Fellow Stagg EKG - Temperaturgenauigkeit

Diskutiere Fellow Stagg EKG - Temperaturgenauigkeit im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin im Netz unlängst auf den Fellow Stagg EKG-Wasserkocher gestoßen und hätte eine Frage an die Besitzer dieses Modells: Habt...

  1. #1 bastifantasti, 29.09.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bin im Netz unlängst auf den Fellow Stagg EKG-Wasserkocher gestoßen und hätte eine Frage an die Besitzer dieses Modells:

    Habt ihr mal mit einem vernünftigen Thermometer überprüft, ob die vom Kocher angezeigte Temperatur auch tatsächlich der Realität entspricht?

    Ich selber nutze bislang den Kocher von Bonavita und da weicht die tatsächliche Wassertemperatur je nach Wassermenge bis zu drei Grad von der kocherseitig angezeigten Temperatur ab.
     
  2. #2 Almost-Human, 29.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Habe ich bis jetzt noch nie gemessen. Kann es aber gerne machen, sofern sich keiner meldet.
     
  3. #3 Almost-Human, 30.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Habe heute morgen mal die Temperaturen zwischen 91 und 94 Grad gemessen, hat bei meinem Thermometer ziemlich genau das angezeigt, was mir auf dem Display der Fellow Stagg angezeigt wird.
    Kann gerne noch weitere Temperaturen messen, sofern es dir was bringt.
     
  4. #4 Maximator, 30.09.2020
    Maximator

    Maximator Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren. Habe auch eine und bei mir ist die angezeigte Temperatur auch abhängig vom Füllstand. Kann das jemand bestätigen?
     
  5. #5 Almost-Human, 30.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Misst du denn immer am selben Punkt?
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen

    Ich grabe dieses Thema wieder aus.
    Nachdem mein Bonavita den Geist ausgab (Diode durch), habe ich mir eine Fellow Stag geholt. Ich brauche es für Filterkaffe und vor allem für Long Black /Americano. Dabei ist es mir aufgefallen, dass wenn ich ca. 60-80 ml warmes Wasser (z.B. 75 °C) in den Espresso giesse, ist das verlängertes Getränk laufwarm. Mit dem Bonavita war die Temperatur genau perfekt warm.

    Mit einem Multimeter habe ich die Temperatur des Wasser im Kessel gemessen, sie stimmt mit der Anzeige des Fellow Stagg überein.
    Messe ich grade am Halsaustritt unmittelbar nach Erreichen der gewünschte Temperatur (90° für die Messung), kommt der erste Wasserstrahl nur mit 40° raus. Die Temperatur erreicht 85° erst nach einem Paar Sekunden giessen (entspricht ca. 60-70 ml Wassermenge)

    Ich denke, dass das Hals eine zu hohe Wanddicke hat und so das Wasser viel Hitze auf seinem Weg durch das Hals verliert. Zimmertemperatur in der Küche is ca. 20° .
    Als Lösung, kippe ich die ersten 60-70ml weg. Das Hals ist dann warm und das austretende Wasser hat in etwas die angepeilte Temperatur.
    Es geht, ist gerade nicht sehr elegant und praktisch.

    Habt ihr dies auch beobachtet?
     
  7. #7 Röstgrad, 15.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    488
    Generell hat der Ausguß nie die Wassertemperatur.
    Die Zeit bis zum Durchwärmen musst Du per Versuch
    herausfinden. Ich nehme den ersten Schwall immer
    zum Vorwärmen der Tasse.
     
    Karal gefällt das.
Thema:

Fellow Stagg EKG - Temperaturgenauigkeit

Die Seite wird geladen...

Fellow Stagg EKG - Temperaturgenauigkeit - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Stagg EKG in Schwarz

    Fellow Stagg EKG in Schwarz: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem Fellow Stagg EKG in Schwarz. Abholung in München oder Versand möglich. Viele Grüße Marc
  2. [Verkauft] Fellow Stagg EKG

    Fellow Stagg EKG: Servus, ich werde auf einen größeren Wasserkocher umsteigen und gebe die Fellow ab. Originalkarton vorhanden. 100€ + Versand [ATTACH] [ATTACH]
  3. [Verkauft] Fellow Stagg EKG

    Fellow Stagg EKG: Verkaufe gebrauchten Wasserkocher Fellow Stagg EKG, gekauft am 07.09.2022. Generell guter Gebrauchtzustand, aber: am Schwanenhals sind jeweils...
  4. [Verkauft] Fellow Stagg EKG

    Fellow Stagg EKG: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin moin, Verkaufe meinen Fellow Stagg EKG Matt schwarz Wasserkocher mit Wooden Kit (Walnuß). Den Stagg...
  5. [Verkauft] Fellow Stagg Edelstahl

    Fellow Stagg Edelstahl: Biete nun auch den Fellow Stagg (neben dem Kalita Wave Pot) zum Verkauf. Rost und Kalkfrei. Ich setze mal 45 Euro an.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]