilus und Co - je nach Bohne und Mahlgrad - auch mal vorkommen? Ich weiß es nicht ... daher ganz neutral als Frage formuliert.

    Also mWn gibt es doch wohl schon sehr viele Käufer / Nutzer weltweit und vergleichsweise sehr wenige - wenn überhaupt - ernsthafte Klagen. Der tolle Aufbau gibt Dir ja die Chance, Dinge einfach auszutauschen oder zu ändern. Ich habe auch schon ein Upgrade selbst vorgenommen und bin zwar mit Tech Background versehen, aber definitiv nicht "der Ingenieur" / erfahrene Bastlertyp.
    Aber unklar ist mir, was Du mit "größerer" Änderung meinst. Bisher waren das alles eher Finetuning-Updates mit schwer zu "quantifizierenden" Verbesserungen. Mit anderen Worten, man hat schon beim 1. Wurf nahezu ins Schwarze getroffen. Immer P/L bezogen gemeint natürlich.

    Da kann ich nicht mitreden, da ich die unimodalen Scheiben habe.
     
  18. #1138 ascim, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank für die Informationen! Auf effektive Preise bin ich noch sehr gespannt.

    Die Standard und HU Scheiben haben mMn einen sehr ähnlichen Schliff. Da werde ich mich noch ein wenig aufschlauen. Von welchem Hersteller sind denn die Std Scheiben? Ich sage mir aktuell, falls ich schon so viel Geld ausgebe, dann spendiere ich dem Herz der Mühle die Markenscheiben.

    Mit größerer Änderung meine ich die per Design nicht besonders definierte Ausrichtung der Scheiben zueinander. Das wurde korrigiert - sehr gut. Wobei das vermutlich bei HU Scheiben und dunkleren Bohnen keinem aufgefallen wäre.
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Selbst bei noch hochpreisigeren Mühlen wird RDT angewandt. Das es bei der Lagom auch ohne geht, stellt sie in eine gut Position. Ich mache einen kleinen Sprühstoß. Das ist eine Sekunde. Mit verkleben habe ich bis dato keine Probleme.

    Zwischen Uniformity und Unimodal ist ein großer Unterschied. Bin froh beide zu haben, wobei ich aktuell HU präferiere. Würde aber immer die paar Euro mehr ausgeben und zu den exakteren SSP Scheiben greifen. Zumal der Preis über Option O echt gut ist.

    Zwecks Preis würde ich bei Option O anfragen ob das Prepaid Duty auch für die Schweiz gilt.
     
  20. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hi Alexsey, danke für die Antwort!
    Leider gibt es kein duty prepaid in die Schweiz. In die EU ist es wohl 1680 € plus Versand. CH hat eine niedrigere MwSt. Hatte gehofft einer hat es schon gemacht ;). Muß mich mal schlau machen.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkaufe] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...