Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wer sagt denn, dass ich nicht genossen habe? Ich habe die Milch ja reduziert weil ich mehr Espresso schmecken wollte. Es war kein bewusster Weg,...

  1. #21 chrissumers, 30.07.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Wer sagt denn, dass ich nicht genossen habe? Ich habe die Milch ja reduziert weil ich mehr Espresso schmecken wollte. Es war kein bewusster Weg, sondern eine Entwicklung, die von alleine stattfand. Aber das was ich heute als rund bezeichne, war vor Monaten noch sauer. Und gleichzeitig kann ich auch noch keine besonders fruchtigen Espressi trinken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 helenna, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Hm, aber ob die Erhöhung um 0.2 bar dann tatsächlich den Durchbruch bringen... Da denke ich eben auch: aus Zitrone wird keine Schokolade. Den grundsätzlichen Charakter kann man betonen, optimal in Balance bringen- aber wohl nicht grundlegend verändern. Dass ich die Bohne mit meiner Vorgehensweise ins „unkenntliche“ verzerrt habe denke ich jetzt einfach mal nicht. Auch mit etwas weniger Druck sollte der Kaffee irgendwann doch so sein, dass er „erkennbar“ nach seinem Charakter ist. Ich habe nichts gegen "an jeder Schraube drehen", hab aber schon mehrafch gehört dass diese "Druckgeschichte" auch vernachlässigbar ist (soweit man kein totaler Freak ist:)) wenn man ansonsten richtig arbeitet. Klar, völlig abseits der empfohlenen Druckeinstellungen sollte man nicht arbeiten, sondern in der Range die vom Hersteller vorgegeben ist. Hab da auch n bissl Hemmungen dranrumzutüfteln...

    Chrissumers, Sich den Espresso so lange mit Milch trinkbar machen...warum nicht? Ich mein...ja, klingt erst mal nach "warum tust du dir sowas an, wenns nicht schmeckt dann zwing dich doch nicht" - aber ich denke die allerallerwenigsten haben in ihrer Kaffeekarriere mit hellen oder auch nur semi-hellen Röstungen begonnen. Und normalerweise schmeckt es hinter der Komfortschwelle erst mal ungewohnt, auch gerne negativ ungewohnt - bis man sich eingetrunken hat. Die einen versuchen es mit ein wenig Zucker, die anderen mit Milch, wiederum andere trinken halt erst mal ohne zu geniessen. Sondern eher nur zu schmecken. Irgendwann schmeckts dann vielen. Gewohnheit.
    Is doch wie mit Zucker abgewöhnen im Kaffee. LÄsst man ihn weg, finden die Zuckertrinker das Zeug erst mal nicht lecker. Nehmen sie Schritt für Schritt weniger, ist das Getränk immer eher lecker bis sie keinen mehr brauchen.

    Auch ich nehme ein wenig Zwang im Sinne von Einschmecken (aber nicht aktiv lecker finden) in Kauf. Würde jetzt aber nicht soweit gehen mir weitere 500g vom Hummingbird zu geben...Beim dauerhaften Gesichtverziehen hört der Spaß dann auf:D
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @helenna hast du mal dein Wasser überprüft vielleicht ist es zu weich?
     
  4. #24 helenna, 31.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Cairns, nee daran habe ich noch nie gedacht. Wir haben hier eine wasserhärte von...16? Ach irgendeine Zahl die einen Zähler über der war wo’s noch ok für kaffee war. Das Wasser läuft durch einen Brita Filter bei mir...
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Gut , 16 ist schon mal zu viel ! Aber du nutzt ja den Brita

    Wenn du einen Brita Filter nutzt kann’s auch sein , das es gerade am Anfang zu weich ist. Zu weiches Wasser kann dann auch zu Sauer führen.

    Du könntest es mal kontrollieren , falls zu das Problem erst hast nach dem du Zeitgleich einen neuen Filter nutzt.


