Kaffeemenge einstellen?

Diskutiere Kaffeemenge einstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, erst einmal ich bin neu hier im Forum. Habe schon oft bei fragen, durch die Themen geforscht, aber zu meinem Problem aktuell kann...

  1. #1 Kaktus_Kaffee, 29.09.2020
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    erst einmal ich bin neu hier im Forum. Habe schon oft bei fragen, durch die Themen geforscht, aber zu meinem Problem aktuell kann ich einfach nichts zu finden. Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch und ihr könnt mir helfen.

    Ich bin Neugastronom und habe mir eine gebrauchte Siebträgermaschine "Saeco Aroma Select Se 200" geholt. Separat natürlich eine Kaffeemühle.

    Jetzt wollte ich die Maschine einstellen, habe mich auch soweit informiert wie man das am besten macht. Könnt mich ja korrigieren, wenn die Reihenfolge falsch ist:

    1. Für das 2er Sieb ca. 16-18 g Kaffeemehl ins Sieb, gut tampern (habe mich hier für eine konvexe form entschieden) und dann am Mahlgrad schrauben, bis die die Durchlaufzeit im Bereich von 25-30 sek liegt. Dabei sollten dann so ungefähr 40 - 42,5g Kaffee eingelaufen sein (Verhältnis 1: 2,5).

    2. Mühlzeit entsprechend einstellen, damit auch immer gleich viel Kaffeemehl im Sieb landet.

    Ich verstehe die ganzen Parameter nur verstehe ich nicht so ganz wie man die die Menge an Espresso dosieren kann? An der Maschine gibt es die Möglichkeit eine Kaffeemenge voreinzustellen, sodass beim "automatischen" Bezug entsprechend immer die gleiche Menge in der Tasse landet. Aber wie kann ich denn hier die richtige Menge einstellen? Ich mein wenn ich jetzt sage, ok ich stelle das Wasservolumen so ein, dass entsprechend viel Wasser in der Tasse landet, ist das ja nicht gleich der Espressomenge. Da ja genug noch vom Kaffeemehl aufgezogen wird. Wie soll man denn hier eine so feine Einstellung vornehmen? Vor allem, wann sollte man das denn einstellen? Eigentlich ja bevor man mit dem Mahlgrad und Durchlaufet anfängt. Aber wie man das machen soll , ist bei mir nicht angekommen.

    Ich mein, wenn die Maschine sich beim einstellen der "Volumenmenge" merkt wieviel Wasser rauskommt, kann die das ja nicht automatisch mit Kaffee einstellen , also selber wissen, wieviel Kaffee jetzt eingelaufen ist :D

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich stehe einfach auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Lg,

    euer Kaktus_Kaffee
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nachdem du alles händsich eingestellt hast: Durch Ausprobieren der richtigen Volumenmenge.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 29.09.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Also ich denke, dass das relativ einfach ist.
    Eine annähernd gleiche Menge Kaffee wird eine sehr ähnliche Menge Wasser aufsaugen. Damit landet eine vergleichbare Menge Espresso in der Tasse.
    ich würde die Dosierung also einfach so einstellen dass die Menge in der Tasse bei der Zubereitung eines Espressos ganz gut passt.
    Das hier weder die exakte Menge des gemahlenen Kaffees, noch der Kaffee an sich echt konstant sind wird es die ausgegebene Menge auch nicht sein..,
     
    Jonas Ackermann, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  4. #4 Kaktus_Kaffee, 29.09.2020
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten !

    Also wenn ich das richtig verstehe meint ihr, ich soll erstmal im manuellen modus , den mahlgrad und durchlaufmenge (Abbruch bei blondphase) einstellen und dann einfach die Automatik hierauf programmieren? Oder verstehe da was falsch?

    Ich hab euch im Anhang mal die entsprechenden Passagen der äußerst ergiebigen Anleitung hochgeladen:

    Dropbox - IMG_013.pdf - Simplify your life
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So würde ich es versuchen.
     
    Südschwabe gefällt das.
  6. #6 Kaktus_Kaffee, 29.09.2020
    Kaktus_Kaffee

    Kaktus_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ok, ich Versuche es mal so und berichte dann. Danke für eure antworten.
     
Thema:

Kaffeemenge einstellen?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemenge bei der Casadio wie einstellen?

    Kaffeemenge bei der Casadio wie einstellen?: Hallo, habe mir eine gebrauchte Casadio gekauft und würde gerne wissen wie man die Kaffeemenge/Timer einstellt? Derzeit kommt mir zu wenig...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  4. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  5. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...