Ein Newbie sucht eine gute Maschine xD

Diskutiere Ein Newbie sucht eine gute Maschine xD im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hoffe ich bekomme hier vllt die Hilfe, die ich brauch :D Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Siebträger (idealer weiße mit Mühle, da...

  1. #1 Eldoren, 29.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2020
    Eldoren

    Eldoren Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hoffe ich bekomme hier vllt die Hilfe, die ich brauch :D
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Siebträger (idealer weiße mit Mühle, da ich in der Küche Platzprobleme hab). Ich bin in dem Gebiet ein Neuling und kenn mich 0 aus.

    Ich trinke eigentlich gerne Kaffee etc. habe akutell "nur" eine Senseo ^^

    Ich habe mich ein bisschen durch google geklopft und bin durch verschiedene Seiten auf die S. 12345 (Marken- und Produktname durch Moderation entfernt) aufmerksam geworden. Lauf Bewertungen und Warentests ist diese Maschine so in dem Format, wie ich es mit vorstelle.

    Preislich bin ich flexibel ich würde auch für eine gute Maschine (Qualität des Kaffes sowie Langlebigkeit der Maschine) auch ein bisschen mehr ausgeben. Ich finde die S. ist da eher so mittelklassig was den Preis angeht.

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte, und Pro's und Contra's über eine Kombimaschine zu Siebträger + separate Kaffeemühle freuen.

    MFG Eldoren
     
  2. #2 rebecmeer, 29.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Von einer Kombi ist eher abzuraten.
    Eine vernünftige Mühle ist hilfreich.

    Bitte sich hier erst mal einlesen.
    Über die Suchfunktion finden sich ähnliche Themen.
    Dann gibt es noch einen langen Fragebogen.
    Wenn ausreichend Grundinformationen vorhanden sind, kann man ggf. noch offen stehende Fragen beantworten.
    Ohne etwas Einlesen ist es sehr kontraproduktiv.
     
    MrBean, Fluchtkapsel, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Eldoren, 29.09.2020
    Eldoren

    Eldoren Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte dafür sind Foren gemacht um Fragen zu stellen und sich nicht (nachdem ich schon erwähnte dass ich mich durch das Thema durchgegoogelt hatte) nochmal ein ganzes Forum zu durchlesen.

    Aber wenn solche unhilfreichen Sätze hier zu dem normalen Forenumgang zählen, bin ich glaub ich in dem Forum hier falsch.

    Wenn ihr den Thread dann löschen wollt, nur zu. Ich werde vllt noch in der nächsten Stunde einmal vorbei schauen ob ich vllt eine hilfreiche Antwort bekommen hab, wenn nicht dann werd ich mich wohl in einem andren Forum umsehen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die beiden sehr hilfreichen Kernsätze stehen ganz am Anfang des Beitrags, @rebecmeer hat dir also die Quintessenz aus den vielen Beiträgen knackig zusammengefasst.

    Ansonsten hält sich die Beliebtheit der von dir genannten Marke wegen ihrer nicht sehr soliden Bauweise, oft schwer zu beschaffender und teurer Ersatzteile und ihres aggressiven Guerilla Marketings in sehr engen Grenzen.
     
    Tigr, joost, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Eldoren, 29.09.2020
    Eldoren

    Eldoren Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja schön und gut ... deshalb habe ich ja gebeten (wenn ihr die Marke bescheiden findet) welche in dem Format wie ich es mir vorstellt dann gut ist. Und das hat wohl in den 2 Sätzen 0 Ausdruck über meine Fragen gegeben.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.

    Vielleicht liest Du am besten mal hier:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und füllst den Fragebogen aus:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dann wäre die gewünschte Beratung sicher eher möglich, ohne dass Du dieses Forum bzw. die vorhandenen Beiträge in Gänze durchlesen musst. :rolleyes:
    Obwohl manch älterer Thread zum Thema "Kaufberatung" vermutlich auch Deine Entscheidungsfindung erleichtern dürfte.
    ;)
     
    Tigr, rogerlu, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 benötigt, 29.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... sowie das immer wieder gleiche, sofort aufgebracht-beleidigte Rumgepratze der entsprechenden Trolle...