    Ansonsten würde ich wenn was an der Temperatur verändern

    Bei Änderungen am Mahlgrad daran denken das diese Veränderungen sich durch Den Todraum der Mühle nicht sofort bemerkbar machen
     
  6. #26 Rockandroll666, 31.07.2020
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    ich beziehe die selten über 1:2. ich finde die schmecken als ristretto viel besser. bei so langen bezügen und allenfalls mittelmässiger puck prep könnte ein leichtes channeling zu viel bitterkeit führen.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @helenna zu deinen verkosteten Kaffee
    1 Foto wäre schön gewesen

    2. 48 ml in 30 sek ist ne Hausnummer.
    Gerade bei hellen Röstungen habe ich die besten Erfahrungen gemacht feiner zu mahlen dementsprechend länger
     
  8. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Danke, das war mir nicht bewusst
    Würde ich meinen, ja
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @El Edu Hattest du bei dem Bergziege Probleme mit Channeling?

    Ich hatte den jetzt schon mehrmals hatte dieses mal das erste mal irgendwie Probleme mit, vielleicht hätte ich ihn auch etwas länger liegen lassen müssen.
     
  10. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Nein, ich denke nicht. Ich habe keinen channeling gesehen. Jedenfalls habe ich den Kaffee nicht mit nacktem Filterhalter gemacht, um ob es Fehler gibt zu sehen.
     
    Cairns gefällt das.
  11. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    @Cairns
    Gude, du erwähntest u.a.
    Im ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ Thread.
    Wo finde ich diese denn, zufällig nur vor Ort im Laden und nicht im Webshop?
    Finde die Rösterei aus meiner Heimat super.
    VG Seb
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja ich kann dir das auch nicht so genau sagen warum das meiste da nicht im Web Shop ist .
    Ich schreibe ihm meistens eine Nachricht bei Instagram und er schnürt mir ein Paket zusammen. Also vielleicht einfach mal anschreiben oder anrufen.
     
    olam.espresso und seb20 gefällt das.
  13. #33 Kölner84, 26.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    @helenna: welche Rocket hast du? Ich hatte bei meiner Appartemento das gleiche Problem und habe das Pressostat leicht nach oben gedreht.
    Ich bin jetzt immer zwischen 1,1-1,3 bar.
     
  14. #34 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Also hier kann ich den Beitrag im ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ diskutieren?

    Ich würde gerne wissen, ob ihr noch Tipps habt wie ich meine norditalienische 50/50-Mischung beziehe. Mir steht jeweils ein 14g und 17g-Sieb von LaMarzocco zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, der Espresso läuft erst mega cremig, dann ab Sekunde 15 sehr schnell und es wird sehr hell. Sollte ich dann bereits abbrechen?

    Welche Ratio würdet ihr empfehlen, im Moment komme ich mit 18g in auf ca. 36 g out, ich beziehe grundsätzlich Doppelte. Ich mahle schon ziemlich fein, fast so fein wie die letzte helle Röstung. Der Druck beim Bezug geht bei der Mara X konstant auf 9 Bar, das scheint zu passen. Der Espresso schmeckt noch etwas stark und bitter, ich hatte ihn auch im Laden probiert, da war er besser ausbalanciert.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Hast du mal geschaut von der Kaffeemenge im Sieb? Evtl . Kannst du da etwas noch anpassen. Meistens stimmen die Hersteller Angaben hier nicht und es muss mehr rein.
    1:2 Ratio habe ich auch meistens. Hört sich etwas nach Channeling an . Bei dunklen Röstungen war ich sogar manchmal eher etwas gröber von Mahlgrad.
     
  16. #36 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke, ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem 17g-Sieb mit 18g an der Grenze bin. Bei meinem 14g-Sieb dagegen passen locker bis zu 17g rein. Ich probiere es einfach und gehe Richtung 19g, mahle dafür etwas gröber.

    Ich habe nur ein ganz kleines Loch am Rand entdecken können, aber meist sieht der Puck einwandfrei aus. Vielleicht etwas durchgenässt und schwamming beim abklopfen, zerbricht dann auch direkt. Hat das was zu bedeuten?
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ganz ehrlich mir sind die Pucks recht egal, manche brechen manche nicht. Hauptsache ist das der Kaffee in der Tasse mir schmeckt .

    ich würde mich wie gesagt mit der Menge mal ran tasten. So voll machen das wenn du das Sieb gefüllt hast und du einmal einspannst und wieder ausspannst du kein Abdruck vom Sieb oben hast . Dann hat der Puck noch etwas Platz zum quellen .
    Denk immer noch daran das wenn du die Mühle einstellst das du den Totraum der Mühle berücksichtigst. Also die Veränderung wirst du nich sofort in der Tasse merken
     
    Chris976 gefällt das.
  18. #38 Chris976, 29.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke, also 19g gehen locker rein, auch etwas mehr. Allerdings schmeckt er mir immer noch nicht besonders, irgendwie zu aggressiv. Mag Geschmacksache sein. Ich lasse das jetzt und teste eine neue mildere Version, auch mit etwas Robusta, wurde heute frisch geliefert:

    Tesouro Brazil-e-00000023
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ich hab mal eine Tabelle erstellt aus dem "ITGDE" Thread mit Bezugsparametern und subjektivem Ergebnis.
    Kurz gesagt: Es is alles Geschmackssache. Ich hab überhaupt keine statistische Tendenz rauslesen können (die Datenbasis ist leider auch ziemlich ... schwierig).
    Also kurz mein Senf: Ich mag eine längere Bezugsdauer. Ich mag auch konzentrierteren Espresso mit Brew Ratios von 1:2 oder darunter. Und wenn dann ein Espresso nicht sauer wird, bin ich happy :)

    Was ich sinnvoll finde, auch für diesen Thread: Prozessbeschreibungen (Erster Shot (Parameter xy) war sauer, dann hab ich Parameter x geändert, dann wurde es bitterer mit weniger Säure, dann Parameter y geändert, dann wars super etc.) weil man davon richtig gut lernen kann.
    Ich hab nämlich irgendwann aufgehört, mit der Dosis zu spielen - denke aber, ich sollte das vielleicht mal wieder häufiger tun, um Probleme besser lösen zu können......
     
    Cairns, Chris976 und Kölner84 gefällt das.
  20. #40 El Edu, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Die Trinci-Kaffees, die ich vor einigen Monaten probiert habe, waren ganz anders als ich sie in Erinnerung hatte. Ich wollte das gesamte Sortiment noch einmal testen und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Ich habe eine besondere Vorliebe für die Kaffees aus diesem Röster und bin mindestens ein Paar Mal im Jahr zu ihnen zurückgekehrt, immer mit hervorragenden Ergebnissen. Ich kann jedoch bestätigen, dass sie mir jetzt anders erscheinen. Haben sie sich verändert oder habe ich mich verändert?

    Bis vor kurzem waren alle Pakete mit der Notiz "Cotto a Legna" (geröstet mit Brennholz) versehen, und ich konnte dies überprüfen als ich den Roaster in Cascine di Buti besuchte.

    2020-11-11 22_17_35-Entrevista con Andrea Trinci - forocafe.jpg
    Jetzt ist es nicht mehr der Fall

    Andrea Trinci ist im Ruhestand und jetzt benutzt ihr Sohn einen modernen Giesen Roaster. Das Ergebnis ist sehr gut, aber ich denke, es fehlt die "Persönlichkeit", die es bis vor kurzem hatte. Diese "Persönlichkeit", die nur die großen Meister erreicht haben. In dieser standardisierten Welt vermisse ich diese großartigen Meisters: Terzi, Lelli, Trinci, Frasi, Bonnini, Trabatti, Meschini, Bonacchi, Campana, Scamardella, …

    Obwohl es ein spanisches Lied gibt, das sagt: Versuchen Sie nicht, an den Ort zurückzukehren, an dem Du glücklich wurdest, werde ich Trinci Kaffees trinken, aber ich werde mich nach Andrea's Kaffee sehnen :(
     
    Chris976, Cairns, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...