    Schau @Eldoren, Du sagst, Du magst "Kaffee". Dafür gibt es eine Kaffeemaschine. Allerdings gibt es auch noch unendlich weitere Spielarten von Getränken, die sich aus den braunen Bohnen zubereiten lassen. Und genau das war der Grund der Aufforderung, an dieser Stelle etwas präziser zu beschreiben, was Du zubereiten willst. Ohne den passenden Input von Dir ist kein vernünftiger Ratschlag möglich. Auch wenn Du Dir das so gedacht hast. Dass Du Platzmangel in der Küche hast, ist dabei die unwichtigste Information.

    Ich möchte ein Auto. Welches soll ich kaufen? Versuch das mal sinnvoll zu beantworten.
     
    joost, thomsen68, ZwergNase und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 LeckerTee, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Wenn 1000x die gleiche unspezifische Frage in einem Forum gestellt wird, kann man das Forum zumachen, weil Leute mit Erfahrung keine Lust mehr haben immer wieder das selbe zu lesen oder zu schreiben. Und von den erfahrenen, aktiven Mitgliedern leben solche Foren. Der Hammer an diesem Forum ist, wie schnell man sehr qualifizierte Antworten bekommt (was auf sämtliche Beiträge oben zutrifft).
    Im Kaffeewiki, das vectis verlinkt hat, stehen alle Antworten auf deine Frage.

    Und Sage steht wohl für das schlechtest mögliche Preis Leistungsverhältnis, das es am Markt gibt. Wer immer das empfohlen hat, glaube ihm nicht.
     
    Tigr, Meistersuppe, relefant14 und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 Eldoren, 29.09.2020
    Eldoren

    Eldoren Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wieso kann man dann nicht gleich sowas in den ersten Post nach dem Threadersteller schreiben?
    Ich habe nicht gesagt, dass ich nur Kaffee mag! LESEN

    So jetzt mal der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [X] sonstiges: Kaffee Lungo
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : max. 1000€ (wenn möglich ein Kombigerät wegen Platzmangel in der Küche)
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    unterschiedlich 2-X (Wochenende kanns schon mehr werden ^^) Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: nya, Cappuccino darfs schon auch mal sein, für Frauchen mehr für mich mal so am Wochenende in der Früh vllt mal einen
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Ja, ich würde schon mehrere Bohnen austesten. Aber ich denke wenn ich DIE Bohne hab, werd ichs dabei belassen wenn ich den perfekten Kaffee damit hab
    Was wäre Dir sonst wichtig? Guter Geschmack. Gute Temperatur (nicht dass der Kaffee nach 10 Minuten kalt ist), also schon so dass man sich am Anfang gut die Zunge verbrennt wenn man es nicht erwarten kann. Einstellbare Kaffeestärke (also Menge an Kaffeemehl)


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Ich denke größtenteils ich. Vllt meine Frau
    Was haben die für Vorlieben? Cappuccino/Latte Macchiato eventuell einen Espresso
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Wäre schon gut aber nicht zwingend erforderlich

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein, Ich habe zwar Smarthome Geräte aber da ich in einer Altbauwohnung lebe sehr viele Differenzen mit WLAN, also oft auch keine Verbindung


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 40x30x40 (LxBxH)
    [O ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Ich hoffe das ist so nach euren Wünschen.
     
  10. #10 Tobzen, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Vielleicht solltest du ein Forum weniger als Dienstleistung sehen und etwas entspannter kommunizieren, dann macht das helfen auch gleich etwas mehr Spaß...

    Espresso und Lungo sind mit der gleichen Maschine nur mit Abstrichen sinnvoll. Geht auch Americano? Oder ist Lungo der Hauptteil?

    5-10 Minuten Aufheizzeit wird zudem sehr schwierig. Das geht eher Richtung Thermoblock.

    Was ist eigtl das Budget für alles zusammen? [geklärt]

    was mich stutzig macht: der Kaffee soll nach 10 Minuten nicht kalt sein? Espresso kommt quasi mit Trinktemperatur raus. Nach 10 Minuten werden die 25-50ml sicher nicht mehr heiß sein, sondern für gewöhnlich längst ausgetrunken...

    Daher: sicher, dass es Espresso werden soll?
     
    mr.smith, ZwergNase, TTaurus und 4 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
     
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Ah, Budget ging am Handy unter.
     
  13. #13 LeckerTee, 29.09.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Schnelle Aufheizzeit + Energieeffizient
    --> Thermoblock oder manuell
    --> Quickmill 3000 oder Cafelat Robot, in deinem Fall eher die Quickmill. (600 €)

    Mühle:
    Handmühle: Commandante C40 (230 €)
    Elektrische Mühle: Eureka Mignon (ab 300€)

    Kaffee: Frisch von der Rösterei (nicht älter als 1 Monat)
     
    rogerlu, joost und TTaurus gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Quickmill 3135 wäre eine Option mit Mühle.
    Die 3235 wäre noch eine Option, wenn Touch Screen gewünscht ist.

    Ich bin zwar kein Fan von Kombimaschinen, aber wenn jemand nicht davon ablassen will, wären das brauchbare Lösungen, die verhältnismässig schnell auf Betriebstemperatur sind.
     
  15. #15 benötigt, 29.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Danke fürs Anschreien und anschließend die Frage beantworten...

    Was Du beschreibst, ist relativ simpel abzubilden. Im Marketinggeblubber bestimmter Firmen. Da Du nun aber nach sinnvollen Kandidaten Ausschau halten willst, solltest Du verstehen, wo die Limitierungen bei den Geräten realistischerweise liegen. Schnell aufgeheizt sind Thermoblocks, die aber schwächer beim Dampf sind. Trotzdem sollten Ascaso und Quickmill gut passen. Bei Boilermaschinen musst Du länger aufheizen, würdest aber mit mehr Dampf bedient. Bei dem nur gelegentlichen Bedarf an Milchschaum wäre das also nicht das Hauptentscheidungsmerkmal. Lelit kannst Du da recherchieren, wäre aber nach Deinen Angaben nicht das Optimum.
     
    rebecmeer und TTaurus gefällt das.
  16. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Ich hab ja immer noch Bedenken, ob ein Siebträger tatsächlich das richtige ist? Der TE kommt von einer Senseo, will heißen Kaffee, der auch nach 10 Minuten noch warm ist und gibt auch Lungo an.

    Das sollte evtl als erstes geklärt werden.
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 TTaurus, 29.09.2020
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    und einstellbare Kaffeestärke!

    Ich denke auch, etwas einlesen wäre angebracht.
    Bitte auch zu den Vor- und Nachteilen von Kombigeräten.
     
    Tobzen und rebecmeer gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn es tendenziell wirklich in die Richtung gehen sollte und ev. gar kein „richtiger Espresso“ nach Kaffee-Netz Maßstäben gefordert sein sollte, könnte auch ein Vollautomat eine adäquate Lösung sein.
     
    Optimus_Faultier, Ondra und rebecmeer gefällt das.
  19. #19 Sansibar99, 30.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Marken- und Produktname im Eingangspost aus bekannten Gründen entfernt, um Suchmaschinenoptimierung im Keim zu ersticken.

    Für so nen Text hast Du aber unerwartet konstruktive Hilfe bekommen.
    Tolles Forum hier :D
     
    Clooney, Hoba68, mr.smith und 7 anderen gefällt das.
  20. #20 Meistersuppe, 30.09.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ich würde diesem Wunsch prompt nachkommen. Unglaublich, wie dreist hier in der Zwischenzeit so hereingetrollt wird...
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

Ein Newbie sucht eine gute Maschine xD

Die Seite wird geladen...

Ein Newbie sucht eine gute Maschine xD - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  3. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  4. Newbie sucht Vollautomaten

    Newbie sucht Vollautomaten: Ich bin auf der Suche nach einem Vollautomaten. Ich möchte in einem 2-Personenhaushalt Espresso, Cappucciono und Milchkaffee zubereiten können....
  5. Newbie sucht maximal milden Kaffee

    Newbie sucht maximal milden Kaffee: ...leider ist der Maragygope bei schramms Rösterei gerade nicht zu haben. Welche supermilden Filterkaffee für Hario V60 könnt ihr empfehlen?...